Gereinigtes Petroleum, Art. G 179

Hallo,

ich möchte mich zwar als aktiver Nutzer aus dem Forum zurückziehen, das hier aber wenigstens noch abschließen...

Gestern habe ich die erste Runde der Petroleum-Kur beendet. Und ich muss sagen, wenn ich das zehn Tage vorher bereits getan hätte, des Resultat wäre wohl genauso gewesen. Vielleicht wäre ich heute sogar weiter? - Weil ich dann ja schon anderes versucht hätte...

Der Schmerz in meinen Gelenken ist reduziert (das geschah - wie gesagt - bereits in den ersten drei bis vier Tagen der Anwendung), aber nicht völlig weg. Ich hatte zwischendurch immer wieder ein Gefühl der inneren Reinigung. Allerdings empfinde ich das nicht mehr als durchschlagend, und ich bin auch nicht wacher als vorher.

Woran könnte das liegen? Einmal ist sicher das Wetter zu nennen, so völlig ohne Sonne geht es mir nie gut. Der November ist selten "mein" Monat, ich bin immer wieder froh, ihn überstanden zu haben (der alte Goethe hatte Jahr für Jahr in den Monaten Dezember und Januar die größten gesundheitlichen Schwierigkeiten: Lichtmangel, Nässe, Kälte usw.). Weiterhin ist es so, dass ich es nicht geschafft habe, mit meiner Anti-Candida-Diät völlig konsequent zu bleiben. Ich habe teilweise doch einmal irgendwie Süßes bzw. nicht so gute Kohlenhydratformen zu mir genommen - um der gelegentlichen Niedergeschlagenheit zu begegnen. Ich dachte zwar, das Petrolum putzt das schon wieder weg, aber das ist möglicherweise nicht so.

Drittens: Ich glaube, für meine Zwecke (bei mir sitzt der Candida sicher nicht nur im Darm) ist das Caelo G 179 nicht die beste Wahl. In dem Artikel von Walter Last ist ja zu lesen, dass damit nur gelegentlich gute Ergebnisse erzielt werden. Man sollte schon besser Produkte mit einem niedrigeren Siedegrenzbereich (z.B. 100/140) verwenden. Bisher habe ich so etwas nicht bekommen, werde das aber nach einer Pause von einigen Wochen, in der ich eine Eigenharn-Therapie durchführe, für wieder zwei bis drei Wochen ausprobieren.

Die äußere Anwendung (Einmassieren des Petroleums in problematische Gelenke) setze ich übrigens fort. Ich weiß nicht, ob sie sich langfristig auswirkt, aber jedenfalls bringt sie mir im Moment eine spürbare Entlastung: Ich fühle mich anschließend etwas freier und bewegungsfreudiger.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte eher das Gefühl, dass ich noch mehr Zeit mit dem Petroleum brauche und hatte die Einnahme verlängert.:)
Spektakuläre Schnellerfolge hatte ich auch nicht an jeder Front aber - gerade was die Verdauung angeht- ist eine positive Veränderung eingeleitet, die immer noch anhält.
Im Moment scheint sich aber wieder eine alte Baustelle aufzutun, ich reagiere auf jedes Essen mit Schwindel (Histamin?). Bin am Überlegen, ob ich nicht mit der Nachkur schon ein paar Tage eher anfange.

LG
 
Viele Beiträge aus diesem Thread habe ich gelesen und von dort wichtige Anregungen erhalten. Ich habe selbst noch nicht angefangen, Petroleum einzunehmen. Doch möchte ich kurz darauf zu sprechen kommen, wie ich es nach einem persönlichen Besuch über eine Apotheke erhalten habe. Das könnte vielleicht für diejenigen von Interesse sein, die auch erwägen, es auf diese Weise zu besorgen.

