Heilpflanzen

ja klar, er hat der Pflanze ja auch ein ganzes Buch gewidmet.

dsc_0003.jpg


LG Therakk
 
hallo,dieses buch werd ich meiner tochter kaufen.geheilt ist sie noch lang nicht.da scheint ja noch mehr über anwendungen außer der karde zu stehen.lg gaby
 
Ich habe von meiner HP aufgrund von Brainfog, Schwäche, innerer Unruhe, schreckhaft und Haarausfall eine Haferkur empfohlen bekommen. Wichtig dabei ist, "ganze" Haferkörner zu nutzen (da nur dort die meisten Nährstoffe und das beruhigende Avenin enthalten sind)
Um den Sud nährstoffmäszig zu optimieren mit 1 Tel. Melasse süssen.
Wäre gut, diese Kur 6 Wochen durchzuhalten.

Hier ein Auszug der Nährstoffe:

Außerdem versorgt der Hafer den Körper mit Mineralien (Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Kieselsäure, Zink, Mangan und Chrom). Zink und Chrom verbessern die Zuckerbelastbarkeit des Körpers, darüber hinaus senken Glukokinine den Blutzucker. Deswegen empfahl man früher Diabetikern „Hafertage“ zur Entlastung der Bauchspeicheldrüse.

Hafer enthält außerdem wertvolles Eiweiß mit 8 essentiellen Aminosäuren und schenkt Wärme und Energie. Das stärkt ganz allgemein und die Nerven im Besonderen. Dabei helfen auch die Vitamine des B-Komplexes, viel Folsäure, Vitamin E und Carotinoide.

In der Samenschale steckt ein Indolalkaloid (Avenin), das eine beruhigende Wirkung entfaltet und den Schlaf verbessert. So hilft der Hafer bei Schlafstörungen, nimmt akute und chronische Angst-, Spannungs- und Erregungszustände und muntert auf bei Niedergeschlagenheit.

Das Rezept lautet wie folgt:

3 Eßlöffel ganze Haferkörner in einem halben Liter Wasser aufkochen und 20 Min. simmern lassen. Danach den Sud sofort von den Körnern trennen und abgießen. Den Sud über den Tag verteilt trinken.

Bei "eingeschränkter Schilddrüsenunterfunktion" vorsichtig sein.

Auch kann ich dieses Haferbad empfehlen:

Sanfte Hautpflege mit Hafer

Binden Sie 1 Handvoll Haferflocken in ein dünnes Leinenläppchen und nehmen es mit in die Badewanne. Drücken Sie es im Wasser immer wieder durch, bis eine cremige, milchig-weiße Masse herauskommt. Benutzen Sie dieses Säckchen im heißen Bad als „Reinigungsschwamm“ und beachten besonders juckende, ekzematische Stellen, raue Haut und pflegen Sie damit den zarten Teint des Gesichts. Hinterher fühlt sich die Haut gereinigt, genährt und wunderbar zart an.

Es gibt auch eine nicht entpelzte Haferkörner Abkochung nach dem Pfarrer Weidinger:
Übergießen Sie abends 3 Esslöffel nicht entspelzte, zerdrückte Haferkörner mit ¾ l kaltem Wasser und lassen es übernacht stehen. Kochen Sie das Ganze morgens kurz auf, lassen 10 Minuten ziehen und sieben es in eine Thermoskanne. Es empfiehlt sich beim Abgewöhnen von Suchtverhalten diesen ¾ Liter über den Tag verteilt zu trinken.

https://www.kraeuterweisheiten.de/hafer.html


Ich habe jedoch nur die obige Abkochungs-Art getestet und sie ist mir gut bekommen und der Haarausfall ist momentan gestoppt:).

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen:),
man lernt immer dazu und dank rote Ernte :)bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich hoffe,dass dir etwas besser geht:).
Ich probiere demnächst das Haferbad aus,denn meine Haut hat auch einmal Gutes verdient.
Liebe Flower:),simmen ist leicht köcheln,denke ich jedenfalls.

Liebe Grüße von
Wildaster
 
Hallo Rote Ernte,
diesen Satz "Vorsicht bei einer eingeschränkten Schilddrüsenfunktion" habe ich quasi auf Zuruf einer Person bekommen, die sich sehr gut mit der Schilddrüse und Nahrungsmitteln auskennt.
Deswegen habe ich es vorsichtshalber erwähnt, da ihr Wissen mir bisher gut geholfen hat.
Informationen im Netz habe ich dazu nicht gefunden, vielleicht bekomme ich von ihr noch einmal eine genauere Antwort dazu.
Persönlich tendiert meine Schilddrüse in Richtung Unterfunktion, jedoch vertrage ich Hafer sehr gut und kann quasi nicht ohne. Ich esse morgens, nach dem Aufstehen, eine große Schüssel und abends , vor dem Zubettgehen, ein Hafergemisch mit Erdmandel und es beruhigt meine derzeit angestrengten Nerven sehr und hilft beim Einschlafen.

Hallo liebe flower,
genau, Wildaster hat die Frage schon beantwortet, simmern ist garen auf der niedrigsten Stufe, quasi "kurz vor" dem Siedepunkt. Ich koche den ganzen Bio-Hafer erst auf und dann stelle ich sofort den Herd auf Stufe 1 zurück und lasse es 20 Minuten ziehen/simmern.
Ich habe auch den ausgekochten Hafer mit Schafskäse gegessen, dieser hat mir gut geschmeckt; es ist jedoch nicht jedermanns Sache:lolli:
Die Kur wirkt Wunder bzgl. meiner Traumerinnerung, Haare, Ruhe u.s.w. und werde diese jetzt wiederholen, da ich es mal wieder brauche.

Liebe Wildaster,
danke:kiss:, habe ich Dir per PN beantwortet und viel Spaß beim Baden.

Liebe Grüße
Kayen
 
In einem Thread wird das BAIKAL HELMKRAUT als Heilpflanze genannt:

... Scutellaria baicalensis ist ein wichtiges Heilkraut der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die getrockneten Wurzeln werden dort u.a. bei Fieber, Husten und Magen-Darmerkrankungen mit Durchfall verwendet.
Die Pflanze soll antiallergen, antibakteriell, beruhigend, entzündungshemmend, fiebersenkend und allgemein kräftigend wirken. Sie soll bei Depressionen, Kopfschmerzen, Muskelzuckungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Störungen des zentralen Nervensystems helfen. ...
Scutellaria baicalensis 'BLBP 02' - Chinesisches Helmkraut (Saatgut),

...
Das Kraut wird gegen Bluthochdruck, Entzündungen, Herzerkrankungen und Kreislauferkrankungen und Infektionen eingesetzt. Daneben werden traditionell auch andere Scutellaria-Arten als Heilpflanzen verwendet.

Das Nordamerikanische Helmkraut, Scutellaria lateriflora, wurde von den Indianern als Mittel zur Förderung der Menstruation verwendet wie zur Linderung von Menstruationsbeschwerden, Anspannung oder Schmerzen.

Im 19. Jahrhundert wurde das Helmkraut als nervenstärkend geschätzt und sogar gegen Tollwut eingesetzt. Daran erinnert die im Englischen neben Skullcap existierende, umgangssprachliche Bezeichnung Mad Dog Weed. Die legal erhältliche Pflanze wird wie Marihuana auch als Rauschmittel geraucht, als Ersatzdroge angewendet oder zur Entgiftung eingesetzt. Zudem werden der Heilpflanze entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt.

Herstellung

Helmkraut kann an feuchten, sonnigen Standorten leicht aus Samen oder Stecklingen kultiviert werden.

Für medizinische Anwendungen werden die Sprossen von drei- bis vierjährigen Pflanzen verwendet, aus denen Tinkturen, Aufgüsse oder Tee gemacht werden. Wer die Pflanze nicht selbst anbauen will, kann in Apotheken, Drogerien und Online-Shops getrocknetes Helmkraut kaufen. Dabei kann die Anwendung bei Überdosierung Schwindel oder Verwirrtheit hervorrufen. Schwangeren wird von der Einnahme generell abgeraten.

Trotz jahrhuntertelanger Anwendung in der Kräuterheilkunde waren die genauen Wirkmechanismen der Pflanzenanwendungen lange unbekannt. Doch konnten einige davon inzwischen durch die Wissenschaft aufgeklärt werden.
...
Helmkraut - Skullcap ? Huang Qin | Studien - Wirkung und Möglichkeiten

Grüsse,
Oregano
 
,

hier hab ich mal was zur braunelle.
sogar bei ADHS soll sie helfen.
lippenblütler interresieren mich immer mehr.

Ja hallo.... das ist das wunderschöne Kraut, welches bei mir am Boden neben meiner aktuell blühenden Karde einen richtig kleinen Teppich macht ... so schön, nun weiss ich wie sie heisst und für was ich sie brauchen kann ;)

DANKE und en liebe Gruess
Béatrice
 
hallo karde,

(Ja hallo.... das ist das wunderschöne Kraut, )

du glückskind,ich bin schon eine weile auf der suche nach dem kraut.
vieleicht finde ich noch was.

ich wünsche dir viel glück bei der verarbeitung.
es ist eine wunderschöne pflanze.

lg gabi:)
 
ich wünsche dir viel glück bei der verarbeitung.
es ist eine wunderschöne pflanze.

Liebe Sanara
hier es grüsst Dich aus meinem Garten, schicke dir etwas wenn Du sie nicht findest.
Vorher im Garten fand ich ein sehr kleines Viereblättriges Kleeblatt, als ich es in der Hand trug, fand ich gibt es "kleines Glück"? Und als ich dann auf den Boden schaute... sah ich ein grosses Vierblättriges Kleeblatt. :freu:
Kann das gut gebrauchen, im Moment gehts mir nicht so gut, darum werde ich die Brunelle wohl nicht gross verarbeiten.
Herzensgrüsse
Béatrice
 

Anhänge

  • BRUNELLEV__36F9(1).jpg
    BRUNELLEV__36F9(1).jpg
    86.1 KB · Aufrufe: 17
Königsbasilikum, Indisches Basilikum, Medizinal-Basilikum, Tulsi

Tulsi wächst in Indien und ist verwandt mit unserem hier wachsenden Basilikum:
... Enthält natürlich:
Asiatischer Tulsi enthält zudem eine ganze Reihe starker Antioxidantien wie die natürlichen Vitamine A und C sowie Zink, Eisen, Chlorophyll, ätherisches Öl sowie sekundäre Pflanzenstoffe wie Tannine, Alkaloide, Glykoside, Saponine und ätherisches Öl.

Einige der natürlichen Hauptbestandteile und Wirkstoffe von indischem Tulsi sind:
Eugenol und Methyleugenol (bis zu 80 %), Sesquiterpen (beta-Caryphyllen, bis zu 30%),Oleanolsäure (Oleanolic acid), Ursolinsäure (Ursolic acid), Rosmarinsäure (Rosmarinic acid), Linalool, Carvacrol sowie beta-Elemen (bis zu 15 %).

Tulsi hilft gegen Schmerzen, Diabetes und hohe Cholesterinwerte, zum Schutz vor Strahlenschäden und Katarakt
Aktuelle Studien konnten nachweisen, dass Tulsi zu den natürlichen COX-2 Inhibitoren zählt - wie moderne “Painkiller” (Schmerzmittel) - aufgrund seiner hohen natürlichen Konzentration an Eugenol (1-hydroxy-2-methoxy-4-allylbenzene). Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte die Vorteile von Tulsi Extrakten in der effektiven Behandlung des Diabetes durch eine signifikante Reduzierung des Blut-Glukose-Faktors (Blutzucker). In der Studie konnte darüber hinaus auch das Cholesterin durch Tulsi gesenkt werden.

Eine andere Studie belegt ebenfalls den Einfluss von Tulsi auf den Blutzucker aufgrund seines außergewöhnlichen starken antioxidativen Eigenschaften. Dabei wurde festgestellt, dass Tulsi vor Strahlenschäden und Katarakten schützt. Auch die nachgewiesenen radioprotektiven Effekte sind mit Sicherheit auf antioxidative Mechanismen zurückzuführen.
...
Tulsi, Königsbasilikum, Tulasi, Ocimum Sanctum, Ocimum tenuiflorum

Angeblich kann man Tulsi als Zimmerpflanze halten; ich nehme an, daß sie nicht winterhart wäre als Staude im Garten.
Es gibt Tulsi als Tee zu kaufen, aber auch als Pulver, das man als Tee zubereiten kann oder auch einfach über alle möglichen Speisen streuen kann.

https://www.vitamine.com/heilpflanzen/tulsi-basilikum/
Pro Image, Marburg - Webdesign, IT Beratung, Anwendungsentwicklung

tulsi-01.jpg
https://www.heilkraeuter.de/lexikon/view.cgi?Titel=Tulsi-Basilikum&Bild=tulsi-01.jpg

Grüsse,
Oregano
 
Hallo mondvogel,

ich kannte Tulsi nicht, aber ich finde, die Beschreibung klingt gut :). Deshalb habe ich mir ein Tulsi-Pulver bestellt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben