Also ich habe ja weiter oben geschrieben, dass diese Spitzen bei den unterschiedlichen Matten gleich aussehen.
Aber grundsätzlich sind diese Matten doch unterschiedlich.
Bei der Yantramatte hat eine Nagelrosette
42 Spitzen (Pyramiden), das sind deutlich mehr Spitzen als eine Nagelrosette bei der Shaktimatte hat.
Die Yantramatte mittlerer Größe M (63 cm x 39 cm) hat insgesamt 210 Rosetten, was insgesamt 8820 Spitzen entspricht.
Die Yantramatte großer Größe L (70 cm x 46 cm) hat insgesamt 275 Rosetten, was insgesamt 11550 Spitzen entspricht.
Die Shaktimatte gibt es nur in der Größe (65 cm x 40 cm) - entspricht von der Größe her also der Größe M der Yantramatte - und hierbei in den Ausführungen „Original“ und „Light“, die sich in der Anzahl der Spitzen unterscheiden.
„Original“ und „Light“ haben jeweils 230 Nagelrosetten.
„Original hat aber nur
27 Spitzen pro Nagelrosette, also insgesamt 6210 Spitzen.
„Light“ dagegen ist angegeben mit „über 8000 Spitzen“, hat also pro Nagelrosette mehr Spitzen als „Original“.
Zusätzlich ist bei „Light“ angegeben:
Die Shakti Light hat über 8.000 Spitzen und ist für jene Menschen gedacht, die eine empfindlichere Haut haben und eine mildere Wirkung erwarten. Da Sie Ihr Körpergewicht auf eine große Anzahl an Akupressurpunkten verteilen, ist der Effekt milder.
Die Yantramatte vergleichbarer Größe (M) hat auf 210 Nagelrosetten verteilt ganze 8820 Spitzen, also noch einmal mehr als die „Light“-Version der Shaktimatte.
Hieraus würde ich nun folgern, dass die Wirkung der Yantramatte
noch milder sein müsste als die Wirkung der Shakti „Light“ und damit vermutlich
wesentlich milder als die Wirkung der Shakti "Original".
Auch wenn es am Anfang vom Empfinden her sicherlich etwas unangenehm wäre, würde ich bei der Matte dennoch lieber die
intensive Wirkung wünschen, was wohl am ehesten die Shaktimatte „Original“ bieten würde.
Waren jetzt mal so meine Gedanken dazu auf die Schnelle...
Die anderen Matten auf dem Markt habe ich noch nicht näher betrachtet. Habe nur gerade mal ganz kurz noch bisschen geschaut und dabei gesehen, dass z.B. dieses Modell („Shanti Akupressurmatte“) bei Amazon von der Größe her sowie der Anzahl der Rosetten und Spitzen der Shakti „Original“ entspricht, zumindest gemäß Angaben:
Nagelmatte Größe ca. 65 x 41 cm
Fläche der Nägel ca. 55 x 38 cm (230 Nagelrosetten = 6210 Nägel)
Material (Stoff) Baumwolle
Material (Nagelrosetten) Kunststoff
Farbe Schwarz / weiße Nägel
Gewicht Nagelmatte ca. 400-450 Gramm
amazon.de/gp/product/B00422F95S/ref=s9_simh_gw_p86_d1_i2
... dabei aber inkl. Versand ab 16,49 Euro verkauft wird, was deutlich billiger ist als der Preis der Shakti „Original“. Wird aber vermutlich keine Ökobaumwolle sein (im Gegensatz zur Shaktimatte), und wie es bei der schwarzen Farbe mit Belastungen aussieht (solche Dinge muss ich leider mit bedenken), weiß ich auch nicht...
Grüße
Lukas