Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Aber das bist eben du....
Und bei dir geht es nicht mehr ohne persönliche Angriffe?

Mir scheint es eher, dass du gewichtige Argumente nicht anerkennen willst, wenn sie dir nicht in den Kram passen und dann versuchst die Person schlecht aussehen zu lassen, denn das ist nicht das erste Mal, dass du so agierst.

Töten bleibt Töten - wieso setzt du dich dann nicht in der gleichen Heftigkeit allgemein gegen die Schlachtung von Säugetieren ein und likest Beiträge, die von Bio Höfen sprechen, bei denen quasi respektierlich getötet wird? Töten bleibt Töten....

Ich hatte schon Mal geschrieben, dass wenn damit der Fleischverzehr reduziert wird, es eine gute Chance wäre und eine eigene Insekt-Aufzuchtstation ermöglicht das jedem Verbraucher. Es gibt gewichtige Argumente dafür und das kann man akzeptieren.
 
Dito! Und glaub mir, Laurianna, ich setze mich mit aller Heftigkeit und Leidenschaft und damit meine ich nicht nur das Forum, für das Wohl unserer Tiere ein. Und wenn mal ein Likes fehlt, so machen es meine Einsätze an Ort, da wo ich gebraucht werde, wieder wett.😘
Mir scheint es eher, dass du gewichtige Argumente nicht anerkennen willst, wenn sie dir nicht in den Kram passen und dann versuchst die Person schlecht aussehen zu lassen, denn das ist nicht das erste Mal, dass du so agierst.
Wieder dito!😉

Für das Ansehen im Forum ist jeder selbst verantwortlich und da habe ich, Wildaster, keinen Einfluss darauf. Mir persönlich geht es auch immer um den Austausch um uns und Emotionen und Ehrlichkeit gehören auch zu mir.

Alles Gute dir!
Wildaster
 
Wuhu,
... auf dem Land findet sich das vielleicht häufiger, aber in der Stadt?

auch das ginge, wenn die zentralistischen Massen-Betriebe nicht gefördert würden und die kleinen Strukturen verunmöglicht worden wären - logistisch von bereits Geschlachtetem wie zuvor beschrieben ist das kein Problem @ Tierleid mehr...

Zudem ist das Fleisch und die Wurst einiges teurer, das kann sich nicht jeder leisten.

Auch das Argument haben wir hier schon mehrfach gehabt, ebenfalls ein Problem, welches jene dummen und/oder korrupten "Zentralisten" erst ermöglichten...

So gesehen bietet der Insektenverzehr schon eine Alternative.

Ja natürlich, das bestreitet doch auch niemand - nur, es wird eben keine Alternative für alle sein, das könnte nun ja auch mal erkannt werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird eben keine Alternative für alle sein, das könnte nun ja auch mal erkannt werden
Wo habe ich die anderen Alternativen nicht anerkannt?

Ich habe sie doch selbst aufgeführt, wie vegan, Fleischverzicht etc... Nur dass es eben so nicht ausreichend sein wird, weil dies eben auch keine Alternativen für alle sind...

Ja natürlich, das bestreitet doch auch niemand -

Na dann sind wir uns ja einig.
 
Wuhu,
Wo habe ich die anderen Alternativen nicht anerkannt?

Ich habe sie doch selbst aufgeführt, wie vegan, Fleischverzicht etc... Nur dass es eben so nicht ausreichend sein wird, weil dies eben auch keine Alternativen für alle sind...

eben, es wird immer wieder auf der gesamten Erde Menschen geben, die nicht gänzlich auf "ihr" Fleisch verzichten können/wollen...

Da hilft auch kein äh eindringliches Dafürhalten, was nicht alles Besser stattdessen wäre - eher kommt es da zum Gegenteil...
 
Da hilft auch kein äh eindringliches Dafürhalten
Ähm und die Hetze und teils absurden Beiträge dagegen waren nicht eindringlich? Und viel aufgeregter?

Das darf sein, aber andersrum nicht?

Und das erzeugt im Gegenzug auch gerade das Gegenteil bei Menschen, die gute Argumente dafür haben.

Wir waren uns letzten Endes ja einig, dass es eine zusätzliche Alternative sein kann. Mal sehen, was daraus zukünftig wird und wie es überhaupt von der Bevölkerung angenommen wird.
 
Wuhu,
oyi, jetzt muss doch noch, mal wieder, die moralinsaure Ecke extra hervorgekramt werden - bitte, wenns hilft, doch...

Ähm und die Hetze und teils absurden Beiträge dagegen waren nicht eindringlich? Und viel aufgeregter?

... über die unnötigen bis sinnlosen sog Shitstorms in den "sozialen" Medien/Plattformen sprachen wird doch bereits - und dass davon tw auch etwas in dieses Forum getragen wird, ist nun mal so, das ist bei allen kontroversen Themen und nicht nur diesem so, lässt sich wohl auch nicht wirklich verhindern...

Das darf sein, aber andersrum nicht?

Über das "Dürfen" sich hier zu unterhalten führt weder bei den einen noch den anderen zum Nach- bzw Um-Denken - dass es beiderseits so ohne nach dem "Dürfen" zu fragen stattfindet, wissen wir ja hoffentlich auch alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moralinsauer lach - Naja es klingt eben auch an verschiedenen Stellen öfters mal so, als ob die eine Haltung gegen Insekten moralisch vertretbarer ist und die andere "dafür" verwerflicher.

Aber deswegen sauer zu sein, nee - ist nur ne Feststellung.

Ein Umdenken halte ich bei festgefahrenen Überzeugungen eh schwieriger und das setze ich bei einem Meinungsaustausch auch nicht voraus.
 
Fleisch, Insekten, Mehl oder was ist hier die Frage?

Für mich erklärt es sich relativ einfach:

Und damit man nicht sofort merkt um was es eigentlich geht, bekommt man erst einmal zermahlene Insekten serviert mit dem Slogan "Proteinreich" und "Schutz der Erde". Dann wird das zur Gewohnheit und dann...

Das Ganze... und da wette ich... wird nach erfolgreicher Insektifizierung der Menschen wieder abgeschafft werden...weil es dann doch der Gesundheit eventuell schaden könnte (siehe die Schlumpfung) und man sich schnell entschuldigt, weil nun ja was richtig richtig Gutes für die Menschheit ansteht:

Das LABOR-FLEISCH.... Labor Labor wo kommt das denn grade so in den Medien vor?

Ich denke, es ist die Grundsteinlegung für das "World Technate of Sustainable Development".
Warum? Darum:

„Sie“ wollen den menschlichen Verzehr von Fleisch und Milch stoppen (nicht wegen uns nicht wegen dem Klima, einzig wegen der Macht und vor allem dem Geld) und darum nutzen "Sie" den Betrug durch die menschengemachte globale Erwärmung... das ist der Ursprung,

Desweiteren planen "Sie" dadurch die Ausrottung der Agrarindustrie,und bringen uns dazu statt "richtigem Fleisch", lieber im Labor hergestelltes „Fleisch“ (3D Druck & Reagenzglas) und zerkleinerte Insekten in einer strengen, staatlich kontrollierten, „nachhaltigen“ Ernährung zu essen.

Die armen Bauern werden dann gezwungen werden, nur noch Getreide etc. anzubauen...natürlich mit den Düngemitteln dieser geisteskranken Gestalten.. läuft ja schon lange so. Oder aber sie werden ganz abgeschafft, dann ist das Monopol erreicht.

Apropos Kontrolle? Umerziehung? Und so weiter.... woher kommt einem das wohl bekannt vor?

Ein entscheidendes Ziel in einem Propagandakrieg ist die Kontrolle von Informationen:

Kontrolle darüber, was die Zielgruppe sehen, hören und intern verarbeiten darf.
Der strategische Imperativ, die Erzählung zu erstellen und dann zu kontrollieren.


Daher die Schlüsselrollen der Mockingbird-Massenmedien und der sozialen Medien bei der Täuschung. Dazu haben sie dann Leute rekrutiert, die gegen Entlohnung "abweichende Stimmen und Meinungen" aufspüren und vehement dabei vorgehen, diese zu zerstören: sie als „schädliche Fehlinformationen“ verteufeln.

Diese Erfüllungsgehilfen können einem eigentlich leid tun aufgrund ihrer Blase in der sie leben. Traurig dass sie nicht erkennen können, dass sie am eigenen Ast sägen.

Mir persönlich ist es egal, was Menschen essen. Jeder kann essen, was er/sie will. Ich akzeptiere und respektiere Vegetarier und Veganer und freue mich darüber, wenn sie mit ihrer persönlichen Entscheidung zufrieden sind und auf ihrem Weg glücklich werden, jedoch möchte auch ich nicht zu etwas gezwungen werden, was gerade in die politische Agenda passt.

Ich habe mich viel mit Schamanen und ihrer Einstellung zum Leben beschäftigt, auch weil ich einen Schamanen näher kennenlernen durfte:

Ich durfte vieles erfahren über Toleranz, andere Perspektiven, Naturverehrung, rituelles Töten, Respekt für alle Lebewesen sowie vor den Ahnen, Offenheit, Demut und Vertrauen ins Sein und andere Wirklichkeiten.

Schamanen unterscheiden nicht zwischen Pflanzen, Tieren und Menschen. Alle sind Lebewesen, die das Wunder des Lebens miteinander teilen.

Und alle sind eingebunden in den Zyklus von Fressen und Gefressenwerden. Alles was wir essen – ganz gleich ob Pflanzen oder Tiere –, müssen wir töten. Nur durch den Tod anderer Lebewesen können wir leben. Das ist das Gesetz des Lebens, auch wenns hart ist.

totem.PNG
(Hinweis, Freepik: Bild von 0melapics
)
 
Interessant ist doch auch, dass gerade bei Naturvölkern/indigenen Völkern Insekten ganz selbstverständlich auf dem Speiseplan stehen und auch nicht als Hungersnotessen gilt.

Für Menschen in Afrika, Asien, Lateinamerika und indigene Völker in Australien und Nordamerika sind Insekten bereits ein selbstverständlicher Teil ihrer Ernährung. Sie sind durchaus kein Hungersnotessen, wie viele glauben. Der Konsum von Insekten steigt sogar in einigen Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika, wenn sich der Lebensstandard der Menschen verbessert.


Gerade die naturverbundenen Völker, die auch viel mit Schamanismus zu tun haben, müssten wissen, was ihnen bekommt und was nicht?

Ich denke aber auch, dass höchstens um die 30% der Deutschen, eher weniger, dafür aufgeschlossen sind, das in ihrer Ernährung zu integrieren.

(Der Artikel ist übrigens von 2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch auch, dass gerade bei Naturvölkern

könnte es sein, dass sich hier jemand ständig wiederholt ?

"Interessant" ist bei "Natur"völkern noch so einiges Andere, wie zB das... oder das... oder das ... oder..

Sollten wir uns auch mal ein Beispiel dran nehmen...

Und wenn das alles nicht ähm.. naja sagen wir mal ganz vorsichtig neurotisch ist, ist es das Pica-Syndrom dann sicher noch weniger ...



1678376049891.png
Quelle siehe oben

1678376993517.png
Appetit auf Insekten: Pica-Kranke stopfen fast alles in sich hinein - vom Streichholz bis zum Seifenstück
Foto: DPA Quelle siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Öff zui, ja klar, Äußerlichkeiten verändern die innere Anatomie? Wahrscheinlich ist das ein Hinweis auf besondere Insektenmägen, vielleicht haben sie 2...

Und natürlich sehen auch alle nur so aus...

Du diskriminierst gerne, scheint mir...
 
Na, lieber @zui11, das geht mir aber jetzt schon ein bißchen in Richtung "nur wir alten weißen Männer sind richtige Menschen, der Rest abartige Kreaturen, igitt".
 
abartige Kreaturen, igitt".

ja igitt, wer solch Bezeichnungen verwendet .... (ich ganz sicher nicht)

Ich finde allerdings die (von den Männern vorgegebenen ! ) Bräuche wie Tellerlippen, Giraffenhals, Genitalverstümmelung igitt und abartig und die betroffenen Frauen mit ihren Qualen sehr zu bemitleiden. Und Ungeziefermahlzeiten nun mal auch. Darf ich das ?

Nicht alles, was Natur (-völker) genannt wird, ist das auch....

Eure miesen Unterstellungen gegen mich sagen über mich nichts aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ungeziefermahlzeiten nun mal auch. Darf ich das ?
Kannst ja einfach sagen, dass du Insekten eklig findest ohne diese absurden Vergleiche, die ich schon teilweise diskriminierend finde und eh nur einen Teil abbilden, das man nicht über alle in dem Artikel angesprochenen Völker pauschalisieren kann und auch nichts mit Ernährung zu tun hat.

Diskrimierend deshalb, weil du mit diesen kulturellen Äußerlichkeiten eigentlich verbindest, dass sie keine Ahnung von Ernährung hätten bzw. nicht in der Lage wären, einzuschätzen was ihnen bekommt und was nicht. Als ob das eine das andere ausschließt.

Genitale Verstümmelung ist ein ganz anderes Thema.
 
Natürlich darfst du. Aber du darfst dich nicht wundern, wenn man dich dann für borniert hält.

Die in Afrika verbreitete Genitalverstümmelung hat meines Wissens nichts mit Naturvölkern zu tun, jedenfalls nicht damit, was man normalerweise unter Naturvölkern versteht. Anscheinend hat die alte ägyptische Hochkultur diesen Brauch erfunden und verbreitet.
 
Es handelt sich hier zwar nicht um Insekten, aber dennoch eine ebenso unnötige Beimischung im Lebensmittel:

Aufpassen auch beim beim Einkauf von Brot und Brötchen, insbesondere bei industriell hergestellten Backwaren. In der Industrie wird meistens eine schwefelhaltige Aminosäure eingesetzt mit dem Namen L-Cystein.

Diese Aminosäure wird aus allen möglichen Haaren, Borsten, Krallen und Federn gewonnen und ist somit nicht vegan. Das Kürzel, auch E-Nummer genannt, für L-Cystein lautet E 920.

Bio-Backwaren dürfen kein L-Cystein enthalten.
 
Diese Aminosäure wird aus allen möglichen Haaren, Borsten, Krallen und Federn gewonnen und ist somit nicht vegan. Das Kürzel, auch E-Nummer genannt, für L-Cystein lautet E 920.
Das war mal so vor Jahrzehnten. Heute nicht mehr. Heute wird das durch Fermentation von Bakterien hergestellt, in diesem Fall nicht einmal unter Einsatz von Gentechnik.

Nach dem Medienrummel vor rund 30 Jahren um mögliche Haarbestandteile in Backmitteln, wagt es heute kein Bäcker mehr, L-Cystein aus Schweineborsten zu benutzen, schreibt die Allgemeine Bäcker Zeitung in einem entsprechenden Beitrag. Übrigens darf laut EU-Lebensmittelrecht menschliches Haar nicht für die Herstellung von L-Cystein verwendet werden.
 
Oben