Gibt es eine Magenflora?

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Hallo,

Von der Darmflora liest man ständig.
Gibt es auch eine Magenflora?
Falls ja, was lebt dort, wenn Mensch gesund ist?

H. Pylori kommt ja bei Krankheit.
Bestimmt gibt es noch andere krank machende Keime im Magen.
Weiß jemand bescheid?

Danke!
 
Hallo Tierfan,

Gibt es auch eine Magenflora?
eine wirklich interessante frage, dazu gefunden habe ich eigentlich nur : https://www.praxis-depesche.de/nachrichten/ueber-100-bakterienstaemme-besiedeln-den-magen/

und diesen link: https://biermann-medizin.de/nuetzliche-bakterien-forschungsteam-entdeckt-filterfunktion-des-magens/

H. Pylori kommt ja bei Krankheit.
das ist nicht unbedingt so , denn
Das 80 Prozent der mit Helicobacter infizierten Menschen ein Leben lang beschwerdefrei bleiben. Sie scheinen sogar einen Schutz vor bestimmten Krankheiten zu haben: Refluxerkrankungen, etwa bestimmte Formen des Speiseröhrenkrebses, sind beispielsweise seltener bei Menschen, die Helicobacter pylori tragen.
https://www.welt.de/wissenschaft/article147177229/Wann-ist-ein-Magen-Bakterium-ein-guter-Keim.html

Gruß, ory
 
Hallo,

danke, sehr interessant.
Wenn man nach englischen Stichworten sucht, scheints auch noch was zu geben (habs aber nicht weiter vertieft)

Viele Grüße
 
Ja, Magen Darmflora kann von Nahrungstoxinen belastet sein, isst du Abends viel Salat kann er nicht verdaut werden und gärt lange vor sich hin. Das gibt Toxine, dann ist es nicht verkehrt Haferflocken mit Hafermilch, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen usw. zu frühstücken, ggf. 2 Chlorella zur Entgiftung oder immer mal ne Spitze Kokosöl, beachte aber das du möglichst wenig Amalgam hast, das löst sich zwar immer mal...na ja. Es gibt gute Labore, da müsste ich aber nachsehen, die machen komplexe Auswertungen mit umfassender Analyse und Mediberatung wie Omega 3 oder ..., leider nur privat! Schulmediziner? Sind im Tal der A..
 
Candida gibt's auch noch, aber sowohl Helicobacter Pilory wie auch Candida Test macht auch der Schulmediziner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Da scheint ja tatsächlich viel los sein im Magen.
Anscheinend dachte man früher, die Keime (gute und schlechte) würden in der Magensäure nicht überleben. Aber das har sich wohl als falsch erwiesen. Und wenn der H. Pylori es kann, warum nicht auch andere....?

Interessant wäre zu wissen, wie genau eine gesunde Magenflora aussieht und mit welchen Probiotika man sie aufbauen kann?

@Dany91: Kennst du tatsächlich Labore, die die MAGENflora bestimmen? Welche?

Ich kenne etliche Labore für die Darmflora, so eine Bestimmung hatte ich vor kurzem auch und muss jetzt eine Darmreinigung machen. Mir geht es aber ausdrücklich um den Magen und nicht den Darm (dass beides irgendwie zusammenhängt ist mir natürlich klar).
 
Interessant wäre zu wissen, wie genau eine gesunde Magenflora aussieht und mit welchen Probiotika man sie aufbauen kann?


die magenflora und auch die mind. ebenso wichtige mundflora ist mit sicherheit genauso bei jedem anders und von der art der nahrung und sonstigem, das in den körper reinkommt (antibiotika, chem. medis, antibakt. mundwasser usw) abhängig wie auch die darmflora und genauso wenig durch nem, probiotika usw. zu optimieren, weil niemand sagen kann wie die optimale flora bei jedem einzelnen aussehen sollte und bei der vielzahl der vorhanden keime (im darm z.b. ein paar hundert oder mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora) nur ein paar zu substituieren (nach welchen kriterien ? das optimum ist doch bei jedem anders) kann zwar schon mal eine besserung bringen (meist aber nur kurz wie halt auch bei placeboeffekten), aber wenn es wirklich dauerhaft die entsprechenden beschwerden beseitigen würde, wären nicht etliche foren und unzählige praxen von ärzten und hp mit leuten voll, die schon seit jahren alle möglichen mittel nehmen und trotzdem weiter beschwerden haben.

