Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alimentarius"

EU verbietet Verkauf von Kräutern

wuhu ;-)

gestern 08-09-2009 in der größten ösi (print-) tageszeitung (krone) zu lesen:

***zitat***

(VON MARK PERRY UND GREGOR BRANDL)

Gentech-Alarm: Bauern als Opfer der Brüssel-Bürokraten? ● Experte warnt:

EU verbietet Verkauf von Kräutern

Entlarven sich jetzt die EU-Agrarbonzen endgültig als Handlanger der millionenschweren Gentech-Lobby und Pharmaindustrie? Allen Ernstes soll Österreichs Bauern nun nämlich der Verkauf von Heilkräutern und Tees verboten werden. Ein Experte warnt: "Kunstlebensmittel müssen nicht mehr gekennzeichnet werden!"

CODEX ALIMENTARIUS - unter diesem harmlos klingenden Namen plant die EU offenbar nichts anderes als die Existenzbedrohung vieler heimischer Bergbauern. Das haben zumindest heimische Bio-Agrarvertreter (aus vertraulichen Papieren) in Erfahrung gebracht.
Künftig soll nämlich der Verkauf von Heilkräutern und Tees ab Hof oder auf Märkten von Brüssel verboten werden. "Angeblich aus Gesundheitsgründen", sagt Experte Oschischnigg. Annemarie Huber von der EU-Kommission in Wien kontert aber: "Stimmt nicht! Ein generelles Verkaufsverbot ist nicht geplant."
Existenzsorgen plagen auch Biolandwirte in Niederösterreich, die in Sorge um ihr Vieh die Blauzungenimfpung verweigert haben. Sie werden weit drakonischer bestraft als in anderen Bundesländern. Mit bis zu 4.600 € - und zwar jeweils für die Bäuerin und den Bauern am Hof!
"Diese drakonischen Strafen könnten einige Biobauern in Niederösterreich die Existenz kosten. Wir appellieren an Landeschef Erwin Pröll, Ihnen zu helfen.
NÖ-Biobauernchef Karl Erlach"

***zitat ende***


:bier:
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Danke für diesen Artikel, Orangerl!
Das find ich genial, dass eine Tageszeitung sowas schreibt! Super! Da müsstest jetzt eigentlich einen Dankes-Leserbrief hinschreiben!

Den Inhalt find ich allerdings weniger super...
Jetzt outen sie sich wohl langsam aber sicher.

Ach nee, hab ja ganz vergessen, das ist ja alles nur dumme Verschwörungstheorie, gell? :-o
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

wuhu ;-)
Danke für diesen Artikel, Orangerl!
Das find ich genial, dass eine Tageszeitung sowas schreibt! Super! Da müsstest jetzt eigentlich einen Dankes-Leserbrief hinschreiben!

naja, die krone hat in österreich so einen ruf wie in deutschland die bild... ob ich da als leserbriefschreiberin auftauchen mag :schock:

aber du hast recht - die krone ist sehr eu-kritisch und hat anscheinend die medien-förderung der eu-kommission nicht not (die bekommt aktuell ein medium, wenns nur eu-freundlich berichtet)...

Den Inhalt find ich allerdings weniger super...
Jetzt outen sie sich wohl langsam aber sicher.

Ach nee, hab ja ganz vergessen, das ist ja alles nur dumme Verschwörungstheorie, gell? :-o
genau... wir sind ja alles nur verschörer hier :cool:
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

>>naja, die krone hat in österreich so einen ruf wie in deutschland die bild... ob ich da als leserbriefschreiberin auftauchen mag :schock:<<

Oh! Alles klar... das kann ich gut verstehen! :p)
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Der Herausgeber der Krone, wird auch als der König von Österreich bezeichnet. Die Krone mag die Bild der Ösis sein, aber sie liegt vom Niveau über etlichen Deutschen Tageszeitungen die Qualitätspresse genannt werden.
Wenn du viele Menschen erreichen willst, dann ist diese Zeitung das Optimum. Denn diese Zeitung ist die meistgelesene Zeitung von Österreich. Deshalb sind sie von EU Geldern unabhängig und was das wichtigste ist, sie spricht den meisten Österreichern aus der Seele. Mein Vater ist regelmäßig Beruflich in Österreich unterwegs und er meint auch nur, das die Ösis von der EU so sehr die Schnauze voll haben, das dort nicht mehr viel fehlt und die Stimmung kippt endgültig gegen die EU und Co. Deshalb musste auch der Haider sterben, denn er hätte während der kommenden Krise die Österreicher(vielleicht sogar die Deutschen) wie anno 33 Hitler die Deutschen/Österreicher hinter sich versammeln können.
Ich mache mir wegen dem Kodex eher weniger sorgen, denn wenn ich mir anschaue was im Augenblick auf dem Planeten los ist, dann hat das System seine Lebensdauer überschritten. Wir befinden uns in dem Stadium wo die DDR 1988/89 war. Jeder der Sehen will, sieht die Risse im System und auf der anderen Seite feiert sich das System selber. Wie 89 da hat die DDR noch pompös ihren 40. Geburtstag gefeiert und auf der anderen Seite hatten sie ja noch nicht einmal mehr ihre eigene Armee unter Kontrolle. Die waren kurz vor einer Militärrevolte, die stattgefunden hätte, wenn sie auf ihre eigenen Leute hätten schießen sollen.
In den USA sind diese Woche wohl 2 Millionen Menschen in Washington gegen den "Messias" Obama auf die Straße gegangen. Selbst die linken Medien in den USA können dies nicht mehr als Proteste von ein paar rechten Spinnern abtuen. Denn es sind Menschen aller Klassen, Rassen und Religionen dabei. Wenn in Berlin 1 Million Menschen gegen Merkel protestieren würden, würde man ein paar Minuten später einen Hubschrauber vom Dach des Kanzleramtes starten sehen. Wie in Saigon von der US-Botschaft.
Ich habe lange nichts auf die so genannten Prophezeiungen gehalten, da sie lange nicht zu verstehen waren, keinen sinn ergaben oder einfach viel zu verrückt waren. Was aber erstaunlich ist, ist die Tatsache, das zum Teil ca. viertausend Jahre Alte Texte auf einmal beginnen einen Sinn zu ergeben. Siehe die Prophezeiungen der Sajaha. (Eine Seherin am Hofe Nebukadnezars) Oder aus neuerer Zeit, die Feldpostbriefe von 1914, die immer noch im Original existieren, in denen das Ergebnis und die Dauer des Krieges beschrieben ist, sowie der Aufstieg und Ende von Hitler. Es gibt noch viele andere, darunter etliche Päbste oder Gottes Schreibknecht, wie er sich selber genannt hat. Jakob Lorber, ein Mensch mit nur rudimentärer Bildung, oder das infos.thechatvoice.de/index.php/new-age-news/lied-der-linde.html.
Das Thema ist allerdings nichts für Menschen mit einer Labilen Persönlichkeit. Es ist sehr empfehlenswert vorher "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" zu lesen. Denn was dort beschrieben ist, ist erst einmal nicht sehr erfreulich, der Kodex ist Kinderkram dagegen.
"Die Menschen werden es beginnen, aber Gott wird es beenden."
Man kann es mit einer schweren Krankheit nach Dr. Hamer vergleichen. Die eigentliche Krankheit ist überstanden, was dann folgt ist die Heilung. Die nach Hamer in der Schulmedizin als Krankheit verstanden wird. Das alte kranke Gewebe wird entfernt und danach ist der Körper stärker und gesünder als zuvor. Das ganze halt nur auf globaler Ebene, denn in allen Prophezeiungen ist die Rede von einem goldenem Zeitalter.

Gruß
Markus
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

wuhu ;-)
Der Herausgeber der Krone, wird auch als der König von Österreich bezeichnet. Die Krone mag die Bild der Ösis sein, aber sie liegt vom Niveau über etlichen Deutschen Tageszeitungen die Qualitätspresse genannt werden.
Wenn du viele Menschen erreichen willst, dann ist diese Zeitung das Optimum. Denn diese Zeitung ist die meistgelesene Zeitung von Österreich.

Zitat:
Die Kronen Zeitung war 2005 auf Platz 45 der 100 größten Tageszeitungen weltweit.
Mit knapp drei Millionen Lesern bei einer Bevölkerungszahl von etwa acht Millionen ist die Neue Kronen Zeitung somit gemessen an der Einwohnerzahl eine der stärksten, erfolgreichsten und auch der einflussreichsten Zeitungen der Welt. Zum Vergleich: Die Kronen Zeitung hat eine Auflage von etwa 1 Million Exemplaren, die japanische Yomiuri Shimbun 14 Millionen (bei 127 Millionen Einwohnern) und das Liechtensteiner Vaterland ca. 10.000 (bei 35.000 Einwohnern).
quelle:Kronen Zeitung ? Wikipedia

Deshalb sind sie von EU Geldern unabhängig und was das wichtigste ist, sie spricht den meisten Österreichern aus der Seele. Mein Vater ist regelmäßig Beruflich in Österreich unterwegs und er meint auch nur, das die Ösis von der EU so sehr die Schnauze voll haben, das dort nicht mehr viel fehlt und die Stimmung kippt endgültig gegen die EU und Co.
so ist es...

Deshalb musste auch der Haider sterben,
das würd ich nun nicht einfach so unterschreiben...

denn er hätte während der kommenden Krise die Österreicher(vielleicht sogar die Deutschen) wie anno 33 Hitler die Deutschen/Österreicher hinter sich versammeln können.
in österreich wäre es wohl so weit gekommen, aber auch deutschland?! ich bin wahrlich nie "haider-fan" gewesen, doch ihn mit hitler gleichzusetzen... naja... :rolleyes:

Ich mache mir wegen dem Kodex eher weniger sorgen, denn wenn ich mir anschaue was im Augenblick auf dem Planeten los ist, dann hat das System seine Lebensdauer überschritten. Wir befinden uns in dem Stadium wo die DDR 1988/89 war. Jeder der Sehen will, sieht die Risse im System und auf der anderen Seite feiert sich das System selber. Wie 89 da hat die DDR noch pompös ihren 40. Geburtstag gefeiert und auf der anderen Seite hatten sie ja noch nicht einmal mehr ihre eigene Armee unter Kontrolle. Die waren kurz vor einer Militärrevolte, die stattgefunden hätte, wenn sie auf ihre eigenen Leute hätten schießen sollen.
zustimmung;

In den USA sind diese Woche wohl 2 Millionen Menschen in Washington gegen den "Messias" Obama auf die Straße gegangen. Selbst die linken Medien in den USA können dies nicht mehr als Proteste von ein paar rechten Spinnern abtuen. Denn es sind Menschen aller Klassen, Rassen und Religionen dabei. Wenn in Berlin 1 Million Menschen gegen Merkel protestieren würden, würde man ein paar Minuten später einen Hubschrauber vom Dach des Kanzleramtes starten sehen. Wie in Saigon von der US-Botschaft.
das ist gefährlich: eine soziale - NICHT sozialistische! - grundversicherung (medizinische) mit konservativer propaganda (und dem daraus resultierenden aktuellen kuh-auftrieb gegen den "messias") noch immer verhindern zu wollen... und den "messias" dann alsbald ans kreuz nageln zu lassen...

der gewählte "messias" ist nun in amt und würden und konnte respektive musste "das ganze dahinter" erfahren - und kann in vielen belangen gar nicht mehr so handeln wie er wahrscheinlich vor der wahl es noch wollte...

ein "gewählter" volksvertreter hat auch in einer "demokratie" nicht die "alleinige macht"...

Ich habe lange nichts auf die so genannten Prophezeiungen gehalten, da sie lange nicht zu verstehen waren, keinen sinn ergaben oder einfach viel zu verrückt waren. Was aber erstaunlich ist, ist die Tatsache, das zum Teil ca. viertausend Jahre Alte Texte auf einmal beginnen einen Sinn zu ergeben. Siehe die Prophezeiungen der Sajaha. (Eine Seherin am Hofe Nebukadnezars) Oder aus neuerer Zeit, die Feldpostbriefe von 1914, die immer noch im Original existieren, in denen das Ergebnis und die Dauer des Krieges beschrieben ist, sowie der Aufstieg und Ende von Hitler. Es gibt noch viele andere, darunter etliche Päbste oder Gottes Schreibknecht, wie er sich selber genannt hat. Jakob Lorber, ein Mensch mit nur rudimentärer Bildung, oder das infos.thechatvoice.de/index.php/new-age-news/lied-der-linde.html.
Das Thema ist allerdings nichts für Menschen mit einer Labilen Persönlichkeit. Es ist sehr empfehlenswert vorher "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" zu lesen. Denn was dort beschrieben ist, ist erst einmal nicht sehr erfreulich, der Kodex ist Kinderkram dagegen.
"Die Menschen werden es beginnen, aber Gott wird es beenden."
Man kann es mit einer schweren Krankheit nach Dr. Hamer vergleichen. Die eigentliche Krankheit ist überstanden, was dann folgt ist die Heilung. Die nach Hamer in der Schulmedizin als Krankheit verstanden wird. Das alte kranke Gewebe wird entfernt und danach ist der Körper stärker und gesünder als zuvor. Das ganze halt nur auf globaler Ebene, denn in allen Prophezeiungen ist die Rede von einem goldenem Zeitalter.

Gruß
Markus
...
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hi alibiorangerl,
wenn Haider kein Auftragsmord war, dann müsste VW ihren Phaeton sofort auf dem Verkehr ziehen. Dieses Auto wurde extra für Hochgeschwindigkeitsunfälle entwickelt und Haider hätte dieses Auto mit allenfalls ein paar blauen Flecken verlassen müssen. Ich habe mir sehr ausgiebig die Fotos des Autos und der Unfallstelle zu Gemüte gezogen und es gibt für mich keinen anderen Schluss, als das Haider Umgebracht wurde. Spätestens die Plakette mit seinem Todesdatum sollte jeden zum Nachdenken bringen. Dort stand: 11.10.10.2008 und dieses Foto ist kommentarlos durch die Presse gegangen. So ein Fehler passiert doch noch nicht einmal bei einer normalen Beerdigung und schon gar nicht bei einem Staatsmann wo die ganze Welt zuschaut. Außer der Auftraggeber wollte damit eine Botschaft senden.

Der Vergleich von Haider und Hitler ist gar nicht so weit hergeholt, ich habe mit so einer Reaktion gerechnet. Denn das ist im Deutschsprachigem Raum eine Art Pawlowscher Reflex. Die meisten haben bei Hitler immer nur den Zeitraum 39-45 im Kopf. Dieser Mensch ist nicht aus dem nichts gekommen, er hat sich von ganz unten nach oben gearbeitet. Alles streng Demokratisch. Nix Putsch und so, er wurde ganz offiziell vom Reichstag zum Kanzler gewählt und auch das Ermächtigungsgesetz wurde vom Reichstag mit Beifall abgesegnet. Wie im Film Krieg der Sterne: "So geht also die Demokratie unter, mit tosendem Beifall." Hitlers System wurde/wird im Ausland auch "Wohlfühldiktatur" genannt. Seine Macht basierte nicht auf der Gestapo wie uns heute erzählt wird, das war ein ganz kleiner Laden. Ich würde mal fast sagen, der Verfassungsschutz hat heute mehr Mitarbeiter und ganz andere Technische Möglichkeiten. Seine Macht basierte ganz einfach darauf, das die Menschen ihn verehrten. Der grösste Teil der Bevölkerung stand bis Anfang 45 hinter ihm.
Haider hätte den selben Weg genommen, er war wirklich ein Politiker der seinem Volk gedient hat und nicht irgendwelchen Lobbisten. Was die meisten nicht wissen, ist die Tatsache, das Haider Reich war bevor er in die Politik kam und nicht umgekehrt wie es heute normal ist. "Arm ging er in das reiche Land und reich ging er aus dem armen Land." Ein Zitat aus dem altem Rom. Durch seinen Wohlstand war er nicht von irgendwelchen Posten und Verweilzeiten in irgendwelchen Parlamenten und co. abhängig.
Schau dir doch nur die Reaktion der EU an, als Haider in die Österreichische Regierung eingezogen ist. Die haben beinahe aus Reflex Wien bombardiert. Die haben eine dermaßen große Angst vor solchen Persönlichkeiten die sie nicht unter Kontrolle haben, das sie eher einen Weltkrieg beginnen als so jemanden in einem Deutschsprachigem Land an die Macht kommen zu lassen. "Wenn die Deutschen zusammen halten, schlagen sie den Teufel aus der Hölle" Otto von Bismarck

Obama und seine Krankenversicherung.
Dieser Mensch ist noch gefährlicher als Busch. Gerade wenn jemand heute von der gesamten Medienlandschaft als Messias gefeiert wird, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Dieser Mensch ist eine absolute Marionette, er hat noch nicht eine einzige Rede frei gehalten. Er ist absolut abhängig von seinen Telepromtern.
Wohin eine Staatliche Krankenversicherung führt kann jeder in England beobachten. Dort betragen die Wartezeiten für eine Entbindung zum Teil 10-11 Monate. (Spiegel-Online) Da bekommt der Begriff Familienplanung eine ganz neue Bedeutung.
Eine Staatliche Krankenversicherung ist das Ziel von Obama und Konsorten! Deutschland ist auf dem Weg in Englische Verhältnisse, denn die Auflösung der Privaten Krankenversicherungen liegt doch längst in Berlin in den Schubladen. Die wollen ganz einfach an die Altersrückstellungen der Versicherten um das System noch ein paar Monate am laufen zu halten. Deshalb auch die Versicherungspflicht in Deutschland und es ist Angedacht, dass die Finanzämter in Zukunft die Krankenversicherungsbeiträge gleich mit einziehen.
Dieses Szenario wollen die Amis verhindern. Um nichts anderes geht es. Denen ist der Staat zu mächtig geworden, dieser Freiheitswillen ist bei den meisten Amerikanern in den Genen verankert.
Einen solchen Fall hatten schon die Gründerväter der USA befürchtet/geahnt und haben deshalb das Recht auf freien Waffenbesitz in die Verfassung geschrieben. "Damit das Volk die Regierung im Notfall auch mit Gewalt absetzen kann." Originalzitat der Gründerväter.
Die Demonstrationen richten sich nur Primär gegen Obama und seine Krankenversicherungsreform. Er ist einfach nur der Kristallisationspunkt der gesamten aufgestauten Wut der Bevölkerung gegen das System von Staat, Banken und Industrie. Mittlerweile gibt es in einigen Bundesstaaten Bestrebungen aus den Vereinigten Staaten auszutreten bzw. die Macht Washingtons auf ein Minimum zu begrenzen. Dazu gehört auch den Dollar wieder auf seine Verfassungsgemäße Grundlage zu stellen. Nämlich Gold und Silber. In der Amerikanischen Verfassung steht explizit drin, das nur Gold und Silber offizielle Zahlungsmittel sind. Damit ist die FED illegal und der Dollar Falschgeld.

Schönen Sonntag
Markus
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

wuhu ;-)
Hi alibiorangerl,
wenn Haider kein Auftragsmord war, dann müsste VW ihren Phaeton sofort auf dem Verkehr ziehen. Dieses Auto wurde extra für Hochgeschwindigkeitsunfälle entwickelt und Haider hätte dieses Auto mit allenfalls ein paar blauen Flecken verlassen müssen. Ich habe mir sehr ausgiebig die Fotos des Autos und der Unfallstelle zu Gemüte gezogen und es gibt für mich keinen anderen Schluss, als das Haider Umgebracht wurde. Spätestens die Plakette mit seinem Todesdatum sollte jeden zum Nachdenken bringen. Dort stand: 11.10.10.2008 und dieses Foto ist kommentarlos durch die Presse gegangen. So ein Fehler passiert doch noch nicht einmal bei einer normalen Beerdigung und schon gar nicht bei einem Staatsmann wo die ganze Welt zuschaut. Außer der Auftraggeber wollte damit eine Botschaft senden.

ganz ehrlich, ich hatte auch den gedanken "der wurde und ist nicht verunfallt", als ich die nachricht vom tod mitbekam...

auch hab ich so einige theorien bezüglich des unfall-herganges mitbekommen, wo zb auch ein ehem insider/soko bei (deutschen) geiselnahmen einen brief an (glaub ich) wisnewski schrieb, wo die zuvor geforderten "flucht"-wagen manipuliert würden, so dass nur der wagen (durch elektronik, funk, etc) dann zum streiken gebracht wird - bis hin zu gezielten mini-spreng-vorrichtungen, wo der geiselnehmer "punktgenau" ausgeschaltet werden kann; dennoch kann es auch ein reiner unfall gewesen sein... zb ist das autowrak im besitz haiders neu gegründeten partei - warum wurde/wird es nicht auf entsprechende manipulationen untersucht :idee:

aber was bedeutet nun 11.10.10.2008?! (abgesehen davon, dass es kein richtiges datum ist)

Der Vergleich von Haider und Hitler ist gar nicht so weit hergeholt, ich habe mit so einer Reaktion gerechnet. Denn das ist im Deutschsprachigem Raum eine Art Pawlowscher Reflex. Die meisten haben bei Hitler immer nur den Zeitraum 39-45 im Kopf. Dieser Mensch ist nicht aus dem nichts gekommen, er hat sich von ganz unten nach oben gearbeitet. Alles streng Demokratisch. Nix Putsch und so, er wurde ganz offiziell vom Reichstag zum Kanzler gewählt und auch das Ermächtigungsgesetz wurde vom Reichstag mit Beifall abgesegnet. Wie im Film Krieg der Sterne: "So geht also die Demokratie unter, mit tosendem Beifall." Hitlers System wurde/wird im Ausland auch "Wohlfühldiktatur" genannt. Seine Macht basierte nicht auf der Gestapo wie uns heute erzählt wird, das war ein ganz kleiner Laden. Ich würde mal fast sagen, der Verfassungsschutz hat heute mehr Mitarbeiter und ganz andere Technische Möglichkeiten. Seine Macht basierte ganz einfach darauf, das die Menschen ihn verehrten. Der grösste Teil der Bevölkerung stand bis Anfang 45 hinter ihm.
auch das will ich nicht unterschreiben...

Haider hätte den selben Weg genommen, er war wirklich ein Politiker der seinem Volk gedient hat und nicht irgendwelchen Lobbisten. Was die meisten nicht wissen, ist die Tatsache, das Haider Reich war bevor er in die Politik kam und nicht umgekehrt wie es heute normal ist. "Arm ging er in das reiche Land und reich ging er aus dem armen Land." Ein Zitat aus dem altem Rom. Durch seinen Wohlstand war er nicht von irgendwelchen Posten und Verweilzeiten in irgendwelchen Parlamenten und co. abhängig.
Schau dir doch nur die Reaktion der EU an, als Haider in die Österreichische Regierung eingezogen ist. Die haben beinahe aus Reflex Wien bombardiert. Die haben eine dermaßen große Angst vor solchen Persönlichkeiten die sie nicht unter Kontrolle haben, das sie eher einen Weltkrieg beginnen als so jemanden in einem Deutschsprachigem Land an die Macht kommen zu lassen. "Wenn die Deutschen zusammen halten, schlagen sie den Teufel aus der Hölle" Otto von Bismarck
ja, das war schon "einmalig"... damals war haider aber offiziell contra eu, erst nach regierungsbeteiligung sah er auch offiziell teilweise sinn in einer europäischen gemeinschaft (nicht in einer reinen diktatur, die sie wohl bald sein könnte)... ob es in einem anderen eu-land auch zu diesen "sanktionen" gekommen wäre, wäre ein mensch wie haider in der regierung gesessen... :idee:
aber haider hatte eben diese freiheit so zu agieren, wie er es sich nun mal einbildete - er war populist in person, er hatte auch den spitznamen wendehals; zum schluß war er - offiziell ;-) - auch nicht mehr gegen die eu selbst, sondern nur mehr gegen ihre arbeitsweise respektive die beschlüsse deren die die eu lenk(t)en...

ps: dass die meisten lenkungen gar nicht sinnvoll sind, wissen wir doch alle...

Obama und seine Krankenversicherung.
Dieser Mensch ist noch gefährlicher als Busch. Gerade wenn jemand heute von der gesamten Medienlandschaft als Messias gefeiert wird, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Dieser Mensch ist eine absolute Marionette, er hat noch nicht eine einzige Rede frei gehalten. Er ist absolut abhängig von seinen Telepromtern.
Wohin eine Staatliche Krankenversicherung führt kann jeder in England beobachten. Dort betragen die Wartezeiten für eine Entbindung zum Teil 10-11 Monate. (Spiegel-Online) Da bekommt der Begriff Familienplanung eine ganz neue Bedeutung.
Eine Staatliche Krankenversicherung ist das Ziel von Obama und Konsorten! Deutschland ist auf dem Weg in Englische Verhältnisse, denn die Auflösung der Privaten Krankenversicherungen liegt doch längst in Berlin in den Schubladen. Die wollen ganz einfach an die Altersrückstellungen der Versicherten um das System noch ein paar Monate am laufen zu halten. Deshalb auch die Versicherungspflicht in Deutschland und es ist Angedacht, dass die Finanzämter in Zukunft die Krankenversicherungsbeiträge gleich mit einziehen.
Dieses Szenario wollen die Amis verhindern. Um nichts anderes geht es. Denen ist der Staat zu mächtig geworden, dieser Freiheitswillen ist bei den meisten Amerikanern in den Genen verankert.
Einen solchen Fall hatten schon die Gründerväter der USA befürchtet/geahnt und haben deshalb das Recht auf freien Waffenbesitz in die Verfassung geschrieben. "Damit das Volk die Regierung im Notfall auch mit Gewalt absetzen kann." Originalzitat der Gründerväter.
Die Demonstrationen richten sich nur Primär gegen Obama und seine Krankenversicherungsreform. Er ist einfach nur der Kristallisationspunkt der gesamten aufgestauten Wut der Bevölkerung gegen das System von Staat, Banken und Industrie. Mittlerweile gibt es in einigen Bundesstaaten Bestrebungen aus den Vereinigten Staaten auszutreten bzw. die Macht Washingtons auf ein Minimum zu begrenzen. Dazu gehört auch den Dollar wieder auf seine Verfassungsgemäße Grundlage zu stellen. Nämlich Gold und Silber. In der Amerikanischen Verfassung steht explizit drin, das nur Gold und Silber offizielle Zahlungsmittel sind. Damit ist die FED illegal und der Dollar Falschgeld.

Schönen Sonntag
Markus
bitte misch nicht äpfel und bananen ;)

ein rein staatliches (medizinisches) versicherungswesen ist weder in den usa vorgesehen, noch gibt es das zb in österreich, deutschland etc... im gegentum, es soll immer mehr privatisiert werden - bis hin zu den pensionen (renten), die staaten sind doch schan lange "blank"!

wer genug geld hat, hat ohnehin eine private versicherung und kann sich dann entsprechend mehr an behandlungen im system leisten - kein staat wird seinen bürgern eine private versicherung verbieten können...

in den usa gibt es aber NUR private versicherungen bisher, sozial schwache - viele kinder! - haben keinen anspruch somit auf eventuell dringliche behandlungen; da gehts auch nicht um firlefanz, sondern um banale verletzungen (knochenbruch zb), der in "normalen" spitälern nicht behandelt wird, wenn - zb das kind - keine versicherung hat, die bisher eben immer nur privat war bzw noch ist; gäbe es eine "grundversicherung" für alle wie zb bei uns in europa, dann hätte auch dieses kind ein chance - sowas nennt man sozial, nicht sozialistisch... eine der vielen schattenseiten im land der unbegrenzten möglichkeiten...

wie zb freier waffenbesitz - usa-verhältnisse mag ich nicht, die ofperstatistiken aufgrund "freier" waffen kann man nicht leugnen...

oder die FED - da kann obama nun nichts dafür; wohl wird er sich hüten, das system zu ändern; wahrscheinlich wurde schon damals kennedy opfer der wahren mächtigen, als dieser das finanzsystem wieder zu richten versuchte... die "krise" wäre sicher vermeidbar gewesen; irgendwie werd ich das gefühl nicht los, auch die wurde bewusst losgetreten, um einen nachkommenden "messias" ein bisschen zu bremsen ;)

doch obama gefährlicher als bush zu bezeichnen ist ein starkes stück; zu obamas rethorischen künsten mag ich nun nix sagen - da kann man freilich glauben, dass er nur fremde meinungen abliest oder nur als perfektionist in eigener sache...

ebenso schönen sonntag :)



ps: nein, wir sind nicht ganz off topic; codex al_i_mentarius - usa - eu... alles da :schock:
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hi alibiorangerl,

aber was bedeutet nun 11.10.10.2008?! (abgesehen davon, dass es kein richtiges datum ist)/QUOTE]
Haider ist am 11.10.2008 verstorben. Diese Geschichte mit den Dopplern zieht sich durch den ganzen Unfall. Immer wieder paare. Zwei abgerissene Türen, zwei hochstehende Scheibenwischer und so weiter und so fort.

in den usa gibt es aber NUR private versicherungen bisher, sozial schwache - viele kinder! - haben keinen anspruch somit auf eventuell dringliche behandlungen; da gehts auch nicht um firlefanz, sondern um banale verletzungen (knochenbruch zb), der in "normalen" spitälern nicht behandelt wird, wenn - zb das kind - keine versicherung hat, die bisher eben immer nur privat war bzw noch ist; gäbe es eine "grundversicherung" für alle wie zb bei uns in europa, dann hätte auch dieses kind ein chance - sowas nennt man sozial, nicht sozialistisch... eine der vielen schattenseiten im land der unbegrenzten möglichkeiten.../QUOTE]

