Habe ich eine "latente Hypothyreose, also Unterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
Manchmal sind die Schilddrüsenwerte - vor allem mit den alten Referenzwerten - in Ordnung, und trotzdem fühlt sich der Mensch gar nicht gut und alles deutet auf eine Unterfunktion hin. Das kann dann eine "latente Hypothyreose" sein, die beachtet und weiter untersucht werden sollte.

Vorerst einmal ist an ein Schilddrüsenproblem zu denken, wenn eine oder mehrere dieser Fragen mit ja beantwortet werden:

Ist Ihnen eine Vergrösserung der Schilddrüse aufgefallen?
Haben Sie Schmerzen am Hals?
Leiden Sie an Schluckbeschwerden?
Hören Sie beim Atmen ein pfeifendes Geräusch?
Hat sich Ihr Gewicht unerklärlich verändert?
Sind Sie empfindlicher geworden gegen Kälte oder Wärme?
Beobachten Sie Haarausfall?
Beobachten Sie Zittern?
Beobachten Sie Innere Unruhe und Nervosität?
Beobachten Sie eine Veränderung der Augen?
Beobachten Sie eine Veränderung der Haut?
Leiden Sie an chronischem Durchfall oder Verstopfung?
Leiden Sie Regelstörungen?
Besteht unerfüllter Kinderwunsch?
Besteht familiäre Belastung mit Karzinom - Krankheiten?
Hatten Sie je eine Bestrahlung im Halsbereich?

Bei einer Vielzahl von Störungen ist man verpflichtet, die Möglichkeit einer „latenten Hypothyreose“ in Betracht zu ziehen. Das Labor kann uns hier bereits erste Hinweise auf eine Funktionsstörung geben. Diagnostisch schwierig abzugrenzen ist der Grauzonenbereich, wenn die Schilddrüsenwerte „noch“ im Normbereich liegen, andererseits aber bereits schilddrüsenverdächtige Symptome vorliegen. Hier hilft manchmal nur ein Therapieversuch.
Schilddrüse

Auf dieser Seite werden auch noch Mittel aus der Alterntiv-/Komplementärmedizin genannt, mit denen ein ein solche "Therapieversuch" unternommmen werden könnte:

Schilddrüse > Tabelle

Die Vitalstoffe sind sicher einen Versuch wert; bei den anderen Mitteln wäre ich sehr aufmerksam und würde auf jeden Fall die Schilddrüsenwerte immer wieder bestimmen lassen, bevor da etwas schief läuft.

Gruss,
Uta
 
Code:
Schilddrüse > Tabelle

Hallo, ihr Lieben!

Mein Hashi-Herz blutet! :schock: 14 x kommt Jod als Allheilmittel für die Schilddrüse vor, nicht einmal wird erwähnt, was Jod bei Hashimoto anrichtet. :mad:

Aber von diesem Jodmangel-Dings mal abgesehen, ist das ein schön verständlicher Artikel.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Da hast Du Recht, Sonora. Aber es ist gut, daß Du wieder einmal darauf hinweist.

Gruss,
Uta
 
Oben