Fußreflexzonen und Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
08.09.18
Hallo,

bin ich in dieser Rubrik richtig für Fußreflexzonen?

Ich suche den entsprechenden Punkt für „Akupunkturpunkt Niere 27“ am Fuß. Oder anders ausgedrückt: wo finde ich die Stelle für die Schilddrüse am Fuß?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Bescheid weiß. Danke und

viele Grüße
Farideh

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Farideh,

Die Reflexzone für die Schilddrüse ist am Fuß unter am Ansatz für den großen Zeh, wie auf folgendem Link zu sehen ist: https://bewusst-vegan-froh.de/diy-fussreflexzonen-massage-fuer-einen-guten-schlaf/

Eine entsprechende Reflexzone für den Akupunkturpunkt Ni27 gibt es nicht, Du meinst vielleicht den Punkt Ni1 am Fuß, der liegt etwas oberhalb vom Punkt Solarplexus.

Viele Grüße
Sonnenblume56

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenblume,

danke für Deine Antwort.

Nein, ich meine nicht den Akupunkturpunkt Niere 1. Wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

So weit mir bekannt ist, ist der Akupunkturpunkt Niere 27 gut für die Schilddrüse. Jetzt wollte ich gern wissen, wo sich die Schilddrüse bei den Fußreflexzonen befindet. Wahrscheinlich hätte ich die Niere 27 besser gar nicht erwähnen sollen.

Schönen Tag
Farideh

Hallo Farideh, was immer du gemeint hast, Sonnenblume hat dir doch korrekt geantwortet und den Akupunkturpunkt der SD bei der Fussreflexzonenmassage verlinkt. Er ist mitten unter dem großen Zeh am Fuß, wie auch im Link zu ersehen.

Ich fürchte Du meinst die Akupunkturpunkte der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), mit der ich mich auch schon am Rande auseinandergesetzt habe. Denn dort gibt es einen Akupunkturpunkt mit der Bezeichnung NI27. Der ist aber nicht am Fuß. https://tcmpoints.com/de/nieren/ni27-shufu/

Hallo Nicht der Papa,

ich habe ehrlich gesagt gar nicht in Zweifel gezogen, daß Sonnenblume mir korrekt geantwortet hat. Ich bin mit ihrer Antwort zufrieden.

Ich meinte genau das, was Sonnenblume als Link hier hereingestellt hat: jetzt weiß ich, wo die Schilddrüse sich „auf der Fußsohle befindet“.

Schönen Gruß
Farideh

Man soll ja bestehende Themen mitverwenden, anstatt immer wieder neue zu eröffnen.

Es geht um Fussreflexzonenmassage, bzw. um

Akupressurmatten sind auch unter folgenden Namen bekannt:

• Blumenfeldmatte
  • Nadelmatte
  • Stachelmatte
  • Yantramatte
  • Fakirmatte
  • Vitalmatte
  • Pranamatte
  • Shaktimatte
  • Spikamatte
  • Massagematte

Ich habe so eine. Die Primäranwendung ist, dass man sich mit dem Rücken darauf legt. Das ist für mich mühsam.
Aber man kann sie eben auch für die Füsse anwenden, also drauf stehen.

Bisher habe ich das jeweils morgens für vielleicht 1 - 2 Minuten gemacht.

So wie ich jetzt viele Artikel dazu gelesen habe, ist das wohl zu wenig. Was könnte man aber "erreichen", wenn man halt zwischen vielleicht 5 - 20 Minuten täglich darauf steht?

Ich mache es sowieso nur mit Socken - Barfuss mit dem ganzen Gewicht, dass ja leider eben +/- 100 kg ist, wäre es nicht zu ertragen.

Heute ist Karfreitag....Jesus musste auch leiden, mit Dornenkrone..wurde ans.✝️..genagelt.

Also ja - sicher gibt es mit diesen Stimulationen eine Wirkung, und wenn es "nur" Endorphine sind, deren Ausschüttung man ankurbelt...oder den Vagusnerv stimuliert.

Insofern könnte man eben mal öfter auf diese Matte stehen/ drauf herumlaufen.

🦵...denn allzu oft stecken unsere Füsse in 👞

Was kann man aber erreichen?

Habe das Netz durchforstet...es gilt u.a. bei Arthritis und allg. Schmerzen als lindernd.

Es käme halt wirklich auf einen kontinuierlichen Versuch an. Ein "Wundermittel" wird es auch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja bestehende Themen mitverwenden, anstatt immer wieder neue zu eröffnen.
Ja, ist lieb von Dir. Den Bezug zur Schilddrüse sehe ich allerdings nicht, also ist's nicht ideal.

Zu Shakti-Matten gibt es noch:

Das habe ich doch geschrieben!

Soll ich deswegen wieder ein neues Thema aufmachen!

🥴

Hallo Remy,

Insofern könnte man eben mal öfter auf diese Matte stehen/ drauf herumlaufen.

🦵...denn allzu oft stecken unsere Füsse in 👞

Was kann man aber erreichen?
Schau dich doch hier
um. Ich staune noch heute nach 50 Jahren Praxis über die Erfolge damit.

LG Pegasus

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben