hab ich's etwa auch?!

hallo Günter

Wird denn Koriandertinktur aus den Körnern auch als Entgiftung verkauft? Wenn nicht, dann muss ich die Firma nicht mehr anfragen, denn die haben mir die Tinktur zur Schwermetallausleitung verkauft. Und mit dem Hinweis auf das ZNS, scheint mir schon die richtige Tinktur zu sein... ich nehme an, die Körner wirken anders oder nicht so stark wie die Blätter. Aber natürlich sollte ich schon sicher sein, bevor ich das Zeugs nehme.
Ich habe pro Tinktur à 20 ml Fr. 21.- bezahlt, bestellt hab ichs in der Apotheke, da es für mich am einfachsten war. Ich weiss nicht, ob das jetzt besonders teuer war. Die Tinkturen sind von der deutschen Firma Ceres.

Bei dem Plan für Dieter schreibst Du, dass man zuerst mit den Vitaminen und Zink beginnen sollte, bevor man mit Bärlauch und Koriander fortfährt. Wenn das so ist, dann muss ich mich noch ein paar Tage bis mindestens zum 8.12. gedulden.

Also ich habe auch das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich werde es auf jeden Fall immer wieder in diesem Forum melden, obs mit mir aufwärts geht. Ist ja wichtig für die Erfahrungswerte. Und wenn ich dann gesund werde, dann hast Du und alle anderen hier die so viel helfen, einen Orden verdient... ;o)

Mal eine kleine Zwischenfrage: Woher nimmst Du eigentlich die viele Zeit und Energie, um all diese Beiträge hier zu schreiben? Du verdienst ja nix dabei, oder? Bist Du eigentlich erwerbstätig? Ich will Dich ja nicht mit meinen Fragen löchern, aber es nähm mich schon mal Wunder... :eek:) Und auch der admin Marcel, er hat ja auch ziemlich viel Arbeit mit diesem Forum... vielleicht ist das eine naive Frage, aber wie läuft denn das hier? Alles Gratis-Arbeit?

Also, ich wünsch mal allerseits einen wunderschönen Abend!
Ganz liebe Grüsse
Elfe
 
Hallo Elfe,

ja, einfacher hätte ich’s auch gern :? Aber genau wie Du bin ich froh, eine neue Spur zu haben. Und offenbar hast Du genau so heftig mit PMS zu tun wie ich :( ... das ist auch in den letzten Jahren immer krasser geworden (gerade dachte ich über eine Woche lang, ich krieg’ einen grippalen Infekt und es war „nur“ PMS). Berichte mal von Deinem Arztbesuch nächste Woche, das wäre nett!

Zum Preis der Koriander-Tinktur: Beim INK kosten 30 ml knapp 15 Euro (ich weiß den Umrechnungskurs in SF nicht).

Hallo Günter,

dann widerspreche ich Dir jetzt mal ;)... Also - so habe ICH das verstanden:

1) Klinghardt (=K.) hat selbst mal mit DMPS gearbeitet VOR der „Entdeckung“ des Knoblauch und Bärlauch als pflanzliche Alternative. Er tut’s auch jetzt noch teilweise, wie Du selbst an anderer Stelle schreibst. Und er wird das Zeug mit Sicherheit nicht täglich gespritzt haben, das heißt, es war nicht ständig im Körper anwesend.

2) Auch Chlorella leitet nach Aussagen K.’s in einem gewissen Maße aus dem Bindegewebe aus.

3) Mit der Nahrung werden immer gewisse Mengen Metalle in den Darm befördert (siehe M. Badzuns Beiträge im INK-Forum).

4) Es wird von K. in Vorträgen und im aktuellen Ausleitungsprotokoll ausdrücklich eine proteinreiche Ernährung empfohlen, um die die relevanten schwefelhaltigen Aminosäuren zur Verfügung zu stellen. Trotz Schwierigkeiten mit der Eiweißverdauung habe ich meine Ernährung geringfügig angepasst (mehr Eier, etwas mehr Fleisch).

5) Auch M. Badzun, der wie’s aussieht profunde physiologische Kenntnisse hat, hat im INK-Forum bestätigt, dass es auch mit DMPS geht.

Aber eigentlich weißt Du das doch alles... Unberührt bleibt davon, dass eine kontinuierliche und etwas höhere Zufuhr von SH-Gruppen durch Knofi oder Bärlauch vielleicht günstiger für die Ausleitung ist, sofern man diese Gewächse verträgt.

Damit sind wir beim nächsten Thema und das ist ernst. Meiner Meinung nach überschreiten die Pkler genau an der Stelle deutlich ihre Kompetenz und handeln u.U. sogar höchst fahrlässig. Die Konfrontation eines (Typ-I-)Allergikers mit seinem Allergen kann ebenso tödlich enden wie die Konfrontation eines Traumatisierten mit seinem Trauma. Manch ein Traumatisierter darf garnicht damit konfrontiert werden, manch einer nach langer Vorarbeit, das evtl. stationär, damit der Betroffene „in Obhut“ ist. Die Einschätzung der Situation bedarf einer hohen Fachkompetenz und Sensibilität. Die Seele ist keine EDV, wo sich genau kalkulieren lässt, was passiert, wenn man was macht! Sie ist komplex und da sind Vorsicht und Respekt geboten. Falls die PK tatsächlich quasi per Knopfdruck etwas lostritt, dann kann das im Einzelfall höchst riskant sein. Ich bin verwundert und ein bisschen entsetzt über das naive Menschenbild und die Allmachtsfantasien, die da mindestens bei einigen Pklern durchscheinen.

Dies war nur ein kleiner Abstecher, eigentlich gehört das ins INK-Forum (wo ich es auch schon, sowohl mit Frau O. als auch mit Herrn B. diskutiert habe).

Liebe Grüße an Euch beide und alle,
Kate

P.S. Leber und Nieren unterstütze ich übrigens von Anfang an, obwohl davon im aktuellen Protokoll nicht mehr die Rede ist!


[geändert von Kate am 12-03-04 at 08:28 PM]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

hmmm... ich habe seit ein paar Tagen fast dauernd Sodbrennen und Übelkeit. Der Stuhl ist dunkelgrün. :?
Ich hatte vor ca. 14 Tagen mit Chlorella angefangen, Dosis 3 x 5. Nach etwa 4 oder 5 Tagen auf 3 x 8 gesteigert und ein paar Tage später auf 3 x 10. Bei 3 x 8 hatte ich schon Sodbrennen, habs aber nicht mit Chlorella in Zusammenhang gebracht. Mit 3 x 10 wurde das Sodbrennen heftiger. Am Samstag hab ich sogar noch versucht, 3 x 12 zu nehmen, habs aber nicht geschafft. Ich hab mich plötzlich furchtbar vor den Chlorella geekelt, hatte Brechreiz. Am Sonntag brachte ich keine einzige mehr runter. Ich machte 1 Tag Pause.

Ich hab dann gelesen, dass das sowieso empfohlen wird: am 9. und 10. Tag soll man die dreifache Dosis nehmen und dann 2 Tage Einnahmepause.
Dann hab ichs wahrscheinlich nicht ganz falsch gemacht. Ich konnte einfach nicht die dreifache Dosis nehmen, mich dünkt das völlig realitätsfremd, ich bring das Zeugs NIE und NIMMER runter! 60 Tabletten pro Tag, ich spinn doch nicht! Da macht man ja den ganzen Tag nix anderes als Tabletten runterwürgen. Auch zerkauen ist mit der Zeit einfach furchtbar. Pulverisieren wird empfohlen und dann ins Getränk mixen... :~ :~

Also ich bin im Moment nicht mehr so optimistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Chlorella monatelang zu nehmen. Igitt! Günter, Du schreibst irgendwo, Du hättest inzwischen schon 5 kg Chlorella verbraucht!?! ~0 :~ ~0 :~ :~ ääääächz!
Ich geb mir 2 Monate mit Chlorella, dann muss das vorüber sein. Nix mit 5 kg Chlorella jahrelang, nein danke...

Aber ich hab gesehen, dass Du noch Haferkleie empfiehlst. Dann kau ich halt Haferkleie,
%) wie ein Pferd! :p

Ich habs jetzt nochmals durchgelesen: da steht, Vegetarier und empfindsame Personen sollen die Dosis halbieren. Da gehör ich wahrscheinlich dazu! Dann werd ich in Zukunft nur noch maximal 3 x 5 als Dauerdosis nehmen. Und am 9. und 10. Tag folglich 3 x 15. Und dann 2 Tage Pause. So müsste es gehen. Und mit Bärlauch und Koriander warte ich noch zu, ich bin im Moment noch zu beschäftigt mit diesen Chlorella. Das hätte ich ja nie gedacht, dass mein Körper plötzlich so reagiert!
Ach ja, a propos: in meinen Kieferhöhlen spür ich ein "Ziehen", dass müsste ja dann eigentlich positiv sein, ein Zeichen, dass die Mobilisierung zumindest geklappt hat.

Übelkeitsgrüsse
Elfe
 
Hallo Elfe,

ich hatte im Internet Koriandertinktur zum Entgiften gekauft, war so auch angepriesen. Dann stellte sich heraus, daß sie aus den Samen gemacht war. Dies stand auch irgendwo auf der Internetseite, ich hatte es überlesen... ~0

Die Arbeit hier im Forum ist Gratis-Arbeit. Aber wenn Du noch eine Million zufällig übrig hast, ich würde es gerne hauptberuflich tun. :)
Ich bin berufstätig mit relativ freier Zeiteinteilung, da findet sich immer mal Zeit, etwas zu schreiben. Und wenn nicht, so müßt ihr eben warten. :p

Hallo Kate,

das A und O bei Klinghardt ist der kinesiologische Test. Daß heißt, Klinghardt und Co. verwenden nach wie vor DPMS, wenn es testet. Und das sind sehr viel weniger Fälle, als wenn Du es auf Verdacht als Standardtherapie durchführst. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Körper eines Kryptopyrrolikers ja zu DPMS sagt. Und Klinghardt verwendet DPMS fast nur noch zum lokalen Anspritzen von vorher ausgetesteten Quecksilberdepots (subkutan).
Es ist richtig, daß Chlorella auch einen, wenn auch geringen, Mobilisierungseffekt hat. Und es ist auch richtig, daß ein Teil der Schwermetalle "von allein" den Weg nach draußen findet. Aber wenn Du mit dem Koriander sagen wir mal 100mcg Quecksilber mobilisierst und mit Chlorella und auf natürlichem Wege 5mcg Deinen Körper verlassen, so lassen sich die restlichen 95mcg wieder irgendwo im Körper nieder. Dies können aber dann auch andere Stellen im Körper sein, wo vorher das Quecksilber nicht war (Organuhr!). Nun streiten sich die Experten, ob Quecksilber nur reversible Schäden oder auch irreversible Schäden verursacht. Während Deine Vorgehensweise im ersteren Fall relativ harmlos ist (immer wieder wechselnde Symptome), wäre der zweite Fall verheerend. Wie ein Ball im Porzellanladen, der nicht nur einmal geworfen wird, sondern immer wieder aufgehoben und von neuem in ständig wechselnden Richtungen geworfen wird. Also ich wäre da vorsichtiger... ;)
Die proteinreiche Nahrung ist zum Entgiften sehr wichtig, ebenso die richtigen Fettsäuren zum Reparieren (Omega 3 + 6 und Acharidonsäure).
Und nicht vergessen, wir sind hier im KPU-Forum. Wer davon betroffen ist, kann ohne ausreichende Medikamentierung nicht richtig entgiften!

Mit PK und Verantwortung sprichst Du ein sehr wichtiges Thema an. Dies betrifft aber eigentlich alle Bereiche des Lebens. Auch mit einfachen Worten kannst Du töten!
Ich denke, daß ein Großteil der Kinesiologen sich seiner Verantwortung bewußt ist. Und sie sind auch in einer sehr schwachen rechtlichen Situation. Während der Verlust von Menschenleben in einer klassischen medizinischen Einrichtung als normal gilt, ist der Kinesiologe in der denkbar schlechtesten Situation. Auch wenn er überhaupt nichts für den Tod eines Patienten kann, wird ihm zumindest immer vorgeworfen werden, den Patienten von der sicheren Rettung durch einen klassischen Mediziner abgehalten zu haben. Ich denke, schon aus diesem Grunde wird ein Kinesiologe sehr vorsichtig zu Werke gehen. Und wenn Du Dich mal mit der Heilpraktikerausbildung beschäftigst, so wirst Du feststellen, daß dies eine sehr hohe Hürde ist.
Andererseits ist bekannt, daß der größte Teil der Psychologiestudenten selber "eine Meise" hat und sie nur deshalb dieses Fach belegen, weil sie endlich mit sich selbst klarkommen wollen. Diese Leute dürften nie in diesem Beruf arbeiten! Ich habe in meiner Bekanntschaft ein paar Psychologen und ich würde mich bei denen nie in Behandlung begeben.
Die PK ist eigentlich nie so an die Substanz gehend, wie klassische psychologische Verfahren. Ich muß nicht alles noch einmal intensiv durchleben, um den Konflikt lösen zu können. Dennoch können Flashbacks auftreten, diese Gefahr ist gegeben. Aber dieser Flashback kann Dir überall im normalen Leben passieren, wenn ähnliche Konstellationen zum Auslöser werden. Und Du solltest im Vorgespräch mit Deinem Patienten versuchen zu sondieren, ob dies ein "normaler" Mensch ist, oder z.B. ein Borderliner. Du mußt als PK-Therapeut auch mal den Mut haben, nein zu einer Behandlung zu sagen.

Und wenn ich Typ-I-Allergiker wäre, würde ich persönlich den Versuch wagen. Nach Ende der Behandlung kannst Du dann unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen den Erfolg der Behandlung testen. Diese Vorsichtsmaßnahmen kannst Du aber sonst nicht Dein ganzes Leben garantieren und irgendwann trifft Dich Dein Allergen vielleicht schutzlos...
Du kannst aber auch Deine Allergie kinesiologisch behandeln lassen, ohne hinterher den Versuch zu starten. Dann kommst Du überhaupt nicht in physischen Kontakt mit der Substanz und Du gehst gar kein Risiko ein. Es sei denn, Du reagierst schon auf die bloße Annäherung der Substanz.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Elfe,

Du hast mein volles Mitgefühl ~_~ Das Problem mit Sodbrennen und Übelkeit hatte ich auch mal am Anfang. Hatte sogar etwas Fieber und habe mich richtig krank gefühlt. Ich kann allerdings nicht präzise sagen, ob es von der Chlorella kam, weil ich derzeit den Fehler gemacht habe, ein Nierenmittel einzunehmen, das potenziertes Hg enthielt. Ich habe dies dann weggelassen, außerdem wie Du erstmal kurz mit Chlorella pausiert und vorsichtig wieder angefangen. Es ging dann. Inzwischen habe ich auch die Chlorella-Sorte gewechselt und nehme jetzt Chlorella vulgaris, die als leichter verträglich gilt. Ich meine, dass es jetzt keine Probleme mehr macht. (Magen-Darm-Probleme habe ich immer, das ist wohl nicht die Chlorella.)

Die Riesendosen, die andere so nehmen, mag ich auch nicht nehmen, aus den gleichen Gründen wie Du. Ich orientiere mich wie schon gesagt am aktuellsten Protokoll, in dem ein Wechsel zwischen 3-4 x 1g („Erhaltungsphase“, 2-4 Wochen) und 3-4 x 3g („aktive Phase“, 1 Woche) beschrieben wird. Ich habe mir aus den Angaben im Text eine übersichtliche Excel-Tabelle gebastelt, damit ich den Überblick behalte über Phasen, aktuelle Dosierungen und evtl. auftretende Symptome (ich bin halt Mathematikerin ;) Günter macht das sicher anders, aber der wird ja auch noch antworten). Wenn es mir während der "Erhaltungsphase" besonders schlecht geht, kürze ich die schon mal ab (in Absprache mit der PK-Therapeutin, die mich in größeren Abständen begleitet).

Ich bin genauso skeptisch wie Du, gebe mir aber viel Zeit. Ich fürchte, das kann einfach lange dauern... und so lange es mir einigermaßen dabei geht bzw. nur kurzzeitig mal schlechter, finde ich es akzeptabel. Mit Koriander ging es mir übrigens vergleichbar wie mit Chlorella: Am Anfang hat es 3 mal kleinere Kreislauf-Kollapse ausgelöst, weil ich wohl zu ungeduldig war (da muss man wirklich gaaaanz vorsichtig sein und langsam anfangen). Inzwischen konnte ich es innerhalb relativ kurzer Zeit (in einer aktiven Phase) von 1 Tr. Auf 3 x 5 Tropfen steigern.- Im INK-Forum bekommt man übrigens auch manchmal hilfreiche Antworten auf solche Fragen.

Ob Dir das weiter hilft, weiß ich auch nicht, sind halt meine Erfahrungen und Gedanken. Vielleicht solltest Du auch erstmal den Arztbesuch abwarten :?

Liebe Grüße und gute Besserung :)
Kate



[geändert von Kate am 12-06-04 at 02:53 PM]
 
hi Kate!

Vielen Dank für Dein Mitgefühl! Mittlerweile ist mir so schlecht, dass ich fast erbrechen muss. Ich muss ein paar Tage pausieren mit den Chlorellas. Die Übelkeit kommt so wellenartig, seltsam. Ich hab heute 2 x 5 Tabl. genommen, am Abend keine mehr.
Hab grad einen Magentee getrunken, jetzt gehts wieder etwas. Ächz. Seufz!

hey Günter!

hast Du meinen letzten Bericht gelesen? Mir ist seit Tagen sooo schlecht.

Allerseits einen wunderbaren Abend wünscht Euch
:~ Elfe :~
PS: genau so grün ist der Stuhl
 
Hallo Elfe,
weiter oben hast Du geschrieben:
- hatte postnatale Depressionen
- habe prämenstruelles Syndrom
.
Ich lese gerade ein Buch von einem Dr Servan-Schreiber (Neurologe), der u.a. beschreibt, daß er mit Omega-3-Fettsäuren große Erfolge bei diesen Beschwerden hat. Da auch Klinghardt die empfiehlt, wäre es sicher den Versuch werde, die zu nehmen.
Ich weiß nicht, ob die Omega-3-Fettsäuren auch zu den Mitteln gehören, die die Orthomolekular-Mediziner empfehlen :? ;) .

Ich war vor Jahren auch mal bei einem Orthomolekular-Mediziner, aber nur einmal, weil mir das ganze zu unklar war und dazu zu teuer. Er empfahl nämlich die Produkte von "pure encapsulations" in den USA (wirklich sehr gute Produkte), aber eben auch sehr teuer...

Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

Grüsse ,

:) Uta

[geändert von Uta am 12-07-04 at 08:39 AM]
 
Liebe Uta!

Danke für den Tip! Omega-3-Fettsäuren? Hmmm... sind das zBsp. diese Fischöle, die man als Kapseln kaufen kann? Ich nehme seit Monaten Nachtkerzenöl, das wird auch gegen PMS empfohlen. Aber ich werde morgen die Ärztin danach fragen, oder in der Apotheke.

Sind denn "pure encapsulations" Vitamine? Ich werde ja Vit. B6 und Zink brauchen wegen der Kryptopyrrolurie. Na mal sehen, was der morgige Tag bringt. Hoffentlich ist es mir morgen nicht mehr so übel, ich muss dann meinen Kleinen in die Krippe bringen und länger Auto fahren, da ich zu dieser Ärztin muss.

Ich hab übrigens den Link zu NDF angeschaut. Das hört sich ja toll an! Eine neue Art von Chlorella, mit aufgebrochenen Zellwänden... und kann damit mehr Giftstoffe aufnehmen und macht keine Nebenwirkungen mehr. Das wäre ja genau das richtige für mich. ;) (and hey, Kate, das wär doch auch was für Dich! Vielleicht sind Deine Magen-Darm-Probleme doch in Zusammenhang mit Chlorella!?)

hello Kate

Danke für Deinen Beschreib aus dem neuesten Protokoll! Ich werde dann, sobald es mir wieder besser geht, nach dieser Empfehlung weitermachen. Und das mit der Excel-Tabelle finde ich eine sehr gute Idee! Mein Mann würde das genau so machen, er ist auch immer sehr exakt und professionell in solchen Dingen. ;)

Euch beiden ganz liebe Grüsse
und einen schönen Tag
wünscht Elfe

[geändert von Elfe am 12-07-04 at 11:03 AM]


[geändert von Elfe am 12-07-04 at 11:11 AM]
 
Hallo Kate, Uta und Günter (und alle die es interessiert)

Also ich war gestern bei der Orthomolekularmedizinerin.
Ich musste an Dich denken, Uta! Sie hat mir viele Präparate mitgegeben und ich konnte nicht mehr genauer nachfragen, wofür einige nun sind... :( Sie hatte es am Schluss eilig und ich hab die Dinger mitgenommen... erst zu Hause am Abend hatte ich genug Zeit, alles genauer zu studieren. Ich könnte mir die Haare raufen darüber, wie konnte mir das passieren?! Ich war so konzentriert darauf, zu versuchen, ihr all meine Symptome mitzuteilen, und war irgendwie gar noch nicht bereit für den Empfang von Medikamenten. Zack, da lagen sie (ein kurzer Schwall Erklärungen dazu), wurden verpackt und mir in die Hand gedrückt.

Sie gab mir von der Fa. Puritan (ohne Packungsbeilage; ich habe bereits unter www.puritan.com die Medis nachgelesen, da ist jeweils nur ein ganz kurzer Text dazu), USA: ein hochdosiertes Vit. C 500 mg, Alpha Lipoic Acid 30 mg als Antioxidans, Taurine 500 mg und Acidophilus für den Darm. Ausserdem von Biomed Legalon 140, ein Leberadjuvans. Zusätzlich ein Homöopathikum auf der Basis von Penicillin, was ich erst zu Hause gesehen habe und ihr nun zurückschicken muss, denn ich habe eine Penicillinunverträglichkeit... :(

Ach ja, sie sagte, eine Entgiftung mit Chlorella und Co. sei zu früh, ich müsse erst die Leber auf Vordermann bringen. Und das Immunsystem. Und den Darm.

Ich habe heute nur mit Vit. C und Acidophilus angefangen. Ich habe Kopfschmerzen, mir ist übel und ich mag kaum etwas schlucken. Mir ist alles etwas suspekt und mir schwirrt der Kopf. :( ~_~ Kann es sein, dass diese Chlorella etwas umverteilt und ausgelöst haben in meinem Körper? Mir gehts nämlich nicht gut.

Liebe Grüsse an Euch
Elfe
 
Hallo Elfe,
danke für Deinen Bericht. Er hat mich stark an meine damaligen ERrfahrungen erinnert... :( und bestätigt die Erfahrung, daß jeder eben versucht, seine Mittelchen an den Mann zu bringen...
Leber- und Darmstärkung sind ja nicht schlecht, wobei ich finde, daß die Niere dann auch noch gestärkt gehört, z.B . durch Goldrautentee oder Solidago von Nestmann.
Vitamin C kann man - finde ich - auch hier kaufen. Alpha-Lipon-Säure ebenfalls (das gilt übrigens auch als Ausleitungsmittel, nicht nur als Mittel gegen Neuropathie und als Antioxidanz). Taurin sagt mir nichts, und acidophilus sind eben Darmbakterien. Da gäbe es noch andere Mittel, falls Du die nicht verträgst.
Mich würde rein interessehalber interessieren, wie das homöopathische Mittel heißt, das sie Dir auf der Basis von Penicillin gegeben hat...
Legalon ist ein altbekanntes Mittel. Allerdings:
Gegenanzeigen
Sie dürfen Legalon Protect Madaus nicht bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Mariendistelfrüchte und/oder andere Korbblütler sowie einen der sonstigen Bestandteile einnehmen.
https://www.madaus.de/cd/article/article.jsp?oid=340

Aber auch mit Mariendistel gibt es noch andere Präparate...

Vitamin C könntest Du z.B. bei www.greenpower.de/opcplus/ bestellen; die finde ich sehr gut, man kann kostenlos anrufen. Wenn man ein Mittel nicht verträgt und es deshalb zurückschickt, bekommt man das Geld zurück. Du kannst Dir ja mal den Katalog bestellen (Vorsicht: die haben einen hervorragenden Werbetexter :p !).

Omega-3-Fettsäuren gibt es dort übrigens auch. Ja, da sind u.a. diese Fischölkapseln. Und Omega-3-Fettsäuren gibt es auch aus pflanzlichen Quellen:
Für die dreifach ungesättigte Alpha - Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) wird eine tägliche Aufnahme von etwa 1 g oder wenigstens 0,5% der gesamten Energiezufuhr empfohlen. Vor allem Leinöl (55%), Walnußöl (14%), Rapsöl (11%) und Hanföl (7%) sind reich an Alpha-Linolensäure. Die Alpha- Linolensäure und ihre längerkettigen Folgeprodukte, z. B. die fünffach ungesättigte Eicosapentaensäure mit 20 C-Atomen, sind wichtige Strukturelemente für das Gehirn, die Netzhaut des Auges und die Keimdrüsen.
www.powercorn.de/essentielle_fettsaeuren_aminosaeuren.htm#Anchor : Unter "Omega-Fettsäuren" nachschauen..

Das Nachtkerzenöl gehört zu den Omega-6-Fettsäuren, von denen wir durch den Verzehr von z.B. Sonnenblumenöl sowieso schon einiges abbekommen.

Gruss,
Uta :)
 
Hallo Elfe,

hat die Ärztin denn garnichts gegen die KPU verordnet? Deswegen warst Du doch da!-

Das was Uta über die Greenpower-Produkte sagt, kann ich bestätigen. Sie sind wohl größtenteils von hoher Qualität, aber Du wirst mit Werbepost zugemüllt, wenn Du dort Kunde bist (neuerdings gibt es die Möglichkeit, das zu unterbinden und nur noch den Katalog zu erhalten, aber dann entgehen Dir auch die Super-Sonderangebote). Nachteil ist auch, dass man Jahresrationen kaufen muss, um einen einigermaßen erträglichen Preis zu erhalten.

Statt Vitamin C kann man auch - und wohl viel effektiver - OPC nehmen. Frag mal das Labor Orthomedis (dort hast Du doch auch den Test gemacht?), die wissen sicher Bezugsadressen in der Schweiz. Beim Fischöl muss man wg. der Qualität sehr aufpassen, aber das Produkt von Greenpower ist angeblich sehr gut.

Alles Gute für Dich und hoffentlich geht es Dir bald besser!

Liebe Grüße,
Kate
 
hallo Uta!

Na, wie gehts Dir? Bist Du auch in den Weihnachtsvorbereitungen?

Mir gehts inzwischen wieder besser, zumindest was Magen-Darm angeht. Es muss mit der Chlorellaeinnahme zu tun gehabt haben!

Ich mach jetzt schön brav was die Aerztin mir gesagt und mitgegeben hat. Ich hab mich anfangs dagegen gesträubt, aber was solls. Dann mach ichs halt... ;) Leberwickel 2 x wöchentlich hat sie auch empfohlen. Solidago nehm ich bis jetzt nicht, trinke aber täglich 2 -3 Tassen Nierentee. Das Leberadjuvans Mariendistel vertrag ich bis jetzt sehr gut. Wegen den Omega-3-Fettsäuren hab ich sie noch gefragt, sie meinte, das man das noch abklären müsse, ob bei mir Omega-3- oder Omega-6-Fetts. besser sei. :?
Das homöopathische Inhalationsmittel mit Penicillin heisst Notakehl. Ich habs noch nicht angerührt, obwohl die Ärztin meinte, ich müsste das trotz meiner Allergie vertragen.

Soviel mal für heute. Ich wünsch Dir einen schönen Abend!
Liebe Grüsse Elfe

Hallo Kate!

Alles paletti bei Dir?
Danke für Deine Tips.

Ja, wegen der KPU! Ich habe sie nach Vit. B6 und Zink gefragt, sie meinte jedoch, dass wir zuerst die Leber aufbauen, entgiften, beobachten und erst dann langsam mit Vit. B6/Zink beginnen würden. Zumal mein KPU-Wert ja nicht so schlimm sei. Tja, ich vertrau ihr jetzt einfach mal. Ich hab jedoch schon das Gefühl, dass ich dringend Vitamin B6 benötigen würde, da meine Nerven einfach ultradünn sind...

Was meinst denn Du mit OPC?

Nun, auch Dir einen wunderschönen Abend und liebe Grüsse
Elfe
 
https://www.nemhaupt.de/nemopc.htm = OPC

Es wird zwar hochgepriesen, aber irgendwie geht es mir nicht gut, wenn ich es mal wieder ausprobiere.

Ich habe mal gelesen, daß jemand ein Kissen mit Traubenkernen gekauft hat und die dann alle genüßlich gekaut hat :p . Damit hatte er auch sein OPC, nur viel billiger...

Die Weihnachtsvorbereitungen halten sich sehr in Grenzen. Ich hatte erst einmal eine fürchterliche Erkältung wie schon lange nicht mehr. Aber das macht nichts. So viel gibt es nicht vorzubereiten bei guter Organisation ;) .

Frag doch mal diese Ärztin, wie sie feststellt, ob Du nun Omega-3- oder Omega-6-Fettsäuren brauchst. - Würde mich auch interessieren...

Gruß und alles Gute,
Uta :)


[geändert von Uta am 12-14-04 at 07:54 PM]
 
Hallo Elfe,

naja... die übliche Achterbahnfahrt, aber ich bin ja routiniert. Mit Weihnachten hab' ich nicht viel am Hut, werde einen Freund treffen und irgendwas gemütliches machen.- Schön, dass es Dir besser geht! :)

Über OPC findest Du ganz viel im Web! Es wird u.a. behauptet, es sei das effektivste Antioxidans unter der Sonne, viel effektiver als Vit.C allein. Es gibt ganz verschiedene Qualitäten, ich habe eins, das Traubenkernpulver (nicht -extrakt) aus kbA und Acerolapulver (die Acerolakirsche ist eine extrem Vit.C-haltige Frucht) enthält. Ich merke an meiner Gesundheit keine akuten Veränderungen dadurch, sehe es aber als Vorbeugung, Grundversorgung, Entgiftungsunterstützung etc.. Ich habe deutlich weniger Infekte als früher, nehme aber mehrere Nahrungsergänzungen, weiß also nicht, woher es kommt.

Also, an Deiner Stelle würde ich der Ärztin auch eine Chance geben und es so eine Zeit lang probieren. Es klingt ja, als wenn Sie ein Konzept hätte.

Ich wünsch' Dir einen schönen Abend und dass es bergauf geht!
Kate
 
hallo zusammen!
Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr mit immer besser werdender Gesundheit!

Hattet Ihr schöne Weihnachtstage und einen fröhlichen Silvester? Ich hab beides im Kreise meiner Familie verbracht und sehr genossen.
Jetzt kehrt dann wieder der Alltag ein...

Ich hab inzwischen auf erneutes Anfragen endlich Vitamin B6 100 mg und Zink 30 mg von meiner Ärztin erhalten. Ich nehme bis jetzt nur je eine halbe Tablette pro Tag, dies seit ca. 5 Tagen. Zink sollte man anscheinend 2 Stunden nach dem Essen und/oder 1 Stunde vor dem Essen einnehmen, weil Calcium, Phosphor, Kaffee und Vollkorn die Zinkaufnahme beeinträchtigen. Also sollte ich die Tabletten nur mit Wasser runterschlucken. Jetzt hab ich das Problem, dass mir die Sch....dinger immer im Hals stecken bleiben! Ich krieg sie mit Wasser allein kaum runter. Am besten gehts mit dem Essen. Seit meinem Chlorellaversuch vor ein paar Wochen hab ich diese Tabletten-schluckprobleme! :?

Was ich übrigens seit dem Chlorellaversuch auch festgestellt habe, sind so seltsame Ausdünstungen. Die riechen anders als vorher! Irgendwie nach Zwiebeln, obwohl ich keine esse, auch keinen Bärlauch oder Knoblauch oder sonstigen Lauch, jedenfalls selten.
Frage 1: Kennt Ihr das auch? Müffelt man während der Chlorellaeinnahme? Und noch Monate danach weiter?
Frage 2: Ich hatte während der Chlorellaeinnahme extreme Übelkeit, Sodbrennen und Durchfall! Hattet Ihr das auch? Ist das jetzt nicht ein Zeichen von Unverträglichkeit?
Ich hatte ja dann die Dosis noch mehr erhöht, aber es wurde immer schlimmer und wurde erst etwa 1 Woche nach Einnahmestop wieder besser. Ehrlich gesagt fühlte ich mich eher von den Chlorella vergiftet statt entgiftet...

Ich bin zeitweise ziemlich überfordert mit den vielen Tabletten, die ich jetzt einnehmen muss. Es wird mir manchmal einfach zuviel...
Ich nehm ja Vit. C 500 mg, Vit. B6 100mg (1/2), Zink 30g (1/2), ein Multivitaminpräparat von Burgerstein, ein Mariendistelpräparat für die Leber, Taurin für die Leber, Alphalipidsäure (ein Antioxidans), Priorin damit die Haare wieder nachwachsen, und Acidophilus für die Darmschleimhaut. Zusätzlich morgens und spät abends je 1 Kapsel Sibrovita (Gelomyrtol, ätherisches Oel) um die Nebenhöhlen vor Infekten zu schützen.

Ich leide immer noch unter extremer Dünnhäutigkeit und Gereiztheit und depressiven Verstimmungen. Nach KPU-Theorie müsste es mir mit Vitamin B6 bald besser gehen. Frage 3:Wer hat Erfahrungen damit? Günter? Wie schnell müsste es mir besser gehen? Wie wars bei Dir?
Die Orthomolekularmedizinerin rät ab von Antidepressiva, die Psychiaterin drängt jedoch gerade dazu.

Liebe Grüsse
Elfe
 
Hallo Elfe,

ebenfalls Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!
Zu 1. und 2.: Ich hatte noch nie irgendwelche nennenswerten Probleme mit Chlorella. Weder besonderer Geruch noch Übelkeit. Wenn die Probleme mit Dosiserhöhung schlimmer geworden sind, kann es nach meiner Meinung nach nur eine Unverträglichkeit sein. Dann kann wohl nur noch ein Klinghardt-Therapeut helfen und diese behandeln. Die Aussichten sind dabei ganz gut.
Geruchsprobleme hatte ich zu Beginn der Einnahme meiner HPU-Medis. Da begann ich sehr streng "männlich" zu riechen. Dieser unangenehme Schweißgeruch ist aber wieder fast vollständig verschwunden.
Die größten Besserungen hatte ich bisher im Zuge meiner Entgiftung. Die Besserungen durch die HPU-Medis sind demgegenüber (bisher) geringer ausgefallen. Bei mir tut sich nur sehr langsam etwas, ist eine Sache von Monaten. Ich kenne aber auch Schilderungen von Leuten, bei denen sich innerhalb weniger Tage eine deutliche Besserung einstellte.
Leider bewege ich mich offensichtlich auf dünnem Eis, wie ich die letzten Tage erfahren mußte. Durch den Streß der Weihnachtsfeiertage hatte ich einen herben Rückfall erlitten, war gereizt, habe mich mit der Frau gestritten, wollte im Kino jemanden verprügeln (er hätte es verdient gehabt) und mein Immunsystem war im Keller, wie seit langer Zeit nicht mehr. Ich war sehr enttäuscht und sehr traurig darüber. Wahrscheinlich hätte ich die Dosis vorbeugend erhöhen sollen, als der Streß losging. Ich werde das nächste Mal vorsichtiger an Streßperioden herangehen!
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Elfe,

freut mich, dass Du schöne Tage hattest. Auch Dir alles Gute für 2005!

