Hauterscheinungen bei Spätborreliose

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

So jetzt nerve ich wieder mal ein wenig aber die Frage brennt mir jetzt schon etwas länger auf der Zunge.

Und zwar würde ich gerne wissen was ihr chronisch Betroffenen so für Hautprobleme habt,damit meine ich jetzt nicht die Wanderröte sondern eher die Spätmanifestationen der Borreliose.

Habt ihr Juckreiz,Pusteln,trockene und/oder sensible Haut,Ekzeme,Lichtallergien,ungeklärte Hautwunden,Psoriasis-artige Ausschläge,Pigmentveränderungen und was es sonst noch alles gibt an Hauterkrankungen und -veränderungen.

Wart ihr damit beim Dermatologe und dachte der u.a. auch an Borreliose oder gab euch der nur Medis und und bekämpfte nur die Symptome?

Gruß Mara :wave:
 
Hallo Mara,

Bartonellen sind bekannt für auffällige Hauterscheinungen verschiedenster Art:

www.lymediseaseaction.org.uk/conf2007/burrascano1/img55.html
(dort durchklicken)


publichealthalert.org/pdfnew/2008_05.pdf
(die ersten beiden Seiten)


LG - kari
 
@kari

Danke für die schnelle Antwort. :)

Wollte gerade in Ruhe durchsehen,jetzt ist mein Internet wieder so langsam.
Werde später nochmal schauen,jetzt mach ich mal Internetpause.

Über Bartonellen muss ich mich auch noch genauer erkundigen.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mara,

ich kann mit solchen Bildern aufwarten. Allerdings schon seit längerem stark vermindert. Toi, toi, toi.

Klick
 
Hallo mara,

ich kann mit solchen Bildern aufwarten. Allerdings schon seit längerem stark vermindert. Toi, toi, toi.

Klick

Anja, ich glaube, ich darf mich im Psoriasis-Club willkommen heissen!:eek:

DermIS - Psoriasis pustulosa Typ Barber-Königsbeck (Bild)

Ich habe diese schuppende Haut seit Jahren am linken Daumen ( zuerst wird die Haut hart, dann fängt die Haut an in Schuppen wegzufallen, dann verschwindet das Ganze nach ein paar Wochen und eine Zeit lang schaut alles normal aus).

Mein Vater hatte Psoriasis, daher wäre es nicht erstaunlich.
 
Anja, ich glaube, ich darf mich im Psoriasis-Club willkommen heissen!:eek:

Ach herrjeh, klingt ja doof, wenn ich Dich da nun willkomen heiße.... :eek:)

Das fängt immer an mit kleinen, weißen Pusteln, die dann abtrocknen (Haut wird hart) und die rissige, schuppige Haut machen. Im Forum vom BFBD haben das einige. Und bei mir kündigen sich Schübe u.a. über die Haut an. Krieg dann vermehrt solche Pusteln und dann ähneln meine Füße und Hände dann auch eher den Hardcorefällen aus dem Link.
 
Pustel? Nee, die Haut wird hart, dann bilden sich Schuppen, die sich langsam ablösen, bis die junge Haut unten sichtbar wird.:confused:
 
Nein, dann ist es etwas Anderes. Aber ein Arzt hatte mir schon gesagt, daß es wahrscheinlich Psoriasis ist. Ich war aber nie beim Hautarzt deswegen, weil es 1. nicht weh tut, 2. bis zum Termin wahrscheinlich schon alles verschwunden sind, 3. ich nicht denke , daß man schulmedizinisch etwas dagegen tun kann (?).;)
 
Nein, dann ist es etwas Anderes. Aber ein Arzt hatte mir schon gesagt, daß es wahrscheinlich Psoriasis ist. Ich war aber nie beim Hautarzt deswegen, weil es 1. nicht weh tut, 2. bis zum Termin wahrscheinlich schon alles verschwunden sind, 3. ich nicht denke , daß man schulmedizinisch etwas dagegen tun kann (?).;)

Aber klar kann man das und ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese lädierte Haut seit der ersten Fluconazol-Tour wieder ok ist :wave:

Grüßle Michel
 
Aber klar kann man das und ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese lädierte Haut seit der ersten Fluconazol-Tour wieder ok ist :wave:

Grüßle Michel

Bei mir ging das unter Antibiose komplett weg und ist dann nach Ende der Antibiose zu einem neuen Schub wieder ausgebrochen.
 
Ich bekomme am Haaransatz, auf den Wangen und der Nase, fast bei jedem Schub auffällige rote Stellen, welche dann nach einiger Zeit abschuppen. Unter AB wird es oft noch schlimmer oder tritt dann auch darunter wieder auf ( wobei es keine NW ist, da es wie gesagt auch bei einem erneuten Rückfall auftritt ). Nach erfolgreicher Antibiose verschwindet das dann erstmal wieder.

Ich habe auch an den ganzen Zehen eine rotblaue Verfärbung, welche sich nach der letzten Antibiose mit Minocyclin gebessert hatte. Ich sollte damit noch zu einem Hautarzt wegen des Verdachts einer ACA und zu einem Angiologen, um eine Vasculitis auszuschließen.
Das Ganze fing damals mit roten, kissenartigen Stellen an nur einigen Zehen an und wurde vom Hautarzt als Frostbeulen abgetan. Dies wurde aber von mehreren Ärzten ausgeschlossen.

Außerdem habe ich auf dem Rücken einige verhärtende Knubbel und rauhe braune Flecken bekommen:eek:), die sich im Laufe der Zeit, als sich die Borre so richtig nach Jahren ausbrach, entwickelten. Der Hautarzt hielt diese Flecken und Knubbel für "normal".:rolleyes:

Und die Stelle, wo damals die besagte Zecke gestochen hatte, ist immer noch zu sehen, durch einen leichtbräunlichen Knubbel.

Viele Grüße Quittie
 
Aber klar kann man das und ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese lädierte Haut seit der ersten Fluconazol-Tour wieder ok ist

An einem Pilz hatte ich auch gedacht!;)

Aber Fluco ist teuer (oder?), deshalb sind die Chancen auf ein Kassenrezept eher gering.:rolleyes:

Wie geht es dir Michel?

Nimmst du noch AB?:wave:
 
Und die Stelle, wo damals die besagte Zecke gestochen hatte, ist immer noch zu sehen, durch einen leichtbräunlichen Knubbel.

Bei mir auch! Ein kleiner hellbrauner Punkt (kein Muttermal;)).Und gleich drunter ist eine Vene zu sehen...deswegen bin ich wahrscheinlich bereits 1 Woche nach dem Stich ins generalisierte Stadium (Grippe) gerutscht!:eek:
 
An einem Pilz hatte ich auch gedacht!;)

:wave:

Es geht nicht direkt um Pilze(die haben alle durch Langzeitantibiosen) es geht eher um die Schardt-Therapie, bei der alle neurol. Symptome von Nervenschmerzen bis zur Depression wieder erscheinen können und soweit war ich nach 50 Tagen Fluconazol 200mg(ca. 5€ am Tag und natürlich geht das auf Kasse!!!), daher läuft jetzt Cotrim mal zwischendurch bis die nächste Fluconazoltortur kommt :D

Hornhaut an den Händen hat sich komplett geschält, das ACA an den Füßen verteilt sich jetzt nach oben an den Unterschenkeln, zigarrettenpapierdünne Haut da und man sieht die Adern, na ja- wir sind ja einiges gewöhnt, aber Herxheimer unter Fluconazol ist immer noch die Krönung und nichts gegen die, die unter Claforan auftauchten.

Grüßle Michel
 
Und die Stelle, wo damals die besagte Zecke gestochen hatte, ist immer noch zu sehen, durch einen leichtbräunlichen Knubbel.

Genau so ist es und um den Sommer herum wird die Farbe des Flecks intensiver, da stach sie zu die Zeck am seitlichen Unterschenkel und der Einstich der Bremse an der Hand reagiert genauso.:wave:
 
Ja Michel :wave:,

das ist schon interessant, denn die anderen Zeckenstiche, die mich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht infiziert hatten, haben keinen solchen Knubbel hinterlassen.

Hatte noch vergessen dazuzuschreiben, dass der besagte Zeckenstich, von dem meine Infektion ausging und bis heute den bräunlichen Knubbel an der Hüfte hinterließ, 25 Jahre her ist.

Ich hatte schon mal überlegt, daraus eine PCR machen zu lassen....aber jedes negatives Ergebnis könnte höchstens wieder gegen einem verwendet werden.:rolleyes:

@Borrelia;)
bei mir sind die Erreger damals auch anscheinend gleich in die Blut-oder Lymphbahn geraten, ich hatte auch kein EM.

Viele Grüße Quittie
 
bei mir sind die Erreger damals auch anscheinend gleich in die Blut-oder Lymphbahn geraten, ich hatte auch kein EM.

Hat bei dir alles mit einer Grippe angefangen?

Ich hatte bereits 1 Woche nach dem Stich eine schwere Grippe mit Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Muskel-, Gelenk- und Kopfschmerzen, Brummschädel, dazu Bronchitis und Sinusitis (letztere durch Ehrlichien verursacht, später per LTT diagnostiziert).Ich denke heutzutage, daß ich einen schweren Fall geworden wäre, wenn ich nicht ein AB gleich bekommen hätte ( musste darum kämpfen, da 3 Ärzte zuvor der Meinung waren, es könne sich nicht um eine Borreliose handeln, da ich kein EM hätte!:mad:).
 
Oben