Herzrhythmusstörungen (seit Corona?)

Ich würde nur Nattokinase mit Angabe von FU (Enzymaktivität) nehmen.

Für den Zweck der Verhinderung von Plaques in den Adern ist beispielsweise eine Dosis von 11.000 FU nötig:

100 mg NK (Nattokinase) entsprechen 2.000 FU

Ich nehme tgl. 2 Kapseln zu je 300 mg ein. Das ergibt umgerechnet 12.000 FU, liegt also über der notwendigen Dosis von 11.000 FU.

Es gibt einen interessanten Artikel von Rene Gräber vom 15.1.24:

Nattokinase – ein Heilmittel für Herz- und Gefäßerkrankungen?

Warum ist Natto so gesund?
Natto ist besonders reichhaltig an hochwertigem pflanzlichen Eiweiß und anderen Nährstoffen. Außerdem enthält es eine besonders hohe Konzentration an Vitamin K und dem Spurenelement Selen. Nicht zu vergessen: das Enzym Nattokinase. Weitere Inhaltsstoffe sind Lecithin und Saponine.

Diese Aussagen beziehen sich auf Natto, die komplette Suppe, die man sich selbst herstellen und essen kann. Das habe ich aber bisher noch nicht versucht und Rene Gräber hat auch nichts darüber berichtet. Er gibt lediglich das Rezept wieder.

Nattokinase löst Blutgerinnsel auf, senkt den Bluthochdruck und gilt als ein guter Schutz vor Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungen-Embolie und sogar Alzheimer.

Das Wichtigste: Nattokinase löst Blutgerinnsel auf und verbessert dadurch die Durchlassfähigkeit der Blutadern und senkt den Blutdruck.

Dadurch dass Blutgerinnsel aufgelöst werden, werden Thrombosen in den verschiedenen Organen vermieden (
Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungen-Embolie).

Wieso NK vor Alzheimer schützen soll, ist mir nicht klar. Soweit mir bekannt, wird Alzheimer durch Aluminium im Gehirn verursacht, so dass die Nervenzellen absterben bzw. sich auflösen.
 
100 mg NK (Nattokinase) entsprechen 2.000 FU
Ja, aber in deinen Kapsel sind nicht 300mg Nattokinase drin, sondern 300mg Sojabohnenextrakt 10:1. Ohne Angabe, wieviel davon Nattokinase ist, kann man nicht genau wissen, wieviel FU das hat. Es dürfte ja kein Zufall sein, daß sie das nicht angeben, während das die meisten anderen Hersteller tun.
 
Ok das Lustige ist, ich hatte jetzt einige Zeit Ruhe mit dem Herzen... obwohl ich in letzter Zeit vermehrt Alkohol getrunken habe, ungesünder gegessen hatte und auch etwas mehr um die Ohren hatte. Am Donnerstag dann 24Stunden EKG wo mein Herz komplett ruhig schien (hab die Ergebnisse noch nicht aber hab nichts gespürt). Ne Stunde nachdem das Gerät ab war fing es wieder an zu flattern. Und jetzt wo ich endlich etwas mehr Ruhe wieder in meinem Leben habe, gesund esse und keinen Alkohol mehr trinke, fängt es wieder vermehrt an rumzustottern.
Verrückt. Ich hoffe dass die Echografie noch mehr Ergebnisse zeigen kann
 
Am Donnerstag dann 24Stunden EKG wo mein Herz komplett ruhig schien (hab die Ergebnisse noch nicht aber hab nichts gespürt). Ne Stunde nachdem das Gerät ab war fing es wieder an zu flattern.

Das EKG-Gerät sendet keine Signale an den Körper, sondern misst nur die Ströme an verschiedenen Stellen. Kann das EKG-Gerät trotzdem das Herzflattern auslösen?

1. Variante: Das Gerät entnimmt den Nervenbahnen elektrische Energie zur Messung. Das geht nicht anders. Um zu messen, muss eine geringe Menge an Energie entnommen werden. Und das erinnert an Akupunktur. Mit Akupunktur werden die Ströme im Körper korrigiert, so dass eine Verbesserung eintritt.

2. Variante: Das EKG-Gerät verbraucht zur normalen Funktion Strom, der z.B. Verstärker versorgt, die die schwachen Ströme meßbar machen. Treten diese Wechselströme aus dem Gerät aus und beeinflussen das Herz?

