Heilpflaster, Wickel, Umschläge

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Ich würd mich gern über die Wirkung von Heilpflastern, Salbenverbänden, Wickeln u.s.w. unterhalten.

Ich hab aktuell ein Problem mit einem Fußknöchel. Zunächst schmerzhaft, ich konnte kaum auftreten, dann die ganze Skala der Hilfsmittel - lindernd, aber nicht wirklich weiterhelfend und dann bin ich über Detox Pflaster gestolpert. Irgendwann gekauft, vergessen, wiedergefunden und ausprobiert.
Was immer in diesen Pflastern enthalten ist - mein Knöchelproblem hat sich deutlich verbessert. Nach 5 Nächten ist der Bewegungsablauf noch immer nicht wirklich rund, am Abend ist der Knöchel auch geschwollen, aber die Schmerzen sind weitgehend weg.
Ich glaube nicht, daß die Pflaster Giftstoffe aus dem Körper ziehen, sondern daß es einfach der Inhalt des Pflasters ist, der sich am Morgen so schwarz zeigt - Ich denke eher, daß die Inhaltsstoffe des Pflasters über die Fußsohle transdermal wirken.

Und nun komm ich zum eigentlichen Thema:

Heilpflaster könnten ein probates Mittel sein, wenn es wirklich eine Wirkung über die Fußsohle gibt.
Salben wirken über die Haut in den Körper, können lindernd und sicher auch heilend sein.
Wärmende Auflagen und Wickel ebenso.
Nur sind solche Dinge in der Alltagsmedizin kaum noch ein Thema.
Vielleicht die Zwiebelsocken bei Erkältung, aber sonst.....

Welche Wickel, Heilpflaster, Salbenverbände u.s.w. kennt Ihr? Nutzt Ihr?
Es ist ein spannendes Thema, über das ich gern mehr erfahren würde.

Guten Morgen, liebe 6imo5 :coffee::coffee:,
bei Knieproblemen 🥾wende ich immer Quarkwickel an.

Liebe Morgengrüße von Wildaster:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 6imo5,

wie Wildaster schätze ich Quarkwickel sehr, nicht nur bei Knieproblemen.

Auf die Knie kommt bei mir immer mal auch ein Krautwickel:
https://gesundheitsberater.de/kohlblaetter-als-heilmittel/

Diese Kräuterpflaster helfen mir bei Knieschmerzen auch ganz gut, auch wenn sie das Knie nicht heilen:
Mir helfen die wirklich. Ich bin nur immer wieder genervt von der entsprechenden Werbung, die so einfach nicht stimmt! ...

Und dann kenne und schätze ich noch die Gitterpflaster / Cross Tapes, z.B.:

die man punktuell gut verwenden kann.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei Halsschmerzen mache ich Krautwickel. Einfach die kühlen Krautblätter auf ein Tuch legen und nachts um den Hals binden. Lindert meine Halsschmerzen. :)

Heu Nacht - jaaa schlafen ist hi und da ein Problem - bin ich im Internet über Gierschwickel bzw, Gierschpflaster gestolpert.
Ich hab grad jungen Nachwuchs - das werd ich ausporbieren.
Einfach die Blätter samt Stengel mixen, auf ein Tuch, Plastik drüber, damits nicht saut und mit Mullbinde fixieren.
Hilfreich bei Rheuma und allem was dazu gehört..... Allerdings wickelt man das um die schmerzende Stelle - mich würd interessieren, obs auf der Fußsohle auch Wirkung zeigt ..... ich werds ausprobieren und berichten!

Die Inhaltsstoffe der Pflaster sind interessant. Interessant ist auch die Wirkung über die Haut, direkt an der schmerzenden Stelle. Ich war bisher äusserlichen Anwendungen gegenüber sehr skeptisch.
Ich kann mich gar nicht erinnern, je eine Salbe bei Gelenkproblemen benutzt zu haben.
Ich hab eigentlich nur Kurkuma eingenommen und damit sehr gute - innerliche - Erfolge gehabt.
Äusserliche Anwendungen lern ich grad erst kennen..... mit 81..... drum ist mein Interesse so geweckt!

Bei Zerrungen, kleinen Verletzungen usw. kann man auch dieses Öl auftragen oder Wickel damit machen. Gerade bei Kindern finde ich die Wirkung sehr gut: Leindotteröl. Das ist kein Leinöl sondern eben Leindotteröl. Aus verschiedenen Pflanzen.
... Oft verwechselt und doch ganz verschieden: Lein und Leindotter
Aufgrund seines Namens wird Leindotteröl häufig mit Leinöl (auch als Flachs bekannt) verwechselt, jedoch sind die beiden Öle Ursprung unterschiedlicher Pflanzen. Während die Leinpflanze den Leingewächsen angehört, zählt Leindotter zur Familie der Kreuzblütengewächse, ebenso wie die Raps- oder Senfpflanze. Auch im Geschmack unterscheiden sich die beiden Öle: Der Geschmack unseres Leinöls ist nussig und mild, während das Leindotteröl einen gemüseartigen, erbsigen Geschmack hat.

1729866244006.png

Leindotterblüte
...

Da man ja selten viel von diesem Öl verwenden muß, kann man es getrost auch zum Salat essen ;)

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Oben