Hanföl

Huhu EG,

ne, ich meine tatsächlich provisorisch in Bedeutung von vorläufig :)

Besser schlafen können und ausgeglichener sein! Das ist toll! Nicht richtig schlafen können, kann einen wahnsinnig machen.

Einen guten Start in das Wochenende!
Anahata
 
Ziemlich interessant ist auch die Geschichte, wie es überhaupt zum weltweiten Cannabisverbot kam. Es hat nur zwei Personen gebraucht, nämlich den Medienmogul William R. Hearst und Harry Anslinger, um unsere Hirne für die nächsten hundert Jahre mit falschen Vorstellungen zu vergiften. Ein Lehrstück darüber, wie verwundbar unsere 'freiheitlichen' Gesellschaften doch sind.

https://www.hanfmuseum.de/exhibitio...e_Hanf_Verschwoerung Entschwoert_a2-72dpi.pdf
Hanf: Harry Anslinger - Pflanzen - Natur - Planet Wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anahata:
Dann hat es bei dir ja doch eine Wirkung?
Und zwar auch eher schlaffördernd?

Bei leichten Schmerzen (Kopfschmerz/-druck, Muskel-/Sehnenschmerz, Verspannung) konnte ich auch bisher keine große Änderung wahrnehmen. Da fehlt vielleicht wirklich das Quentchen THC.

Grüße - Earl Grey
 
Dann hat es bei dir ja doch eine Wirkung?
Und zwar auch eher schlaffördernd?

Huhu EG,

leider nein.

Das war auf den Post von MaxJoy bezogen :)

Ich konnte bisher keine Wirkung des Öls bei mir feststellen. Ich nehms jetzt einfach weiter, täglich 2-3 Pimpetten voll, weils entzündungshemmend sein soll. Und bevor es verkommt.

Ich köchel nochmal welches. Und dann mal schauen.

Viele Grüße
Anahata
 
Huhu,

ich habe das Hanfblütenmehl nun da.

Ich hatte gehofft mir ein Küchenthermometer in der Nachbarschaft leihen zu können, aber niemand hat eins.

Verwendet ihr alle ein Küchenthermometer oder eine Temperaturanzeige (Fritteuse) ?

Oder kann man auch bsplweise im Wasserbad sich anhand der Blasen orientieren?
 
Verwendet ihr alle ein Küchenthermometer oder eine Temperaturanzeige (Fritteuse) ?

Oder kann man auch bsplweise im Wasserbad sich anhand der Blasen orientieren?

Huhu Rauke,

nein, ich verwende kein Thermometer.

2 Std über´m Wasserbad (Wasser köchelnd und Schüssel reinhängend) und dann 1 Std. bei 120 Grad in den Ofen.

:wave:
Anahata
 
Kannst ja gleich noch Ofengemüse währenddesen machen, das nennt sich dann wohl "kreative Energieeffizienz"... ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
https://www.symptome.ch/threads/cannabis-als-heilpflanze.3264/page-2#post-1119100

1. Phase: Das Hanf-/Ölgemisch wird für 15 Minuten bei 105°C gekocht. So verdunsten die Wasserreste im Kraut.

2. Phase: Das Hanf-/Ölgemisch wird entweder für 60 Minuten bei 120°C gekocht oder für 30 Minuten bei 140°C. Danach sollte alles im Kraut enthaltene CBD und THC aktiviert sein.

Anahata, 6o Minuten bei 12o° steht hier auch.
Aber vorher werden hier nur 15 Minuten bei 105° gekocht, bei dir 2 Stunden.

Hast du das irgendwo anders gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Phase mit den 105°C dient eigentlich nur dazu, eventuell noch vorhandenes Wasser im Kraut verdampfen zu lassen. Ca 80°C im Wasserbad sind für diesen Zweck eher ungeeignet. Besser wäre es, gleich beide Kochphasen im Ofen oder der Friteuse zu veranstalten.

2 - 3 Stunden erhitzen im Wasserbad ergibt übrigens auch ein brauchbares CBD-Öl. Es ist nicht ganz so stark wie die Fritiermethode, dafür entstehen aber auch keine Röstaromen, es schmeckt also besser.
 
kocht länger, weils im Wasserbad keine 100°C erreicht - also in Relation...

Ah - verstehe! ;)
Die erste Phase mit den 105°C dient eigentlich nur dazu, eventuell noch vorhandenes Wasser im Kraut verdampfen zu lassen. Ca 80°C im Wasserbad sind für diesen Zweck eher ungeeignet. Besser wäre es, gleich beide Kochphasen im Ofen oder der Friteuse zu veranstalten.

2 - 3 Stunden erhitzen im Wasserbad ergibt übrigens auch ein brauchbares CBD-Öl. Es ist nicht ganz so stark wie die Fritiermethode, dafür entstehen aber auch keine Röstaromen, es schmeckt also besser.
Hallo MaxJoy,

kann ich also ganz einfach im Backofen einen feuerfesten Topf mit dem Öl und dem Hanfblütenmehl 15 Minuten im Backofen bei 105° erhitzen und anschließend die Temperatur auf 120° einstellen und eine Stunde weiterköcheln?

Das würde ich dann mal zuerst probieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Rauke,
es sollte zwischen den beiden Kochphasen abkühlen (und ziehen)...
 
Ziehen lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee, am besten gleich einen Tag lang. Außerdem sollte man 3 - 4 mal während es Kochens umrühren, weil das Krautpulver sich sonst am Boden absetzt.
 
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Erfolg!

Ach ja, mal wieder ein kurzes Update bei mir und meinem speziellen Hanföl mit dem hohen CBD- und dem minimalen THC-Gehalt (mich beliefert ja keiner mit Hanfblütenmehl hierher):

Konstant bin ich jetzt maximal auf nur noch einer halben Blutdrucktablette am Tag, Tendenz eher langsam weiter sinkend (ich kontrolliere jeden Morgen).

Ibuprofen 600 konnte ich ebenso konstant auf eine Tablette am Tag reduzieren.
Ich nehme seit zwei bis drei Wochen 5 Tropfen am Morgen, 5 am frühen Abend und 5 vor dem Schlafengehen.

Ich schlafe wieder ganz hervorragend, dadurch ist die Körperhaltung wesentlich entspannter und die Hüfte knallt und zieht nicht mehr permanent den Körper in eine zusätzliche Fehlhaltung rein.

Ich wünsche euch allen von ganzen Herzen weiterhin sehr viel Erfolg und dass ihr in dem CBD-Öl ebenfalls eine gute Hilfe findet!

@ Rauke und Anahata, ich drücke euch beiden ganz ganz feste beide Daumen, ich denk an euch!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Liebe Tarajal,

vielen Dank! Und wirklich klasse, wie gut das Öl bei dir wirkt!!

Liebe Rauke,

viel Erfolg!

Ich drück die Daumen.

Viele Grüße
Anahata
 
Liebe Rauke,
viel Erfolg!
Ich drück die Daumen.

Danke Anahata, dir auch viel Erfolg für den nächsten Versuch!


Mein Gebräu ist jetzt fertig, muss noch abgekühlt und gefiltert werden.:)

Phase 1 hatte ich gestern schon fertig.

Ich habe mich für das kaltgepresste Sesamöl entschieden.
- 250 ml Öl und 10 gehäufte Teelöffel Hanfblütenmehl.
Ich habe davon natürlich probieren müssen.
Es schmeckte mir durch das nussige Sesamöl total gut.:)

Jetzt geht es ans Filtern, habe hier so einige Teesiebe stehen.

Das fertige CBD-Öl muss doch dann im Kühlschrank aufbewahrt werden?
 
Oben