In der Schweiz gibt es auch nur Private Krankenversicherungen und wir bezahlen hier einen Bruchteil dessen was wir in Deutschland bezahlt haben.
Mein Vater hat über 500 Euro jeden Monat an die Krankenkasse bezahlen müssen. Die Schweizer wollten uns das nicht glauben, bis er ihnen die Zahlungsaufforderung der Krankenkasse gezeigt hat. Die sind fast aus ihren Schuhen gefallen. In den USA gibt es schon heute eine Grundsicherung im Krankheitsfall (Sozialamt) und es nicht unüblich Krankenhausbehandlungen auf Rechnung zu bezahlen. Wenn du da nicht gerade aussiehst wie ein Penner, denkt sich niemand etwas dabei wenn du keine Krankenkasse angibst. Dann wirst du behandelt wie jeder andere. Sozial Schwache, viele Kinder. Warum muss ich dann immer an Deutschland denken? Aus diesen Bereichen kommen doch auch in Deutschland die Todesfälle wegen nicht ausreichender Versorgung. Ne, das greift nicht.

wie zb freier waffenbesitz - usa-verhältnisse mag ich nicht, die ofperstatistiken aufgrund "freier" waffen kann man nicht leugnen.../QUOTE]
Du weist wohl nicht, wie viele Waffen hier in der Schweiz rumliegen. Ich würde mal sagen, auf 2 Einwohner eine Schusswaffe. Es ist hier völlig normal wenn jemand mit dem Sturmgewehr auf dem Fahrrad unterwegs ist. Trotzdem haben wir hier nicht jeden Tag irgendwelche Schießereien. Schon seltsam! In den USA geschehen die meisten Verbrechen mit Schusswaffen, mit Illegalen Waffen. In England ist übrigens Privater Schusswaffenbesitz verboten und sie haben die höchste Schusswaffenkriminalität von ganz Europa.

doch obama gefährlicher als bush zu bezeichnen ist ein starkes stück; zu obamas rethorischen künsten mag ich nun nix sagen - da kann man freilich glauben, dass er nur fremde meinungen abliest oder nur als perfektionist in eigener sache.../QUOTE]

Was Obama so gefährlich macht, ist die Tatsache das er ein Schwarzer ist. Nein das ist nicht Rassistisch! Das Gefährliche daran ist, das er die Rassismuskeule anwenden kann und tut bzw. seine Anhänger. Das ist genau so wie die Nazikeule eine Argumentative Atombombe. Die wird immer dann angewendet wenn man keine Argumente mehr hat. Ich traue es den Kreisen hinter Obama zu, das sie ihn als Schutzschild benutzen um den Kodex und ähnliche Schweinereien durchzuziehen.

Aber lassen wir das jetzt, sonnst werden wir Endgültig OT. Wir können aber gerne in einem Separaten Treat weiter machen.

Gruß
Markus
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hier der Newsletter von Patrick Holford. Unten ist eine Vorlage die man personalisieren kann um sie mit der Post zu versenden.

Ich werde es machen.Wie sieht es bei euch aus?

NEW EU THREAT TO VITAMINS - TAKE ACTION TODAY



Dear Subscriber

I have only informed you about political issues when there is something you can do. Now is such a time. We are weeks away from long awaited proposals regarding the upper safety levels of vitamins and minerals in supplements. These will impose a limit on what can be in supplements and, if set too low, will stop you being able to take beneficial and safe supplements freely as you do now.

There have been some worrying developments recently – pressure from France and Germany to set very low levels; comments from EU regulators that the destruction of our freedom in Britain is an acceptable price to pay for EU harmonisation; and the recent appointment of Lord Rooker as chair of the Food Standards Agency. Will he be prepared to stand up and fight for our rights? In the past he has shown little sympathy for supplement takers.

There is something very simple that you can do to make a difference – and that is write a personal letter today to José Barroso, the president of the European Commission, and send it to the address below. I’ve drafted an outline letter below but it’s even better if you put it in your own words and personalise it. Please do this today. It won’t take you long and a flood of letters to President Barroso right now will make a difference. Also, if you haven’t done so already, so sign the petition at consumersforhealthchoice.com - Campaign Update ~ 05th August 2009.

Wishing you the best of health


[outline letter]

José Manuel Barroso

President of the European Commission

1049 Brussels

BELGIUM

[date]

Dear President Barroso

THE FOOD SUPPLEMENTS DIRECTIVE

Setting Maximum Levels for Vitamins & Minerals

I am most concerned about the EU proposals for dietary supplements, particularly vitamins and minerals that will be covered by the Foods Supplements Directive. My family and I are all users of dietary supplements to keep ourselves well and maintain good health; we have been watching the progress of the Food Supplements Directive with interest.

Currently we take [explain what supplements you take and why you do so – keep this list short and give examples of vitamins & minerals only]

I understand that key officials at the Health and Consumer Protection division have reached the final stages of the regulations – and that we can expect to be informed of their proposals for the setting of dose levels in a matter of weeks. We have heard conflicting stories about this – not least that the officials are under pressure from some Member State Governments, France and Germany have been mentioned, plus a number of lobbying organisations from mainland Europe to set very low, restrictive maximum dose levels.

I firmly believe that the only way forward is for decisions to be made on the basis of sound science only. It would be unthinkable to have low levels imposed - when millions of consumers like me and my family have been using the specialist higher safe doses for many years. There really is a wealth of scientific information available supporting the products as both safe and beneficial.

Like all sensible consumers, we want quality products, accurately labelled and properly certified as safe. But please don’t allow the levels to be set artificially low; please provide clear and accurate information and allow us to make own informed choices.

I appeal to you for help and a commonsense approach to this matter. Thank you.

I look forward to your reply.

Yours sincerely,

[insert your name and address]
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

wuhu ;-)
Hier der Newsletter von Patrick Holford. Unten ist eine Vorlage die man personalisieren kann um sie mit der Post zu versenden.

Ich werde es machen.Wie sieht es bei euch aus?

eine gute idee... wenn sie was erreichen würde; falls auch nur alle mitglieder dieses forums das täten, ist diese gemeinsame stimme immer noch zu schwach ---> wäre deshalb auch an etliche andere machthaber sinnvoller, nicht nur barroso...

die ebenen der macht - auch innert eu - funktionieren anders; barroso alleine müsste dann ja von uns unterzeichnenden derart überzeugt worden sein, dass er mal etwas täte, also mal anspricht - macht hat er ja alleine keine, etwas zu ändern; und aus seinen bisherigen handlungen ist das "umdenken" schon mal gar nicht zu erwarten... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

na endlich loun hat ja länger schon gefragt

WAS machen wir dagegen -> werde den Brief mal übersetzen

öhm noch was zum Thema

Im Kanton Zürich ist die Abgabe von Schüssler-Salze durch Therapeuten untersagt, nur noch Ärzte (diese sagen diese Salze wirken ja eh nicht)
Es kam auch schon zu Razien und Praxis Schliessungen.

Die Apotheken dürfen seit 2005 für die Bachblüten keinen Fragebogen mehr abgeben (zur Bestimmung der ''richtigen'' Blüte)

Jeder Kanton ist gerade im Begriff ein neues Gesundheits-Gesetz zu erstellen - mit Richtlinien für Praxisbewilligungen - Heilberufe - nötige Ausbildungen ect pp.

Soweit ich weiss (stand letztes Jahr) ist erst Luzern und Zug schon fertig damit .


Morja
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Zum Thema Vitamine

da währe eine Möglichkeit für otto normalverbraucher -> Pianto Produkte, leider sind keine Angaben der Inhaltsstoffe mehr online verfügbar, was ich noch gefunden habe ...

https://www.pianto.lu/de_pianto.html
www.gruene-badischl.at/pianto_biotische_methode.html

könnte ich aber besorgen wenn jemand diese noch haben möchte

LG Morja
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

nun ja wenn ich das alles so lese von seite 1 - 20 (hab jetzt nicht mehr soviel Zeit

so wird der Lichtnahrung (kein Scherz) einiges an Bedeutung zu kommen

Sicherlich auch der Geistheilung - bzw Heil-Beten etc pp.

Denn wenn uns die Materie (Food) nur noch krank macht, so können wir wirklich nur noch auf den Geist (Quanten-Physik bestätigt dies nun endlich) weiter helfen!

In diesem Sinne - viel Gesundheit

Morja
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Als Gewerbetreibender bist Du verpflichtet, diese Codex-Richtlinien einzuhalten, aber keiner kann Dir sagen, was Du überhaupt einhalten sollst, wenn Du nicht selber perfekt englisch kannst... Sehr witzig!

Gruss Loun
Das scheint mir nicht ganz richtig. Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz in Österreich - LMSVG :: Verordnungen :: Leitlinien :: CODEX - CODEX-Kapitel

Habe gestern abend mal auf der Seite CODEX ALIMENTARIUS gestöbert und es ist erschreckend, wenn man schwarz auf weiß liest, was so alles an Giftstoffen maximal enthalten sein darf. Das heißt aber nicht, dass die dort angegebenen Maximaldosen verschiedener Dünge-, Pflanzenschutz- und Arzneimittel nicht schon vorher drin waren und teilweise überschritten wurden.
Daher denke ich, dass dies im Sinne des Qualitätsmanagements ein allgemein verbindliches Werk ist, in dem Grenzwerte verbindlich und für jedermann, auch den Verbraucher selbst, schnell einsehbar festgelegt wurden. Bisher musste man doch viele Regelwerke wälzen, bis man die diversen Grenzwerte erfuhr.
So kann man nachschauen, was man besser vermeiden sollte. Z.B. Ananas in Dosen wegen dem erlaubten Bleigehalt.

Skandale mit x-fachem Überschreiten der max. erlaubten Grenzwerte gab es ja bereits mehr als genug.
Diese Giftstoffe sind auch alle nicht neu.
Viele wurden ja schon verboten, wie z.B. in den 90ern endlich auch ein Dünger für Kartoffeln, der damals in den USA schon viele Jahre früher wegen seinem Krebspotential verboten wurde.
Soll mal keiner sagen, dass es früher besser war.:D

Es gibt über 100.000 Chemikalien, die 1980 in D nur in das damals neue Chemikaliengesetz aufgenommen wurden und seither verwendet werden, aber genau genommen niemals überprüft wurden.
Mit REACH sollte viel mehr erreicht werden. Aber die Chemielobby hat das leider verwässern können. Wie das geht werde ich nie verstehen.:cool: Eine Verbesserung wird es aber allemal.
Jedenfalls sind für alle Chemikalien ab einer bestimmten Menge, für neue Chemikalien und für ein neues Anwendungsgebiet einer Chemikalie auch neue Sicherheitsdatenblätter nach der neuen Verordnung zu erstellen. Die sollte man sich ansehen.:)
Ich sehe jedenfalls nicht mehr Freiheit für diejenigen, die Chemikalien herstellen und verwenden.;)
Auch die Bezeichnung von Gefahrstoffen innerhalb der EU wird harmonisiert. Bisher ist es so, dass hier in D als Gefahrstoffe geführte Stoffe in einigen anderen EU-Ländern noch als viel harmloser bewertet sind oder nicht mal der Gefahrstoffverordnung unterliegen. Zudem wird die Bezeichnung/Beschilderung eher aufwändiger und klarer.
Im Bereich des Transports von Gefahrstoffen gibt es neue erweiterte Auflagen und Vorschriften für den sicheren Transport und ebenfalls eine neue harmonisierte Beschilderung.

Was ich nun beim Codex gesehen habe, wurde im Bereich der Azofarben, die leider noch erlaubt bleiben, am Beispiel E110 die bisherige Maximalmenge von 500mg/kg (in einem Anwendungsfall) auf 400mg/kg reduziert, ansonsten sind max. 300mg/kg in einigen wenigen ausgewählten Lebensmitteln erlaubt.

Daher gehe ich erstmal davon aus, dass es hier eher um eine Reduzierung der Werte für Zusatzstoffe geht, die verbindlich ist für alle eingeführten und innerhalb der EU hergestellten Waren, wobei ich andere Stoffe noch nicht geprüft habe. Dieser Codex sagt ja auch nicht aus, dass diese Mengen enthalten sein müssen, sondern eben nur, dass diese nicht überschritten werden dürfen.
Zudem kommt im Bezug auf Azofarben bis Mitte 2010 auch noch die Kennzeichnung der Produkte die Azofarben enthalten. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte sie verboten.

Das regt mich an etwas zu Bio zu schreiben.
Bio ist doch nur ein geiles Verkaufsargoment. Die Biofanatiker sind doch die, welche die Vogelstrauss Methode anwenden und die Realität ganz einfach nicht sehen wollen.
Die sogenannten Bio-Bauern, müssen ihre Anpflanzungen doch auch mit Wasser begiessen und der Regen kommt auch für Bio Bauern vom dreckigen Himmel herab. Dazu kommt noch, dass auch bei Biobauern in der nähe eine Strasse durch geht. Auch habe ich keine Biobauern gesehen, welche noch mit Pferden und Ochsen ihre Felder bearbeiten. Es lebe der Traktor.
Von der biologischen Tierhaltung ganz zu schweigen. Aber das ist eine andere grausige Warheit, die nicht hierher gehört.
Gruss Ruedi
Du warst noch nicht auf einem richtigen anthroposophischen Biobauernhof, sonst würdest Du das nicht schreiben.:D
Natürlich kann kein Mensch die Gifte aus der Umwelt vermeiden.:) Aber es ist auch schon ein großer ein Unterschied, wenn die Tiere Pflanzen fressen und die Böden nur mit natürlichen Stoffen gedüngt werden.;) Biobauern unterliegen zudem sehr viel höheren Auflagen.

Falls Du mal in D bist- Startseite - Dottenfelderhof Der gefällt dir bestimmt.:)

Wegen der Homöopathika mache ich mir auch Sorgen, aber nicht im aktuellen Zusammenhang. www.homoeopathie-zeitschrift.de/aktuelles.html?do=showDetail&presse_id=32
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hey super! Ganz herzlichen Dank für dieses genialen deutschsprachigen Codex-Link, nichtderpapa!
Danach hab ich lange gesucht.
jetzt hab ich ja mal was zum durchackern!
Liebe Grüsse
Loun
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Na, das scheint auch nicht komplett und nur unter der ersten .pdf steht aktuell.

Mittlerweile habe ich einige Werte von Schadstoffrückständen überprüft und verglichen, einiges ist gleich, einiges reduziert und es gibt auffällige Erhöhungen.:cool:
Hier bisher nicht zugelassene Pflanzenschutzmittel werden teilweise aufgeführt und andere sind nur erwähnt, aber nicht zugelassen.

Im Bereich von DDT war ich insbesondere bei den Milchprodukten irritiert.
Milch ist mit 0,02 mg/kg angegeben.
Aber wenn man bei Symbols nachschaut, dann steht dort:
Codex MRLs/EMRLs for fat-soluble pesticide residues in milk and milk products are expressed on a whole product basis.

For a "milk product" with a fat content less than 2%, the MRL applied should be half those specified for milk. The MRL for "milk products" with a fat content of 2% or more should be 25 times the maximum residue limit specified for milk, expressed on a fat basis.


Codex-Höchstwerte / EMRLs für fettlösliche Pestizidrückstände in Milch und Milcherzeugnisse sind auf eine ganze Produktfamilie bezogen.

Für ein "Milch-Produkt" mit einem Fettgehalt von weniger als 2%, soll der MRL halb so hoch sein wie bei Milch angegeben. Der MRL-Wert für "Milcherzeugnisse" mit einem Fettgehalt von 2% oder mehr soll das 25-fache der Rückstandshöchstmenge für Milch betragen, bezogen auf den Fettgehalt.

Hier finde ich die Ausdrucksweise sehr irritierend. Weil hier nicht steht, der MRL soll nicht höher sein als, sondern soll betragen.

Daher habe ich zum Vergleich die Werte von DDT - Internetangebot Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Milch sowie Erzeugnisse auf Milchbasis, Fleisch, Fleischerzeugnisse, Fische, Krebs- und Weichtiere sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, Gewürze, Rohkaffee: 1 mg/kg Fett
  • Milch und Erzeugnisse auf Milchbasis mit einem Fettgehalt von weniger als 2 Gewichts-%: 0, 2 mg/kg Frischgewicht
  • Honig, andere pflanzliche Lebensmittel: 0,05 mg/kg Fett
  • Kakaokerne, Lebensmittel mit einem Fettgehalt unter 10 Gewichts-%: 0,1 mg/kg
  • Tee: 0,2 mg/kg
  • teeähnliche Erzeugnisse, Eier: 0,5 mg/kg
  • Tabak und Tabakerzeugnisse: 10 mg/kg
Heißt in Nahrungsmitteln ist der DDTgehalt nicht höher als 1mg/kg.

Bei CA nun u.a. erhöht
Fleisch (von Säugetieren anderen als Meeressäugern) 5mg/kg im Fett.
Ei 1 mg/kg.
Geflügelfleisch 0,3 mg/kg
Pesticide Residues in Food (MRLs/EMRLs)

CARBENDAZIM
www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/rueck_kont/ErgebPSM-Untersuch2008.pdf
2 mg/kg Gerste, Hafer, Okra
0,5 mg/kg Auberginen, Keltertrauben, Kirschen, Pflaumen, Rosenkohl, Tomaten Carbendazim
0,3 mg/kg Tafeltrauben
0,2 mg/kg Aprikosen, Bohnen mit Hülsen (frisch), Erbsen mit Hülsen (frisch), Kernobst, Papayas, Pfirsiche, Sojabohnen
0,1 mg/kg Roggen, Triticale, Weizen, andere pflanzliche Lebensmittel außer übriges Getreide
0,01 mg/kg übriges Getreide". (Reis)
Anlage 2 RHmV (zu 1 Abs. 1 Nr. 2)

Laut CA
Reis 2 mg/kg,
Kirschen 10 mg/kg
Pfirsisch 2 mg/kg
Weizen 0,05 mg/kg
Ananas 5 mg/kg
Pesticide Residues in Food (MRLs/EMRLs)
Insbesondere der hohe Wert bei Kirschen irritiert. Für was? 2008 wurden in 15 Proben gar keine Pestizidrückstände nachgewiesen. cdl.niedersachsen.de/blob/images/C51686887_L20.pdf

METHOXYFENOZID
161050-58-4 N-tert-Butyl-N'-(3-methoxy-o-toluoyl)-3,5-xylohydrazid
2 mg/kg Baumwollsaat, Kernobst, Sojabohnen, Tomaten
1 mg/kg Kiwis, Paprika, Trauben, Zitrusfrüchte
0,5 mg/kg Auberginen
0,3 mg/kg Pfirsiche
0,2 mg/kg Bohnen mit Hülsen (frisch)
0,05 mg/kg Hopfen, Getreide, übrige Ölsaat, Tee
0,02 mg/kg andere pflanzliche Lebensmittel
Anlage 2 RHmV (zu 1 Abs. 1 Nr. 2)

CA
15 mg/kg Sellerie
15 mg/kg Kopfsalat
1 mg/kg Trauben
3 mg/kg Rosinen, Sultaninen....
2 mg/kg Tomaten
Pesticide Residues in Food (MRLs/EMRLs)

Wenn man danach Kirschen isst, isst man pro Kilo maximal an Schadstoffen mit: Pesticide Residues in Food (MRLs/EMRLs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Habe auch mal recherchiert, wie es nun mit den beim CA angegebenen Höchstmengen an Mast- und Arzneimittelrückständen aussieht.
Auf was alles in D untersucht wird kann man gut am Einfuhrrückstandskontrollplan 2008 sehen
www.bvl.bund.de/cln_007/DE/01__Lebensmittel/01__Sicherheit__Kontrollen/04__NRKP/01__berichte__nrkp/04__ERKP__ErgaenzendeDokumente__2008/erkp__tabellen2008

Das Beispiel Clenbuterol:
Hierzu https://www.vu-wien.ac.at/i118/pdf/Homepage_Mai_08.pdf
In der EU dürfen seit 1. Jänner 2000 in Arzneispezialitäten für Lebensmittel liefernde Tiere nur mehr Wirkstoffe mit festgelegten Rückstandshöchstmengen enthalten sein. Bei fachkundigem Umgang und bestimmungsgemäßer Anwendung zugelassener Tierarzneimittel ist keine
Verbrauchergefährdung durch Rückstände in Lebensmitteln zu erwarten. Das bestehende System der Rückstandsfestlegung von Tierarzneimitteln ist sogar wiederholt wegen seiner Stringenz im Hinblick auf den Verbraucherschutz kritisiert worden.
Seite 24
Vergiftungen durch Clenbuterol-Rückstände
PULCE et al. (1991) berichten beispielsweise über eine kollektive Vergiftung von insgesamt 22 Personen nach dem Genuss von Kalbsleber, in der später Clenbuterolkonzentrationen von 0,375 μg/g und 0,5 μg/g nachgewiesen worden sind. Alle Lebern stammten aus dem gleichen Schlachthof. Ein bis 3 Stunden nach der Mahlzeit stellten sich Zittern, Kopfschmerz, Herzrasen, Schwindel und bei einigen Personen Muskelschmerzen ein. Die Beschwerden gingen erst innerhalb von 1 bis 3 Tagen zurück und alle Betroffenen erholten sich wieder. Clenbuteroldosen zwischen ein und zwei μg/kg KM zeigen im Menschen bereits pharmakologische Wirksamkeit;
eine Portion von 100 g Leber mit einer Rückstandskonzentration von 0,5 μg/g führt bei einer 60 kg schweren Person bereits zu einer Dosis von 0,83 μg/kg KM.

Heißt es doch im Bericht zu 2006, Seite 19:
A 5 β-Agonisten (Sympathomimetika)
β-Agonisten sind Wirkstoffe, die an die β-Rezeptoren der Katecholamine
Adrenalin und Noradrenalin angreifen. Zudem wirken sie fettspaltend und hemmen den Eiweißabbau. Clenbuterol ist der bekannteste Vertreter der β-Agonisten. Es wurde ursprünglich als Asthmatikum entwickelt, in der Veterinärmedizin wird es als wehenhemmendes Mittel eingesetzt.
Aufgrund der fettverbrennenden und muskelaufbauenden Wirkung wurde es missbräuchlich für Mastzwecke in der Landwirtschaft verwendet. Clenbuterol kann beim Menschen zu Herzrasen (Tachykardie), Muskelzittern, Kopf- und Muskelschmerzen führen. Bei Lebensmittel liefernden Tieren ist der Einsatz von Clenbuterol bis auf wenige Ausnahmen und der aller anderen Stoffe aus dieser Gruppe grundsätzlich verboten.
www.bvl.bund.de/DE/.../bericht_2006_2.pdf

Gleichzeitig ist aber in der EU nach [VO (EG) Nr. 2391/00 v. 27.10.00] schon in geringen Mengen erlaubt.
Rinder
0,5 μg/kg Leber, Nieren
0,1 μg/kg Muskel
0,05 μg/kg Milch
https://www.bfr.bund.de/cm/208/mrl_tabelle_oktober_2002.pdf
Daran hat sich auch nichts geändert
www.bvl.bund.de/cln_007/DE/05__Tierarzneimittel/00__doks__downloads/MRL__Tabelle

Nach den Grenzwerten des CA sind für Rind und Pferd bei Innereien 600 (µg/kg) und für Fleisch 200 (µg/kg) erlaubt.:eek:
https://www.codexalimentarius.net/mrls/servlet/VetDrugServlet?Substances=312&Items=0&Tissues=0&out_style=by+substance&Domain=VetDrugMRLs&Language=english&query_form=%2Fmrls%2Fvetdrugs%2Fvetd_q-e.htm

Das finde ich allerdings unglaubliche Werte.
Obwohl ich die Idee der kompakten Darstellung recht gut finde.

Was soll man nun davon halten?
Dazu mal eine Antwort von
Eike Hovermann (SPD) zum Thema Gesundheit

Beim Codex Alimentarius handelt es sich nicht um ein Gesetz, sondern um eine Sammlung in einheitlicher Form dargebotener internationaler Lebensmittelstandards. Er beruht auf den Annahmen und Beschlüssen der sogenannten Codex-Alimentarius-Kommission, eines gemeinsamen Gremiums der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen. Mitglieder dieser Kommission sind alle 27 EU-Mitgliedsländer, also auch Deutschland, und die EU selbst. Aufgabe der Codex-Alimentarius-Kommission ist es, die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit zu schützen, faire Handelspraktiken im internationalen Handel mit Lebensmitteln sicherzustellen und die Normungsarbeiten im Lebensmittelbereich auf internationaler Ebene zu koordinieren.

Der "Codex" selbst benennt zum Beispiel im Bereich der Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln lediglich Kriterien, nach denen Richtlinien aufgestellt werden können. Die Ausgestaltung dieser Vorgaben liegt - genauso wie die generelle Beachtung der Codex-Standards - im freien Ermessen der "Codex"-Teilnehmerstaaten.

Da es sich um kein Gesetz handelt, muss sich auch kein Staat den im "Codex" festgelegten Standards unterwerfen. Da sich die EU jedoch intensiv an der Ausarbeitung des "Codex" engagiert und damit auch die Ergebnisse im europäischen Sinne mitgestalten kann, hat sie zum Beispiel in der Direktive 2002/46/EC zahlreiche Standards des "Codex" für die Mitgliedsstaaten übernommen.
Jedoch tritt zum 31.12.2009 nicht der Codex Alimentarius und auch kein Gesetz in Kraft. Lediglich die Ausnahmeregeln für einige Mitgliedsstaaten der EU, die in oben genannter Direktive festgeschrieben wurden, laufen zum Ende des Jahres aus

Die angesprochene Direktive, die auf Grundlage des "Codex" entstanden ist, erklärt Vitamine nicht zu Giftstoffen. Sie legt lediglich - im Interesse des Verbrauchers - EU-weit einheitliche Obergrenzen (und in bestimmten Fällen Untergrenzen) fest, in welcher Konzentration Vitamine in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sein dürfen. Höhere als die festgelegten Dosen können nämlich die Gesundheit des Verbrauchers - wenn ohne ärztliche Betreuung eingenommen - stark gefährden. Deshalb werden Vitaminpräparate jenseits dieser Grenzen zu Medikamenten erklärt und unterliegen damit den für Medikamente üblichen Richtlinien. Auch fällt durch die Codex-Alimentarius-Verhandlungen die Deklarationspflicht für "genmanipulierte Lebensmittel" nicht weg. Der "Codex" bietet den teilnehmenden Staaten lediglich Richtlinien und Hilfestellungen, die Regierungen als Grundlage nutzen können (aber nicht müssen!), wenn sie sich entscheiden eigene Regulierungen in Bezug auf genveränderte Lebensmittel aufzustellen. Da dies schon lange in Deutschland und in der EU geschehen ist, fallen durch den Codex deshalb auch keinerlei Änderungen an.
Für den Bürger bedeuten die Codex-Alimentarius-Verhandlungen vielmehr eine weitere Verbesserung des Verbraucherschutzes und der Lebensmittelsicherheit, da EU-weit einheitliche Standards gelten. Dass diese Standards nicht mit deutschen Interessen im Widerspruch stehen, ist durch das starke Engagement der Bundesregierung in den "Codex"- und EU-Verhandlungen gesichert.

Anzumerken ist zudem noch, dass im Internet haarsträubende Falschmeldungen über den Codex verbreitet werden. Bereits seit einigen Monaten kursieren beispielsweise verschiedene kettenbriefartige E-Mails, in denen behauptet wird, es drohe ein Gesetz namens "Codex Alimentarius". Diese Berichterstattung führt lediglich zur Verunsicherung der Verbraucher, als das sie zur Aufklärung über den Codex beitragen.

Hilfreiche und aufklärende Informationen finden Sie auf der "Codex"-Website des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz:

www.bmelv.de

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Eike Hovermann, MdB
abgeordnetenwatch.de: Suche

Schönen 4. Advent:)
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Zitat - ....Sie legt lediglich - im Interesse des Verbrauchers - EU-weit einheitliche Obergrenzen (und in bestimmten Fällen Untergrenzen) fest,
in welcher Konzentration Vitamine in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sein dürfen.
Höhere als die festgelegten Dosen können nämlich die Gesundheit des Verbrauchers - wenn ohne ärztliche Betreuung eingenommen - stark gefährden.

Deshalb werden Vitaminpräparate jenseits dieser Grenzen zu Medikamenten erklärt und unterliegen damit den für Medikamente üblichen Richtlinien....



Lieber nichtderpapa, da hast Du dir ja eine Wahnsinns Mühe gemacht
- wenn ich auch nur die Hälfte von all dem, was Du da schreibst - verstehe....

Aber zu den oben markierten Aussagen möcht ich dann doch was sagen...
"im Interesse des Verbrauchers" - na bist Du Dir da wirklich sicher?? Ich möchte das mal ganz stark bezweifeln.

Und dann die Aussage, dass höhere als die festgelegten Dosen die Gesundheit des Verbrauchers stark gefährden können -
also da hängst Dich jetzt aber weit aus dem Fenster.

Ich glaube, die Erfahrung vieler Vitaminkonsumenten sieht schlichtweg anders aus.
Daher würd ich jetzt mal sagen, diese Aussage ist schlichtweg Nonsens! Pharma-gemachter Nonsens!

Sorry, aber diese Präparate sollen nicht "deshalb" zu Medikamenten erklärt werden, das ist wirklich reichlich naiv!

also ich weiss nicht...:eek:)

Nix für ungut.
Grüssle Loun
 
Oben