Hashimoto - mögliche Heilung

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr die Diagnose Hashimoto bekommen, es war ein Zufallsbefund. Seither habe ich keine Hormone genommen aber Selen. Der TSH-Wert ist immernoch erhöht, ging aber leicht zurück von 3,9 auf 3,6. Die wenigen Beschwerden die ich hatte, gingen fast völlig weg. Ich fühle mich gesund. Ich sehe keinen Grund für eine Hormonbehandlung in meiner aktuellen Situation. Zumal eine Hormonbehandlung keine Auswirkung auf den Autoimmunprozess hat.
Versteh mich nicht falsch, das muss jeder für sich entscheiden. Mein Arzt unterstützt meine Entscheidung. Blutwerte werde ich weiterhin regelmäßig checken und nach alternativen Verfahren suchen meine Werte langfristig zu normalisieren.
Es liegt mir fern eine Hormonbehandlung zu verteufeln - ist bei gewissen Rahmenbedingungen sicherlich anzuraten. Allerdings werden auch schnell leichtfertig Hormone verabreicht und auch gerne von Patienten genommen - schnelle und leichte Problembewältigung. Ich frage mich bis heute, wieso so viele Frauen ein Großteil Ihres Lebens Hormone zur Empfängnisverhütung nehmen, wo es durchaus gleichwertig funktionierende, alternative Methoden gibt, die völlig hormonfrei sind. Wahrscheinlich oft weil diese Frauen es nicht wissen und der Arzt es ihnen nicht sagt, weil er es selbst nicht weiß oder ihnen nicht sagen will... das ist aber ein anderes Thema, zeigt aber doch deutlich, dass der Mensch nie müde werden sollte, das System zu hinterfragen.

Ich wundere mich allerdings schon, wieso in diesem Thread alternative Meinungen so kritisch hinterfragt werden, die klassischen Methoden allerdings als gesetzt angesehen werden - kritisches Potenzial besteht ja genug.
;)
 
Hallo,

Ich wundere mich allerdings schon, wieso in diesem Thread alternative Meinungen so kritisch hinterfragt werden, die klassischen Methoden allerdings als gesetzt angesehen werden - kritisches Potenzial besteht ja genug.
;)
Das wundert mich echt seit ich mich hier angemeldet habe und erlebe, dass Nuklearmediziner mit Vergabe von Hormonen hier ständig als Heilung angepriesen werden. Hä?

-Wo ist der Hinweis darauf, was alles die Schilddrüsenwerte beeinflussen kann?
Neben diversen körperlichen Ursachen, wie durch und nach schweren Erkrankungen und in Rekonvaleszenzzeiten gibt es auch noch andere Ursachen.
Z.B. ergibt sich aus dieser älteren Meldungen
Nitrat hemmt im Körper die Bildung von Vitamin A aus Carotin. Hierdurch und durch die Behinderung der Jodaufnahme in der Schilddrüse können sog. Jodverwertungsstörungen und daraus resultierend Schilddrüsenunterfunktionen und Kröpfe entstehen. Dr. Höring vom ehemaligen Gesundheitsamt konnte nachweisen, dass bei Chemnitzer Kindern die Anzahl der Schilddrüsenstörungen mit der Nitratbelastung des Trinkwassers zunahm.
dass man Nitrathaltige Lebensmittel insbesondere bei SD-Unterfunktion meiden sollte.

-Wo ist der Hinweis, dass manche Medikamente und insbesondere Antidepressiva wie z.B. Zyprexa die Schilddrüsenfunktion nachweislich über einen längeren Zeitraum hinweg negativ beeinflussen können.
Nebenwirkungen Medikamentöse Therapie bei Depressionen
Schilddrüse: Schilddrüsenfunktionsstörungen: meist in Richtung Unterfunktion der Schilddrüse, gelegentlich mit Ausbildung eines Kropfes. Den Arzt informieren.
www.medizinfo.de/kopfundseele/depression/deprtherapie.htm
-Wo sind die Hinweise auf die teilweise sehr hohen Strahlenbelastungen bei einem Szintigramm, was bei einem Organ, dass besonders empfindlich auf Radioaktivität reagiert, kaum gut sein kann. Zumal teilweise noch radioaktives Jod verwendet wird, was bei einer Jodallergie das reinste Gift ist. https://www.symptome.ch/threads/wie-wird-kontrastmittel-verarbeitet.85725/#post-617681

-Wo sind die Hinweise darauf, dass die von einigen gehypten neuen SD-Grenzwerten von einigen Ärzten und Laboren nicht vertreten werden, und sie die alten SD-Grenzwerte beibehalten, da eine Substituierung mit Hormonen in diesem Grenzbereich ihrer Meinung nach zu mehr Problemen und chronischen Krankheiten führt, als die Nichtbehandlung.

-Wo ist der generelle Hinweis darauf, dass in der gesamten Medizin alle möglichen Grenzwerte in den letzten Jahren nach unten gesetzt wurden, um mehr Menschen als krank definieren zu können? Da frage ich mich höchstens- Müssen wir bald damit rechnen, dass der amerikanische Idealwert von zwischen 0,3 und 1,2 bald der neue Grenzwert wird.

-Wo ist der Hinweis darauf, dass Studien fehlen, die belegen, dass im „TSH-Graubereich“ liegende Patienten von einer Substitution mit Schilddrüsenhormonen tatsächlich profitieren und dass das dabei Risiko besteht, dass unter Substitution latente oder manifeste Hyperthyreosen entstehen können, deren Risiken als problematischer als die der milden Hypothyreose eingeschätzt werden.

-Wo ist der Hinweis darauf, welche gravierende Rolle die Zwangsjodierung dabei spielt? https://www.symptome.ch/threads/vorsicht-bei-sojadrinks-der-marke-bonsoy.63851/#post-415911
https://www.symptome.ch/threads/jod-ein-lebenswichtiges-streitthema.69577/#post-484459

-Wo ist der Hinweis darauf, welche Rolle sie bei Hashimoto und Überfunktion im Besonderen spielt und dass auf jodarme Ernährung zu achten ist? https://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCAQFjAB&url=http://www.bdi.de/fileadmin/PDF/bdi_aktuell/2004/02/medizin3.pdf&ei=-W3zTffpM4qj-gbgoOCIBw&usg=AFQjCNFpAckIV30eypiNydivnXWecLOi3Q

-Wo ist der Hinweis auf Professor Hengstmann, den ehemaligen Chef der Schilddrüsenambulanz am Berliner Urban Krankenhaus? Den der sagte u.a., dass die Hashimoto Thyreoiditis im Anfangsstadium durch eine konsequent jodarme Ernährung noch heilbar ist. Offener Brief zur Jodprophylaxe

-Wo sind die Hinweise darauf, dass homöopathische oder pflanzliche Substanzen, aber auch Vitamine und Mineralien die SD-Funktion positiv beeinflussen können?
Daneben steht auch die Beeinflussung der Schilddrüsenfunktion durch einerseits übermässige Zufuhr von Iod, und die gleichzeitig mangelhafte Zufuhr von Eisen, und Selen und Vitamin A im Fokus.
Beispiel www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...t=abstractplus

Das Ende der Symptombekämpfung sollte mMn. bedeuten, dass man die Werte und damit die Funktion der SD und die Symptome erstmal versucht durch diverse hormonfreie Maßnahmen so zu beeinflussen, dass die SD von alleine wieder normal funktioniert, anstatt sich gleich Hormone zu geben und damit u.U. vom Regen in die Traufe zu kommen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

erfreulicherweise ging es bei mir im letzten Jahr so positiv drunter und drüber dass ich einfach nicht die Zeit hatte mich um diesen Thread zu kümmern. Sorry dass ich die mehrfach versprochene Meldung meiner Werte deswegen noch nicht eingestellt habe. Hier nun die aktuellen Daten:

TSH, basal
Ref.-Werte (0.40 - 2.50)
2009
April 4,5
Juli 3,09
November 2,61
2010
Mai 3,05
November 3,00

MAK
Ref.-Werte (bis 16)
2009
April 283
Juli 173
November 87
2010
Mai 164
November 135

TAK
Ref.-Werte (bis 100)
2009
April 553
Juli 361
November 270
2010
Mai 378
November 240

Wie ihr seht hatten sich die Werte im Mai 2010 durchgängig verschlechtert und dann im November 2010 wieder gebessert. Weshalb die Verschlechterung eingetreten ist können wir uns nicht erklären. Die Behandlungen hatten sich nicht geändert, mal haben wir verstärkt mit einer Darmsanierung behandelt, mal eine weitere Entgiftungsmethode gewählt. Der einzige von mir verdächtigte Umstand war, dass die Chlorella, die ich zwischenzeitlich von einem anderen Hersteller bezogen hatte, preislich weit unter den üblichen Kosten lag und ich vermute dass sie eventuell nicht so wirksam war. Zudem war ich zum Zeitpunkt der Blutabnahme nicht die Gesündeste.

Vor einigen Wochen haben wir erneut die Werte gecheckt. Mein Arzt hat mir vorab mitgeteilt dass die Werte für die Antikörper sich erneut verschlechtert haben, während der TSH Wert stabil nach unten zeigt (sobald ich die Zahlen vorliegen habe ergänze ich sie hier).

Dies enttäuscht mich natürlich, insbesondere weil ich zwischenzeitlich meine Amalgamfüllungen habe entfernen lassen. Weitere Zahnsanierungen sind zurzeit "in der Mache". Die Zahnärztin - sie arbeitet auch auf naturheilkundlicher Basis - hat übrigens fest gestellt, dass ich zwei tote Zähne genau an den Stellen des Kiefers sitzen habe, die im Meridiansystem der Schilddrüse zugeordnet werden. Der eine ist mittlerweile entfernt worden. Also auch in dieser Richtung schaue ich nach umfassender Behandlungsmethode.

Ich hatte daher sogar mit einer merklichen Verbesserung gerechnet, lasse mich aber nicht entmutigen und vertraue weiter auf die Alternativbehandlung. Nach meinem nächsten Gespräch Ende Juni ergänze ich wie gesagt die aktuellen Werte und gebe euch auch Info was mein Arzt zu der Entwicklung meint.

Insgesamt geht es mir sehr gut, was aber auch mit den positiven Geschichten des letzten Jahres zu tun hat :). Soweit für heute.

Herzliche Grüße
Andrea
 
Wenn die Schilddrüse durch diese Erkrankung teilweise zerstört ist, kann sie die Produktionvon den SDhormonen nicht ganz erledigen
lg Pia

aber sie könnte sich doch regenerieren, oder?!

so weit mir bekannt ist nur die Zellen des Herzens, Augen und Teile des Gehirns haben kein Sarnierungs-Programm..alle anderen Körperorgane/Teile besitzen die Fähigkeit sich zu erneuern...wieder herzustellen..
 
Hallo :)

Sicher gibt es eine Regeneration, nur leider nicht so, wie du sie scheinbar verstehst. ;) Es geht bei Hashimoto nicht um das natürliche Absterben und Ersetzen einzelner Zellen, sondern um einen massiven Angriff auf ein gesamtes Organ.

Die physikalischen Löcher, die sich dadurch nach und nach ergeben, werden im Regelfall durch Bindegewebe ersetzt, das keine SD-Aufgaben verrichten kann.

Bunti schrieb:
alle anderen Körperorgane/Teile besitzen die Fähigkeit sich zu erneuern...wieder herzustellen..
Leider nicht. Sonst gäbe es beispielsweise keine Prothesenträger oder Dialysepatienten.

baba
Puttchen
 
Hallo :)

Sicher gibt es eine Regeneration, nur leider nicht so, wie du sie scheinbar verstehst. ;) Es geht bei Hashimoto nicht um das natürliche Absterben und Ersetzen einzelner Zellen, sondern um einen massiven Angriff auf ein gesamtes Organ.

Die physikalischen Löcher, die sich dadurch nach und nach ergeben, werden im Regelfall durch Bindegewebe ersetzt, das keine SD-Aufgaben verrichten kann.


Leider nicht. Sonst gäbe es beispielsweise keine Prothesenträger oder Dialysepatienten.

baba
Puttchen

naja...bei Hashi wird ja nicht immer unbedingt das Gewebe zerschossen...zum Beispiel bei mir ist sie eher vergrößert....nur die eine Seite hat kein Bock Hormone zu produzieren,....

und was die Regeneration...ich habs schon öffters gelesen, dass wir uns ständig neu sarnieren...

und sicherlich wächst keine Hand mehr nach....aber unsere Haut ist morgen nicht mehr die, die sie vor woche war......sie ist sozusagen neu...
bzw,
hier..so etwas meine ich
Regenerationswunder Mensch: So alt ist der Körper wirklich - Forschung - FOCUS Online - Nachrichten

demzufolge, wenn ein Organ nicht ganz zerschossen ist..und es keine Störung besteht, die ihm immer wieder zerschießt, dann wäre doch ideologisch möglich, dass die Drüse sich erneuert?!.


so bei meiner Oma..wurde die Drüse entfernt..und trotzdem hat sie nie Hormone genommen, da anscheinend das bisschen was sie hatte, ausreichend Hormone produzierte...
oder siehe manche Schlaganfall Patienten, deren Gehirn sich komplett wieder regeneriert... oder mein Cousin lag letztens eine Woche in Komma, wegen Meningoenzephalitis.....die Ärzte gaben wenig Hoffnung..nach den Aufwachen folgten Halluzinationen plus komplette Körperlehmung...vor 3 Tagen lief er schon durch seinen Krankenhauszimmer.....die Gehirnzellen scheinen sich super zu regenerieren....

der menschliche Körper ist voller Wunder..und manche Menschen schaffen schon allein durch Glaube selbst Krebs zu besiegen...

hier, dieser Link sagt dagegen etwas anderes..
Wunder Mensch -die Zelle

Obwohl die Zelle ganz nagelneu ist - gerade in diesem Moment gemacht - nimmt sie sofort den Zustand der alten, verbrauchten Zelle an.
Warum das so ist? Das weiß kein Mensch und alle Forscher der Welt sind seit Jahrhunderten auf der Suche danach - den Jungbrunnen zu finden!
 
Eine sich selbst zerstörende SD kann sich nicht mehr reparieren.

Noch dazu fehlen dem Körper dann die Schilddrüsenhormone. Ohne diese zu leben, geht schlicht nicht. Das weiß auch jeder, der mal seine SD-Hormone weglässt.
Bei mir geht das gar nicht. Ich habe extremste Nebenwirkungen, wenn ich mal meine SD-Hormone, zum Beispiel, vergesse.
 
Hallo dedizione,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SD einfach so ihren Dienst wieder aufnimmt, wenn man mal seine Hormone nicht nimmt.
In dem Bericht von vittella https://www.symptome.ch/threads/hashi-vit-d-mangel.93422/ , den ich Dir anderweitig schon verlinkt habe, steht auch eindeutig das nicht drin, sondern dass sie, während sie andere Maßnahmen ergriff (Akkupunktur und gutes Zureden) die Hormone langsam ausschlich. Ein wirklich spannender Bericht, wenn man bedenkt, dass die Mehrheit überzeugend berichtet, dass Hashi wirklich unheilbar ist.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laudanum,

ich werde mir das mal durchlesen, wenn ich Zeit hab.
Aber tendentiell bin ich eher kritisch, wenn ich was von "gutes Zureden" lese.

v.G. dedizione
 
Huhu dedizione,

kritisch zu betrachten ist eine gute Sache. Egal um was es geht.
Es schadet daher auch nicht, die Diagnose "unheilbare Krankheit Hashi" mal kritisch zu betrachten, finde ich.

Gutes Zureden, ich verstehe Dich ja. Klingt ganz schön nach Hokus Pokus aus dem Märchenbuch. Ich find das auch schwer an sowas zu glauben. Fakt ist aber, dass es immer wieder Menschen geschafft haben, sich mit sowas zu heilen. ich lese nicht zum ersten Mal davon. Auch Pflanzen sollen bei gutem Zureden besser wachsen, hab ich öfter gelesen. Ist ja irgendwie das Selbe.

Ich befürchte nur, gutes Zureden kann nur wirken, wenn man tief und fest davon überzeugt ist, das echte Gefühl also wirklich ganz tief von innen kommt. Daran scheitert es wohl meistens. Andersrum klappts halt evtl genausogut mit tief und festem Glauben daran, dass etwas unheilbar ist?
Wenn man sich nur oft genug etwas sagt, dann wird es Realität. Im Guten, wie im Schlechten. Großes Thema, kritisch betrachtet.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

bevor ich mich hier rumtrieb, habe ich jahrelang im wohl größten deutschen Schilddrüsen-Forum mitgelesen und auch geschrieben. Auch dort tauchte immer wieder die Frage nach der Heilbarkeit von Hashimoto auf und sie wurde immer verneint; durch nichts wurde dort belegt, dass H. heilbar sei.

Na ja und gutes Zureden, also bitte... das ist für mich völlig unwissenschaftlich und deshalb abzulehnen. Wenn gutes Zureden und festes Dran-Glauben helfen würde, wären wir alle gesund und es gäbe dieses Forum nicht.

Hast du Hashimoto?
Wenn ja, probier es doch mal ohne Thyroxin. Dann wirst du merken, was das für Auswirkungen hat.

v.G. dedizione
 
Hallo zusammen,

ich freue mich dass es weiterhin angeregte Diskussionen darüber gibt ob Hashimoto heilbar ist oder nicht. Allein die Diskussion darüber ist schon sehr viel wert, wenn man das Motto dieses Forums im Kopf behalten möchte.

Meines Erachtens wäre es wichtig offen zu bleiben für andere Sichtweisen und Lehrerfahrung, dies gilt sowohl Richtung traditioneller westlicher Medizin als auch gegenüber alternativen Behandlungsmethoden. Knallhart zu sagen: "... das gibt es nicht!" ist denke ich nicht der richtige Weg. Und er ist auch wenig hilfreich.

Wir sind hier alle keine Ärzte und sind daher angewiesen darauf Vertrauen zu haben auf das was uns gesagt wird. Nun landen hier und in ähnlichen Foren jedoch gerade solche Menschen die enttäuscht sind von den Ergebnissen bisheriger Arztbesuche. All diesen Menschen wünsche ich eine Lösung ihres Problems.

Ich habe diesen Thread vor mehreren Jahren geöffnet weil ich auch zu den Laien gehöre die sich nicht sicher sind ob das was ihnen gesagt wird tatsächlich die unumstößliche Wahrheit ist. Und weil ich Antworten gesucht habe auf die Frage: Ist Hashimoto nun heilbar oder nicht? Erstaunlicherweise sind die meisten von euch überzeugt dass nein. Ich dagegen bin noch immer sicher, dass es möglich ist. Deswegen werde ich auch weiterhin sporadisch hier vorbei schauen um neue Werte zu hinterlegen. Sorry wenn dies mit viel Verzögerungen einher geht.

Hier nun nochmal eine Aktualisierung der Daten, ergänzt mit Werten aus dem letzten Jahr (immer gleiches Labor). Die nächste Blutuntersuchung steht dann Anfang Juli ins Haus.

Und ist das nicht toll was ich euch hier auflisten kann!? Schaut euch mal den TSH Wert an!


TSH, basal
Ref.-Werte (0.40 - 2.50)
2009
April 4,5
Juli 3,09
November 2,61

2010
Mai 3,05
November 3,00

2011
Mai 2,38 :freu:
Dezember 2,12 :freu:

MAK
Ref.-Werte (bis 16)

2009
April 283
Juli 173
November 87

2010
Mai 164
November 135

2011
Mai 209
Dezember 75

TAK
Ref.-Werte (bis 100)

2009
April 553
Juli 361
November 270

2010
Mai 378
November 240

2011
Mai 496
Dezember 240

Ich nehme weiterhin keine Hormone. Lasse die Schilddrüse immer wieder entstören (Neuraltherapie - heute das dritte Mal). Achte auf gesunde Ernährung und sauberes Trinkwasser. Mache nun die nächsten Wochen wieder eine Frühjahrsentgiftung und -ausleitung.

Und bin gespannt auf die nächsten Werte Mitte des Jahres.

Euch allen alles Liebe
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, liebe gruenegurke,

ja, ich habe tatsächlich wieder ein paar Werte. Gut dass ihr mich immer wieder erinnert, mich zu melden. Ich aktualisiere die Liste mit den letzten Werten (wiederum gleiches Labor):

TSH, basal
Ref.-Werte (0.40 - 2.50)
2009
April 4,5
Juli 3,09
November 2,61

2010
Mai 3,05
November 3,00

2011
Mai 2,38
Dezember 2,12

2012
Juli 2,63
Dezember 2,11
:D

MAK
Ref.-Werte (bis 16)

2009
April 283
Juli 173
November 87

2010
Mai 164
November 135

2011
Mai 209
Dezember 75

2012
Juli 170
Dezember 930 --> Achtung neuer Referenzwert: bis 60
-- Ist gut sagt mein Doc

TAK
Ref.-Werte (bis 100)

2009
April 553
Juli 361
November 270

2010
Mai 378
November 240

2011
Mai 496
Dezember 240

2012
Juli 421
Dezember 240 Achtung neuer Referenzwert < 33


Auf die nächsten Werte bin ich ganz besonders gespannt. Mittlerweile wurde ein Totzahn entfernt, der auf einem SD Zustimmungspunkt saß. Wirkung zeigt dies heute schon, doch das ist ein anderes Thema.
 
Hast du einen Zusammenhang Sonne = Vit D mit SD erkannt? nach dem Sommer scheinen deine Werte immer besser zu sein. :confused:
 
hallo

Von einer Heilung ist ja Nichts zu sehen, noch nicht mal eine kurze Zeit mit negativen TPO -AK oder TG-AK, so wie es Andere erleben

ich dachte da sehen wir mal einen Fall wo das Immmunsystem wieder umgedreht werden konnte, aber Nichts davon ist zu sehen

und TSH , naja wenn man sich so eine TSH -Tageskurve anschaut, weiß man warum dieser Parameter Nichts aussagt , und zusätzlich sehr empfindlich ist auf Störungen jeglicher Art

die freien Werte hätten mich mal interessiert zu den TSH -Werten

es wäre wirklich schön wen es gelingen würde , das Immunsystem umzukrempeln , damit es sein *Gedächtnis* in der Beziehung SD wieder verliert, es laufne zur Zeit wieder Versuche , so weit wie ich weiß und viele Autoimmune SD-patienten würden ein Freudentänzchen aufführen wenn das irgendwann mal gelinge

liebe grüße darleen
 
Hallo zusammen,
Ich nehme weiterhin keine Hormone. Lasse die Schilddrüse immer wieder entstören (Neuraltherapie - heute das dritte Mal). Achte auf gesunde Ernährung und sauberes Trinkwasser. Mache nun die nächsten Wochen wieder eine Frühjahrsentgiftung und -ausleitung.
Andrea

wie machst Du eine Ausleitung? Wird Neuraltherapie durch die KrKasse bezahlt und wie entstört man die Schilddrüse.
Habe gestern meinen Labortest bekommen, ist leider nicht gut und von Thyroxin bekomme ich einen zu hohen Blutdruck, weis nicht was ich machen soll, dachte dass Haschi bei mir geheilt ist, jetzt hab ich es wieder.
Muss das Amalgan raus? Ich hab den Mund voll davon.
 
Hashimoto - mögliche Heilung?

Moin :)

Habe gestern meinen Labortest bekommen, ist leider nicht gut und von Thyroxin bekomme ich einen zu hohen Blutdruck, weis nicht was ich machen soll, dachte dass Haschi bei mir geheilt ist, jetzt hab ich es wieder.

Auch wenns nicht fein ist: Hashi ist derzeit noch immer unheilbar. Man kann das Krankheitsgeschehen stoppen oder verlangsamen, aber nicht ausheilen.
Wenn du von Thyroxin Beschwerden hast, kann das mehrere Ursachen haben. Z.B. verträgst du weitere Inhaltsstoffe nicht oder deine Dosis ist noch nicht richtig.

baba
Puttchen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashimoto - mögliche Heilung?

Hallo zusammen,
mein letzter Eintrag ist schon eine Weile her, was auch daran liegt, dass nach dem anfänglichen "Schock" der Diagnose in den letzten Jahren bei mir Ruhe eingekehrt ist bezügl. des Themas Hashi. Ich lasse jährlich meine Blutwerte checken und eine Sono durchführen, Hormone nehme ich nach wie vor nicht - und es geht mir sehr gut! Seit Diagnose in 2010 ging der TSH Wert runter von 3,9 --> 3,6 --> 3,1. Bei der letzten Sono meinte meine Ärztin, dass sie keinen aktiven Entzündungsprozess sehen kann, sie meinte die Entzündung sei ausgebrannt. Zur Einnahme von Hormonen hat mir schon lange niemand mehr geraten und auch ohne Hormongabe hat sich mein Zustand weder verschlechter, wie mir das vor einigen Jahren in diesem Thread prophezeit wurde, sondern im Gegenteil, mein Zustand hat sich deutlich verbessert.

Für mich war die Info der Ärztin nur eine Bestätigung meines aktuellen Befindens. Ich habe in den letzten Jahren einige Baustellen aufgearbeitet, die in meinem Leben sehr belastend waren. Zudem habe ich Süßwasseralgen und Selen genommen und eine Entgiftungskur gemacht unter Anleitung eines Heilpraktikers. Ich habe viel an meiner Ernährung umgestellt, lebe heute zu 90% vegan und treibe viel Sport. Ich habe bis Ende des Jahres noch eine große Aufgabe vor mir, danach werde ich mir und meinem Körper wieder eine Auszeit gönnen und wer weiß, wie meine Blutwerte in einem Jahr aussehen werden - :D

Ich bin Joyofnine sehr dankbar, dass sie mit solchem Engagement und Ausdauer das Thema Hashi und Heilung hier kommuniziert. Ohne dich, liebe Joyofnine, hätte ich mich wohl meinem "Schicksal" ergeben und würde heute und wohl bis an mein Lebensende Hormone nehmen, ohne je erkannt zu haben, dass diese Entzündung eine Disbalance meines Körpers ist, mit der es sich lohnt auseinanderzusetzen. Wegschieben ist eine Option, aber es gibt auch einen anderen Weg. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
 
Oben