wie alle störungen hat auch eine ungute flora (wenn es denn wirklich der grund für die beschwerden ist, oft ist sie auch nur ein symptom der eigentlichen ursache) im mund, magen, darm eine ursache bzw. mehrere und dauerhafte verbesserungen oder heilungen erreicht man meist nur, wenn man die ursachen beseitigt, sonst wird man nur zum dauerpatienten.

bei nachgewiesenen mängeln bei vitaminen usw. kann es schon mal nötig sein erst mal mit geeigneten mitteln zu substituieren, aber auch da ist es wichtig die ursachen zu finden udn zu beseitigen und damit fallen dann auch die mittel fast immer wieder weg, außer wenn die ursache garnicht zu beseitigen ist wie z.b. wenn jemand wegen einer genet. krankheit o.ä. absolut nicht in die sonne darf und vit. d reiche nahrung nur in minimengen essen kann.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sunny sunlight,

ich würde nicht so verallgemeinern.
Es gibt nun mal Ursachen für diverse Erkrankungen und z.B. auch Darmdysbiosen, die sich nicht allein durch deine oben aufgezählten (durchaus richtigen) Maßnahmen beheben lassen.
Bei mir sind es z.B. Zahnstörfelder, die zunächst behoben werden müssen.
Und das dauert nun mal, da man zunächst die richtigen Ärzte und Zahnarzt finden muss, dann folgen Untersuchungen, Heil- und Kostenpläne, Warten auf das ok der Versicherung usw.
Da gehen viele Monate drauf.

Und bei solchen Problemen, da leidet nun mal auch die Magen-und Darmflora, und zwar trotz gesunder Ernährung, Sport, viel Schlafen, frischer Luft usw.
Denn der ständige Nachschub an Bakterien und Toxinen aus dem Mund macht nun mal vieles kaputt und schwächt das Immunsystem.

Und wenn man in so einer Situation feststellt, dass eine Darmdysbiose vorliegt (keine Bifidos, keine Laktobazillen, PH-Wert viel zu alkalisch) und man durch richtige Ernährung, Sport usw. nicht so richtig vorankommt, dann halte ich eine Darmreinigung kombiniert mit der Substitution von Probiotika und Präbiotika für sehr sinnvoll. Das halte ich auch für sehr wichtig als Vorbereitung für eine Zahn-Op.

So ähnlich ist es doch auch nach Antibiotika, da sollte der Darm ja auch aufgebaut werden.

Und natürlich ist die Flora bei jedem etwas anders, aber es gibt bestimmte Leitkeime und Keime, die auf keinen Fall fehlen sollten, wie z.B. bei mir die Bifidos und Lactobazillen.

Deshalb bleib ich bei meiner Frage, wie die Magenflora eines Gesunden (ungefähr) aussehen müsste und ob und vor allem wie man sie zusätzlich zur gesunden Ernährung, Bewegung usw. unterstützen kann.

Noch eine Frage: Was bedeutet "(nm)" und "(uv nm)" ?

Danke :wave:
 
Hallo,

soviel ich weiß, spricht man beim Magen nicht von einer "Magenflora", weil da - soweit bisher bekannt- Bakterien keine grosse Rolle spielen bei der erwünschten Funktion. Ein Helicobacter pylori allerdings siedelt sich da ja gerne an.

Was aber ganz wichtig bei der erwünschten Funktion des Magens ist: die Enzyme, die dort hergestellt werden, und die auch durch Gifte, die in den Magen gelangen können, gestört werden.

...
Der Verdauungstrakt reicht vom Mund bis zum Anus und besteht aus mehreren Hohlorganen, die eine Art langen, verschlungenen Muskelschlauch bilden. Dieser umfasst Mund, Speiseröhre (Ösophagus), Magen, Dünndarm, Dickdarm, Rektum und Anus. Die Nahrung gelangt durch peristaltische (vorwärts gerichtete) Muskelbewegungen durch den Verdauungstrakt. In diesen münden diverse Drüsen, wodurch der Nahrungsbrei mit verschiedenen verdauungsfördernden Sekreten versetzt wird. Im Folgenden wird beschrieben, was in den einzelnen Organen mit der Nahrung passiert.
...
Der Speisebrei wird mit Hilfe peristaltischer Bewegungen durch die Speiseröhre in den Magen geleitet und dort mit dem Magensaft vermischt, von dem täglich 1,5-3 Liter gebildet werden. Der niedrige pH-Wert des sauren Magensaftes wirkt Bakterien-abtötend und führt zu einer Ausflockung (Denaturierung) von Eiweiß, wodurch dieses für Enzyme besser "angreifbar" wird.

Bier und Weißwein sind starke Stimulatoren der Magensäuresekretion. Unter den Nährstoffen ist Eiweiß der beste Säurelocker, während Fett die Säureproduktion eher hemmt. Der in den sogenannten "Nebenzellen" produzierte Schleim schützt die Magenwand vor dem Angriff der aggressiven Magensäure.

Durch die Magenwand werden in geringem Maße Fett verdauende, vor allem aber eiweißspaltende Enzyme in den Magen abgegeben. Dabei handelt es sich um das Enzym Pepsin, das aus seiner Vorstufe (Pepsinogen) gebildet wird. Die Verdauung der Kohlenhydrate, die bereits im Mund durch den Speichel beginnt, ruht im Magen, da der pH-Wert-Abfall des Speisebreis durch die Wirkung der Magensäure die α-Amylase hemmt.

In den Belegzellen der Magenschleimhaut wird der sogenannte Intrinsic-Faktor gebildet, ein Glykoprotein, das für die Aufnahme von Vitamin B12 in den Körper notwendig ist. Ein Mangel an dieser Substanz führt zu einer Unterversorgung mit Vitamin B12, was eine perniziöse Anämie, eine spezielle Form der Blutarmut, zur Folge haben kann.

Die Verweildauer der Nahrung im Magen ist von verschiedenen Faktoren abhängig. So verzögert z. B. ein hoher Fettanteil die Magenentleerung. Einfluss haben weiterhin die Konsistenz und die Temperatur des Nahrungsbreis. Durch den Magenpförtner (Pylorus) wird die Nahrung in den Zwölffingerdarm (Duodenum) weitergeleitet.
...
Verdauung | Enzyme | Nährstoffe | Magen-Darm-Erkrankungen - ernaehrung.de
... Magensaft ist eine enzymreiche Flüssigkeit, die von der Magenschleimhaut in das Lumen des Magen abgegeben wird. Sie dient der Verdauung der aufgenommenen Nahrung.
...
https://flexikon.doccheck.com/de/Magensaft

Die TCM spricht z.B. vom "Magenfeuer", das man dämpfen oder anfeuern kann:
...
Der Magen ist in der TCM sehr wichtig, um dauerhaft gesund zu bleiben.
Gemeinsam mit der Milz ist er die Quelle des Qi (die Lebensenergie, die den gesamten Körper versorgt). Ausreichend Qi zu haben, das frei fließt, bedeutet Gesundheit.

Die Aufgabe des Magens
Der Magen holt aus der Nahrung die "reinen" Anteile heraus und schickt sie zur Milz. Diese macht daraus das Qi und in der Folge Blut, Yin und Yang.
Die "trüben" Anteile schickt der Magen zur weiteren Verdauung zum Dickdarm.
Gemeinsam mit dem Dickdarm bildet der Magen eine innere Barriere gegen Krankheiten. So wie die Lunge nach TCM für die äußere Abwehr zuständig ist.
Eine besondere Aufgabe des Magens ist es, für ausreichend gute Körpersäfte zu sorgen.
Wenn du also trockene Haut oder einen trockenen Stuhl hast, reicht es nach TCM nicht, mehr zu trinken.
Die Säfte, die die Haut versorgen und den Stuhl geschmeidig halten, kommen aus dem Magen. Saftiges Essen, wie Gemüsesuppen oder Eintöpfe, tun dem Magen wohl und helfen bei Trockenheit im Körper.
...
https://www.ernaehrungsberatung-wie...ihren-magen-staerken-und-was-ihrem-magen-eher

Grüsse,
Oregano
 
weil da - soweit bisher bekannt- Bakterien keine grosse Rolle spielen bei der erwünschten Funktion.


im magen werden keineswegs alle baktis abgetötet wie früher oft behauptet. wäre es so, dann gäbe es auch nicht so viele fälle von "darmgrippe" durch ansteckung.

daß fast alle ärzte und wissenschaftler usw. noch nichts davon wissen, was im magen los ist, liegt vor allem daran, daß sie immer nur nach dem h. pylori suchen.

manche machen aber mehr und sehen dann auch mehr.

"Eine neue Analyse-Technik, die Wissenschaftler der Universität Hohenheim entwickelt haben, ermöglicht eine genauere Charakterisierung des Magenmikrobioms als bisher. Die Forscher stellten fest, dass der Magen Mikroorganismen gezielt an- und abreichert."

https://biermann-medizin.de/nuetzliche-bakterien-forschungsteam-entdeckt-filterfunktion-des-magens/


" Alle Körperflächen, die einen Kontakt zur Außenwelt haben, sind von Bakterien besiedelt, „also Haut, Mund sowie Magen und Darm, aber auch Vagina und ein kleiner Teil der Harnröhre“, sagt Axel Probst, Chirurg und ärztlicher Direktor des Klinikums Singen. "

https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/de/fachbeitrag/pm/bakterien-im-menschlichen-koerper/


auch daß die ernährung einen großen einfluß auf die baktis im verdauungstrakt und somit auf die gesundheit hat, scheint langsam zumind. bei einigen wenigen anzukommen. allerdings schauen sie nur auf alte leute, dabei kochen auch sehr viele junge nicht mehr selbst und vor allem auch nicht mehr so wie früher, sondern leben von fertiggerichten usw.

"Eine erste Studie aus Irland zeigt, „dass bei alten Menschen die Vielfalt der Bakterien im Darm schrumpft, sobald sie in ein Pflegeheim umziehen und nicht mehr selber kochen“"

https://www.gesunde-bakterien.de/bakterien-helfen-bei-diabetes-und-alterskrankheiten/


lg
sunny
 
im magen werden keineswegs alle baktis abgetötet wie früher oft behauptet. wäre es so, dann gäbe es auch nicht so viele fälle von "darmgrippe" durch ansteckung.

daß fast alle ärzte und wissenschaftler usw. noch nichts davon wissen, was im magen los ist, liegt vor allem daran, daß sie immer nur nach dem h. pylori suchen.

manche machen aber mehr und sehen dann auch mehr.

"Eine neue Analyse-Technik, die Wissenschaftler der Universität Hohenheim entwickelt haben, ermöglicht eine genauere Charakterisierung des Magenmikrobioms als bisher. Die Forscher stellten fest, dass der Magen Mikroorganismen gezielt an- und abreichert."

https://biermann-medizin.de/nuetzliche-bakterien-forschungsteam-entdeckt-filterfunktion-des-magens/

Ich habe mich vor ein paar Jahren auch gewundert, als ich meine Magenspiegelung hatte, dass ausschließlich nach dem H. Pylori gesucht wurde. Das fand ich schon damals unlogisch, nach nur 1 Keim zu suchen.

Gut, dass an der Uni Hohenheim nun mehr gemacht wird!
Nur wie kommt man als Normalpatient an solch eine Untersuchung dran? Und zahlt die Kasse sowas? Eher unwahrscheinlich... Schade.

Anscheinend gibt es auch Viren als Krankheitserreger in der Magenschleimhaut (und in der Darmschleimhaut) die an diversen Krankheitsbildern beteiligt sein können, wie z.B. den Herpesvirus und Parvovirus:

Entdeckung von Herpes-Viren und Parvovirus 19 in der Magen- und Darmschleimhaut von Patienten mit einem chronischen Erschöpfungs-Syndrom - BIOMEDIZIN BLOG

Ich denke, wenn die sich einnisten können, dann müssen die Flora und der PH-Wert der Magen- und Darmschleimhaut mächtig gestört sein.
 
Oben