Fühle mich wie eine 100Jährige!

Themenstarter
Beitritt
14.03.18
Beiträge
31
Hallo an alle, die sich für dieses Thema interessieren.

Ich bin 65 Jahre alt. Das gleich vorweg. Ich habe vor 14 Monaten wegen Sekreten aus der Brust eigenverantwortlich angefangen, Jod zu supplementieren, nachdem ich mir über einschlägige Bücher entsprechendes Basiswissen geholt hatte. Therpeuten gibts in Bayern/Oberpfalz leider nicht. Obwohl ich unglaublich empfindlich bin ggü. B6 Niacin und immer wieder massive Flushs bekommen habe, habe ich tapfer weitergemacht. Ich habe außerdem brav alle Nahrungsergänzungsmittel, die man dazu einnehmen sollte, eingenommen.
Entgiftungserscheinungen hatte ich zu Anfang heftige bis zu deutlich wahrnehmbarem Schwindel, den sogar meine Friseuse festgestellt hat. Danach habe ich auf Lugolische Lösung umgestellt. Zu Anfang nahm ich diese Jodtabletten, die in Amerika fast ausschließlich eingenommen werden.

Die Brust selbst, wegen der ich das Ganze eigentlich veranstalte, gibt nicht wirklich abschließend Ruhe. Zum Monatsende hin kommt immer wieder mal, zwar minimale Mengen, aber es kommt Flüssigkeit heraus. Dafür ist das brennende Gefühl am Morgen nach dem Aufwachen nahezu verschwunden.
Die Brust ist weich und geschmeidig. Diesbezüglich bin ich zufrieden.
Schilddrüsenbluttests beim immerhin eingeweihten Hausarzt haben "gute" Werte erbracht, die auf keinerlei UFU oder ÜFU hindeuten. (hab die Werte grad nicht griffbereit). Ok. Diesbezüglich mache ich einfach weiter. Wenn ich Jod länger absetze, tut mir die Schilddrüse weh. Ein übles Stechen ist die Reaktion. Außerdem ein unangenehmes Ziehen in der betroffenen Brust. Offenbar brauche ich das Jod überdosiert noch immer. Ich schwanke mit der Einnahme je nach Intuition. Anfangs bis zu 80 mg, dann herunter auf 3 Tropfen 19,5 mg, dann wieder auf, wenn ich gemerkt habe, dass es mir nicht wirklich gut geht.

Mittlerweile stelle ich folgendes fest:
Obwohl ich zum Jod Omega 3 und jetzt wieder Hyaluron einnehme, immer wieder Entgiftungskapseln nehme, stelle ich eine Gliedersteifigkeit fest, tun mir die Fingerknöchel weh, die Knie machen Probleme und der Rücken ist instabil.
Ich fühle mich manchmal wie eine 100jährige! Wobei des schwankt. Manchmal geht es mir erstaunlich gut und dann wieder kann ich kaum aufstehen, wenn ich länger gesessen habe.:greis:

Nun sitze ich in der Zwickmühle. Was soll ich tun?:keineahnung::
Ich nehme nun seit ca. 4 Wochen D3 hochdosiert 15.000 i.E. mit K2 dazu, weil ich gehört habe, dass dies mit dem Jodmangel meist einher geht. Trotzdem wird es nicht besser. Ich musste sogar hin und wieder Ibuprophen nehmen wegen der Schmerzen. Das wird mir von der Brust sofort als sehr negativ quittiert! Sie läuft!
Ich kriege dicke Fingerknöchel und habe aktuell eine Entzündung im linken Ringfingergelenk. Kann es sein, dass das Gicht jetzt ist?
Oder Arthritis? Mit Übersäuerung hatte ich ohnehin schon immer zu kämpfen...
:idee:
Wie seht Ihr das? Ich klebe am Jod. Davon komme ich wohl nicht so schnell los. Ich kann auch nur schätzen, inwieweit mein Körper nun "aufgefüllt ist". Wäre er es, müsste die Brust doch endlich Ruhe geben. Insofern hat das Jod wohl auch nicht DIE Wirkung, die es haben sollte.

Der Jodtread hier im Forum ist schon recht alt. (2009) Deshalb hab ich es hier eingestellt. Ich hoffe, das ist ok.
:traurigwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zimmerschwalbe!

Obwohl ich unglaublich empfindlich bin ggü. B6 Niacin und immer wieder massive Flushs bekommen habe, habe ich tapfer weitergemacht.
Du reagierst emfindlich auf Pyridoxin (B6) und Niacin (B3)? Oder nur auf Niacin?

Niacinamid verursacht nur sehr schwer Flushs. Hast Du das schon probiert? Davon abgesehen könnte es helfen viele kleine B3-Dosen über den Tag verteilt zu nehmen.
Diesbezüglich mache ich einfach weiter. Wenn ich Jod länger absetze, tut mir die Schilddrüse weh.
Tat sie das auch bevor Du Jod genommen hast?
Ein übles Stechen ist die Reaktion. Außerdem ein unangenehmes Ziehen in der betroffenen Brust. Offenbar brauche ich das Jod überdosiert noch immer.
Hast/nimmst Du auch genug Selen?
Selen ist auch sehr wichtig für die Schilddrüse. Wenn das Verhältnis Jod:Selen nicht passt, soll das nicht gut für die Schilddrüse sein.
Obwohl ich zum Jod Omega 3 und jetzt wieder Hyaluron einnehme, immer wieder Entgiftungskapseln nehme, stelle ich eine Gliedersteifigkeit fest, tun mir die Fingerknöchel weh, die Knie machen Probleme und der Rücken ist instabil.
Seit wann treten diese Beschwerden auf, wie lange hast Du sie schon?
Ich nehme nun seit ca. 4 Wochen D3 hochdosiert 15.000 i.E. mit K2 dazu, weil ich gehört habe, dass dies mit dem Jodmangel meist einher geht.
15.000 I.E. täglich? Das ist ne Menge. Die will vom Körper erstmal verarbeitet werden....
Der Körper soll pro Tag m.W. maximal 10.000 I.E. synthetisieren können. Für mich wären 15.000 I.E./pro Tag auf Dauer zu viel.
Ich habe eine schwache Leber, die verkraftet diese Mengen nicht.
Trotzdem wird es nicht besser.
Nimmst Du ausreichend Magnesium ein?
Der Vitamin D-Stoffwechsel verbraucht viel Magnesium. Wenn er einen latenten Magnesiummangel dadurch noch verstärkt, könnte das m.E. die Gliedersteifigkeit und Co. erklären.

Sowas kenne ich nämlich von mir, wenn mein Körper zu wenig Magnesium bekommt. Die Muskeln können dann nicht mehr richtig entspannen.
Ich kriege dicke Fingerknöchel und habe aktuell eine Entzündung im linken Ringfingergelenk. Kann es sein, dass das Gicht jetzt ist?
Oder Arthritis?
Schwer zu sagen. Ich würde erstmal auf Magnesiummangel tippen.
Ich klebe am Jod. Davon komme ich wohl nicht so schnell los. Ich kann auch nur schätzen, inwieweit mein Körper nun "aufgefüllt ist".
Bei den Mengen die Du nimmst sollte das doch eigentlich der Fall sein? Ich würde da eher auf eine Stoffwechselstörungm bzw. auf einen Mangel an anderen Nährstoffen tippen.
Wäre er es, müsste die Brust doch endlich Ruhe geben. Insofern hat das Jod wohl auch nicht DIE Wirkung, die es haben sollte.
Dass Jod eine Wirkung auf die Brust hat, ist mir neu. Wo kann ich dazu etwas nachlesen? Hasz Du eine Link?

Gruss
Hans
 
Hallo Zimmerschwalbe,

Mit höheren Joddosen kenne ich mich nicht wirklich aus. Würde aber unbedingt Selen (200 mcg Natriumselenit) dazu nehmen.

15.000 I.E. Vitamin D ist ne komische Dosis. Zum Auffüllen am Anfang, wäre es etwas niedrig dosiert. Als Langzeitdosis zur Erhaltung erscheint es mir viel.

Wie lange nimmst du diese Dosis schon, ist das deine Erhaltungsdosis?

Wahrscheinlich nimmst du zu wenig Magnesium. Welches nimmst du?

Die Vitamin D Einnahme erhöht den Vitamin A Bedarf. Der wäre leicht zu decken, wenn man ab und zu Leber ist. Ansonsten nimm besser Retinol zusätzlich.

Ich glaube nicht, dass die Probleme mit den Fingerknochen nur vom Magnesiummangel kommen. Ich denke an weitere Mängel. Bor, Schwefel, Silizium, schwer zu sagen.

Vielleicht wäre so ein Kombipräparat was für dich? https://www.vitaminexpress.org/de/arthrol-gelenk-vitamine-kapseln
 
Zur Information:
...
Jod schützt vor Mastopathie und Brustkrebs

Jod-Stoffwechsel © Sascha Kaufmann
Wieder nur ein neuer Hype? Nein, ganz und gar nicht. Seit in den 1950er Jahren polnische Wissenschaftler Jod in der weiblichen Brustdrüse entdeckt haben (bis dato dachte man, nur die Schilddrüse benötige Jod), beschäftigen sich Forscher in der ganzen Welt mit dem Thema Jod und der Brustgesundheit.
Nach fast 60 Jahren ist es Zeit, dass das umfangreiche Wissen nun endlich aus den Elfenbeintürmen der Wissenschaftler weltweit Frauen zur Verfügung gestellt wird, denn Jod kann uns vor Brustkrebs schützen, mehr als jeder andere Mikronährstoff.
Der Schutzmechanismus ist mittlerweile gut erforscht: Jod gelangt in der Regel als Kaliumjodid aus der Nahrung in die Brustdrüsenzelle hinein und wird dort enzymatisch in elementares Jod umgewandelt.
Diese Jodform (die auch in der Lugolschen Lösung vorhanden ist) verbindet sich mit Fettsäuren zu sogenannten Jodlaktonen.
Diese besondere chemische Verbindung kann auf den Epidermalen Wachstumsfaktor (EGF) einwirken und so die normale Zellteilung regulieren.
Jodlaktone haben noch eine weitere wichtige Funktion: Sie können unterstützend beeinflussen, dass geschädigte oder kranke Zellen sich selbst vernichten, d.h. den natürlichen Zelltod (Apoptose) einleiten.
So kann ursächlich gutartigen, aber auch bösartigen Brusterkrankungen entgegengewirkt werden. Viele Studien konnten diese Wirkungen zwischenzeitlich belegen.
...
https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/jod-wichtig-fuer-die-schilddruese-und-die-brustgesundheit/

https://www.symptome.ch/blog/jodmangel-brustkrebs/
https://www.symptome.ch/threads/jod-nicht-nur-fuer-die-schilddruese.12192/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,
vielen Dank für dein aufwändige Antwort und die Mühe, die Du Dir mit der Aufarbeitung meiner Angaben gemacht hast. :kiss:

Hier nun meine Rückanworten zu den einzelnen Fragen ( Mit dieser Zitier-Funktion komme ich nicht klar. Deshalb hab ich alle Deine Fragen in unterschrichen und rot markiert:

Du reagierst emfindlich auf Pyridoxin (B6) und Niacin (B3)? Oder nur auf Niacin?

Es handelt sich um B3. Ich hatte mich vertippt. :schock:

Niacinamid verursacht nur sehr schwer Flushs. Hast Du das schon probiert? Davon abgesehen könnte es helfen viele kleine B3-Dosen über den Tag verteilt zu nehmen.

Ich möchte lieber bei Niacin bleiben trotz des Flushs. Nach meinen Informationen soll Niacinamin nicht den gewünschten Effekt der Zellöffnung hervorrufen, im Gegenteil: Niacinamid steht zudem im Verdacht der Östrogenintoleranz, was bei meinem Problem sehr kontraproduktiv wäre. Bedingt dadurch, dass ich mich bereits jenseits des Klimakteriums befinde und jedes Fizzelchen Rest-Östrogen für mich und meine Brust wichtig ist. Zudem ist folgendes über Niacinamid zu sagen,

ich zitiere:
Quelle: https://www.dgom.de/wissenswertes/k...olekulare-praevention-und-therapie/160-niacin

Niacin, nicht aber Nicotinamid, erhöht das HDL und senkt das CRP, das Cholesterin, die Triglyceride, das LDL das gefährliche VLDL und das Lp(a). Im Vergleich mit Pharmaka schneidet es hinsichtlich Wirkung und Nebenwirkungen immer besser ab. Die Dosierung für diese Indikation liegt bei 1 Gramm pro Tag.
In Form von Niacin oder Niacinamid und mittelhoch dosiert (3 x 1 g/d) ist Vitamin B3 gut zur Behandlung von Arthrose, Migräne, Depressionen, Schizophrenien, ADHS und zum Suchtentzug, einschließlich zum Ausschleichen von Psychopharmaka, geeignet. Auch zur Nahrungsergänzung sind beide Moleküle geeignet.

Zitat Ende.

Deshalb nehme ich Niacin trotz der unangenehmen Begleiterscheinungen.
Was ich noch dazu aktuell anmerken möchte:
Nach einem erneuten heftigen Flush vorgestern waren wundersamerweise die Gliederschmerzen wie weggepustet! :idee: Werde aber jetzt versuchen, eine höhere Menge über den Tag verteilt einzunehmen, um auf die 500 mg zu kommen. Ob ich das je schaffen werde, weiß ich nicht. Ich fürchte mich wohl zu sehr vor dem Flush. :mad: Ich könnte aber wohl auch beide Präparate gleichzeitig nehmen zur Unterstützung? Insofern hätte ich beides...


Tat sie (Schilddrüse) das auch bevor Du Jod genommen hast?


Ja! Sie tat mir immer mal wieder weh. Ich schob das zunächst auf den Verdacht, einer meine Backenzähne wäre womöglich erkrankt. Was sich aber nicht bewahrheitet hat. Nachdem mir 15 Jahre zuvor Knoten auf der Schilddrüse nach einem Szintigramm diagnostiziert wurden, nahm ich ca. 3 Jahre lang Thyronajod. Bis mir massiv die Haare auszufallen begannen. Ich schob es auf das Präparat und setzte es eigenmächtig ab. Ich war panisch, ich wollte keine Glatze kriegen! Hätte ich damals gewußt, dass Jodmangel Krebs verursachen kann, hätte ich wohl lieber versucht, die Sache anders zu regeln.

In der Folgezeit entdeckte ich Schüsseler Salze und nahm dann zunächst mal Schüsslersalz #15 ein. Der sporadisch auftretende Schmerz war zunächst mal weg. Nur brauchte ich am Ende immer häufiger davon, was mich dann erst auf den "Trichter" :rolleyes: brachte, nachdem man ja weiß, dass alle Zellen, ganz besonders aber die Schilddrüse und die Geschlechtsorgane, also auch die Brust der Frau, dringend Jod benötigen!!


Dass Jod eine Wirkung auf die Brust hat, ist mir neu. Wo kann ich dazu etwas nachlesen? Hasz Du eine Link?


Dem Buch "Die Jodkrise" ist das auch ganz klar zu entnehmen. In Amerika haben übrigens sehr viele Frauen Brustkrebs und Männer entsprechend Hodenkrebs bekommen aufgrund eklatanten Jodmangels.
Die sind da schon ein großes Stück weiter gekommen.

Hast/nimmst Du auch genug Selen?
Selen ist auch sehr wichtig für die Schilddrüse. Wenn das Verhältnis Jod:Selen
nicht passt, soll das nicht gut für die Schilddrüse sein.


Ich nehme zum Jod von Anfang an jeden Tag morgens einen Selenkomplex. 200 microgr. Natriumselenit & Selenmethionin 1:1.


Seit wann treten diese Beschwerden auf, wie lange hast Du sie schon?


Welche Beschwerden meinst Du? Die Sekretion (bluten) der Brust? Seit Januar 2018. Die Schmerzen in der Schilddrüse ungefähr seit 8 Jahren.

15.000 I.E. täglich? Das ist ne Menge. Die will vom Körper erstmal verarbeitet werden.... Der Körper soll pro Tag m.W. maximal 10.000 I.E. synthetisieren können.

D3 habe ich von Anfang an zur Jod-Suplementierung (täglich 5.000 i.E.) eingenommen. 15.000 i.E./Tag nehme ich seit ca. 3 Wochen. Jetzt habe ich aber auf 10.000 i.E. reduziert. Es sind Tropfen, da rutscht einem schonmal ein Tropfen mehr ins Glas. :eek: Auch ich habe eine gemäßigte Fettleber. Die möchte ich auch nicht zu sehr strapazieren. ;) Danke für den Rat. Viel hilft auch nicht immer viel. :D


Nimmst Du ausreichend Magnesium ein?


Ich nehme 400 mg reines Magnesium am Morgen. Manchmal wenn mir danach ist, nehme abends auch nochmal 2 x 400 mg. Vor allem dann, wenn mir alles weh tut (Gliederschmerzen oder erhöhte Anstrengung) Das dürfte sicher genügen.

Nachdem ich im Moment wieder kreidebleich bin, nehme ich unter Tags auch noch 1 Tablette 50 mg Eisen + 50 mg Vit. C ein, unabhängig von der morgendlichen Einnahme, weil ja Eisen sich mit Selen nicht verträgt und Vit. C Jod neutralisieren soll. (Nicht nachgewiesen.)

Dazu nehme ich noch OPC 1.200 mg/Tag.
In meiner Verzweiflung hab ich mir jetzt noch diesen Montmorency-Kirschextrakt bestellt, weil ich fürchte, eventuell doch Gicht zu haben. :schock: Der sollte helfen? :confused:
Das Erlebnis mit dem Flush und dem daraufhin komplett verschwundenen Schmerz in den Gelenken bestärkt mich allerdings dahingehend, dass ich doch wohl unter Arthritis leiden muss. :idee:

Ein Stiefkind war bei mir auch schon immer die Entgiftung, die bei der Jodsupplementierung als sehr wichtig angegeben wird.
Ich hab sie immer "vergessen". Diese große Menge von Nahrungsergänzungsmitteln hat einfach keinen Platz mehr gelassen, auch das noch einzuwerfen. Irgendwas in mir hat sich dagegen gewehrt. :zunge:
Jetzt habe ich es endlich geschafft, regelmäßig vor dem Schlafengehen 1 Zeolithtablette einzunehmen (besser als nichts) Nachdem meine Nachtruhe nicht gerade von hoher Qualität ist, muss ich genau abwägen, was ich am Abend alles noch so einwerfe. Sonst stehe ich im Bett! :schlag:
Ich bin da mittlerweise so empfindlich, dass ich schonmal die ganze Nacht keine Auge zu tue und buchstäblich komplett vogelwach bin. :help: Nachdem ich noch immer Vollzeit im Berufsleben stehe, belastet mich zusätzlich sehr. :sleep:

Das ist jetzt so viel Text geworden. Tut mir leid. :sorry:
Ich hoffe, Dich nicht allzu sehr damit zu belasten.

Mit der Einnahme und alle dem Kram komme ich gut zurecht. Nur die Gliederschmerzen machen mir Angst. Ich bin erst 65. Wie soll das weitergehen? Fahre ich mit 70 im Rollstuhl? :traurig:

Lieber Hans, ich danke Dir für Deine Mühe und die Zeit, die Du damit verbringst, sich mit meinem Problem zu befassen. :danke:
Aber ich habe ansonsten nur diese Facebook-Jod-Gruppe. Dort kann man aber auch nur kurze Fragen stellen und den ganzen Hintergrund kann kein Mensch posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oregano für Dein Posting! :fans:

Genau dieser Post war für mich 2018 die Offenbarung und hat mich darin bestärkt, Jod einzunehmen. :applaus:

Dafür bin ich dir noch heute Dankbar! :danke:
 
Hallo, derstreeck, :wave:

Danke für Deine Antwort. :danke2:

Magnesium und Selen nehme ich denke ich ausreichend zusätzlich.

Dass ich anderweitigen Mangel haben könnte, ist gut möglich. :idee:

Danke für Deine Empfehlung des Präparats. Ich werde es mir ansehen und in Erwägung ziehen.

:bang:

Viele Grüße! :wave:

Zimmerschwalbe
 
Hallo Schwalbe,

wenn Deine Schilddrüse schmerzt (bei Berührung?) dann könnte das natürlich auch auf ein beginnendes Hashimoto hindeuten. Ich habe öfter auch gelesen, dass die klinischen Symptome eigentlich wichtiger als die Schilddrüsenwerte selbst sein sollen.

Auf den Hausarzt ist da manchmal auch nur bedingt Verlass, wenn er die Werte allein als Richtschnur nimmt. Hast Du die Schilddrüsenwerte schriftlich zu Hause? Eine Überfunktion der Schilddrüse führt langfristig bekanntlich zu verstärktem Knochenabbau bzw. Osteopenie oder Osteoporose.

Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.jutta-bruhn.de/blog/

Es wäre möglicherweise sinnvoll, wenn Du das mit der Schilddrüse bei einem Endokrinologen nochmal genauestens abklärst. Vielleicht kannst Du Deine Werte ja hier doch nochmal einstellen. Ein Endokrinologe könnte auch Deine Hormonwerte bestimmen (allerdings nur im Blut).

Ein Hormonspeicheltest wäre wahrscheinlich sinnvoller. In dem folgenden Thread steht mehr zur „bioidenthischen Hormontherapie“ und zur Anwendung und dem Nutzen von natürlicher Progesteroncreme.

https://www.symptome.ch/threads/natuerliches-progesteron-nebenwirkung.141309/page-3#post-1242976

Eine Progesteroncreme könnte vielleicht hilfreich sein, damit die Sekretion aufhört. Hier gibt es mindestens zwei Threads dazu.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zimmerschwalbe,

ich beschäftige mich gerade mit dem Vitalpilz Birkenporling und haben ihn selber schon als Tee getrunken. Seine Heil-Wirkungen war schon in der Steinzeit bekannt.

Er soll auch bei Brustdrüsenentzündung helfen.

Wirkungsspektrum
Hans-Heinrich Kunde, seit vielen Jahren erfahren im Umgang mit vitalisierenden Pilzen, empfiehlt die Anwendung des Birken-Porlings bei allgemeiner Magenschwäche, bei Magenverstimmungen, Magenreizungen, Magenschleimhautentzündungen und bei Magengeschwüren. Kunde: „Er macht auch dem Bakterium Helicobacter pylori den Garaus. Er ist also ein Magenfreund erster Güte.“
Ferner wirkt Piptoporus betulinus gegen
• Verdauungsbeschwerden
• Blähungen und Blähbauch
• Allergiebedingte Krankheiten wie Hautjucken
• Lebensmittelallergien
• Pickel und Mitesser
• Nachlassenden Haarwuchs
• Brüchigkeit von Nagelwuchs
• Überempfindlichkeit der Augen, z. B. bei plötzlichem Lichtwechsel
• Kälteempfindlichkeit
• Schlafstörungen
• Schluckauf (Krampflösender Einfluss auf das Zwerchfell)
• Ermattung und Erschöpfung
• Migräneanfälle
Brustdrüsenentzündung

Der Birkenporling - bester Vitalpilz für Magen, Haut und vieles mehr
https://www.symptome.ch/threads/fuehle-mich-wie-eine-100jaehrige.142005/

Birkenporling Zubereitung & Anwendung (als Tee)
Zutaten
- 1-3 Gramm getrocknete Birkenporling Streifen
- 300 ml Wasser
Zubereitung
- Birkenporling Streifen im Wasser erhitzen
- 20 Minuten kochen lassen
- Teewasser durch ein Teesieb abgießen
- Fertig
Birkenporling – Wirkung und Anwendung (& Shop)
https://www.birkenporling.eu/

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben