Für einen kräftigen Rücken ...

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
...
Das lange Sitzen schade dem Rücken am meisten. „Die einzige Garantie dafür, dass die Wirbelsäule stabil und der Rücken beweglich sowie leistungsfähig bleibt, ist die Muskulatur“, betont der Experte. Er empfiehlt mindestens ein kleines Bewegungsprogramm von zehn bis 15 Minuten täglich. Das reiche aus, um den Rücken zu kräftigen und die Abwehrkräfte zu stärken.

Seine Lieblingsübung? Der „Hacker“: Man steht ganz gerade, mit hüftbreit geöffneten Beinen, legt die Arme eng an den Oberkörper und winkelt die Unterarme an. Die Hände sind offen, die Daumen zeigen nach oben. Und dann macht man ganz kleine, schnelle Hackbewegungen, als wenn man Zwiebeln schneiden würde – 30 bis 60 Sekunden. Auf, ab, ganz schnell. Je schneller, umso besser. ...
s. „Von Kopf bis Fuß"

Es möge gelingen :) !
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Interessante Mini-Übung, der "Hacker". Dabei dreht mein Tinnitus auf, das geht also bis in die Nackenmuskeln ...

Was haltet ihr von diesen Übungen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Rückenmuskeln sind auch nur Muskeln, es gibt Tausende von Übungen. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas tut - und daran hapert es offensichtlich bei den Dauersitzern.

Mir fehlt da eher die Balance nicht zu übertreiben und durch fehlende Regeneration in noch mehr Schmerzen zurückzufallen. Dies Verhalten kann wohl ebenso negative Auswirkungen haben wie beim Couchpotatoe.

Im Video heißt es erstmal 4 Wochen jeden 2. Tag 2 Minuten die erste Übung, danach auch mit einem Stuhl - das Gerät ist vorerst nicht notwendig.

Die Tiefenmuskeln sollen dadurch angesprochen werden, die sonst eher bei vielen Übungen eben nicht mobilisiert werden.

Mir gefällt zum einen auch seine Art, oft auch humorvoll und das große Feedback von Menschen, die schon fast bettlägerig waren und mit seinen Übungen und Vitamin D (er propagiert immer einen Spiegel von 60-100) und genug Trinken (30 ml pro kg/Körpergewicht) wieder auf die Beine und am Leben teilnehmen konnten.

Aufgrund großer positiver Resonanz liest er auch mal Leserbriefe vor. Da sind mir neben Lachen ob seinem Humor, auch schon Tränchen gekommen bei den berührenden Geschichten.

Die tiefen kleinen Muskeln kannst auch mit Flexibar trainieren. Hat fast jeder daheim.
ob Vitamin D da hilft, bezweifle ich. Ich hab 84 und kann keine Veränderung an meinem Körper feststellen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben