Hausmittel bei Schnupfen und Husten

Themenstarter
Beitritt
20.02.14
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte euch mein "Geheimrezept" vorstellen.
Es hilft gegen Schnupfen, Nasenhöhlenentzündungen und Husten.

Dämpfe einatmen, ihr habt sicher alle so'nen kleinen "Inhalator", den gibt's in der Apotheke für fast gar nichts. Damit geht's am besten.

1 TL grobes Meersalz
1 TL Kamillenblüten (wer zu Hause keine eigenen hat : man kriegt in der Apotheke "offene" in einer Tüte. Zur Not geht auch ein Kamillenteebeutel)
2-3 Blätter Salbei
1 gute Prise Oregano (frisch oder getrockent)
1 gute Prise Thymian (frisch oder getrocknet).

Das mit heissem Wasser übergiessen und möglichst lange die Dämpfe einatmen (Bei Husten durch den Mund).

Mir hilft das immer super.
Hatte nie wieder bei Schnupfen eine verstopfte Nase! Musste nie wieder Nasenspray benutzen.
Jedoch muss man es anfangen an zu wenden, sowie die ersten Symptome da sind. Fängt man erst nach 2-3 Tagen an wenn die Nase eh schon zu ist, kann's natürlich nicht mehr voll wirken.

Am besten 3 x am Tag, so lange wie möglich die Dämpfe einatmen (generell bis kaum noch Dampf heraus kommt. Man merkt es dann schon selber).

Damit habe ich bis jetzt auch jede Nasenhöhlenentzündung weg gekriegt, bzw vertrieben bevor sie richtig da war.
Sowie ich merke der Knochen unter den Augen fängt an Druckempfindlich zu werden, und es "hämmert" im Kopf wenn ich mich bücke, wird vermehrt die Dämpfe ein geatment, manchmal auch 4 x am Tag.

Mein Sohn ist auch begeistert davon, und sogar mein Mann mag es mittlerweilen. Am Anfang war er skeptisch, doch jetzt benutzt auch er keinen Nasenspray mehr, wir kriegen damit alles weg.

Denkt jetzt aber nicht 1 Tag mal Dämpfe einatmen und man ist wieder gesund.
Man muss sich wie bei jeder Erkältung etwas schonen, und der Schnupfen dauert auch so 5 Tage (ohne Dämpfe 7 Tage, zumindest bei mir, und mit verstopfter Nase und nachts nicht schlafen können eben gerade wegen verstopfter Nase, dicken Kopf und was es alles noch für Symptome gibt bei Schnupfen)

Narayan
 
Probiere es doch bei Husten und Schnupfen auch mal mit 1 Eßlöffel Meersalz und 1 Tropfen JHP-Rödler Heilpflanzen-Pfefferminzöl ins Dampfbad, bei starken Husten noch 1 Tropfen Thymianextrakt, das putzt richtig durch. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Es ist zu stark. Ich bin eher für sanftes. ;)
Auch Thymianöl geht. Aber ich empfinde das alles als "zu scharf"
Da kann icch nicht lange.

Aber bei meinem Rezept ist es total sanft und da kan. Ich problemlos 5 Minuten einatmen oh e dass es in den Augen brennt.

Aber dein Tipp hilft andern sicher gut.

Narayan
 
Oben