3. Variante: andere Gründe

Zwischenzeitlich horche ich auf mein Herz und spüre einige Tage vorher, ob es wieder anfangen will, zu flattern. Dann nehme ich 3..5 Tropfen Lugolsche Lösung 5% Jod/10% Kaliumjodid in einem kleinen Glas mit Wasser (60..70 ml). Dann ist für eine knappe Woche alles wieder normal.

Das kann man mit einem Oximeter kontrollieren. Unterhalb der Skala werden die Herzimpulse angezeigt: sind es regelmäßige Dreiecke oder ist es verwaschen oder gibt es Aussetzer:

IMG_0765-Puls.JPG

Gemessen wurden:
Sauerstoffsättigung im Blut: 97 %
Pulsfrequenz: 72 pro Minute

Die linke untere Anzeige zeigt die aktuellen Impulse bis zur Mitte. Der rechte Teil zeigt die Impulse aus der vorherigen Messung, die gerade überschrieben werden. Daraus resultiert der Doppelimpuls in der Mitte. Ansonsten sehen die Impulse im Rahmen der Meßgenauigkeit recht ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Text habe ich, leider ohne Quellenangabe, bei Telegram gefunden. Da er möglicherweise Leben retten kann, möchte ich ihn hier trotzdem posten


A:
Zum Thema Herzinfarkt... pausiere für 2 Minuten und lies das:
(Ich bin gespannt, wer sich von meinen Freunden die Zeit nimmt):

1. Nehmen wir an, es ist 19.45 Uhr und Du gehst nach einem ungewöhnlich harten Arbeitstag nach Hause (natürlich bist Du alleine...!).

2. Du bist wirklich müde, verärgert und frustriert.

3. Plötzlich beginnst Du, starke Schmerzen in der Brust zu empfinden, die sich in Deinen Arm und in Deinen Kiefer ziehen. Du bist nur etwa fünf Kilometer vom Krankenhaus entfernt, das Deinem Haus am nächsten liegt.

4. Leider weißt Du nicht, ob Du noch soweit kommen wirst.

5. Du wurdest in Erster Hilfe ausgebildet, aber der Typ, der den Kurs unterrichtet hatte, hat Dir nicht gesagt, *wie Du es an Dir selbst anwenden könntest*.

6. Wie kannst Du alleine einen Herzanfall überleben, bis Dir geholfen wird? Da
viele Menschen alleine sind, wenn sie ohne Hilfe einen Herzinfarkt erleiden, hat die Person, deren Herz unzulänglich schlägt und die sich ohnmächtig fühlt, nur etwa 10 Sekunden, bevor sie das Bewusstsein verliert.

7. *Diese Opfer können sich selbst helfen, indem sie immer wieder stark husten.*
*Vor jedem Husten sollte ein sehr tiefer Atemzug genommen werden und der Husten muss tief und verlängert sein, wie bei der Produktion von Sputum= Auswurf aus der Tiefe der Brust*.
Ein Atemzug und ein Husten müssen etwa *alle zwei Sekunden ohne Unterbrechung wiederholt* werden, bis die Hilfe eintrifft oder bis das Herz wieder normal schlägt.

8. Tiefe lange Atemzüge holen mehr Sauerstoff in die Lunge und damit in den Körper und ins Gehirn und die heftigen Hustenbewegungen drücken das Herz und halten das Blut im Kreislauf. Der Druck auf das Herz hilft auch, den
normalen Herz-Rhythmus wiederherzustellen. Auf diese Weise können
Herzinfarkt-Opfer in ein Krankenhaus gelangen.

9. *Erzähl dies so vielen anderen Leute wie möglich! Es könnte deren Leben retten!!!*

10. Als Notfallmediziner sagte ich:
*Wenn jeder, der diese Nachricht bekommt, es an 10 Personen sendet, kann man darauf wetten, dass jeder mindestens ein Leben retten wird*

11. Anstatt Witze und Whatsapp Nachrichten und Bilder zu versenden, bitte diesen Text weiterleiten oder teilen, der das Leben mindestens eines Mitmenschen retten kann.

12. Wenn diese Nachricht erneut zu dir zurück kommt ... auch mehr als einmal ... bitte ärgere dich nicht ... Du solltest stattdessen glücklich sein, dass Du viele Freunde hast, die sich für Dich interessieren und Dich immer wieder daran
erinnern, wie man mit einem Herzinfarkt umgeht.

13. Bitte :.....
Ob du das weiterleitest? 🤔
vielleicht gut beim fahren, bis man den randstreifen oder ne parkbucht getroffen hat.

tipp!
Falschparken wenn es einem schlecht geht. das fällt auf
 
Da er möglicherweise Leben retten kann, möchte ich ihn hier trotzdem posten

husten gegen Herzinfarkt scheint mir nicht so plausibel. Da bei Herzinfarkt oder Schlaganfall eine akute Übersäuerungskrise (Erythrozytenstarre mit dadurch nicht mehr funktionierenden Umgehungskreisläufen) vorliegt, würde ich sofort 1-2 Teelöffel Natron mit 1 Glas Wasser nehmen bis der Notarzt da ist und späterhin weiter Natron nehmen. Gute Erfahrung bei Angehörigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
husten gegen Herzinfarkt scheint mir nicht so plausibel. Da bei Herzinfarkt oder Schlaganfall eine akute Übersäuerungskrise (Erythrozytenstarre mit dadurch nicht mehr funktionierenden Umgehungskreisläufen) vorliegt, würde ich sofort 1-2 Teelöffel Natron mit 1 Glas Wasser nehmen bis der Notarzt da ist und späterhin weiter Natron nehmen. Gute Erfahrung bei Angehörigen.
Es geht um den Fall, dass jemand allein unterwegs ist und nur Sekunden bis zur Bewusstlosigkeit hat. Natürlich muss dann der Notarzt her. Es geht also ums nackte Überleben, bis Hilfe kommt. Wenn erst Hilfe da ist, gibt es eine eingespielte Routine, die dann sicher am Platz ist. Wer im Auto unterwegs ist, soll noch imstande sein, das Auto anzuhalten, damit er nicht gegen eine Betonmauer oder in den Gegenverkehr fährt. Man kennt die Meldungen über meist tödliche Unfälle wegen eines medizinischen Notstandes. Das werden wohl Herzinfarkte sein.
 
husten gegen Herzinfarkt scheint mir nicht so plausibel. Da bei Herzinfarkt oder Schlaganfall eine akute Übersäuerungskrise würde ich sofort 1-2 Teelöffel Natron mit 1 Glas Wasser nehmen

Als unmittelbare Folge eines Herzinfarktes (plötzliche Durchblutungsstörung des Herzmuskels z.B. durch Blutgerinnsel) treten Herzrythmusstörungen, Vorhofflimmern o.ä. auf, die zum Herzstillstand und zum Tode führen können. 30% aller Herzinfarkte verlaufen auf diese Weise tödlich.

7. *Diese Opfer können sich selbst helfen, indem sie immer wieder stark husten. ... Ein Atemzug und ein Husten müssen etwa *alle zwei Sekunden ohne Unterbrechung wiederholt* werden

Um den Herzstillstand zu verhindern, wird das Husten empfohlen. Das erscheint mir logisch nachvollziehbar und sinnvoll zu sein, da

die heftigen Hustenbewegungen drücken das Herz und halten das Blut im Kreislauf. Der Druck auf das Herz hilft auch, den normalen Herz-Rhythmus wiederherzustellen.

Durch den Herzinfarkt sinkt der Blutdruck stark ab, der Körper erhält zu wenig Sauerstoff und das Kohlendioxid (CO2) wird nicht ausreichend abtransportiert. Die Ansammlung von CO2 führt zur Übersäuerung des Blutes:

H2O + CO2 = H2CO3 (Kohlen-Säure = Übersäuerung)

Dagegen hilft wie bereits ausgeführt, das Husten mit dem Ziel, die Leistung des Herzens zu verbessern und das CO2 über den Blutkreislauf abzutransportieren und auszuatmen und dadurch die Übersäuerung zu vermeiden oder zumindest zu vermindern:

8. Tiefe lange Atemzüge holen mehr Sauerstoff in die Lunge und damit in den Körper und ins Gehirn und die heftigen Hustenbewegungen drücken das Herz und halten das Blut im Kreislauf. Der Druck auf das Herz hilft auch, den normalen Herz-Rhythmus wiederherzustellen.

Durch das Husten kann der Herzrythmus verbessert werden und durch das tiefe Atmen nimmt das Blut mehr Saustoff auf und atmet das CO2 besser aus.

Mir ist nicht klar, wie Natron (Natriumhydrogenkarbonat NaHCO3) in 10 s aus dem Schrank geholt, in Wasser gelöst und getrunken, helfen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar, wie Natron (Natriumhydrogenkarbonat NaHCO3) in 10 s aus dem Schrank geholt, in Wasser gelöst und getrunken, helfen soll?

meiner Erfahrung nach tut es das, einige Minuten braucht es natürlich.

Unterwegs und ohne Mittel (oder zusätzlich) mag die Atem-Husten Methode eine Möglichkeit sein. Damit hab ich keine Erfahrung und auch keine Berichte gefunden. Nur die üblichen Warnungen von offizieller Seite, auf die ich aber zunächst mal nichts gebe.
 
Warum glaubt ihr bereitwillig jemandem, der behauptet Notarzt zu sein, aber seinen Namen nicht nennt, glaubt aber nicht all den Herzspezialisten, die gefragt wurden, ob das wirksam ist, und die alle "nein" sagen?

Der Kettenbrief geistert seit 1999 durchs Internet.
 
Der Kettenbrief geistert seit 1999 durchs Internet.
Das war mir nicht klar. Ich glaube aber nicht, dass die Empfehlung ganz aus der Luft gegriffen ist. Wer allein fern von jeder Hilfe ist, muss ja irgendetwas unternehmen. Die Zeitspanne von 10 Sekunden bis zur Bewusstlosigkeit kommt auch mir zu knapp vor. Die Mediziner, die sich dagegen aussprechen, haben keinen Vorschlag, was man in so einem Fall selbst tun kann. Auch erklären sie nicht, was Husten schaden würde. Dass so schnell wie möglich Hilfe gesucht werden muss, versteht sich von selbst.
 
Zu den Mitteln, die Hildegard von Bingen bei Herzproblemen empfohlen hat, gehört Galgant:
...
Galganttabletten helfen bei Herzschmerzen, Herzschwäche und bei Angina-pectoris-Anfällen. Sie eignen sich gut zur Nachbehandlung und zur Verhütung von Herzinfarkten.

Auch bei Magen-Darm-Krämpfen, Kopfschmerzen oder Menstruationsbeschwerden ...

Evtl. auch eine Möglichkeit?

Grüsse,
Oregano
 
Die Methode wurde von mir begründet und dürfte in Einzelfällen helfen.

soll jetzt keine provokante, sondern interessierte Frage sein: Bist oder warst du denn tatsächlich Notarzt ?

Ich stell mir die Durchführung eher schwierig vor wenn gerade ein Herzinfarkt stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll jetzt keine provokante, sondern interessierte Frage sein: Bist oder warst du denn tatsächlich Notarzt ?

Nein, aber ich versuche aufbauend auf meinen Erfahrungen und Kenntnissen sachlich und logisch zu denken und zu argumentieren. Die Herzdruckmassage ist eine anerkannte Methode, um zu helfen. Das Husten ist eine ähnliche Form, um als Einzelner auf das eigene Herz einzuwirken. Das erscheint mir als logisch und als Begründung.
 
Hallo,

war vielleicht falsch ausgedrückt gewesen, ich glaube nicht, dass das EKG Gerät meine Herzrhythmusstörungen beeinflusst hat. Es war einfach so ein Tag wo ich fast nichts merkte, und gerade dann wurde 24 Stunden gemessen. Und kurz danach fing es dann wieder doll an.
ABER das Gerät hatte trotzdem viele Extrasystolen aufgezeichnet. Der Ultraschall vom Herzen dann war relativ unauffällig bis auf leichte Vergrößerung der rechten Herzkammer (?). Natürlich wurden mir jetzt nur niedrige Dosen Betablocker verschrieben. Die will ich erstmal noch vermeiden.
Teilweise habe ich tagelang Ruhe aber in den letzten Tagen war es wieder vermehrt.
Versuche immer noch rauszufinden was es triggert und was hilft.
 
Ich schubse nochmal hoch:
Kalium... 2% im Serum (dort wird gemessen). 98% in der Zelle. Zellen schieben ins Serum nach, um dort die Menge konstant zu halten.

Bei Kaliummangel (den man im Serum lange nicht sieht. Erst wenn es lebensbedrohlich wird), kann Herz gar nicht regelmäßig schlagen/hat es automatisch Extrasystolen.

(erst wenn Kalium gut aufgefüllt ist und WEITER Probleme bestehen, kann man sich auf vertiefte Suche machen).

lg togi
 
Oben