Die Petroleum-Angebote im Internet überzeugten mich nicht. Entweder war nicht klar ersichtlich, um welchen Inhaltsstoff / Artikel es sich genau handelte oder die Preise lagen über meiner Vorstellung. Daher rief ich ich im Dezember 2014 eine Apotheke an und fragte nach gereinigtem Petroleum Art G 179 der Firma Caelo. Die Anfrage schien ungewöhnlich zu sein. Schließlich fand eine Assistentin dort, die ich als durchaus erfahren einstufe, nach einigen Recherchen das Petroleum unter dem Namen "Oleum Petrae album rectif". Sie fragte, wofür ich es brauche. Ich wollte nicht die Unwahrheit sagen, wie etwa "für meine Petroleumlampe" und daher stellte ich fest, dass ich erwäge, es selbst einzunehmen. Nach einiger Zeit meinte sie zu mir, sie wolle mir Zeitschriftenmaterial geben, aus denen die Gefährlichkeit des Petroleums hervorgeht. Ich sagte ihr, das sei schön, wenn sie das machen könnte. Was wäre auch gegen eine gehaltvolle Begründung einzuwenden, dass man es nicht einnehmen solle? Wir sind dann so verblieben, dass sie auf meine Verantwortung das Petroleum für mich bestellen wollte. Einige Tage später ging ish selbst in die Apotheke, um es dort entgegenzunehmen. Zu dieser Stunde war sie gerade nicht anwesend und der Chef trat mir persönlich gegenüber.

Apotheker (A): "Ach, das Petroleum, ich habe darüber mit meiner Angestellten gesprochen. Das können wir nicht für Sie besorgen."
Z: "Warum?"
A: "Da kommen wir in Konflikt mit dem Betäubungsmittelgesetz."
Z: "Wo steht das denn im Betäubungsmittelgesetz? Was ist denn so gefährlich an dem Petroleum?"
A: "Beim Verschlucken können Sie Dämpfe einatmen und es kann in der Lunge zu Verklumpungen kommen."
Z: "Ich verstehe. Doch nach meinem Wissensstand sind bisher bei sachgemäßer Einnahme noch nie unerwünschte Nebenwirkungen aufgetreten. Ihre Kollegin wollte mir Zeitschriftenartikel über die Gefährlichkeit des Petroleums geben..."
A: "Tut mir leid, das machen wir nicht".

Seine Begründung, warum er es mir nicht geben könne, überzeugte mich nicht. Nach einer Recherche fällt "gereinigtes Petroleum" nicht unter die deutsche Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV) vom 20.01.1998. Ich vermute, dass entweder keine warnenden Zeitschriftenartikel vorlagen oder dass sich die Angestellten einfach nicht die Extra-Mühe geben wollten, diese heraus zu suchen. So hat der Apotheker einfach mit einem Machtspruch die Bestellung und mehr oder weniger auch unser Gespräch beendet.

Oft benutze ich das in Apotheken erhältliche Isopropylalkohol zu 70% (oder besser 100%) für Reinigungszwecke. Nach meinen Erfahrungen lassen sich damit wesentlich besser die Reste von bestimmten Etiketten entfernen als mit anderen Lösungsmitteln. Ich ging dann in eine andere Apotheke und fragte dort nach Isopropylalkohol und dem Art G 179 der Firma Caelo. Auf die "Wozu-Frage", gab ich dieses Mal ohne Bedenken an: "Für Reinigungszwecke". Tatsächlich trifft dies ja auch auf das Petroleum zu, wenn man es mit dem Ziel der inneren Reinigung einnimmt. Schließlich bestellte die Apotheke zwei Flaschen zu 250ml zu jeweils etwa 8 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tante hat mit dem Zeug sehr schlechte Erfahrung gemacht Ihr Darm wurde sehr geschädigt und nun geht es ihr noch schlechter.
Ich würde das nicht machen
 
Carmina,

kannst Du das präzisieren? Wieso hat sie es denn genommen, bzw. was genau und wieviel hat sie genommen, und was ist jetzt schlechter als vorher?

LG de bear
 
Kann man denn kurz nach der Einnahme etwas trinken?
Ich frühstücke nicht, trinke aber einen Vitamin-Mineralmix.
Reicht da die Einnahme eine Viertelstunde vorher?
Ist das Öl denn dann schon durch?
Ich fange nächste Woche mit der Kur an.
Wie ist der Abstand zu Tee?
 
Mir fehlen dabei die Angaben zur Siedetemperatur. R.

Hallo Reinhard,

unter der Beschreibung erscheint "? noch Fragen" - klick + frag doch mal ;)
und stell die Antwort hier ein.

Ich habe das immer noch nicht ausprobiert, weil ich morgens und abends ein Medikament einnehmen muß, dessen Wirkung ich nicht aussperren darf. Es heißt ja Petrolatum wirkt ca. 2 Stunden. Davor darf ich also nichts einnehmen, das wäre verloren. Hat jemand Erfahrung mit Einnahmen 2 Stunden danach? Wird die Medikamentenwirkung beeinträchtigt oder nicht?

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Reinhard,

unter der Beschreibung erscheint "? noch Fragen" - klick + frag doch mal ;)
und stell die Antwort hier ein.

Ja, wen das näher interessiert, der kann dort sicher danach fragen. ;)

Für mich ist die Antwort jedoch belanglos. Ich benutze seit etwas über drei Wochen ein Siedegrenzbenzin 100/140, das übrigens auch nur die Hälfte kostet: 1 Liter ca. 8 Euro. Die Wirkung bei Einnahme ist vom Gefühl her für mich deutlich intensiver als etwa bei dem Petroleum von Caelo. Um nicht nur im Darm zu wirken, sondern systemisch, worum es mir geht, ist ein höherer Siedegrenzbereich ungeeignet. Und es ist ganz unwahrscheinlich, dass ein dickflüssiges Präparat, was hier in Rede stand, einen so niedrigen Bereich aufweist wie das sehr flüchtige Siedegrenzbenzin.

Anders verhält es sich bei der äußerlichen Anwendung (z.B. Einreiben der Gelenke). Da wirkt das 100/140-Benzin fast gar nicht, vielleicht weil es zu schnell verfliegt und dadurch kaum einzieht. Hier war das Caelo-Petroleum, das ich überdies oft mit DMSO kombiniert hatte, wirksamer.

Ich lasse zwischen der Einnahme und dem ersten Wasser, das ich morgens trinke, gern einige Stunden verstreichen. Da ich ohnehin nie frühstücke, ist das kein Problem. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich nur ca. 1 Stunde nach dem Petroleum den ersten Kaffee getrunken habe. An der Wirkung hat das nach meinem Eindruck nicht viel verändert. Eine andere Möglichkeit ist, das Zeug zur Nacht einzunehmen (auf nüchternen Magen natürlich). Das funktioniert. Ich habe auch schon beides kombiniert. Allerdings empfinde ich die Wirkung bei der morgendlichen Einnahme als intensiver.

Seit hier der Tipp kam, nehme ich bei der regelmäßigen Anwendung am Tag auch einen halben Teelöffel Inulin ein. Sicherheitshalber. Näheres weiß ich darüber allerdings nicht. Weiß jemand mehr?

Übrigens verändert das Petroleum recht deutlich den Geruch der Ausscheidungen. Der Kot stinkt nach der Einnahme oft extrem, und zwar bei dem Siedegrenzbenzin noch mehr als bei dem Petroleum von Caelo. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich erlebe das wenigstens teilweise als Folge der Entgiftung. Meine Familie war davon allerdings nicht gerade begeistert. ;)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hey Reinhard,
was meinst du zu Naphthabenzin? Ist das gut für die Einnahme?

Petroleumbenzin Siedebereich 100-140°C (Naphthabenzin) reinst

Das ist so teuer, da muss es ja einfach gut sein. ;) Meines hat mich nur 8 Euro (1 Liter) gekostet, und es funktioniert ausgezeichnet. Im Moment komme ich nicht dazu, will aber noch einmal etwas über meine Erfahrungen nach nunmehr ca. 8 Wochen Anwendung schreiben. Ich schwöre darauf, aber ich jedenfalls brauchte eine etwas höhere Dosierung und habe sogar einmal damit drei Tage lang gefastet.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Wow, hört sich ja super an. Bin schon auf dein Bericht gespannt!

Wo gibt es welches für 8€, kannst mir da ein Tipp geben?

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Meines (100/140) ist von Deffner & Johann. Es kostet, glaube ich, zwischen 5 und 6 Euro + Zusendung. Ich habe es von einer befreundeten Restauratorin bekommen. Meiner Meinung nach gibt es aber ein auch vom Preis her vergleichbares bei Amazon (unter "Reinigungsbenzin" oder so). Wenn ich mich nicht sehr täusche (und laut Artikel von Walter Last), geht ja alles, wo der Siedegrenzbereich genau ausgewiesen ist. Gibt es da gegenteilige Erfahrungen?

Gruß:
Reinhard
 
Danke für die Info.
Ich frage mich warum da 3l 8-9€ kosten und bei dem anderen 1l 35€.
Gibt es da Reinheitsgrade?
Wie lange reicht dir 1l?

Grüße
Evgenij
 
Wie lange reicht dir 1l?

Keine Ahnung, obwohl man es sicher ausrechnen könnte. Ich bin noch dabei. Am Anfang habe ich täglich nur einen Teelöffel pro Tag eingenommen. Später ein bis zwei Esslöffel, im Extremfall (zwei Tage lang) drei nicht abgemessene Schlucke über den Tag verteilt. Also, so schnell geht da ein Liter nicht zur Neige...

Mit den Reinheitsgraden kenne ich mich nicht aus. Vielleicht siehst Du Dir selbst noch einmal die Empfehlungen von Walter Last in dem entsprechenden PDF an?

Gruß:
Reinhard
 
Bei den Produkten die teurer sind, steht reinst mit dabei.
puriss.

purissimum (= reinst; von höchster Reinheit)

Dies sind Stoffe von besonders reiner Qualität, so, dass mit normalen chem. Analysemethoden keine Fremdstoffe mehr nachgewiesen werden können:

  • Gehalt von mindestens 99 % oder höher (Angabe).
  • entsprechen in Aussehen und charakteristischen Daten der einschlägigen Literatur bzw. weichen nur in sehr geringem Maße davon ab.
  • sind für Arbeiten mit hohen Reinheitsanforderungen geeignet.
  • Meist werden Analysenzertifikate mit Garantie mitgeliefert oder auf den Behältnissen angebracht.
  • empfindliche Produkte werden unter Schutzgas abgefüllt.
Hört sich gut an! :)
 
Bei den Produkten die teurer sind, steht reinst mit dabei.
Hört sich gut an! :)

Die Frage wäre allerdings, ob das überhaupt notwendig ist. Für mich klingen diese Dinge oft eher wie eine Geschäftsidee.

Ich selbst bin nicht "reinst", und was ich zu mir nehme, ist es in aller Regel auch nicht. Mit wenigen Ausnahmen, zu denen nach meiner Erfahrung das Siedegrenzbenzin nicht unbedingt gehören muss. Aber probier es aus!

Gruß:
Reinhard
 
[Reinhard]Meines (100/140) ist von Deffner & Johann. Es kostet, glaube ich, zwischen 5 und 6 Euro + Zusendung. Ich habe es von einer befreundeten Restauratorin bekommen.

Hallo Reinhard,

bin neu hier. Habe mich gerade angemeldet.

Soweit ich es erkennen kann betrifft der ausgewiesene Betrag bei Merck lt. OMNILAB-Katalog 6 Flaschen a 1 Ltr. = 30,25 EUR.

Kurze Vorstellung: Oleosan- Siedegrenzbenzin- Borax sind für mich keine Fremdworte, alle schon ausprobiert. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich ausführlicher zu meinen Erfahrungen.

Bis später

Gruß Ellias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben