Geschlechtsspezifische Wirkungen von Betablockern nach Myokardinfarkt (REBOOT-Studie)

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Zu Betablockern gibt es aktuelle Studien.
Für Frauen nicht ganz risikofrei....
 
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Daraus:
Die Ergebnisse zeigen: Bei Männern führte die Behandlung mit Beta-Blockern zu keinem Unterschied in Bezug auf Sterblichkeit, erneute Infarkte oder Herzinsuffizienz. Frauen hingegen reagierten anders. Patientinnen mit vollständig erhaltener Herzfunktion hatten ein um 2,7 % höheres absolutes Sterberisiko im Vergleich zu Frauen, die keine Beta-Blocker erhielten. Auch das Risiko für einen weiteren Herzinfarkt oder eine stationäre Behandlung wegen Herzschwäche war in dieser Gruppe erhöht. Frauen mit leicht eingeschränkter Pumpfunktion des Herzens zeigten keinen Nachteil durch die Therapie.
Und:
Die Studie, die unabhängig von der Pharmaindustrie durchgeführt wurde, stellt nicht nur eine jahrzehntelang etablierte Behandlungsstrategie infrage, sondern unterstreicht auch den dringenden Bedarf an geschlechtsspezifischen Ansätzen in der Kardiologie.

Hier der Link zur Studie mit dem Titel

Beta-blockers after myocardial infarction: effects according to sex in the REBOOT trial​

deutsch: Betablocker nach Myokardinfarkt: geschlechtsspezifische Wirkungen in der REBOOT-Studie

 
In der Studie steht, daß der Effekt besonders stark war bei höheren Dosierungen. Daraus könnte man schließen, daß es vielleicht an einer geschlechtsspezifischen Überdosierung liegt, oder anders gesagt, daß Frauen vielleicht niedrigere Dosierungen brauchen.
 
Allerdings klingt das von mir zitierte in Bezug auf Männer auch nicht toll:
Bei Männern führte die Behandlung mit Beta-Blockern zu keinem Unterschied in Bezug auf Sterblichkeit, erneute Infarkte oder Herzinsuffizienz.
(Wie oben aus: https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/betablockerbeiherzinfarktfrauen-100.html)

Heißt doch: Kein Nutzen - und angesichts der Nebenwirkungen dann sogar ein negativer Netto-Nutzen?

Im Abstract steht - übersetzt mit DeepL-Translator, kostenlose Version:
Schlussfolgerungen

In der REBOOT-Studie mit MI-Patienten, die nach aktuellen Standards behandelt wurden, war die Betablocker-Therapie mit einem nachweisbaren Schaden bei Frauen verbunden – insbesondere bei Frauen mit erhaltener LVEF und höheren Dosen –, ein Effekt, der bei Männern nicht beobachtet wurde.

D.h. es betraf auch nicht nur Frauen mit höheren Dosen. LVEF: Abkürzung für left ventricular ejection fraction, deutsch: linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
 

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