Themenstarter
- Beitritt
- 02.08.06
Liebe Forumleser
In vergangenen Zeiten, fasste ich mir einige Male den Mut, um über das Thema Ableben und den damit verbindlichen irdischen Tod aus dem jetzigen Leben zu sprechen.
Viele gute Gedanken kamen zusammen. Viele von uns zeigten in Begriff über diese Materie ein offene Hand.
Ich selbst sehe den Tod als eine Lebensphase, als einen Abschnitt, der danach nicht aufhört. Er tritt als Ereignis ein und verschwindet aber nicht mit seinem Namen.
Unser Admin, verfasste in der Rubrik : " Zielfindung " den Thread :
Die Grabrede .
Nach der Grabrede kommt die Beerdigung. Welche Form der Beerdigung wir auch immer bei geliebten von uns gegangenen Menschen in Erwägung ziehen, so bleibt doch ein Ort der letzten Grabruhestätte zurück.
Sei es im klassischen Sinne einer Friedhofsstätte, oder Wind und Seebestattungen.
Auch bei den Himmel- und Wasserverabschiedungen, bleibt uns doch zumindest annähernd die Stelle wo wir den geliebten Menschen von uns in Verabschiedung gebracht haben.
Die ältere klassische Bestattungsvariante mit ihrer Verabschiedungszeremonie kennen gewiss viele aus eigenen leidvollen Erfahrungen von uns.
Einige von uns sprachen in dem Thread : https://www.symptome.ch/threads/welche-art-der-bestattung-wuerdet-ihr-waehlen.16536/
,wie wir uns selber die eigene Ruhestätte vorstellen.
Unsere liebenden, bereits vor uns gegangenen Angehörigen und ihre letzte Ruhestätte, dafür soll dieser Thread geschaffen sein.
Für Gedanken und Fragen zum Warum?,Wieso, Weshalb ?
Vielleicht wäre hier ein Schreibplatz um uns über Friedhofs-und Grabbesuche, sowie auch die Grabpflege zu befassen.
Besucht ihr noch Eure Ahnen und Verstorbene ? Habt ihr ein schlechtes Gewissen, weil ihr den Eindruck habt ihr " schaut zu wenig vorbei ? "
Pflegt ihr die Gräber der Angehörigen selbst ?
Vielleicht bevorzugt man auch lieber den Kontakt zu den Angehörigen gerade nicht auf dem Friedhof.
Oder man selbst ist verzogen. man würde gern einen Besuchsgang von ganzem Herzen vollbringen und es geht leider nicht.
Eine Bekannte von mir, geht jeden Tag seit über 13 Jahren ihre verstorbene Schwägerin mit Herz und Schmerz besuchen. Es gab kaum Ausnahmen. Und wenn sie wegen eigener Krankheit wirklich nicht gehen konnte, hatte sie arge Gewissensbisse.
Was fühlt Ihr bei Besuchen ? Redet Ihr an der Grabstelle mit Euren lieben Seelen ?
Mit lieben Grüssen NellyK
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: