Kleine Haarrisse in seitlichen Backenzähnen, ohne weitere Zahnfüllungen, machen mir gerade ähnliche Probleme.
Zuerst habe ich vermutet, dass diese Risse von Chlorhexamend Spülungen leichte Verfärbungen sind, jedoch sind sie, nach dem Versuch von der Zahnärztin diese zu entfernen, immer noch da und machen jetzt noch mehr Ärger, d.h. Schmerzen werden im Laufe des Tages spürbar.
Alle Spülungen die Risse "kitten" vertrage ich aufgrund des Fluorgehaltes nicht, dann bricht gleich die POD im Gesicht aus.
Kennt jemand kittende Spülungen ohne Fluor???
Nun bin ich am überlegen, diese Zähne entfernen zu lassen.
Bisher habe ich noch nie ein Problem gehabt, mit einem Zahnarzt eine sachliche Diskussion über eine Zahn-Entfernung zu führen. Wenn ich meine Beschwerden erkläre und sage, dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit Metallen und Implantaten soetwas nicht möchte, bringt keiner weitere Einwände.
Es ist nur enorm wichtig, dass man genau weiß was man will. Jedoch sich auch mal die Meinung des Zahnarztes mit anhört, der seine Erfahrungen mit einbringen möchte.
Z.B. sagt meine Zahnärztin, dass sie im Großen und Ganzen keine Probleme mit Extraktionen hat, jedoch hat der Zahnerhalt für sie erst einmal oberste Priorität, was ich persönlich auch bemerkenswert finde, denn einen Zahnarzt, der nur als "Schlachter" fungiert, möchte ich nicht haben.
Bezüglich der anstehenden Kosten könnte man mal die Härtefallregeln bei der Krankenkasse nachlesen. Man bekommt z.B. von der Techniker einen doppelten Festgeldzuschuss, wenn das monatlich Einkommen unter 1190 € brutto liegt.
Wenn man dann wirklich nur eine Ok und Uk-Prothese möchte, dürfte es in dem Fall einer z.B. Kunstoffprothese ausreichen.
Zu bedenken möchte ich noch geben, dass gemäsz Aussage meiner Zahnärztin eine Unterkieferprothese ,ohne einen wenigen Anteil an eigenen Restzähnen, niemals richtig sitzt. Wenn man dort noch einige gute Zähne hat, würde ich diese erstmal sitzen lassen.
Ob ihre Aussage nun dahingehend überhaupt stimmt, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Prothesen habe. Möchte dies aber mal in die Runde von Erfahrenen geben.
Beste Grüße von Kayen