Hämorrhoiden? Sitzen auf kaltem Stein

Themenstarter
Beitritt
31.05.09
Beiträge
60
Hallo,

ich hoffe, ich habe das besagte Wort richtig geschrieben. Vorweg: Vor etwa 3 Jahren hatte ich das letzte mal ein Problem mit Hämorhoiden. Ich kaufte mir damals eine Salbe und das Problem war gelöst.

Gestern habe ich lange auf "kaltem" Stein gesessen und am Abend war das Problem wieder da, einer dieser Gnubbel war quasi von außen ertastbar.

Neben leichten Schmerzen muss ich mir mehr Mühe geben beim Stuhlgang / Blähungen, da es eben leicht verstopft ist dadurch.

Was mich nun wundert ist folgendes. Ich vor etwa einem Jahr mal beim Arzt wegen schmerzen im unteren Steißbereich und wurde daraufhin per Hand auf Hämorhoiden untersucht -> Ergebnis : Ich habe keine.

Nun meine Frage: Sollte ich mir einfach wieder die Salbe kaufen, kalte Flächen vermeiden oder doch lieber zum Arzt gehen und ihm die Symptomatik noch einmal schildern?

Google widerspricht sich dabei natürlich wie immer..

Danke im Voraus!
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hämorrhoiden?

Wie wäre es mit regelmäßig durchzuführenden Einläufen mit warmem Leitungswasser?

Alles Gute!

Gerold
 
Hämorrhoiden?

Was mich nun wundert ist folgendes. Ich vor etwa einem Jahr mal beim Arzt wegen schmerzen im unteren Steißbereich und wurde daraufhin per Hand auf Hämorhoiden untersucht -> Ergebnis : Ich habe keine.

Hallo, jeder Mensch hat Hämorrhoiden, diese sind eben nur nicht immer von außen ertastbar.

Nun meine Frage: Sollte ich mir einfach wieder die Salbe kaufen, kalte Flächen vermeiden oder doch lieber zum Arzt gehen und ihm die Symptomatik noch einmal schildern?

Ich würde es erstmal mit Salbe versuchen, wenn die dann wieder weggehen, würde ich es dabei belassen. Solltest du weiterhin Probleme haben, würde ich nochmal beim Arzt vorstellig werden.
 
Hämorrhoiden?

Gestern habe ich lange auf "kaltem" Stein gesessen und am Abend war das Problem wieder da, einer dieser Gnubbel war quasi von außen ertastbar.

Hallo,

es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man vom Sitzen auf kalten Steinen ein Hämorrhoidalleiden bekommt. Vergrößerte Hämorrhoiden entstehen eher durch ballaststoffarme Ernährung, zu wenig Bewegung und Flüssigkeitszufuhr. Bei manchen Menschen ist auch eine allgemeine Bindegewebsschwäche Schuld an Hämorrhoidenproblemen. Wenn Sie auf kalten Steinen saßen und der Knubbel äußerlich ertastbar ist, ist eine Analvenenthrombose wahrscheinlicher.
Die Analvenenthrombose kann schmerzhaft sein, ist aber gewöhnlich nicht weiter gefährlich und bildet sich nach einiger Zeit selbstständig zurück. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.085
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben