Gereizt durch Krafttraining nach der Arbeit (Dachdecker)

Themenstarter
Beitritt
05.01.16
Guten Tag zusammen,

Stelle mich erstmal vor,

Bin 46 Jahre jung, bin 190 cm und wiege zurzeit 100 kg.

Von Beruf bin ich Dachdecker, also ziemlich anstrengend,

Jetzt zu mein "Problem" Nach der Arbeit gehe ich ab und zu zum Krafttrainig, trainiere aber sehr leicht, mit 5kg Hantel, dafür aber mit vielen Wdh, direkt nach dem Training falle ich in einen Loch, das heisst bin sehr schlecht gelaunt und reizbar.

Die Nacht schlafe ich natürlich auch sehr schlecht, und der Arbeitstag ist auch nicht so schön, schwitze sehr stark, müde, reizbar, durcheinander, nicht konzentriert

Finde es sehr merkwürdig, weil ich auf der Arbeite sehr schwere Lasten bewegen muss, und mir geht's super, aber wenn ich beim Sport mit 2 bis 5kg Hanteln trainiere, genau das Gegenteil.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, danke

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo pingu79,

wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut, würde ich es lassen. Krafttraining hast du sowieso den ganzen Tag, vielleicht wäre es sinnvolller, mehr Richtung Gymnastik, Pilates oder Yoga zu gehen, um die allgemeine Beweglichkeit zu erhalten. Schwimmen wäre auch eine Idee, ein paar entspannte Runden zum Tagesabschluss klingen verlockend. Vielleicht gefallen dir die Tiger Moves, die kann man schnell mal zwischendrin machen. Ich würde den Fokus auf Bewegungsabläufe und Belastungen setzen, die nicht schon durch deine Arbeit abgedeckt sind.

Vielleicht gefallen dir die Tiger Moves, die kann man schnell mal zwischendrin machen.
Siehe dazu hier:

Hallo
Ich mache mal Brainstorming: im ersten Moment kam mir Mangelerscheinungen (testen lassen)und psychische Probleme in den Sinn aufgrund deiner Symptome (Unruhe, Schlafstörungen, Nervosität)
Dann Fragen für dich selber:
Warum hast du das Bedürfnis nach einem anstrengenden Tag noch Sport zu machen? Warum nicht gemütliches Zusammensein, gut Essen, erholen?
Regelmässige Rituale am Abend und zeitlich immer etwa zur selben Zeit ins Bett gehen helfen mir. Wenn es gar nicht geht lasse ich von Spotify Regen oder Meerrauschen laufen oder eine Meditation die mir passt. Alles Gute!

Für mich klingt das, als wenn es in Richtung des sogenannten "Übertrainings" geht. Siehe z.B.

Da ich mich selbst aus eigener Erfahrung nicht damit auskenne, kann ich Dir gerade nur den Begriff nennen und zwei Links, die ich auf die Schnelle fand. Bei Bedarf findest Du leicht mehr und vielleicht meldet sich hier noch jemand, der es selbst kennt?

Ich weiß, dass der hier im Forum gut bekannte Sport- und Ernährungswissenschaftler und begeisterte Sportler Dr. Jens Freese das auch schon "hinbekommen" hat, vielleicht findet man bei ihm auch etwas dazu, wie man da am besten 'rauskommt. Das "Lassen" der Überforderung ist sicher ein wichtiger Bestandteil.

Nach den guten Tipps, fällt mir noch die Ernährung ein. Nimmst du genügend Proteine zu dir und stimmt der Elektrolythaushalt - Magnesium, Kalium, Calcium.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Vielleicht wäre eine andere Sportart besser für dich. Leichtes Laufen, spazieren gehen, schwimmen . . .

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben