Frau E.: Rund um das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.911
Hier geht es um Zahnmaterialien. Frau E. beschreibt, wie es ihr damit ergangen ist - in diesem Fall mit happy end.
Dieser Bericht zeigt wieder einmal, daß Zähne und Kiefer und bereits ausgeführet "Sanierungen" total in die falsche Richtung gehen können. Trotzdem weist kaum ein Arzt auch nur darauf hin, daß die Zähne immer mit angesehen werden müssen von guten Zahnärzten und Kieferchirurgen (DVD), wenn es um unklare und mannigfaltige Beschwerden geht.

ZAHNVERSORGUNG MIT MCS UND MCAS: EIN RIESIGES PROBLEM
...
Und langfristig? Mein erster Impuls war: klar, sofort auch Zirkondioxid, denn das hatte ich ja im Oberkiefer auch super vertragen. Dann meinte mein Zahnarzt, das mache er nur, wenn ich dann eine Plastik-Beißschiene trage.

Denn Zirkon ist irre hart und ein nächtlicher Beißer wie ich beißt sich dann mit oben und unten Zirkon die schönen Kronen splitterig. Und muß durch die beidseitige Härte noch mehr Probleme mit seiner CMD (Craniomandibulärer Dysfunktion) erleben. Das klingt alles extrem plausibel. Doch eine Plastik-Beißschiene ist so ungefähr das Letzte, was ich mir mit meiner MCS in den Mund hauen will.

Alternative Gold? Ist Metall. Metall möchte ich eigentlich auch nicht im Mund.
Alternative Stahl? Dasselbe wie Gold.
Wir standen vor einem unlösbaren Problem. Genauer: ich.

Als MCS-Patient ist man frustrierend für einen Arzt. Niemand kann was komplett Problemfreies aus dem Hut zaubern. Da richtet sich das Kompliziertsein schnell gegen den Patienten und nicht gegen seine Krankheit.
...
Und jetzt haltet Euch fest: in dem Moment, als der eine Kunststoff entfernt und nach der Präparation durch einen wieder anderen Kunststoff ersetzt worden war, entspannte sich mein komplettes System. Noch im Zahnarztstuhl!
...
Warum ich Euch das alles erzähle? Weil ich jedem – egal ob MCS-Patient oder scheinbar kerngesund – ans Herz legen möchte, die Wahl seiner Zahnmaterialien sehr ernst zu nehmen.
...

Grüsse,
Oregano
 

Neueste Beiträge

Oben