Hallo an Sunny und alle Hämorrhoiden-Geplagten,
seit 20 Jahren laboriere ich mit meinen Hämorrhoiden. Damals schlug eine Klinik die operative Entfernung vor, damals Stufe 2. Wegen dem doch schweren Eingriff, Vollnarkose, stationärer Aufenthalt, Wundheilungstörungen, Schmerzen, Gesprächen mit Patienten die diese OP hatten...entschied ich mich "erstmal" fürs Veröden. Dies wurde ein paar mal gemacht, sie kamen immer wieder. Die Tips im Internet: "Ballaststoffreiche Ernährung, viel Trinken, viel Gemüse, viel Bewegung, Idealgewicht halten" beherzige ich seit Jahrzehnten, daran lag es nicht. Nein - ICH bin nicht schuld. Das war entlastend. Die "Erbsache" darf man nicht vergessen. Mein Vater hatte schwere Hämorrhoiden und wurde ein paarmal operiert, verblutete einmal fast. Für mich kann ich sagen: Die tollen Tips: Man ist ja selbst schuld...treffen auf viele nicht zu. Man kriegt dann noch Schuldgefühle, die Hämorrhoiden werden größer...Natürlich habe ich alles probiert: Zurückschieben...Schließmuskelgymnastik...alle Salben die es gibt, es schmierte weiter, ich verlor meinen damaligen Partner weil deshalb für mich kein Sexualleben aus Scham mehr möglich war, zum Schluss brauchte ich Binden wegen dem "immer-Ausfluss" aus dem Analbereich und konnte die Hämorrhoiden am Analbereich sogar sehen. Es war schrecklich. Letztes Jahr entschloss ich mich zur Gummiband-Therapie (Ein Gummiband wird über die Hämorrhoide gezogen, was zu lang ist stirbt ab), also der nächste Schritt. Der Eingriff ist schmerzlos, dauert 5 Minuten, Nachsorge zuhause (mit ein paar Tagen Schmerzen in dem Bereich - Paracetamol hilft) ist einzuhalten (nicht schwer heben...) 8/2019 war dieser Eingriff. Ich war 8 Monate beschwerdefrei, dieses Jahr waren sie wieder da wie gehabt. Gute esoterische Gedanken, streicheln, Bewegung...alles hat nichts genutzt und nutzt auch nichts. Gestern habe ich diesen Eingriff wieder machen lassen, bin froh, daß ich NOCH auf jetzt Stufe 3 bin (denn bei 4 MÜSSTEN die Hämorrhoiden durch eine Gross-OP raus) und hoffe auf wieder 1 Jahr Ruhe.
Das sind meine Erfahrungen. Ich möchte weitergeben: Bei Hämorrhoiden ab Grenze Stufe 2 zu Stufe 3 nutzen keine Salben, "Pflästerchen" und Bewegung, dann gibt es nur die Lösung: operativ zu behandeln. Es gibt verschiedene Methoden. Ich selbst bin mit der Gummiband-Methode gut gefahren. Trotzdem habe ich heute, am 2. Tag, noch mit Schmerzen, wieder Angst...vor Nachblutungen (letztendlich wurde eine Arterie abgeschnürt, deshalb sollte man wegen der Thrombosegefahr 3 Wochen nicht FLIEGEN und nicht zuviel SITZEN. Die Schmerzen und die Angst werden hoffentlich bald vorbei sein, dann ists wieder mal geschafft.
GUTE BESSERUNG AN ALLE!