Hauptspeisen

• Themenstarter Themenstarter nobix
  • Erstellt am Erstellt am
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Weißkohleintopf aus dem Schnellkochtopf mit Rindfleisch

Zutaten ca. für 2 Personen:

ca. 300 - 500 g Rindfleisch oder Suppenfleisch mit Knochen am besten Bio
1 kleiner Weißkohl
1,5 - 2 l Gemüsebrühe (ca ein Viertel Weißwein macht sich lecker, dafür weniger Gemüsebrühe)
4 - 6 Kartoffeln ungekocht
1 weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Suppengemüse (ca. 2 Karotten, etwas Sellerie, Petersilie u. evt. Lauch)
2 Lorbeerblätter
etwas Öl zum Braten
Salz & Pfeffer

Öl im Schnellkochtopf heiß werden lassen, Zwiebel u. Knoblauch (fein gehackt) und das mit Salz und Pfeffer eingeriebene Fleisch im Schnellkochtopf anbraten.
Dann mit Wein oder etwas Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen, Gemüsebrühe und die 2 Lorbeerblätter dazu, Topf schließen und auf Stufe 2 ca. 30 - 40 Minuten kochen lassen.

Zwischenzeitlich Gemüse klein schneiden, Weißkohl halbieren und in Streifen schneiden, Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
Nachdem das Fleisch gekocht hat, Topf abdampfen lassen und das Fleisch auseinanderreißen, am besten mit Gabeln in kleine Stücke auf einem Teller, dann Fleisch mit allen restlichen Gemüse- Kartoffelzutaten zurück in den Topf und 30 Minuten bei Stufe 2 im Schnellkochtopf kochen.

Wenn fertig, dann nachwürzen und die beiden Lorbeerblätter entfernen.

Tolles Wintergericht, wem das schmeckt, das wärmt gut,
guten Appetit!

Grünkohl-Caesar-Salat mit Kichererbsen

Zutaten für 2 Portionen

2 ½ Eier

350 g Grünkohl

Salz

¼ Handvoll rote Kresse (ca. 10 g)

½ Knoblauchzehe

¾ EL Zitronensaft

1 EL Weißweinessig

½ TL Dijonsenf

½ TL Worcestersauce

10 g fein geriebener Emmentaler

1 EL Joghurt (3,5 % Fett, ca. 15 g)

20 ml Rapsöl

½ TL Cayennepfeffer

½ TL Honig

50 g Kichererbsen (aus der Dose, Abtropfgewicht)

50 g Mandelkerne

¼ TL Paprikapulver

40 g vegetarischer Hartkäse (35 % Fett i. Tr.)

Zubereitung

1. Eier und Grünkohl vorbereiten
Vier Eier in kochendem Wasser 5–6 Minuten wachsweich kochen. Das restliche Ei trennen, das Eigelb beiseitestellen (Eiweiß anderweitig verwenden).
Grünkohl putzen, dicke Blattrippen entfernen, Blätter abzupfen, waschen und 2–3 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Anschließend abgießen, kalt abschrecken, gut abtropfen lassen und klein zupfen. Kresse waschen und trocken schütteln.

2. Dressing zubereiten
Knoblauch schälen und zusammen mit Zitronensaft, Essig, Senf, Worcestersauce, Emmentaler und Eigelb in einen Mixbecher geben. Joghurt und Öl zufügen und cremig mixen. Falls nötig etwas kaltes Wasser ergänzen. Mit Salz, ½ TL Cayennepfeffer und Honig abschmecken.

3. Kichererbsen und Mandeln rösten
Kichererbsen abgießen, abspülen und trocken tupfen. Mandeln und Kichererbsen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten rösten, dabei rühren. Mit Salz, Paprikapulver und restlichem Cayennepfeffer bestreuen, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

4. Anrichten
Grünkohl auf Tellern verteilen und mit dem Dressing beträufeln. Eier schälen, halbieren und daraufsetzen. Kresse, Mandeln und Kichererbsen darüberstreuen. Hartkäse darüberhobeln und mit etwas Pfeffer bestreuen.

Guten Appetit!
Oregano 🌿

Da ich noch einige Hokkaido - Kürbisse aus dem Garten habe, gab es heute und bei der Menge auch morgen, dieses leckere Gericht.😋😊

IMG_0515.JPG

500 Kartoffel halbieren, mit Salz, Thymian, Pfeffer, Rosmarin, Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Auf dem Backblech verteilen, 180 Grad Umluft zirka 15 Minuten.

Darüber dann Paprika in Scheiben, Möhren, Tomaten, Kürbis in 0,5 Scheiben, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln, Öl, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel wieder bei 180 Grad Umluft 15-20 Minuten.

Zum Schluss noch einmal rein mit Mozzarella, (ich nahm Feta) und anschließend Petersilie und Zitronensaft.

Guten Appetit wünscht euch Wildaster🥘

Essen, das auf einem Blech zubereitet wird, finde ich sehr praktisch: Man muß zwar meistens viel schnippeln, aber danach ist das sehr einfach.

Das Prinzip für Ein-Blech-Rezepte ist simpel: Alle Komponenten einer Mahlzeit – von Fleisch bis Gemüsebeilage – werden vorbereitet und zerkleinert, mit wenig Öl und Gewürzen abgeschmeckt und auf einem einzigen Blech in den Ofen geschoben. Je nach Garzeit gibt man die Zutaten zeitversetzt hinzu. So brauchen Kartoffeln und härtere Gemüsearten wie Möhren länger als zartere Zucchini oder Fisch. Der Ofen erledigt die meiste Arbeit, und auch der Abwasch hält sich in Grenzen. Hier nur einige Beispiele.

- Ofenkartoffeln mit grünem Spargel und Feta. Dafür werden geschälte Kartoffeln in Würfel geschnitten und die holzigen Enden des gewaschenen Spargels entfernt. Auf das Blech geben, salzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit zerkrümeltem Feta toppen und im Ofen goldbraun backen – fertig.

- Honig-Senf-Lachs mit Gemüse ist ein köstliches Ofengericht, das ohne großen Aufwand auf den Tisch kommt. Brokkoli, Zwiebeln, Kirschtomaten und Zucchini klein geschnitten in Reihen auf das Blech legen. Mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen und für wenige Minuten im Ofen garen. Lachsfilets mit einer Honig-Senf-Marinade bestreichen und mit dem Gemüse etwa weitere 15 Minuten in den Ofen schieben, bis sie ausreichend durchgegart sind.

- Gnocchi a la Caprese vom Blech ist ein unkompliziertes Familienessen: Fertige Gnocchi aus dem Kühlregal mit Kirschtomaten und etwas Olivenöl auf einem Blech verteilen und mit Salz und Pfeffer gewürzt für etwa zwanzig Minuten backen. Auf dem Teller werden sie mit Mini-Mozzarellakugeln, frischem Basilikum und Pesto angerichtet.

- Selbst ein pikantes Gemüsecurry lässt sich schnell und einfach im Ofen zubereiten. In einer großen Schüssel etwas Rapsöl mit wenig Salz, Curry- und Knoblauchpulver verrühren und mit gekochten Kichererbsen, Cashewkernen und Gemüsestücken nach Wahl gut vermischen. Dafür lassen sich auch Reste gut verwerten. Alles auf einem tiefen Backblech verteilen und im Ofen 15 Minuten garen. Dann Kokosmilch über das Gemüse gießen und weitere 15 Minuten im Ofen backen. Zum Servieren mit frischem Koriander und Chiliflocken bestreuen und mit etwas Naturjoghurt als Topping genießen. ...

Gutes Gelingen !

Oregano

Ofengemüse mit Fisch (eigene Kreation)

verschiedenes Gemüse; ich nehme gerne Zucchini, Paprika, Lauch..., was beliebt, geschälte Kartoffeln

alles klein schneiden und in eine große Schüssel geben, viel Kräutersalz dazu und Walnussöl (wie jeder mag),
alles gut durchmischen und 1 Stunde ziehen lassen,

manchmal ziehen die Zucchini etwas Wasser, das vorsichtig abgießen

und alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen, dann in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Ober- Unterhitze) für ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene.

dann vorbereiteten gewaschenen und getrockneten gewürzten Fisch obenauf legen und weitere 15 - 20 Minuten in die Röhre.
Ich nutze dann gerne die obere Schiene im Backofen, da ichs gerne schön gebräunt habe.

Fertig ist ein leckeres Essen, für den der mag noch angerührten Quark oder Sauerrahm dazu reichen.

Gibts bei mir oft, wird immer gut angenommen von Gästen oder natürlich ganz besonders von mir 😋

Das Thema Backpapier hatten wir früher schon mal

... was natürlich nicht ausschließt, dass es inzwischen neue Erkenntnisse dazu gibt. Ich nutze ab und zu das von dm/Profissimo - ich meine, das war mal ein Tipp aus dem Forum. Knäckebrot (glutenfrei) backen funktioniert auf gefettetem Blech nicht so gut. Ofen-Gemüse, das ja eh "gefettet" ist, lege ich einfach so auf's Blech oder in eine Auflaufform.

Habe von hier aus einige Beiträge in den genannten Backpapier-Thread verschoben, dort von #21 bis #23.

Zuletzt bearbeitet:

Hasselbackspotatis - köstliche Beilage nach altem schwedischen Rezept

Hasselbackspotatis sind eine köstliche Beilage zu Fisch- oder Fleischgerichten, nach einem alten schwedischen Rezept zubereitet:

Zubereitungsdauer 10 Min.
Koch- / Backzeit 60 Min.
Fertig in 1 Std. 10 Min.

Zutaten (6 Portionen)

• 12 m.-große längliche Kartoffeln
  • 80 g Butter
  • etwas Salz
  • 2 EL Parmesankäse
  • etwas Butter

Zubereitung

1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und trocken tupfen, danach in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, aber so, dass sie unten noch zusammenhängen. Dazu kann man sie am besten auf einen Esslöffel legen, dann passiert es nicht, dass man sie versehentlich durchschneidet.
  3. Nun fettet man eine entsprechende Auflaufform mit Butter aus und setzt die Kartoffeln dicht nebeneinander mit der zusammenhängenden Seite nach unten rein; salzen und Butterflöckchen draufsetzen.
  4. Die Auflaufform auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen. Nach 20 Minuten Backzeit die Kartoffeln ab und zu mit der heruntergelaufenen Butter einpinseln.
  5. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Parmesankäse über die Kartoffeln streuen und knusprig goldbraun überbacken.

Hier im Video:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Guten Appetit !
Oregano

Kichererbsen-Tomaten-Salat

Zutaten für 2 Portionen

200 g Kichererbsen (aus der Dose, Abtropfgewicht)

1 Salatgurke

125 g Kirschtomaten

2 Stiele Petersilie

1 Stiel Minze

100 g griechischer Joghurt

1 EL Zitronensaft

1 EL Olivenöl

¼ TL Ras el-Hanout (arabische Gewürzmischung)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1. Vorbereitung
Kichererbsen abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen.
Die Gurke waschen, längs halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.

2. Gemüse und Kräuter
Kirschtomaten waschen und halbieren. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.

3. Dressing
Joghurt, Zitronensaft, Olivenöl und Ras el-Hanout verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Anrichten
Gurken, Tomaten und Kichererbsen mit einem Teil der Kräuter mischen und das Dressing unterheben.
Den Salat auf Tellern anrichten und mit den restlichen Kräutern bestreuen.

Frisch, leicht und würzig genießen! 🌿🍅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kavarmá-bulgarischer Fleischtopf

Was in Ungarn der Kesselgulasch, in Russland die Soljanka ist Kavarmá in Bulgarien die Nationalspeise, die offensichtlich bei uns wenig bekannt ist.
Ich koche seit Jahren und bereite Kavarmá öfters zu, besonders wenn ich Besuch bekomme.

Man benötigt für 4 Personen folgende Zutaten:

2 Stangen Porree
1 Gemüsepaprika rot
1 Gemüsepaprika gelb
1 Gemüsepaprika grün
1 Pepperoni
1 Obergine
1 Zucchini (Klein)
ca. 500 g Schweinegulasch
2 EL Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
1 Dose Tomaten stückig
2 Lorbeerblatt
250 ml Rotwein
Prise Pfeffer und Salz sowie Paprika edelsüß bis hot, je nach Geschmack.

Porree waschen, Enden abschneiden. Achtung, unter den Blattansätzen befindet sich öfters Sand oder Erde!
Den Porree in Ringe schneiden
Gemüse waschen und natürlich Kerne und Stielansätze entfernen
Das Gemüse ungeschält stückig schneiden
große Gulaschstücken teilen. Alles sollte gut auf einen Löffel passen.

Das Fleisch in Butterschmalz scharf anbraten
Tomatenmark und Porree zugeben und 5 Min. mitschmoren, dabei öfters rühren um anbrennen zu vermeiden, restliches Gemüse zugeben und 5-7 Minuten mitschmoren.
Dann mit Rotwein ablöschen und die Temperatur zum köcheln senken. Tomaten stückig und Lorbeerblatt zugeben und ca. 45 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Man kann gehackte Petersilie auf das fertige Gericht zugeben.

In Bulgarien bekommt man das Gericht in kleinen, portionsgroßen Tontöpfen mit Deckel serviert, dazu meist ein extrem fluffiges Weißbrot. Beides aus den dort vielfach in Gaststätten vorhandenen Holz-Backöfen. Das hat man bei uns jedoch nicht. Kavarmà schmeckt auch ohne Weißbrot und im Schmortopf zubereitet. Ich benötige etwa 1 Stunde um es zuzubereiten. Die Portion hat in etwa 340 kcal.

Guten Appetit!

Sächsisches Feuerfleisch

Leider auch wenig bekannt, aber ebenso interessant wie Karvarmà.

Für 4 Portionen benötigt man

600 g Schweinegulasch, Schweineschulter oder Geschnetzeltes
2 EL Butterschmalz, Margarine oder Öl
3 große Zwiebeln
1 Gemüsepaprika
2 Chillischoten
1 EL Tomatenmark
200-300 g Gewürzgurken
2 EL Bautzner Senf (hat besonderen Geschmack und nicht zu verwechseln mit süßem Senf!)
1 Glas Gemüsebrühe, 1 Glas Gewürzgurkenwasser
Prise Salz, Pfeffer, 1/2 EL Zucker und nach Bedarf zuletzt etwas Tabasco

Zwiebeln schälen und würfeln,
Gemüsepaprika (rot oder gelb) entkernen und würfeln,
Chili entkernen und fein Hacken
Gewürzgurken würfeln.

Butterschmalz erhitzen, Fleisch kräftig anbraten, Tomatenmark, Zwiebeln, Gemüsepaprika, Chilli kurz mitbraten, mit der Gemüsebrühe, Gurken-Einlegewasser und Gewürzgurken ablöschen. Den Senf und die Gewürze zugeben. Ca. 45 Min köcheln lassen. Den Tabasco je nach Geschmack zuletzt zur Portion zufügen.

Jeder "Ossi" verwendet Bautzner Senf, der sich wirklich geschmacklich von anderen Sorten unterscheidet. Ohne diesen ist sächsisches Feuerfleisch nicht denkbar und authent. ;)

Guten Appetit

Soljanka

ebenso wie oben genannte Gerichte sowohl als Hauptgericht als auch für "Mitternachtssüppchen" bei Feiern gern serviert. Ursprünglich war Soljanka eine typische Restesuppe, deren Zutaten sehr unterschiedlich ausfallen können aber Sauerkraut immer dabei sein sollte.. Daraus entwickelte sich jener Fleischeintopf den ich anschließend beschreibe und der bei fast jeder Feier früher bei "Ossis" üblich war, heute immer noch eine Geschmacksexplosition erzeugt.

2 Schnitzel oder Kotelett
1 Schweinerückensteak oder anderes durchwachsenes Schweinefleisch
4 Wiener Würstchen
150 -200 g Krakauer
150 - 200 g Schinkenwürfel
ca. 250 g Sauerkraut
ca. 250 g Gewürzgurken
1 Glas Gemüsebrühe, 1 Glas Einlegewasser der Gewürzgurken, ggf etwas Wasser
1 Dose stückige Tomate
2 mittlere Zwiebeln
1 Gemüsepaprika
1-2 Knoblauchzehen in Salz zerdrückt
1 Pepperoni
Saft einer Zitrone
200 ml Rotwein
Salz, Pfeffer. Paprikapulver edelsüß und scharf je nach Geschmack
Als Top zuletzt eine Sahne- oder Schmandhaube auf die einzelne Portion

Das Fleisch abwaschen und abtrocknen. Anschließend würfeln. Die Würstchen in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Die Krakauer je nach Dicke der Wurst in Scheiben oder Würfeln löffelgänging schneiden. Gewürzgurken würfeln. Das Sauerkraut ebenfalls kurz schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln, Knobi schälen und würfeln, dann in Salz zerdrücken. Gemüsepaprika waschen, Kerne und Stiel entfernen, ebenfalls löffelgängig würfeln. Die Pepperoni entkernen, fein hacken. Zitrone auspressen.

Alles, außer Flüssigkeiten, stückige Tomate, Sauerkraut Gewürze und Zitronensaft geht einzeln hintereinander mit etwas Öl durch die Bratpfanne! Zuerst das Fleisch scharf anbraten, die Wurstscheiben möglichst einseitig schmoren, sodass "Schüsselchen" entstehen. Will man sich noch mehr Mühe geben schneidet man einige Wurströllchen kreuzförmig quer ein, so entstehen Igel. Zuletzt kommen Zwiebel, Knoblauch dann Paprikastücke und Peperoni in die Pfanne. Das Bratgut kommt in einen Topf mit dem Glas Gemüsebrühe, Rotwein und Gurkenwasser sowie ggf. Wasser, köchelt da ca. 40 Minuten weiter bis das Fleisch weich genug ist. Mit Gewürzen abschmecken. Wer es mag, kann mit Zitronensaft den Säureanteil erhöhen oder/und mit Tabasco verfeinern. Auf die aufgetafelte Portion kommt zum Abschluß eine Sahne-oder Schmandhaube bzw. Creme Fraiche

So wurde aus der ursprünglichen Restesuppe eine recht anspruchsvolle Festtagssuppe.

Guten Appetit!

Bauerntopf

Ein Fleischtopf, der sehr einfach auch für Kochanfänger zubereitet werden kann, schmackhaft ist und auch viel Gemüse enthält:

Man benötigt

600 g Kartoffeln
200 g Möhren
1 Gemüsepaprika
100 g grüne Erbsen (ich benutze meist tiefgefrorene, unaufgetaut)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 Hackfleisch (egal ob Schwein/ Rind/ gemischt)
1 Dose stückige Tomate
2 EL Tomatenmark
1 Glas Gemüsebrühe, ggf Wasser
etwas Öl, Butterschmalz oder Margarine zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majoran zum Abschmecken
ggf. Creme Fraiche oder Schmand als Top

Die Kartoffeln schälen und Möhren und in löffelgängige Würfel schneiden.
Die Paprika waschen, Stielansatz und Kerne entfernen und ebenfalls würfeln.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, Zwiebel würfeln, Knobi fein schneiden und in Salz zerdrücken.
Das Hack mit etwas Fett im Schmortopf scharf anbraten, dabei rühren, damit nichts anbrennt. Dann Zwiebeln/Knobi glasig mit dem Tomatenmark braten, Möhren, Paprika, Kartoffelstücken zugeben und durch rühren kurz ( 3-5 Min) mitschmoren, den Inhalt einer Dose stückige Tomate zugeben mit Gemüsebrühe ablöschen, Erbsen einrühren und ca. 20-30 Minuten köcheln lassen. Sind die Kartoffelstücken weich aber noch bissfest ist der Fleischtopf fertig. je nach Konsistenz ertwas Wasser zugeben. Mit den Gewürzen abschmecken. Ggf. als Top Creme Fraiche oder ein Löffel Schmand.

Wie unschwer zu erkennen ist bin ich ein Suppenkasper. Nudeln, Kuchen und andere Backwaren (außer Roggenbrot) sind nicht mein Fall, Zucker, Weißmehl und kurzkettige Kohlenhydrate meide ich wenn es möglich ist. Ballaststoffe gerne. Durch diese Ernährungsform bin ich trotz einer insulinpflichtigen Diabetes Typ 2 total vom Insulin weg gekommen und brauche nur noch 1 Tablette/Tag um den Spiegel im Ramen zu halten. Es ist also durch Ernährung durchaus möglich seine Gesundheit zu fördern. Das es kein Verzicht bedeuten muß sieht man an obigen Rezepten, die gern auch von meinen Gästen gegessen werden. Für mich gekocht, lasse ich die Prise Zucker beim sächsischen Feuerfleisch weg.

Heute gabs was veganes und Gesundes zu Mittag

ich habe heute einen großen Topf voll Zucchinisuppe gemacht im Schnellkochtopf

ich schätze die Zutaten immer in etwa ab:

eine halbe Riesenzucchini (geschenkt bekommen von einer Freundin mit großem Garten)
3 Karotten
2 Pastinaken
eine Tasse voll rote Linsen
eine Tasse voll Quinoa (im Sieb mit lauwarmen Wasser abbrausen)
eine halbe Tasse Hirse (im Sieb mit lauwarmen Wasser waschen.
2 Esslöffel Bio-Gemüsebrühe

alles muss mit Wasser bedeckt sein.

15 Minuten bei Stufe 2 im Schnellkochtopf kochen.

Abdampfen lassen,

200 ml Sojacusine dazu

pürieren und fertig.

Das reicht für 2 Tage Suppe esse, und dann gebe ich davon noch meiner Tochter für 2 Tage mit.
Uns schmeckts sehr lecker.

Kürbis-Pizza mit Spinat und Gouda

Zutaten für 2 Portionen

• 200 g Weizen-Vollkornmehl + 2 EL Mehl zum Bearbeiten
  • Salz
  • ¼ TL Honig
  • ¼ Würfel Hefe (ca. 21 g)
  • ca. 200 ml lauwarmes Wasser
  • 100 g junger Spinat
  • ½ EL Rapsöl
  • Pfeffer
  • 70 g alter Gouda am Stück (45 % Fett i. Tr.)
  • 1 rote Zwiebel
  • 300 g Kürbis (z. B. 3 kleine „Jack be little“ oder ½ Hokkaido)
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 EL Sonnenblumenkerne (ca. 22,5 g)

Zubereitung

1. Teig zubereiten

Mehl mit 1 TL Salz, Honig, zerbröselter Hefe und ca. 200 ml lauwarmem Wasser in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen, zugfreien Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.

2. Spinat und Käse vorbereiten
Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Spinat darin kurz zusammenfallen lassen, salzen und pfeffern. Den Gouda grob reiben.

3. Gemüse rösten
Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, mit Olivenöl beträufeln, salzen und im vorgeheizten Ofen bei 220 °C (Umluft 200 °C) ca. 10 Minuten rösten. Anschließend etwas abkühlen lassen. Das Fruchtfleisch von etwa einem kleinen Kürbis pürieren.
Den Backofen nun mit zwei Blechen auf 240 °C Umluft vorheizen.

4. Pizzen formen
Den gegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und halbieren. Jeweils zu runden Pizzen ausrollen und auf Backpapier legen. Mit Kürbispüree bestreichen.

5. Belegen und backen
Spinat gleichmäßig auf den Pizzen verteilen, Kürbisspalten und Zwiebelringe darauflegen. Mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend mit Gouda und Sonnenblumenkernen bestreuen.
Die Pizzen auf den heißen Backblechen 12–15 Minuten goldgelb backen.

Tipp: Die Kürbis-Pizza schmeckt besonders aromatisch, wenn man sie nach dem Backen noch mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl verfeinert. 🌿🍕

Gnocchi-Hackfleisch-Pfanne

Zutaten für 2 Portionen

½ kleine Zwiebel (à 50 g)
½ Knoblauchzehe
1 Tomaten
½ Handvoll Petersilie (à 5 g)
1 EL Olivenöl
175 g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
½ Prise Cayennepfeffer
½ EL Tomatenmark (à 15 g)
250 g Gnocchi (Kühlregal)
150 ml Hühnerbrühe
125 ml passierte Tomaten
40 g Schlagsahne
25 g Parmesan

Zubereitungsschritte
1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten putzen, Stielansätze herausschneiden, Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter hacken.
2. In einer Pfanne Öl erhitzen. Zwiebel mit Knoblauch darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Fleisch zugeben und 5 Minuten braten. Alles mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Tomatenmark unterrühren, Gnocchi und Tomaten dazugeben und weitere 3 Minuten dünsten.
3. Dann mit Brühe ablöschen. Passierte Tomaten und Sahne zugeben, alles aufkochen und bei kleiner Hitze 4 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. 30 g Käse reiben und untermischen. Restlichen Käse hobeln.
4. Gnocchi-Hackfleisch-Pfanne abschmecken, in Schalen oder tiefe Teller verteilen. Alles mit gehobeltem Käse und restlicher Petersilie bestreuen.
https://eatsmarter.de/rezepte/gnocchi-hackfleisch-pfanne

Guten Appetit !

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben