@rohi: danke lieber rohi, das wünsch ich dir auch!
@uta: gerne, meine liebe!
@kate: dir wünsch ich weiterhin:besserung ! auf dass deine beschwerden sich bald ganz verdünnisieren!!:bier:
schön, dass du eine erholsame woche in rügen verbringen konntest!

bewegung, frische luft und ganz viel essen
https://
ist immer super! dazu noch türkische sauna, massagen und sich verwöhnen lassen... einfach herrlich! da muss man doch einfach gesund werden!
ach, übrigens: hast auch genügend kalium und mangan in deinem täglichen vitaminmix? denn:
manganmangel macht folgende symptome:
trockene, rissige haut
pessimismus
müdigkeit
mangelnde libido
gewichtsverlust
unruhezustände
nachlassendes haarwachstum
5 mg pro tag müsstest du mindestens zuführen. die firma orthomedis empfiehlt sogar mehr bei kpu, weil man hohe zinkdosen einnimmt.
mangan ist übrigens zum beispiel enthalten in:
haselnüssen, heidelbeeren, vollkorngetreide, sonnenblumenkerne, erdnüsse, mandeln, walnüsse, spinat und erbsen...
kaliummangel macht folgende symptome:
nervosität
schlafstörungen
müdigkeit
herzrhythmusstörungen
muskelschwäche
muskelkrämpfe
verstopfung
darmkrämpfe
schwächeanfälle
trockene haut
kopfschmerzen
verzögerte wundheilung
wassereinlagerungen
der tagesbedarf für erwachsene ist etwa 4 gramm. erhöhter bedarf besteht bei sport und bei kochsalzreicher ernährung oder bei verlust durch den darm (durchfall!).
kalium ist in folgenden lebensmitteln enthalten:
avocado, brokkoli, kartoffeln, bananen, kohlrabi, sellerie, erbsen, kohl, vollkornbrot, kopfsalat, spargel, milch und äpfel...
hilfreich ist auch eine basenmischung, zum beispiel diejenige von burgerstein, die hat eine super mischung mit magnesium, calcium, zink, mangan, natrium und kalium drin!
wir werden uns sicher noch hin und wieder hier antreffen, kate! ich schau immer noch ab und zu mal rein! (und sonst hast ja meine e-mail adresse noch:wave: ) ich wünsch dir auch alles gute!
seid lieb gegrüsst von elfe