Gnubbel am Augenlied bei beiden Augen

Themenstarter
Beitritt
31.05.09
Beiträge
60
Liebe Community,

vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass ich in beiden oberen Augenliedern je einen kleinen Gnubbel habe. Diese kleinen Knoten lassen sich nicht verschieben.

Ich habe keinerlei Schmerzen oder andere Probleme, die Stellen sind nicht gerötet.

Hat jemand eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte?

Viele Grüße
 
Danke für deine Antwort Kayen. Nein, so sehen sie nicht aus. Nur leichte Erhebungen unter der Augenlidhaut.
 
Frag mal in deiner Familie herum, ob das vielleicht jemand kennt. Manche solche Dinge treten per Veranlagung oft gehäuft auf. Ich hab leider keine Idee, was das sein könnte.
 
Das Foto ist ziemlich unscharf, Stephanolo.
Was ich außer dem Gnubbel noch sehe ist Eiter? auf Deinen Wimpern, welcher auf einen Entzündungsprozess hindeuten könnte.
Es könnte sich aber auch um verschiedene Phänomene handeln, d.h. der Eiter ist unabhängig von dem
Gnubbel.
Ansonsten sieht diese Erhöhung schon in etwa so aus, wie ein Xanthelasma, jedoch in sehr abgeflachter Form, diese gibts ja auch siehe Wikipedia etwas weiter unten.

Vielleicht könntest Du das Bild mit der Maus etwas kleiner zusammen ziehen, vielleicht wird es dann schärfer.
 
Hey Kayen,

danke für die Beiträge. Bei mir ist das Bild auch im Forum komplett scharf, auch eine Minimierung ändert daran irgendwie nichts. In der Familie hat keiner sowas. Ich vermute mittlerweile, dass es sich um ein Hagelkorn handelt...mal sehen. wenn es in ein paar Wochen nicht weg ist, gehe ich zum Arzt.

Danke für eure Beiträge!
 
1613230218307.jpeg
Das sieht mir auch nach Hagelkörnern aus. Zur Behandlung müsste ich auch googeln, da ich selbst noch keins hatte. Ob es an beiden Augen vorkommt, weiß ich nicht.

Malvegil,
wenn es am Lidrand ist,handelt es sich um Gerstenkörner. Dir sind kleiner und schmerzen gemein. Bei denen hilft es oft, ein Schnapsglas oder einen Eierbecher bis zum Rand mit warmem konzentriertem Kamillentee zu füllen und das Auge darin zu baden. Ein Hagelkorn wird man so kaum erreichen. Vielleicht könnte man stattdessen verdünntes CDL einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben