Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Hallo
Lukas! Interessanter Gedanke, Bei mir ist GPO top, überdurchschnittlich hoch, GSH dagegen kratzt gerade mal an der Grenze, über der es liegen soll…

Respekt für die so gewissenhafte Einnahme! Ich wünschte mein Magen wäre ähnlich nutzbar! Glutamin nutzt du indirekt als Magenschutz (dachte wirkt eher auf Darm Schleimhaut, nicht auf die im Magen?..)?.. wäre auch interessanter Ansatz für mich.
 
Hallo naliain,

Bei mir ist GPO top, überdurchschnittlich hoch, GSH dagegen kratzt gerade mal an der Grenze, über der es liegen soll…

Oh. Also das bedeutet ja dann, dass meine Vermutung „das Eine nicht ohne das Andere“ falsch ist. Das sind grade schlechte Nachrichten, denn ich hatte auf gute Glutathionversorgung gehofft. Aber dann ist vermutlich, da ImAnOx grade unterste Norm ist, auch das Glutathion zu niedrig.
Ich habe früher das Glutathion auch immer direkt nach dem Auflösen schnell i.v. gespritzt. Nicht als Infusion geben, damit es nicht oxidiert, bevor es im Blut ist. Den Fehler machen viele Ärzte.
Aber es übersteigt heute alles meine finanziellen Möglichkeiten.

Respekt für die so gewissenhafte Einnahme! Ich wünschte mein Magen wäre ähnlich nutzbar! Glutamin nutzt du indirekt als Magenschutz (dachte wirkt eher auf Darm Schleimhaut, nicht auf die im Magen?..)?.. wäre auch interessanter Ansatz für mich.

Ich habe wegen Morbus Bechterew über 30 Jahre lang tgl. Voltaren in immensen Mengen nehmen müssen und das selbst, obwohl man es nach Magengeschwüren nicht mehr hätte nehmen dürfen. Diese üblichen Magenschutzmittel (Omeprazol etc.) habe ich nicht vertragen und soll man ja ohnehin nicht langfristig nehmen. Dann habe ich in dem Buch „Handbuch Proteine und Aminosäuren: Optimaler Einsatz von Protein und Aminos im Sport, in der Diät, bei Erkrankungen, zur Gesundheitsvorsorge“ darüber gelesen, dass man bei Rheuma und medikamentöser Rheumatherapie als Magenschutzmittel auch Glutamin in hoher Dosierung verwenden könne. Seither habe ich das getan und dann auch kein weiteres Magengeschwür mehr bekommen. Seit etwa zwei Jahren nehme ich kaum noch Voltaren. Meine Nieren hätten es glaube ich nicht durchgehalten nach der Vorgeschichte mit denen.

Grüße
Lukas
 
@ Lukas Vielen Dank fürs Erzählen, ja, Mist mit dem Magen, muss manchmal
auch Cox Hemmer nehmen, lasse mir jedoch Cicloxib verschreiben, hemmt nicht die magenschützenden Prostaglandine, ich spüre deutlich den Unterschied zu früherem Naproxen. Abersehr interessant dass Glutamin so gut hilft, ich werde jetzt damit auch einen Versuch starten. Geht auch beim Trinken nicht direkt auf den Magen? Dass du nach dieser Vorbelastung des Magens NAC in solchen immensen Dosen veträgst, ist ja schon mal ein grosses Wunder👍🏻

ja, mit GPO scheint es kompliziert zu sein, ich habe es damals bei Lab4more beides gemessen, führte hohen Wert auf Selen Einnahme zurück. Jetzt teste ich nur bei biovis, nur GSH. Grossen Dank für den Tipp mit Tad direkt in die Vene, das probiere ich aus. Schade, weil ich sonst gleich vit C 7,5 gramm, carnitin und all solche sachen infudiere, nacheinander, und die Venen sind ja auch nicht ewig pieksbar, vernarben. Aber wenn dann kaum GSH ankommt, wenn man tad als Salzlösung durchlaufen lässt, dann ist es irgendwie auch nicht das Wahre..

ABER: du nimmst solche horrenden Dosen an NAC, du musst einfach hohe gsh Werte haben!! Mein Arzt-und für mich ist der ein biochemischer Genie-sagt, selbst 600 als ACC Brausetabletten lassen drn gsh seiner Patienten in die Höhe schellen. Ich bin sicher du bist bestens (über😃)-versorgt!!

das Buch zu aminos bestelle ich gleich.. danke:!
 
ja, mit GPO scheint es kompliziert zu sein, ich habe es damals bei Lab4more beides gemessen, führte hohen Wert auf Selen Einnahme zurück. Jetzt teste ich nur bei biovis, nur GSH. Grossen Dank für den Tipp mit Tad direkt in die Vene, das probiere ich aus. Schade, weil ich sonst gleich vit C 7,5 gramm, carnitin und all solche sachen infudiere, nacheinander, und die Venen sind ja auch nicht ewig pieksbar, vernarben. Aber wenn dann kaum GSH ankommt, wenn man tad als Salzlösung durchlaufen lässt, dann ist es irgendwie auch nicht das Wahre..

ABER: du nimmst solche horrente Dosen an NAC, du musst einfach hohe gsh Werte haben!! Mein Arzt-und für mich ist der ein biochemischer Genie-sagt, selbst 600 als ACC Brausetabletten lassen drn gsh seiner Patienten in die Höhe schellen. Ich bin sicher du bist bestens (über😅)-versorgt!!


Danke. Dann wird das hohe GPX bei mir wohl auch auf die überhöhte Selenversorgung zurückzuführen sein.

Du kannst aber doch trotzdem die Infusion machen. Einmal den Butterfly gelegt, kannst Du doch nacheinander Verschiedenes dranhängen oder direkt reinspritzen. So habe ich es ja auch immer gemacht. Z.B. Infusion mit Vit. C Hochdosis und paar anderen Sachen, dazwischen eben mal kurz Infusion abgeschraubt und das Glutathion direkt mit der Spritze in den Butterfly reingespritzt, dann wieder Infusion dranschrauben und weiterlaufen lassen...

… ja... ich bin meist das Gegenteil vom „normalen“ Patienten. Daher wäre ich mir da nicht so sicher mit der guten GSH-Versorgung... aber zumindest Ausbrüche der chron. Bronchitis (mit oftmals Lungenentzündung in Folge) lassen sich damit in Verbindung mit paar anderen Mitteln relativ gut unterdrücken.
 
Oh das stimmt mit der Butterfly, da habe ich kurz nicht mitgedacht. Dann mache ich es ab jetzt nur noch so.
Ich weiss, die ganzen Tests kosten Unmengen, jedes Mal eine ziemliche Zumutung für mich, aber ich denke manchmal, das seelische und emotionale Wohl ist noch wichtiger, und mich beruhigt es zu sehen, dass das was ich einnehme auch ankommt, ist irgendwie auch positive Rückkoppelung, Placebo Effekt. Bei imd kostet GSH Testung glaube ich ca. 50-60€..
das Buch habe ich bestellt, freue mich, hat auch gute Rezensionen. Danke nochmals!
 
Bitte, gerne geschehen. Hoffe, Du hast einen Nutzen davon. Das Buch ist schon älter, aber ein besseres zu dem Thema habe ich bisher nicht finden können.

Ich verstehe das... ich mache ja auch diese Labor-Messungen, weil ich einfach wissen „muss“, ob dieser ganze extreme Aufwand, auch finanziell, dann auch objektiv als Erfolg nachgewiesen werden kann bzw. weil ich einige Sachen einfach wissen muss. Aber so waren jetzt gerade im Januar wieder 240,- Euro für Biovis fällig, und ich musste deshalb mehrere andere Rechnungen schon in die nächsten Monate schieben, wo ja aber auch schon wieder mehr Kosten anfallen als Einkommen in Form der EU-Rente vorhanden sein wird. Es ist eben ein Fass ohne Boden, und ich schiebe und schiebe vor mich her und irgendwann bricht dann wieder alles zusammen.
 
@ExLukas - wollte nur kurz danke sagen, das Aminosäurenbuch ist top, sehr informativ, sehr gut strukturiert, danke für den tipp. ebenfalls danke für die Idee mit Tad über die spritze direkt in die Butterfly Kanüle in die Vene rein. klappt! : )
 
Hallo in die Runde, es würde mich interessieren, ob dieses "Dimethylsulfid", von dem Rübe erzählte, heutzutage überhaupt noch (im Blut) bestimmt wird?
Die Vorreiter der Zahnherdlehre (aus Amerika) hatten diesen Laborwert standardmässig (!) bei sämtlichen Verdachtsfällen bestimmen lassen. Und zwar noch bevor sie irgendwelche anderen Massnahmen durchgeführt haben. Ich frage mich, warum das selbst die alternativsten der heutigen Spezialisten nicht mehr machen. Liegt es vielleicht daran, dass die Labore diese Untersuchung nicht mehr anbieten? Vielleicht kennt jemand ein Labor im Ausland, das diesen Wert noch bestimmt(?) Wäre super! lG!
 
Hallo Naliain23,

ich denke, der Punkt ist der, dass man, wenn der Darm funktioniert und die Schleimhäute im Magen und überall in Ordnung sind, man auch, so wie Dein Mann, Naliain23, orales NAC zu sich nehmen kann, ohne davon Probleme zu bekommen.

Vermutlich hast Du (auch) einen leaky gut.

Außerdem nehme ich tgl. mind. 20 Gramm Glutamin (brauche es als Magenschutz) und gehe davon aus, dass das bei Bedarf in Glutaminsäure im Körper umgewandelt wird.

Das ist ein wichtiger Hinweis von ExLukas, finde ich. Ich beschäftige mich aktuell mit Glutamin. Habe bisher dummer-weise bei Glutamin nur an Glutamat und das China-Syndrom gedacht und nicht gewußt, dass es die wichtigste Aminosäure im Körper überhaupt ist.

Nun las ich, Glutamin könne den Darm "abdichten". Normalerweise wird eine Dosis von 1 - 3 g empfohlen (in den Artikeln, die ich dazu fand). Aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders. Und da bin ich noch blutiger Anfänger, um zu verstehen, welche Dosis da in Frage käme.

Ich fand einen interessanten Artikel (in etwas krukkeliger deutscher Übersetzung) dazu (s.u.). Wem das zu lang ist, der gehe gleich zum übernächsten Zitat...Es wird beschrieben, wann vermehrt Glutamin ver- bzw. gebraucht wird und wie Glutamin mit den anderen Aminosäuren zusammenwirkt.

https://www-mdpi-com.translate.goog..._tr_hl=de&_x_tr_pto=sc#B43-nutrients-10-01564

Aus diesem Grund, Glutamin …..wird für immunsupprimierte Personen empfohlen. In einer Vielzahl von katabolen / hyperkatabolen Situationen (z. B. krank / schwer krank, posttraumatisch, Sepsis, erschöpfte Sportler)…….

….empfohlen werden sollte die Aminosäurekonzentration im Plasma/Blutstrom... (auch bekannt als Glutaminämie).

und weiter

Darüber hinaus produziert der Muskelproteinkatabolismus direkt Glutamin, obwohl er auch zur Freisetzung von BCAAs, Glutamat, Aspartat und Asparagin führt.

Die Kohlenstoffgerüste dieser Aminosäuren werden für die Glutamin-de-novo-Synthese verwendet [ 51 , 52]. Glutamin und Alanin entsprechen 48 % bzw. 32 % der vom Skelettmuskel im postabsorptiven Zustand freigesetzten Aminosäuren; Das Glutamin, das zwei Stickstoffatome pro Molekül enthält, ist die Hauptquelle für die Stickstofffreisetzung im Muskel.

Die Glutamin- und Alanin-Austauschraten übersteigen ihre Häufigkeit im Körper, und ihr Vorkommen im Muskelprotein entspricht 10–15%, was auf den ständigen Bedarf an Glutamin- und Alanin-de-novo-Synthese im Skelettmuskel hinweist [ 4]. Die Glutamin-Syntheserate im Skelettmuskel (ca. 50 mmol/h) ist höher als bei jeder anderen Aminosäure.

Somit sollten Glutamin und Alanin aus der gegenseitigen Umwandlung von Aminosäuren innerhalb der Zelle resultieren, in einem Prozess, der von den Stoffwechselbedingungen der Zelle abhängt, die durch den menschlichen Ernährungs- und Hormonstatus sowie durch körperliche Betätigung beeinflusst werden [ 53 , 54 ] .

Tatsächlich wird die Wirkung der Verwendung von Aminosäuren, hauptsächlich von Leucin, als anabole Induktoren in Muskelzellen durch mTOR beeinträchtigt, wenn Glutamin nicht verfügbar ist [17 ]. T

Die zytoprotektiven und antioxidativen Eigenschaften von Glutamin können besonders wichtig in Situationen mit hohem Katabolismus sein, in denen die Aktivität und die Expression von Entzündungswegen, die durch NF-κB vermittelt werden, moduliert werden [ 4 , 39 ].

Ich habe den gesamten Text erst zu einem Drittel gelesen, finde es aber sehr spannend. Wer sich dafür interessiert, müsste allerdings auch den Anfang lesen, wo steht, weshalb Glutamin so wichtig ist.

Im Zusammenhang mit Osteoporose las ich, dass bestimmte Aminosäuren positiv mit der Knochenbildung zusammenhängen. Die im Zitat erwähnten Aminosäuren zählen bemerkenswerterweise zu dieser Gruppe. Ich habe mir deshalb erlaubt, sie fett zu markieren.

Das passt für mich alles zusammen.

Vorausgesetzt, ich habe einen leaky gut, so muss ich ihn zuerst abdichten bzw. dafür sorgen, dass die Epithelschicht des Darms und anderer Organe wieder halbwegs funktioniert.

In dem Artikel steht auch, wie aus Glutamin wieder Glutamat und auch Gluthathion wird. Das ist ein einziger ausgeklügelter Recylingprozess.

Nur unter der Voraussetzung von ausreichend Glutamin (so verstehe ich den Text) können in der Folge weitere wichtige Aminosäuren (s.o.) erst vom Körper gebildet werden und/oder Ihre Funktion erst wahrnehmen. Vielleicht sollte man sich mit diesem Thema mehr beschäftigen.

So las ich bei Kuklinski über seine Therapie eines mit Pestiziden stark belasteten Patienten. Er verschrieb ihm orales NAC zur Erhöhung des intrazellulären Gluthathions. Das war wider Erwarten nicht ausreichend. Daraufhin gab Kuki ihm hochdosiertes Glutamin als Infusion. Das half.

https://docplayer.org/21417049-Substanz-p-neurogene-entzuendung-und-xenobiotikasuszeptibilitaet.html

Zu finden unter Punkt 3:
Intermittierend fanden sich erhöhte Ruhe-Laktat-Werte und Porphyrienkonzen-trationen, die mit Bauchkoliken einhergingen, sowie erniedrigte Pyridinolin- und Desoxypyridinolin-Konzentrationen als Hinweis auf Bindegewebsstörungen mit insbesondere durch Xenobiotikaintoleranzen induzierten Gelenks- und Muskelschmerzen Ve r l a u f und Therapie 1987 zog der Patient aus seinem Haus aus und bezog das neue Gebäude Ende.

Die ärztliche Behandlung bestand primär in der Normalisierung des intrazellulären Glutathiongehaltes durch Aktivierung der Synthese mittels Supplementationen durch B- Vitamine, Spurenelemente und Ordination von Acetylcystein.

Trotz ansteigender intrazellulärer Glutathionwerte konnte bis Ende des Jahres 1998 keine Glutathion-Defizitkorrektur erreicht werden, so dass ab Jahresende 1998 bis zur Gegenwart Infusionen mit Glutamin (Dipeptamin R ) in Aminosäurelösung erforderlich wurden. Hierdurch wurden normale intrazelluläre Glutathionkonzentrationen erreicht und gehalten. Bei gleichzeitiger Karenz auf histaminhaltige Nahrungsmittel, veränderten Wohnverhältnissen und der eingeleiteten Therapie kam es zu einer Besserung des Zustandes und Reduktion der purulenten Exazerbationen hinsichtlich ihrer Anzahl. Klinisch bestehen bis zur Gegenwart weiter: -

viele Grüsse
 
Hallo Giselgolf! Vielen Dank für deinen Hinweis mit Glutamin. Leahy Gut prüfe ich jährlich bei Biovis und neulich nun bei IMD, alle möglichen diesbezüglichen Werte, sowohl im Stuhl als auch im Blut, da ist alles ok, auch bzgl. der Darmflora, nehme ja auch viel dafür ein. Aber an Glutamin in purer Form traue ich mich bisher auch nicht ran, da ich Befürchtung habe, dadurch Magenschmerzen zu bekommen, wie von so vielem. Wir haben es aber im Haus - deine Nachricht ist ein Wink an mich, es dennoch zu probieren, im Gegensatz zu NAC schmeckt Glutamin auf den ersten Blick nicht so ätzend sauer, vielleicht kriegt der Magen das doch hin.
Du weißt nicht zufällig, mit welchen Glutamin Dosen in der Infusion Dr. Kuklinksi gearbeitet hat? In der Apotheke, wo ich Aminosäuren für die Infusionen bestelle, hat man pro Ampulle "nur" 1 Gramm L-Alanyl-L-Glutamin, aber immerhin. Übrigens, im Merkzettel zu den Ampullen steht u.a. auch:

• Wird als Bestandteil des Glutathions für dessen Synthese benötigt

und:

Mögliche L-Glutamin-Mangelerscheinungen:
• GSH-Depletion (gesteigerter Verbrauch von Glutathion durch den Körper)

Also.. ich muss an Glutamin dann doch auch ran!
Herzlichen Gruß
 
Aber an Glutamin in purer Form traue ich mich bisher auch nicht ran, da ich Befürchtung habe, dadurch Magenschmerzen zu bekommen, wie von so vielem.

Hallo Naliain32,

ja, das ist immer die Krux, das geht mir leider auch oft so, dass mein Magen da schon mal nicht mitmacht.

Du weißt nicht zufällig, mit welchen Glutamin Dosen in der Infusion Dr. Kuklinksi gearbeitet hat? In der Apotheke, wo ich Aminosäuren für die Infusionen bestelle, hat man pro Ampulle "nur" 1 Gramm L-Alanyl-L-Glutamin, aber immerhin.

Nein, das habe ich leider seinem Text bislang auch nicht entnehmen können. Er erwähnt aber in seinem Text das rezeptpflichtige Konzentrat "Dipeptamin", dass er für die Infusion verwendet hat.

https://mediately.co/de/drugs/ZfPZj...t-zur-herstellung-einer-infusionslosung-50-ml

Dipeptamin wird als Zusatz eines klinischen Ernährungsregimes bei Patienten mit hyperkatabolischem und/oder hypermetabolischem Zustand angewendet. Es sollte zusammen mit parenteraler oder enteraler Ernährung oder als Kombination von beidem gegeben werden.

Eine maximale Dosierung von 2 g Aminosäuren und/oder Protein pro kg Körpergewicht und Tag sollte im Rahmen einer parenteralen oder enteralen Ernährung nicht überschritten werden. Die Zufuhr von Alanin und Glutamin über Dipeptamin ist bei der Berechnung zu berücksichtigen. Der Anteil der durch Dipeptamin zugeführten Aminosäuren sollte nicht mehr als ca. 30 % der Gesamtzufuhr an Aminosäuren/Protein betragen.

Dann willst Du es Dir als Infusion zusammen mit anderen Aminosäuren eventuell verabreichen lassen, vermute ich.

Noch ein paar Hinweise, was dabei zu berücksichtigen ist,
fand ich dem von mir zuerst genannten Link über Glutamin:

Quelle:
https://www-mdpi-com.translate.goog..._tr_hl=de&_x_tr_pto=sc#B43-nutrients-10-01564

Indikation für Glutamin:

Ein niedriger Glutaminspiegel im Plasma (Hypoglutaminämie) wird normalerweise als Parameter verwendet, um die Notwendigkeit einer exogenen Glutaminzufuhr anzuzeigen

Verabreichungsform: frei oder als Dipeptid
Glutamin wird normalerweise verabreicht, indem seine freie Form (auch als isolierte Aminosäure bekannt) verwendet wird oder an eine andere Aminosäure gebunden wird, die auch als Dipeptidform bekannt ist (Abbildung 4 ) . Es wurden mehrere Glutamindipeptide mit potenziellen gesundheitlichen Vorteilen für die Erholung beschrieben, wie z. B. L -Glycyl- L -Glutamin (Gly-Gln) und L -Arginyl- L -Glutamin (Arg-Gln); am bekanntesten ist jedoch möglicherweise l -Alanyl- l -glutamin (Ala-Gln) [170].

Welche Verabreichung wirkt besser?

Die durch Ala-Gln geförderte Spitzenkonzentration und die Fläche unter der Kurve sind jedoch tendenziell besser als die Zufuhr von freiem Glutamin.

Also die Dipeptidform zusammen mit Glutamin und Alanin wirkt besser als das freie Glutamin. Die Ampulle mit dem L-Alanyl-L-Glutamin aus der Apotheke enthält dann ja die besser verfügbare Form. Aber nur ein 1 g des Dipeptids.

Dosierung

Sowohl bei oraler/enteraler als auch parenteraler Ernährung kann die typische tägliche Glutaminverabreichung (freie und dipeptidische Formen) von einer festen Dosis von 20–35 g/24 h bis zu einer angepassten Dosis von <1,0 g (normalerweise 0,3 g–0,5 g) variieren. pro kg Körpergewicht [ 168 ].

Wichtig ist, dass in all diesen Experimenten die ergänzten Gruppen isonitrogene und isokalorische Lösungen erhielten, dh beide enthielten 13,46 g Glutamin/100 ml und 8,20 g Alanin/100 ml.

Für die tägliche Verabreichung: Das wären das dann bei mir bei 50 kg z.B. 50.000 g mal 0,3 bzw. mal 0,5 also 15 g – 25 g Glutamin (freies oder dipeotidisch gebunden) in der angepassten Version.

Weiß nicht, ob so eine Ampulle täglich dann ausreicht........Aber dann passt das ja mit den 20 g Glutamin, die ExLukas täglich verwendet. Verstehe auch nicht, wieso das bei dem Produkt aus der Apotheke nicht als Glutamin in Gramm pro Kilogramm Körpergewicht angegeben wird, so wie z.B. in den Quellenangaben.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giselgolf,

Vielen Dank fürs Brainstorming! Gleich viel Neues für mich zum Nachdenken und Ausprobieren..

ja, 1 Gramm pro Ampulle klingt natürlich dürftig. Kostet auch nicht wenig, ca. 35€ fünf Ampullen. Das einzige womit man das rechtfertigen könnte-geht direkt ins Blut, es wird also nicht ein Teil bereits von den Darmzellen verwertet oder im Verdauungsprozess erst gar nicht aufgenommen. Die Einnahmeempfehlungen beziehen sich ja meist doch auf die orale Einnahme, ich weiss gar nicht, wie die Absorptionsrate bei Glutamin ist?..
Aber selbst dann ist 1 gramm pro Infusion vermutlich doch eher zu dürftig und mehr Placebo.. schwer zu sagen..

Ach, wäre schön, einen Magen zu haben, der „hart im Nehmen“ ist. Und gleichzeitig hat ExLukas womöglich recht-was die schleimhautschützende Funktion von Glutamin angeht. Also, ein Teufelskreis..
 
Hallo,

ich fürchte, dass das so eine Abwägungssache ist, wieviel jemand braucht. Man kann es anhand des Plasma-Glutamin-Spiegels vielleicht abschätzen, aber auch das ist nicht immer eindeutig. Wahrscheinlich weiß es keiner so genau. Bei Sepsis und Vergiftungen (s. Kuklinski) oder bestimmten Krankheiten (s. ExLukas) werden sicher z.T. auch in der schulmedizinischen Praxis die genannten Dosierungen von 20 - 35 g täglich eingesetzt.

Ich befürchte, dass ich selbst (auch) einen eher katabolen Stoffwechsel habe. Ich nehme gerne superschnell ab und nur sehr schwer zu. Aber nicht nur mein Gewicht nimmt ab, auch mein Unterhautgewebe schrumpft, meine Muskeln und meine Knochen offensichtlich auch. Das macht mir sehr zu schaffen.

Außerdem nehme ich tgl. mind. 20 Gramm Glutamin (brauche es als Magenschutz) und gehe davon aus, dass das bei Bedarf in Glutaminsäure im Körper umgewandelt wird.

Nimmst Du das Glutamin oral ein, ExLukas? Mit welcher Dosis hast Du angefangen?

viele Grüsse
 
Hallo,
ich lese hier immer mal mit....
Wie wäre es mit der Option das L-Glutaminpulver in Mahlzeiten einzurühren und mit ganz wenig (Messerspitze) anfangen und nach und nach steigern?
Mit dieser Vorgehensweise konnte ich bisher alle Aminosäuren gut einnehmen.
 
Guten Abend!
Ja, der katabole Stoffwechsel ist auch mir eher eigen. Könnte es sein, dass da Proteine umso wichtiger sind?..
@undichschaffsdoch: danke, ich werde mich morgen ganz klein dosiert rantrauen.. erst nur so Zunge anlecken und erst langsam steigern. Macht zunächst keinen besonders scharfen Eindruck, da gibt es ganz andere Aminosäuren..
 
Nimmst Du das Glutamin oral ein, ExLukas? Mit welcher Dosis hast Du angefangen?


Hallo giselgolf,

ja, ausschließlich oral. Habe es noch nie anders zu mir genommen.

Wobei diese 20 Gramm jetzt nicht so ganz genau zu nehmen sind. So war es wohl in der Anfangszeit, als ich das noch abgewogen hatte. Ich glaube, ich hatte damals mit 50 g oder 60 g pro Tag angefangen. Und damals dann auch noch gewogen. Es wurde halt irgendwann auch zu teuer, dann habe ich reduziert. Kann es nicht mehr so genau sagen, nehme das ja schon zwei Jahrzehnte.

Glutamin ist von den vielen Aminosäuren, die ich einnehme, die einzige, die ich nicht abwiege, weil bei mir bei Glutamin im Prinzip „je mehr, desto besser“ gilt und ich die Einnahme halt nur wegen den Kosten deckele. Habe da so einen „Messbecher“ (wie er Proteinen oft beiliegt) und damit haue ich einfach rein. Achte nicht so drauf, wie voll der Becher ist. Gerade vor kurzem habe ich dann mal nachgewogen, weil das Kilo in knapp vier Wochen schon verbraucht war. Danach habe ich dann halt wieder (wegen den Kosten) darauf geachtet, dass der Becher eben nicht mehr so voll ist. Also ich denke, bei Glutamin kommt es nicht aufs Gramm an. Wer will das auch so genau sagen, wie hoch der individuelle Bedarf des Einzelnen ist, um eine Gramm-genaue Angabe machen zu können?

Ich nehme das zwei Mal am Tag zusammen mit weiteren Aminosäuren.

Grüße
Lukas
 
Oben