Fußreflexzonen und Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
08.09.18
Beiträge
27
Hallo,

bin ich in dieser Rubrik richtig für Fußreflexzonen?

Ich suche den entsprechenden Punkt für „Akupunkturpunkt Niere 27“ am Fuß. Oder anders ausgedrückt: wo finde ich die Stelle für die Schilddrüse am Fuß?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Bescheid weiß. Danke und

viele Grüße
Farideh
 
Hallo Farideh,

Die Reflexzone für die Schilddrüse ist am Fuß unter am Ansatz für den großen Zeh, wie auf folgendem Link zu sehen ist: https://bewusst-vegan-froh.de/diy-fussreflexzonen-massage-fuer-einen-guten-schlaf/

Eine entsprechende Reflexzone für den Akupunkturpunkt Ni27 gibt es nicht, Du meinst vielleicht den Punkt Ni1 am Fuß, der liegt etwas oberhalb vom Punkt Solarplexus.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenblume,

danke für Deine Antwort.

Nein, ich meine nicht den Akupunkturpunkt Niere 1. Wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

So weit mir bekannt ist, ist der Akupunkturpunkt Niere 27 gut für die Schilddrüse. Jetzt wollte ich gern wissen, wo sich die Schilddrüse bei den Fußreflexzonen befindet. Wahrscheinlich hätte ich die Niere 27 besser gar nicht erwähnen sollen.

Schönen Tag
Farideh
 
Hallo Farideh, was immer du gemeint hast, Sonnenblume hat dir doch korrekt geantwortet und den Akupunkturpunkt der SD bei der Fussreflexzonenmassage verlinkt. Er ist mitten unter dem großen Zeh am Fuß, wie auch im Link zu ersehen.

Ich fürchte Du meinst die Akupunkturpunkte der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), mit der ich mich auch schon am Rande auseinandergesetzt habe. Denn dort gibt es einen Akupunkturpunkt mit der Bezeichnung NI27. Der ist aber nicht am Fuß. https://tcmpoints.com/de/nieren/ni27-shufu/
 
Hallo Nicht der Papa,

ich habe ehrlich gesagt gar nicht in Zweifel gezogen, daß Sonnenblume mir korrekt geantwortet hat. Ich bin mit ihrer Antwort zufrieden.

Ich meinte genau das, was Sonnenblume als Link hier hereingestellt hat: jetzt weiß ich, wo die Schilddrüse sich „auf der Fußsohle befindet“.

Schönen Gruß
Farideh
 
Oben