- Beitritt
- 23.05.12
Hallo ndp
Die Lage von CFS/ME Erkrankten ist sehr schwierig, und das macht, dass ich auf Deine Zeilen nochmals antworte. CFS/ME erkrankte sind nicht psychiatrisch krank, das wird in der Ausschlussdiagnose bestätigt. Es kann aber im Laufe der Krankheit zu psychiatrischen Problemen kommen (was bei einem solchen schweren Krankheitsbild verständlich ist), aber trotzdem bleibt das primäre Krankheitsbild CFS/ME (denn das wird man nicht einfach los)
dort steht...... und der Begriff entfallen soll....
übernommene Worte, die noch lange nicht der Realität entsprechen
Chronisches Erschöpfungssyndrom
Wie Du sieht ist CFS/ME sehr vielschichtig und ein sehr schwer zu ertragendes Krankheitsbild, das bei Mitmenschen und Aerzten überhaupt nicht ernst genommen wird.
Diese Sachen werden von vielen verlangt, ist aber noch lange nicht international bei der Aerzteschaft anerkannt
Borrelliose---schau mal was da die Aerzte darüber berichten, im Forum gibt es viele verzweifelte, da ist es nicht so leicht wie Du schreibst, dass es ein Autoimmunprozess ist.
CFS/ME wurde bei mir im 2004 nach einer Woche Uniklinikaufenthalt diagnostiziert.
Borreliose ergab nur ein Clusterbluttest, welcher bei normalen Aerzten nichts gilt.
Ob ich Neuroborreliose habe oder CFS/ME ?
Ich mache das was mir hilft meinen Zustand zu verbessern.
Bitte höre auf abwertende Texte zu schreiben. Aufklärung ist gut, aber Veröffentlichungen einfach übernehmen, und dann meinen sie seien der Allgemeine Massstab, ist nicht ganz korrekt, die Realität sieht anders aus.
Es gibt Versionen von Veröffentlichungen wo es Untergruppen von CFS/Me gibt, bei der WHO ist da aber noch nichts abgeändert, und so lange wird sich die Aerzteschaft nicht darauf beziehen. Erst dann wird es evtl. klarer für die Betroffenen, die es wirklich sehr schwer haben um Ihre Versorgung zu bekommen.
LG KARDE
Die Lage von CFS/ME Erkrankten ist sehr schwierig, und das macht, dass ich auf Deine Zeilen nochmals antworte. CFS/ME erkrankte sind nicht psychiatrisch krank, das wird in der Ausschlussdiagnose bestätigt. Es kann aber im Laufe der Krankheit zu psychiatrischen Problemen kommen (was bei einem solchen schweren Krankheitsbild verständlich ist), aber trotzdem bleibt das primäre Krankheitsbild CFS/ME (denn das wird man nicht einfach los)
Dort steht ganz klar- ME ist eine eindeutig zu diagnostizierende Krankheit, weshalb die früher notwendige 6-monatige Wartezeit bis zur Diagnose entfallen kann. ME kann innerhalb kurzer Zeit diagnostiziert werden.
Dort steht weiter, dass der Begriff "chronic fatigue syndrom" irreführend ist, dass darunter auch viele psychisch Erkrankte diagnostiziert werden, und der Begriff entfallen soll.
dort steht...... und der Begriff entfallen soll....
übernommene Worte, die noch lange nicht der Realität entsprechen
Was ist ME?
Myalgische Enzephalomyelitis (ME) ist eine schwächende neurologische Erkrankung, die von der World Health Organisation (WHO) seit 1969 als eigenständige organisch neurologische Erkrankung anerkannt ist. ME wird in der aktuellen WHO International Classification of Diseases mit Code G.93.3 eingestuft.
Chronisches Erschöpfungssyndrom
Es gibt mehr als 60 verschiedene neurologische, kognitive, Herz-, Stoffwechsel-, immunologische und andere ME Symptome. ME kann mindestens so deaktivieren, wie MS oder Polio, und viele andere schwere Krankheiten. ME ist eine chronische / lebenslange Krankheit, die in einigen Fällen tödlich ist.
Wie Du sieht ist CFS/ME sehr vielschichtig und ein sehr schwer zu ertragendes Krankheitsbild, das bei Mitmenschen und Aerzten überhaupt nicht ernst genommen wird.
ME ist eine überprüfbare und wissenschaftlich messbare Erkrankung mit einer Reihe von einzigartigen Features. ME ist nicht schwer zu diagnostizieren, selbst innerhalb von nur wenigen Wochen nach Beginn der Erkrankung mit einer Reihe von objektiven Tests gut feststellbar.
Diese Sachen werden von vielen verlangt, ist aber noch lange nicht international bei der Aerzteschaft anerkannt
Ganz abgesehen davon ist dein Problem meines Wissens doch eine chronische Borreliose, bei der Autoimmunprozesse im Vordergrund stehen.:idee:
Borrelliose---schau mal was da die Aerzte darüber berichten, im Forum gibt es viele verzweifelte, da ist es nicht so leicht wie Du schreibst, dass es ein Autoimmunprozess ist.
CFS/ME wurde bei mir im 2004 nach einer Woche Uniklinikaufenthalt diagnostiziert.
Borreliose ergab nur ein Clusterbluttest, welcher bei normalen Aerzten nichts gilt.
Ob ich Neuroborreliose habe oder CFS/ME ?
Ich mache das was mir hilft meinen Zustand zu verbessern.
Bitte höre auf abwertende Texte zu schreiben. Aufklärung ist gut, aber Veröffentlichungen einfach übernehmen, und dann meinen sie seien der Allgemeine Massstab, ist nicht ganz korrekt, die Realität sieht anders aus.
In meinen Augen sieht es so aus, dass sich da bald eine Änderung anbahnen könnte und wer nicht mit ME diagnostiziert wird, was mMn. eine hoffnungslose Diagnose ist, sorry für alle die sie aufgrund von eindeutiger Diagnostik wie SPECT, PET, EEG, etc. bekommen haben, wird weiterhin hinten runter fallen und keine Diagnose haben.
Denn CFS ist mMn. momentan auch Sammelbecken für alle möglichen Menschen mit CFS-Symptomen, die völlig andere Probleme wie z.B. Impfschäden, Medikamentenschäden, MCS, Autoimmunerkrankungen, etc. haben.
Es gibt Versionen von Veröffentlichungen wo es Untergruppen von CFS/Me gibt, bei der WHO ist da aber noch nichts abgeändert, und so lange wird sich die Aerzteschaft nicht darauf beziehen. Erst dann wird es evtl. klarer für die Betroffenen, die es wirklich sehr schwer haben um Ihre Versorgung zu bekommen.
LG KARDE
Zuletzt bearbeitet: