Themenstarter
- Beitritt
- 29.07.07
Hallo zusammen,
ich bin Sandra, 26 Jahre alt, Mama einer 4-jährigen Tochter – und ziemlich verunsichert.
Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Bei mir wurde schon 2001 ein Gleitwirbel (L5/S1) festgestellt. Seit einiger Zeit schlafen mir fast regelmäßig die Beine ein – und zwar bis hoch zum Becken. Deshalb wurde ein MRT gemacht.
Jetzt habe ich den Befund vorliegen – aber dazu zwei unterschiedliche Meinungen. Und ich verstehe den Befund nicht wirklich. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand das übersetzen oder erklären könnte.
MRT-Befund (Auszug):
Meine Frage an euch:
Wie ernst ist das Ganze? Und können die tauben Beine wirklich damit zusammenhängen?
Ich bin unsicher, weil mir zwei Ärzte unterschiedliche Dinge dazu gesagt haben. Der eine meint: alles halb so wild. Der andere rät zu einer OP. Was würdet ihr tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sandra
ich bin Sandra, 26 Jahre alt, Mama einer 4-jährigen Tochter – und ziemlich verunsichert.
Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Bei mir wurde schon 2001 ein Gleitwirbel (L5/S1) festgestellt. Seit einiger Zeit schlafen mir fast regelmäßig die Beine ein – und zwar bis hoch zum Becken. Deshalb wurde ein MRT gemacht.
Jetzt habe ich den Befund vorliegen – aber dazu zwei unterschiedliche Meinungen. Und ich verstehe den Befund nicht wirklich. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand das übersetzen oder erklären könnte.
MRT-Befund (Auszug):
- Bereich: Untersuchung von TH10 bis zum Kreuzbein (sakral).
- Lendenwirbelsäule (LWS): Etwas steil gestellt, aber ansonsten normale Wirbelkörper bis L3/L4.
- Bandscheiben: Ab L4/5 beginnende Verschleißerscheinungen (Bandscheibenhöhenminderung und Vorwölbung). In diesem Bereich ein kleiner Bandscheibenvorfall (NPP), der leicht nach links und nach unten drückt.
- Gleitwirbel (L5/S1): Der Wirbel L5 ist gegenüber dem Kreuzbein (S1) leicht nach vorne verrutscht – also eine Spondylolisthesis Grad 1. Ursache: eine angeborene Bogenschlussstörung beidseits im Wirbelbogen von L5.
- Nervenkanäle (Foramina): Rechts bei L5/S1 leicht eingeengt, dort drückt offenbar auch die Bandscheibe auf einen Nerv.
- Rückenmark: Keine Auffälligkeiten im Bereich bis L1.
- Zusatzbefund: Anzeichen eines alten Morbus Scheuermann (Wachstumsstörung der Brustwirbelsäule), aber ohne akute Veränderungen.
- Leichtes Wirbelgleitung (Spondylolisthesis Grad 1) am unteren Lendenwirbel.
- Bandscheibenvorwölbungen an zwei Stellen (L4/5 und L5/S1).
- Leichter Druck auf den Duralschlauch (Nervenhaut) – aber keine schwere Verengung des Spinalkanals.
- Altbekannte Scheuermann-Veränderung in der Brustwirbelsäule – aber ohne akuten Handlungsbedarf.
Meine Frage an euch:
Wie ernst ist das Ganze? Und können die tauben Beine wirklich damit zusammenhängen?
Ich bin unsicher, weil mir zwei Ärzte unterschiedliche Dinge dazu gesagt haben. Der eine meint: alles halb so wild. Der andere rät zu einer OP. Was würdet ihr tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sandra