Ein paar Anregungen/Gedanken zu Deinen Fragen:

> Frage 1: Kennt Ihr das auch? Müffelt man während der Chlorellaeinnahme? Und noch Monate danach weiter? <

Nein, das kenne ich nicht. (Ich mache gerade eine eher gegenteilige Erfahrung: Habe wegen des KPU-Testes, den ich in wenigen Tagen machen werde, u.a. die Chlorella abgesetzt und es geht mir ziemlich saumäßig... v.a. im Magen-Darm-Bereich, nächtliche Krämpfe und „Dauerdurchfall“ der letzten 10 Jahre sind wieder da.) Aber Du könntest mal Matthias Badzun fragen! Der ist nach meinem Eindruck absolut fit in Stoffwechselfragen. Er wurde zwar hier auch schon „gesichtet“, aber regelmäßig triffst Du ihn auf jeden Fall im INK-Forum. Dort könntest Du diese Frage ja einfach mal reinkopieren.

Auch Frage 2 wäre evtl. etwas für Matthias Badzun.

> Die Orthomolekularmedizinerin rät ab von Antidepressiva, die Psychiaterin drängt jedoch gerade dazu. <

Es gibt einige Anti-Depressiva, die von der KEAC als „porphyrinogen“ eingestuft werden, d.h. „Porphyrie-fördernd“ bzw. „schlecht für Leute mit Porphyrien“. KPU wird (zumindest von einigen Fachleuten) als zugehörig zur Gruppe der Porphyrien (oder Porphyrinopathien – nagel’ mich da nicht auf den Begriff fest) angesehen. Nach welchen Kriterien die „Roten Listen“ erstellt wurden, habe ich nicht genauer erforscht (es gibt dort Erläuterungen auf englisch). Teilweise sind es auch Vermutungen bzw. „Verdächtigungen“, d.h. letztlich müsste man es selbst probieren. Mein jahrelang geschlucktes Anti-Depressivum (Wirkstoff Trimipramin) wird als eher unsicher eingestuft und das könnte eine Erklärung dafür sein, warum es zu meinem „körperlichen Niedergang“ nach meinem Eindruck beigetragen hat.

Auch haben Anti-Depressiva (hatte noch ein weiteres probiert vor Jahren) BEI MIR immer eher als „Depressiva“ gewirkt :( :? , sobald ich davon Dosen eingenommen habe, die als Minimum für eine anti-depressive Wirkung gelten. Ich habe Trimipramin nach diesen Fehlversuchen nur noch sehr gering dosiert und restriktiv als Bedarfsmittel gegen Schlafstörungen eingesetzt.

Hast Du denn gute Erfahrungen mit Anti-Depressiva? Falls nicht, wäre ich vorsichtig und würde zumindest die Rote Liste berücksichtigen (findest Du unter www.uq.edu.au/porphyria/PORGUIDE3.htm - die unteren beiden Links, ist aber vielleicht eher was für den Arzt als für den geplagten Laien). Psychiater verschreiben öfter mal Psychopharmaka (und scheinen da manchmal eine erstaunlich niedrige Schwelle zu haben).

Aber ich möchte Dir da keinesfalls "reinreden"!!! Das ist eine ganz persönliche Entscheidung! Wenn ich sehr großen Leidensdruck habe, möchte ich manchmal auch einfach nur (wenigstens kurz) Ruhe haben und akzeptiere dafür dann Nachteile bzw. Nebenwirkungen.

Liebe Grüße,
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Günter!

Danke für Deinen Bericht!
Tja, dann hattest Du wohl etwas stressige Weihnachten. :( Ich hoffe, es geht Dir inzwischen schon besser. Ich kenne das übrigens auch, bin auch viel aggressiv und könnte mich mit der halben Welt anlegen... :mad: Aber eben auch extrem dünnhäutig, lege alles auf die Goldwaage, hintersinne alles und verfange mich in Details. Ich nehme auch alles intensiver wahr als andere Leute. Das ist für mich, aber auch für meinen Partner eine echte Herausforderung.
Du schreibst, Du werdest das nächstemal die Dosis vor und während Stressperioden erhöhen. Meinst Du Vitamin B6? Ah, Du nimmst ja Depyrrol. Dann meinst Du Depyrrol?

Ich wünsch Dir eine ruhigere Zeit und gute Besserung!
Liebe Grüsse
Elfe

hallo Kate!

ich habe meine beiden Chlorellafragen ins INK-Forum kopiert, wie Du mir geraten hast! Danke für den Tip! Mal sehen, was dabei herauskommt.

Nun zu den Antidepressiva:
Die Ärztin spricht von einer Behandlungsdauer von mindestens 3 Monaten bis zu 1 Jahr. Ich aber begegne ehrlich gesagt immer nur Leuten, die eine Behandlungsdauer von mehreren Jahren angeben. Ich habe deshalb das Gefühl, dass die Menschen von den Antidepressiva kaum mehr loskommen. Davor habe ich grossen Respekt, darum zögere ich. Ich zögere aber auch wegen den Nebenwirkungen, die doch die meisten Leute (je nach Medi) angeben. ZBsp. Gewichtsveränderungen, Charakterveränderungen, Mundtrockenheit, Libidoveränderungen, Schläfrigkeit etc. Das gruselt mich noch mehr als meine jetzigen Beschwerden... :p Ausser Mundtrockenheit, das kenn ich ja schon zur Genüge, vor allem nachts.

Ich selbst habe übrigens noch gar keine Erfahrungen mit Antidepressiva. In meiner allerschlimmsten und akutesten Phase meines Lebens, vor 4 Jahren, haben mir einige Ärzte dringend zu Antidepressiva geraten, und andere davon abgeraten. Die davon abrieten, sagten, ich müsse "da jetzt durch", es sei wichtig, diese Gefühle zu verarbeiten. Ich habs dann ohne geschafft, aber es hat sich dann halt die latente Erschöpfungsdepression eingeschlichen, dies 4 Jahre lang. Wo steh ich heute? Ich hab sicher vieles gut verarbeitet, aber ich bin einfach nur noch ein Schatten meiner selbst. Ich möchte meine Energie zurückhaben, meine Lebensfreude. Aber ob mir das Medikamente geben können?? Ich wage es zu bezweifeln...

Und dann kommt noch das von Dir erwähnte Problem porphyrinogen oder Porphyrie-fördernd hinzu. Ich hab das schon vermutet, dass da noch so ein Haken drinsteckt bezüglich KPU. Ich werde sicher mal noch die rote Liste runterladen.

Das mit dem Sport als Antidepressivum funktioniert auch halbwegs bei mir. Ich könnte mal wieder ganz vorsichtig anfangen. Das Problem dabei: Ich habe bis vor ca. einem halben Jahr 2 x wöchentlich Sport getrieben. Kraft- und und Ausdauertraining , Rückengymnastik etc. Das Problem war nur, dass ich jedesmal krank wurde. Ich war praktisch ausschliesslich krank. Nur wenn ich eine Sportpause machte, erholte sich mein Körper wieder. Sobald ich wieder was machte, warf es mich wieder zurück. Darum jetzt diese halbjährige Pause... ~_~

Vielen Dank nochmals für Dein Interesse und die Hilfe...
liebe Grüsse
Elfe
 
Hallo Elfe,

ich kann heute erst wieder schreiben, da ich als User aus irgend einem unerfindlichem Grund gelöscht war. Marcel hat mich wieder angelegt, meinen Avatar habe ich aber noch nicht wieder. :(
Wenn wieder heftiger Streß anliegt, werde ich die Dosis von Depyrrol und dem kupferfreien Multi mal vorbeugend erhöhen. Mal sehen, ob es dann besser geht.
Liebe Grüße

Günter
 
hallo zusammen!

Meine Blutwerte sind gestern endlich gekommen!

Ich hab anscheinend eine Leberschwäche, denn GLDH ist erhöht (9,7) und GGT hoch (89).
Ich habe eine Leberdiät verordnet gekriegt und ausserdem die Präparate, die ich oben schon aufgeführt habe (Taurine, Alpha lipoic acid, Mariendistel). Leberdiät bedeutet: Artischockensaft vor jeder Mahlzeit, Milchprod., Fleisch und Zucker reduzieren. 8 - 12 Gläser Flüssigkeit (Wasser, Lebertee, Grüntee, div. Teesorten). Einnahmen von vielen Antioxidantien in Form von Gemüsen wie Karotten, Broccoli, Randen, Spargeln, Alfaalfa. 1 x tgl. Säfte: Rande, Karotten, Sellerie, Apfel. Leberwickel.

Weiter habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion: fT4 nach unten, E2 nach unten. Hier schlägt sie Eltroxin, 0,05 mg, 3 x 1 Tabl./Wo. vor. Hat das jemand von Euch auch? Genügt es nicht, einfach Jod zuzuführen?

Weiter habe ich ein sehr tiefes Spermidin (0,5, Ref.wert 30 - 60!), dazu hat sie mir ein Merkblatt beigefügt. Auszüge davon:
Im Gefängnis haben anscheinen diejenigen mit den schlimmsten Gewalttaten das tiefste Spermidin. Ein tiefes Spermidin verursacht starke Müdigkeit (verlangsamter Stoffwechsel), Gedächtnisstörung, Aggressionen etc. Spermidin ist eine Substanz, die im ganzen Körper vorkommt und wachsenden Zellen bei der Produktion von Kernsäure und Eiweiss hilft. Ein tiefes Spermidin kann bedingt sein durch eine schlechte Ernährung, zuwenig Vit. B12, Folsäure oder Vit. B6 und Zink oder auch durch Malabsorption verursacht sein. Chronischer B6-Mangel bewirkt zumeist einen niedrigen Spermidinwert, ebenso chronischer Zinkmangel, denn ohne genügend Zink kann das Vit. B6 im Körper nicht aktiviert werden! Diese Mängel finden sich oft bei stressbedingten Stoffwechselfehler mit erhöhtem Kryptopyrrolwert im Urin. Andere Krankheitsbilder mit einem niedrigen Spermidinwert sind bestimmte Arten von Gedächtnisstörung, verursacht z.B. durch chronische Belastung mit Umweltchemikalien.
Genügend Einnahme der Vit. des B-Komplexes, besonders Vit. B6, Folsäure und Vit. B12, zusammen mit Magnesium, Zink und eventuell anderen Mineralstoffen sowie der Aminosäuren Methionin (vorteilhafter S-Adenosyl-Methionin) und Taurin, kann die Stoffwechselschwäche beheben helfen und einen niedriegen Spermidinwert normalisieren.
Zink, Vit. B6 habe ich schon, dazu ein Multivit.präp., neu soll ich nun noch Vit. B12 sublingual, 3 x 1 / Woche, erhalten.

Ausserdem habe ich ein tiefes Spermin (0.5, Ref.wert 1.2 - 1.5), was anscheinend Hypoglykämie bedeutet. Hierzu empfiehlt sie mir GTF Chromium, 1 Tabl./Tag morgens, ausserdem eine Diät, wobei ich alle Zucker meiden soll, auch Wurst, Teigwaren, Kuchen, Weissmehlprodukte, Getreidegerichte, Kuchen, Patisserie, gesüsste Cremen, Konfitüren, Schokolade, Bonbons etc. Kein Alkohol, Kaffee, Schwarztee, Cola, gesüsste Getränke.

Da meine Leber so geschwächt ist, werde ich in nächster Zeit sicher keine Antidepressiva zu mir nehmen. Ich hoffe, dass mir die B-Vitamine helfen werden und die Leber-Diät und die Hypoglykämie-Diät. In den letzten Tagen geht es mir wieder schlechter, d.h. depressiv und Aggressionen, die ich nur mit grössten Kraftanstrengungen einigermassen unterdrücken kann. Oder auch nicht... :mad: ~_~

Liebe Grüsse an Euch
Elfe
 
Oben