Ja? Difi
Hier sinkt keiner auf ein Niveau.
Das zu beurteilen, kann wohl nur die Autorin. Beachte auch dass ich schrieb "Für den Fall dass..."
Glaube mir, es ist schwer zu verstehen was du überhaupt sagen willst.
Ich dachte, mittlerweile wäre mein Deutsch doch nicht mehr so schlecht, obwohl immer noch nicht so ganz fehlerfrei.:idee:
Also wenn ich irgendwo ein unverständlicher Satz schreibe, dann bitte einfach gezielt nachfragen. Den diesbezüglichen Satz bitte einfach Zitieren, und ich werde mich bemühen zu korrigieren was unverständlich ist. Ich weiss das mein Satzbau manchmal etwas unlogisch ist in Eurer Sprache.
Ansonsten:
Kurz und gut:
Was ich sagen will, steht in Deutscher Sprache da, und ist also in den Beitragen zu lesen, und
ist auch genau das: Nicht mehr und nicht weniger, als da geschrieben steht.
Und das hier steht nicht da:
Unterm Strich ist es für dich vollkommen in Ordnung wenn freilaufende Katzen erschossen werden ...
ebensowenig wie das:
aber Mäuse und Ratten müssen vor dem Aussterben gerettet werden.
Das Wort Ratten habe ich nichtmal irgendwo benützt...
Sie werden von dir öfter als OPFERTIERE bezeichnet.
Ich verwende die Worte Beutetiere, und Opfertiere, beide m.E. korrekt Deutsch für Tiere die der Katze zur Beute werden und dabei/dadurch das Leben lassen. Ich sehe das Problem nicht, wenn es da eins Gäbe, wegen dem grossgeschriebenen Wort.
Ausserdem, wenn man richtig gelesen hat, und zudem in der Wortwahl da unbedingt einen Unterschied machen möchte zwischen Tiere die man lieber Tod hätte und andere, dann ist immerhin leider Fakt, dass die Mehrheit der Beutetiere der Freilaufende Katzen
nicht von der Gruppe der Nagetiere (darunter die Mäuse und Ratten) ist, somit auch in dem Fall sinnlos OPFER ( im Wahrsten Sinne dieses Wortes) Sind.
So, wir diskutieren hier über Freilaufende Katzen und welche Konsequenzen das hat, im Bereich Deutschland - Nordwest-Europa - Also da wo die Verhältnisse in der Natur und Gesellschaft und Katzendichte ähnlich sind wie
Dort. Und da zum "Mäuseproblem" Ausgenommen Agrarbetriebe, braucht man nun wirklich nicht die Katze wegen Mäuse/Ratten. Ausserdem wie schon zu lesen war auch noch ein nicht all zu Verlässiges/Taugliches Mittel

.
Sieht so aus als hättest du noch mit keiner Katze gelebt. Oder zumindest mit keinem Freigänger.
Das stimmt in sofern, nicht einen eigenen. Ich hatte auch schon geschrieben dass ich mich nicht entscheiden würde eine Katze als Haustier zu halten.
Und vielleicht hilfreich, bei verständnisprobleme: Ich mag diese Tiere auch, (auch das war schon geschrieben) dass ich sie nicht halten würde ist darin also nicht begründet. Ja - und das mag für den einen oder anderen schwer zu verstehen sein.
Mal ein (hier und hoffentlich) neutraleres Beispiel was es vielleicht leichter zu verstehen macht: Ich mag auch Kaninchen (nicht zum essen), aber wurde mich nicht (mehr) entscheiden Kaninchen zu halten. Eine wirklich artgerechte Haltung dieser Tiere ist nun mal ziemlich aufwendig/viel arbeit. Muss man daraus schliessen, dass ich heimlich vielleicht ein Kaninchenhasser wäre? So ist das mit Katzen auch.

Also nichts anderes als das ich geschrieben habe braucht man da hinein zu lesen.
In den letzten drei Jahren haben wir mit 8 Katzen 4 tote Vögel und 11 Mäuse und 3 Ratten als sichtbare Beute erlebt. Du vergisst unsere Tiere werden gefüttert und sind kastriert. Wir haben in unserer Straße mehr Katzen als Mäuse verloren.
Das Du geliebte Katzen verloren hast, tut mir für Dich natürlich leid.
Wenn es um die Zahlen und Argumente geht, die ich reingestellt habe, (die Studie) da handelt es sich ebenso um normale Hauskatzen, die also auch gefuttert werden. Wurde so auch erwähnt (u.A.in Bezug auf die "unehrliche" Futterkonkurrenz).
Die meisten Katzenbesitzer haben wirklich keine Ahnung von den wirklichen Zahlen der Opfer/Beutetiere. Alleine schon deswegen weil man da normalerweise kein "Buch führt" (wörtlich), und tote Tiere allgemein nun mal lieber aus den Gedanken gelöscht werden.
Rundum diese Studien (ich glaube aktuell lauft da eine weitere) zeigten sich trotzdem viele Katzenbesitzer eher neugierig und wirklich interessiert mehr zu wissen was ihre Katzen so treiben und anrichten.
Für Deutschland habe ich (mit Andeutung der Zahl, welche Gottseidank immer noch relativ gering ist), in der Gesamtzahl auch die Heimlosenkatzen mit einbezogen. Und dazu geschrieben dass die GESAMTZAHL der Opfer/Beutetiere in Deutschland (auch nochmal daher) eher eine vorsichtige Berechnung/Schätzung ist von was die Zahl
minimal sein wird.
Und: Das einzelne Katzen von einzelne Besitzer für einzelne Personen vielleicht zu andere Schlussfolgerungen führt, macht die Faktenlage zur hiessigen Situation auch nicht nicht anders. (Auch nicht wenn die von der andere Seite der Welt kommen.)
In Spanien, Italien, Griechenland, Portugal werden Singvögel gegessen von Menschen. Gerade in diesen Ländern (um das Gewicht auf Europa zu halten) arbeitet der Vogelschutz sehr intensiv aber fast aussichtslos.
Sehe oben - Umgebung/Verhältnisse und...
Da war die Katze nie der Feind.
"Feind" ? <- Mein Feind ist er nicht. Und wie das in andere Regionen oder zu anderen Zeiten ist/war, tut nicht ab an der Tatsache das die freilaufende Hauskatzen und verwilderte Exemplare unter andere Umstände/Gesamtverhältnisse (Bevölkerungsdichte Katzendichte/Haltung/Masse, Ausmaß von Bedrohung mit Aussterben von Populationen und ganze Tierarten uvm.) doch ein
Problemfaktor werden können, bzw. geworden sind, und dass das hier und jetzt die Umstände sind...
Zur Zeit ist das Füttern zurück in die Natur wieder in Deutschland angesagt. Man nennt es BARF „Born Again Raw Feeders“. Zurück zum Fleisch, Natur! Dann gibt es immer mehr Katzenhalter mit Stubentiger, die Mäuse und Küken und Meerschweinchen verfüttern.
"BARF ist ein Akronym (Initialwort) für "Bones And Raw Food" oder auch "Biologically Appropriate Raw Food" - "Knochen und Rohfutter" oder auch "Biologisch Passendes/Angemessenes Rohes Futter". Also Abendessen für Deine Hunde und Katzen, Difi ist BARF, ....verfutterst Du dabei heimlich dann noch Mäuse, Kücken und Meerschweinchen?
Barf ? Wikipedia
Also dann doch lieber satte freilaufende Katzen.
Das ist für
mich jetzt nicht so richtig zu verstehen in dem Zusammenhang. Oder, meinste damit dass Deine Katzen beim freilaufen die Mäuse, Kücken und Meerschweinchen sich selber holen holen? (... Südamerika... da laufen letztere ja auch herum)
(*denk*....Aber könnte auch an mir liegen.)
(...) Dann bekommt jeder Gehacktes oder rohe Leber oder Wurst oder Fisch oder was weg muss.

Nicht viel. Am Abend bekommen die Hunde Rinderknochen mit Fleisch und die Katzen nur rohes Fleisch. Einmal die Woche ein rohes Ei.
Ich hoffe nicht das mir nun Opfertiere vorgehalten werden. Immerhin Rind, Fisch, Huhn.

Warum? Die Tiere sind nun mal da und brauchen ja immerhin passende Nahrung zum Leben.
Wichtig ist nur, dass es den Tieren gut geht.
Da sind wir und einig. :freu: Denn genau so sehe ich das, mit der Betonung auf TIEREN (was ja nicht nur Katzen betrifft).
Katzen sind was besonderes. Sie fordern nicht, sie geben.
Das gilt m.E. im Grunde für alle Tiere.
Ganz liebe Tiergrüße,
Kim