- Beitritt
- 20.08.09
Hallo Timbewolf,
ich weiß nicht, ob Du das schon kennst, aber ich poste hier mal, was Yasko zu COMT 158 schreibt:
Zum CYP:
Liebe Grüße, Eva
ich weiß nicht, ob Du das schon kennst, aber ich poste hier mal, was Yasko zu COMT 158 schreibt:
COMT V158M und COMT H62H:
Diese Mutationen bauen Dopamin (das Hormon, das positive Gefühle erzeugt) nur langsam ab. Dadurch hat man hohe Dopaminspiegel, sowie viele freie Methylgruppen, die nicht deaktiviert warden.
Wenn man viele freie Methylgruppen hat, führt das zu Stimmungsschwankungen, Hyperaktivität und Ängsten.
COMT-Mutationen werden verstärkt durch VDR-Mutationen, da auch sie sich durch den Vitamin-D-Spiegel auf die Dopamin-Spiegel auswirken.
Pathologie: Angststörungen, Eßstörungen, Übergewicht, unzureichende Verarbeitung von Schmerzen, Schizophrenie, ADHS, Parkinson
NEM´s: Kombi aus HydroxoB12, Adenosyl B12, niedrigere Dosierung von Methyl B12 (vorsichtige Dosierung von Methylgebern wie MB12)
Risikoallele: A (COMT V158M), T (COMT H62H
Zum CYP:
a) CYP (Cytochrom P450):
Sind Hämproteine, d.h., sie tragen ein Molekül Häm im Protein. Diese Enzyme kommen in allen Formen des Lebens vor, vor allem in der Leber und Darm. Beim Menschen gibt es 57 verschiedene CYP´s.
CYP´s sind nötig für die Verstoffwechselung wasserunlöslicher körpereigener und körperfremder Stoffe (z.B. Arzneimittel). Durch Oxidation (eine chemische Reaktion, bei der ein Atom, Molekül oder Atom Elektronen abgibt) werden diese Stoffe wasserlöslich, und können ausgeschieden werden. (3)
Mit dem zentralen Eisenatom in Häm binden und aktivieren sie Sauerstoff. Sie übertragen je ein Atom Sauerstoff in ein neu gebildetes Wassermolekül (=Hydroxylierung).
Bei Medikamentengabe sollte man diese Mutationen berücksichtigen.
CYP2D6: metabolisiert ca. 25% aller Medikamente, z.B. Psychopharmaka, Neuroleptika, Betablocker
CYP2C19: metabolisiert z.B. Protonenpumpenhemmer, Clopidogrel (Medikamente gegen Blutgerinnung), Psychopharmika
CYP2C9: metabolisiert z.B. Antirheumatika, Antidiabetika, Aspirin
CYP3A4: metabolisiert z.B. Immunsuppressiva, Chemotherapeutika, Antidepressiva, Aflatoxine
CYP1A2: metabolisiert z.B. Koffein, Aflatoxin, Paracetamol
Pathologie: Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente
Liebe Grüße, Eva