Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo,

ich nehme ein Kombi Präparat das mir mein HP empfohlen hat. Es setzt sich aus jeweils 255mg Reduziertes Glutathion, Alpha-Liponsäure und N-Acetyl-Cystein.
Ich bekomme relativ schnell Gelenk- und Gliederschmerzen, ausserdem verschlechtert sich mein Allgemeinzustand und meine Widerstandsfähigkeit rapide. Habe das Produkt mal vorerst abgesetzt.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann erklären warum ich so stark darauf reagiere ? Sind das Entgiftungserscheinungen ?

Grüße
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich habe gerade wieder einmal die Seiten der MAS-GmbH aufgerufen.

Ihr Acetyl-Glutathion-Produkt haben sie inzwischen umgetauft. Da ist nirgendwo mehr von "SALG 20" die Rede. Sie nennen es jetzt einfach "S-Acetylglutathion 20". Da werde ich den Verdacht nicht los, daß sie möglicherweise aufgrund der nicht gerade vorteilhaften Infos, die ich hier zusammen getragen habe, das Produkt umgetauft haben und "SALG 20" ersatzlos gestrichen haben!

Glutathion Online - S-Acetylglutathion - S-Acetyl-Glutathion - S.A.L.G.

LG Gini
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo zusammen,

ich bin sonst eher stille Mitleserin.
Wollte euch gerne sagen, dass ich auf ein S-Acethylglutathion Präparat gestoßen bin von dem Pharmaunternehmen Pro Vitas (shopprovitaspharma.com). Es sind 300mg mit noch anderen NEM kombiniert. Es kostet knapp 80 Euro. Ich kenne das Unternehmen nicht und habe das Präparat auch nicht ausprobiert, wollte es euch nur mitteilen, vielleicht hilft es jemandem.

Viele Grüße,
stern80
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Danke, Stern!

Hier ein Link zum Produkt:
S-Acetyl-Glutathion-Komplex á 450 mg, 60 V-Kps. S-Acety-Glutathion [6461_4] - € 79.00 - ProVitaspharma - Pharmaceuticals Ltd (shop.provitaspharma.com/index.php?main_page=product_info&cPath=25&products_id=679)

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

ich ergänze einfach mal (ist evtl. auch schon bekannt): bei supersmart.com bibt es SAG-Kapseln zu je 100mg für 54 Euro. Insgesamt teurer, aber vielleicht als Einstieg günstiger...

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Danke Libero.

Auch hier der Link dazu:
S-Acetyl Glutathione 100 mg - Antioxidantien - SuperSmart

Man müßte eigentlich noch den Reinheitsgrad der beiden Produkte erfragen, da dieser entscheidend ist bezüglich der Wirksamkeit. Da spielen selbst die Zahlen hinterm Komma eine Rolle.

Hat schon jemand bei einer der beiden Firmen bestellt? Müssen die Produkte noch durch den Zoll?

LG Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Gini,

Man müßte eigentlich noch den Reinheitsgrad der beiden Produkte erfragen, da dieser entscheidend ist bezüglich der Wirksamkeit. Da spielen selbst die Zahlen hinterm Komma eine Rolle.

Wie ist denn der Reinheitsgrad von dem S.A.L.G, bzw, von dem von Maas?

Habe mir bisher nur das geleistet. Bzw, einmal auch das teure, weil das von Maas nicht lieferbar war.

Hat schon jemand bei einer der beiden Firmen bestellt? Müssen die Produkte noch durch den Zoll?

ProVitasPharma sitzen in Belize, mußte erstmal nachgucken wo das ist :eek:) (Mittelamerika)

Aber den Versandkosten nach müßten sie in der EU ein Lager haben. Ist aber nicht viel günstiger als das von Maas wenn man pro g Glutathion rechnet, na ja, die anderen Inhaltsstoffe gibts dann hinzu. Wenn wer da bestellen will, sollte aber trotzdem vorher nachgefragt werden, von wo sie es verschicken.

LG Brigitka
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Bei Supersmart habe ich vor (vielen) Jahren mehrfach problemlos bestellt. Von Zoll habe ich nichts gemerkt. Es dauerte bloß etwas, was aber u.a. daran lag, dass ich Verrechnungsschecks da (nach Luxemburg) hin geschickt habe - da ich keine Kreditkarte habe und es mit normaler Überweisung nicht möglich war. Das könnte sich allerdings geändert haben.

Gruß :)
Kate
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Danke für Eure Antworten.

Den Reinheitsgrad des MAS-Produktes hatte ich einmal in Händen, weiß ihn aber nicht mehr. Etwas niedriger als bei Eumetabol.
Ich kann mich nur noch an den himmelweiten Unterschied zwischen den beiden Analysezertifikaten erinnern. Bei Paramedica war das äußerst professionell und seriös aufgemacht, bei der MAS GmbH eine miserable, schlecht lesbare Kopie in iatlienisch. Viele Angaben, die beim validen Analysezertifikt von Paramedica vermerkt waren, haben bei der Mas Gmbh komplett gefehlt.
Das Italienisch hat nicht weiter gestört, da es nur sehr wenige Angaben waren, die man mit einem Übersetzer schnell übersetzt bekommt, oder als Lateiner auch so übersetzen kann, aber es hat wirklich einiges gefehlt.

Das Produkt von Pro Vitas ist schon deutlich günstiger als das von der MAS-Gmbh.
Pro Vitas: 60 x 300 mg sind 18 mg für 79 Euro
Das Produkt von der Mas-GmbH mit 20 mg liegt bei über 100 Euro (105-115)
Aber super smart ist in etwas gleich teuer wie die Mas GmbH.

Ich frage mich, ob die Beimengung des Komplexes u.U. noch einen negativen Effekt hat. Beeinflußt das den Reinheitsgrad, die Aufnahme etc? - Ich weiß es nicht.

LG Gini
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

ICh habe mal Kontakt zu Fr. Strunz aufgenommen. Er behandelt z.B. Aluminiumüberschuss im Körper nicht mit SAG, sondern mit dem reduzierten (nicht acetyliertem) Glutathion und hat trotzdem sehr gute Erfolge:

Pure Encapsulations - Reduziertes Glutathion

Wäre also meiner Meiung nach für den schmaleren Geldbeutel auch eine (vertrauenswürdige) Option; auch wenn mir die biochemischen Vorteile der Halbwertszeit bezüglich der Acetylierung oder eben Nicht-Acetylierung bekannt sind.

Liebe Grüße
Libero
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

ICh habe mal Kontakt zu Fr. Strunz aufgenommen. Er behandelt z.B. Aluminiumüberschuss im Körper nicht mit SAG, sondern mit dem reduzierten (nicht acetyliertem) Glutathion und hat trotzdem sehr gute Erfolge:

Wäre also meiner Meiung nach für den schmaleren Geldbeutel auch eine (vertrauenswürdige) Option; auch wenn mir die biochemischen Vorteile der Halbwertszeit bezüglich der Acetylierung oder eben Nicht-Acetylierung bekannt sind.

Liebe Grüße
Libero

Sehe ich genauso, Libero. Wenn die Glutathionsynthese nicht gestört ist, dann macht sich der Körper aus den Einzelbestandteilen - in die das reduzierte Glutathion zerlegt wird bei der Verdauung (Glycin, Cystein, Glutamin) - nachher wieder selber Glutathion.

Ich möchte nochmals auf das NAC (N-Acetyl-Cystein) hinweisen, als determining precursor für das Glutathion. Das ist in meinen Augen immer einen Versuch wert, und nach Kremer ja eigentlich wichtiger als Glutathion, und das Anheben der Glutathionspiegel ja "nur" ein (sehr wünschenswerter) Folgeeffekt der NAC Einnahme.

LG de bear
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Libero,

wer ist "Fr. Strunz", und bei was für Patienten verwendet er/sie das reduzierte Glutathion? CFS-Patienten?

Glücklich, bei wem die Glutathion-Synthese funktioniert, und einfache, preisgünstige Präparate ausreichen!

LG Gini
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Gini, woher weisst du dass deine Glutathion-Synthese gestört ist?

LG de bear
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo de bear,

ich weiß nicht, ob sie gestört ist oder funktioniert. Ich wüßte auch keinen Test, der dies ermitteln könnte. Ich denke, man kann das nur indirekt ermitteln, indem man das intrazelluläre Glutathion unter Präkursoren-Zufuhr bestimmen läßt.

Ich kann nur sagen, daß ich trotz mehrjähriger Einnahme des Thorne-Präparates (reduziertes, retardiertes Glutathion täglich 600 mg) und NAC/SAMe/Methylfolat (das ganze Konynenburg-Protokoll) einen Glutathion-Spiegel am unteren Limit hatte. Erst mit dem acetylierten Glutathion ist er in den oberen Bereich angestiegen, seitdem habe ich auch wieder Entgiftungsschübe (sie hatten unter der Thorne-Therapie irgendwann gestoppt). Das sieht danach aus, als ob die Glutathion-Synthese nicht funktioniert oder zumindest lahmt und dem (hohen?) Bedarf nicht nachkommt.

An zu geringer Antioxidantien-Zufuhr kann es auch nicht gelegen haben, ich habe eine ganze Reihe potenter Antioxidantien in dieser Zeit geschluckt.

Für mich war Eumetabol die Lösung. Das ist aber individuell.

LG Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

wer ist "Fr. Strunz", und bei was für Patienten verwendet er/sie das reduzierte Glutathion? CFS-Patienten?

LG Gini

Hi Gini,
das war leider ein banaler Tippfehler und sollte Dr. Strunz heißen (nicht Fr.). Sorry!
Er misst eigentlich nur seine erfahrungsgemäß wichitgen LAborwerte, dafür aber (laut eigener Aussage) nich tals Schätzwert, wie in vielen anderen LAbors, sondern mit Atomemmission kontrollierte Werte (sauteuer).
Er ist der Meinung, und hat da auch schon viele Erfolge gehbt, dass der gesunde Mensch alle Mineralien und Vitamine und Co braucht, um gesund zu sein bzw. zu werden. Auf sein Anraten hin werde ich jetzt meinen Eiweißhaushalt auffüllen, nachdem 6 eklatante Defizite aufgedeckt wurden. Wenn es ein Durchbruchist fü rmich, dann mach ich sofort einen neuen Thread dazu auf.

Das Glutathion benutzt er lediglich, um Metalle zu entgiften (bei mir Aluminium).

Liebe Grüße
Libero
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

...Auf sein Anraten hin werde ich jetzt meinen Eiweißhaushalt auffüllen, nachdem 6 eklatante Defizite aufgedeckt wurden. Wenn es ein Durchbruchist fü rmich, dann mach ich sofort einen neuen Thread dazu auf.

Das Glutathion benutzt er lediglich, um Metalle zu entgiften (bei mir Aluminium).

Liebe Grüße
Libero

Hoi Libero,

super Idee mit dem Eiweiss-Thread. Ich denke bei allen CFS Leuten ist Eiweissversorgung ein Thema. Niedrige ATP Produktion --> niedrige Magensäureproduktion --> schlechte Eiweissaufspaltung --> Eiweissmangel. Daher ist HCL meistens sehr wichtig, das verbessert üblicherweise die Eiweissversorgung.

Ich mache super Erfahrung mit 1 bis 2 Gramm Tryptophan vor dem Schlafen. Das ist perfekt, ich schlafe viel besser. Dazu noch Glycin. Lysin gegen den EBV, und seit kurzem habe ich ein Kollagenhydrolysat. Das alles zusammen tut gut.

LG de bear
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Schön zu hören, de bear. Dann bin ich im potentiellen Eiweißthread nicht so alleine ;)

Wie hast Du das mit der Magensäure festgestellt?

Liebe Grüße
Libero
 
Oben