Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Es gibt immer wieder Hinweise auf Einlagen, die helfen sollen (laut Hersteller natürlich immer ), Fehlstellungen der Füsse zu beheben.
Damit meine ich nicht die Einlagen, die bei gesetzlich Versicherten vom Orthopäden verschrieben werden, weil die laut alternativen und privaten Anbietern die Situation nur festschreiben und noch mehr Muskeln und Sehnen verkümmern lassen.
Trotzdem helfen auch diese Einlagen manch Einem.
Was bringen orthopädische Schuheinlagen? | Apotheken Umschau
- Propriorezeptive Einlagen
Hier wurden schon einmal solche EInlagen beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/fuss-probleme.10338/#post-140164
https://www.symptome.ch/threads/hws-instabilitaet-propriozeption.109817/#post-908201
Orthopädische Gemeinschaftspraxis - Unser Spektrum - Propriozeptive Einlagen
- Sensomotorische Einlagen
MEDREFLEXX | Sensomotorische Einlagen
Was sind sensomotorische Einlagen? | Footpower
Informationen für Patienten
- Andere
Footlogics Einlegesohlen » Orthopädische Schuheinlagen bei Fußschmerzen
Der große Unterschied zwischen den üblichen Einlagen und den zum Teil recht teuren "individuellen" Einlagen ist, daß die individuellen Einlagen jeweils angemessen werden. Dabei wird geschaut und gemessen, wo der Druck des Fußes auf die Unterlage am größten ist, wo der Fuß Unterstützung braucht und wie die Eigenmechanik des Fußes am besten angeregt und unterstützt werden kann.
Ob das auch so funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Eine Bekannte von mir, die seit Jahren Knieprobleme hat (sie ist Krankenschwester), sagt, daß sie keine Knieschmerzen mehr hat, seitdem sie solche sensomotorischen Einlagen trägt. - Ich freue mich für sie und hoffe, daß diese Erfahrung auch von anderen geteilt wird.
Was ich ganz wichtig finde, egal, ob Einlage-TrägerIn oder nicht:
Die Füsse wollen gepflegt werden, und man kann für die Füsse Gymnastik machen.
Es ist kaum zu glauben, welche Muskeln und Sehnen man auf einmal spürt, wenn man mit solcher Fußgymnastik anfängt...
Hier z.B. kann man sich solche Übungen abschauen:
youtube.com/watch?v=2VCOwrqnaTs - fußübung 2
Grüsse,
Oregano
Damit meine ich nicht die Einlagen, die bei gesetzlich Versicherten vom Orthopäden verschrieben werden, weil die laut alternativen und privaten Anbietern die Situation nur festschreiben und noch mehr Muskeln und Sehnen verkümmern lassen.
Trotzdem helfen auch diese Einlagen manch Einem.
Was bringen orthopädische Schuheinlagen? | Apotheken Umschau
- Propriorezeptive Einlagen
Hier wurden schon einmal solche EInlagen beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/fuss-probleme.10338/#post-140164
https://www.symptome.ch/threads/hws-instabilitaet-propriozeption.109817/#post-908201
Orthopädische Gemeinschaftspraxis - Unser Spektrum - Propriozeptive Einlagen
- Sensomotorische Einlagen
MEDREFLEXX | Sensomotorische Einlagen
Was sind sensomotorische Einlagen? | Footpower
Informationen für Patienten
- Andere
Footlogics Einlegesohlen » Orthopädische Schuheinlagen bei Fußschmerzen
Der große Unterschied zwischen den üblichen Einlagen und den zum Teil recht teuren "individuellen" Einlagen ist, daß die individuellen Einlagen jeweils angemessen werden. Dabei wird geschaut und gemessen, wo der Druck des Fußes auf die Unterlage am größten ist, wo der Fuß Unterstützung braucht und wie die Eigenmechanik des Fußes am besten angeregt und unterstützt werden kann.
Ob das auch so funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Eine Bekannte von mir, die seit Jahren Knieprobleme hat (sie ist Krankenschwester), sagt, daß sie keine Knieschmerzen mehr hat, seitdem sie solche sensomotorischen Einlagen trägt. - Ich freue mich für sie und hoffe, daß diese Erfahrung auch von anderen geteilt wird.
Was ich ganz wichtig finde, egal, ob Einlage-TrägerIn oder nicht:
Die Füsse wollen gepflegt werden, und man kann für die Füsse Gymnastik machen.
Es ist kaum zu glauben, welche Muskeln und Sehnen man auf einmal spürt, wenn man mit solcher Fußgymnastik anfängt...
Hier z.B. kann man sich solche Übungen abschauen:
youtube.com/watch?v=2VCOwrqnaTs - fußübung 2
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: