Fragen zu oxidativem/ nitrosativem Stress

  • Themenstarter fg14
  • Erstellt am

fg14

Hallo, zu allererst habe ich gleich eine Frage:
Bedeutet oxidativer Stress und nitrosativer Stress das Gleiche ?

Ich werde bald meinen Nitrotyrosin untersuchen lassen, weil soweit ich weiß ist das der wichtigste und ausschlaggebendste Wert für Nitrostress. Habe ich recht damit ? Was sind die wichtigsten Werte für Nitrostress?
Ich glaube Nitrotyrosin und Citrullin.

Vor 1,5 Jahren habe ich bei Dr. Bieger meine Methylmalonsäure (war im Normbereich) und mein PGF2/8-epi-Prostaglandin F2 messen lassen (weit über dem Normbereich).
Dr. Bieger schrieb unter Therapieempfehlung die Optimierung der Omega-3 Zufuhr zur Senkung von PGF2.
PGF2 steht im Befund unter der Überschrift "Oxidativer Stress Status".
Somit habe ich wohl oxidativen Stress, falls der sich nach 1,5 Jahren nicht normalisiert hat.


Ich vermute Nitrostress zu haben, weil ich Symptome habe, die sehr schlimm für mich sind und ich kann sie nicht in Worte fassen.
Versuche ich dennoch sie in Worte zu fassen, verwende ich mal folgende Begriffe, die vielleicht gar nicht stimmen oder zumindest teilweise zutreffen:
Inneres Angstgefühl, innere Unruhe, innere Nervosität, inneres Zittern, inneres Bebgefühl, innere Anspannung, schlimmes Körpergefühl, Grippe ähnliche Symptome wie starkes Hitzegefühl bzw. Überhitzung,Gefühl nahe der Ohnmacht und/oder Tod zu sein, usw.
Gegen meinen Symptomen hilft bislang am Besten Tavor (Wirkstoff: Lorazepam).
 
Hallo Fener

Hallo, zu allererst habe ich gleich eine Frage:
Bedeutet oxidativer Stress und nitrosativer Stress das Gleiche ?
Nein, wenn es auch miteinander "verwandt" ist. Aus meiner Sicht lässt es im schlüssigsten so sehen, dass oxidativer Stress der Oberbegriff ist (siehe Wiki):
Der Begriff nitrosativer Stress (von griech.-lat. Nitrogenium für Stickstoff und lat. stringere für ziehen, schnüren, zusammendrücken) bezeichnet eine Sonderform des oxidativen Stresses. Von dieser Sonderform spricht man, wenn es sich bei den beteiligten Oxidantien bzw. reaktiven Sauerstoffspezies um reaktive Stickstoff-Sauerstoff-Verbindungen wie das freie Radikal Stickstoffmonoxid (NO) und sein Folgeprodukt Peroxinitrit handelt.
Nitrosativer Stress

Der Begriff oxidativer Stress (von griech.-lat. Oxygenium für Sauerstoff – ursprünglich für "Säurebildner" und lat. stringere für u.a. ziehen, schnüren, zusammendrücken) bezeichnet eine Stoffwechsellage, in der zwischen den so genannten Reaktiven Sauerstoffspezies (engl. reactive oxygen species, ROS), auch Oxidantien genannt, und dem antioxidativen Verteidigungssystem des Körpers ein ständiges Ungleichgewicht besteht zugunsten der Oxidantien. Abhängig vom Bildungsprozess und der beteiligten ROS kann die Definition spezifiziert werden. Im Zusammenhang mit reaktiven Stickstoff-Sauerstoff-Verbindungen wie dem freien Radikal Stickstoffmonoxid (NO) und Peroxinitrit ist die Bezeichnung nitrosativer Stress gebräuchlich.
Oxidativer Stress

(Es gibt auch Autoren, die beide Begriffe nebeneinander stellen.)

Ich werde bald meinen Nitrotyrosin untersuchen lassen, weil soweit ich weiß ist das der wichtigste und ausschlaggebendste Wert für Nitrostress. Habe ich recht damit ? Was sind die wichtigsten Werte für Nitrostress?
Ich glaube Nitrotyrosin und Citrullin.
Nitrotyrosin könnte soweit ich das sehe momentan der wichtigste Wert sein, man sollte dabei noch auf das Messverfahren achten. Auch da habe ich aber schon gehört, dass der Wert seine Unzuverlässigkeiten hat. Citrullin scheint mehr eine Momentaufnahme zu liefern und schnell zu schwanken. (Siehe dazu die entsprechender Threads - sorry, schaffe es nicht, Dir das jetzt alles rauszusuchen, schau mal ins Inhaltsverzeichnis.)

Ich vermute Nitrostress zu haben, weil ich Symptome habe, die sehr schlimm für mich sind und ich kann sie nicht in Worte fassen.
Versuche ich dennoch sie in Worte zu fassen, verwende ich mal folgende Begriffe, die vielleicht gar nicht stimmen oder zumindest teilweise zutreffen:
Inneres Angstgefühl, innere Unruhe, innere Nervosität, inneres Zittern, inneres Bebgefühl, innere Anspannung, schlimmes Körpergefühl, Grippe ähnliche Symptome wie starkes Hitzegefühl bzw. Überhitzung,Gefühl nahe der Ohnmacht und/oder Tod zu sein, usw.
Gegen meinen Symptomen hilft bislang am Besten Tavor (Wirkstoff: Lorazepam).
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht, Fener. Aufgrund Deiner Symptome (an anderer Stelle las ich, dass Du Neuroleptika nimmst, diese sollten ja wohl i.a. nur bei Psychosen verordnet werden) lege ich Dir ans Herz, mal die Erfolgsgeschichte (siehe entsprechende Rubrik) und evtl. weitere Beiträge von unserem User Asiate zu lesen. Dass Tavor auf Dauer keine optimale "Lösung" ist, weißt Du ja sicher. Dennoch kann ich verstehen, dass Du bei derartigen Symptomen einfach froh bist, mal Deine Ruhe (oder etwas mehr davon) zu haben.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Kate, jetzt weiß ich mehr.

Der Arzt bei dem ich Nitrotyrosin messen lassen werde verlangt 60€ und er wird mir auch eine Therapie empfehlen.
Aber was ist die bislang effektivste Therapie bei Nitrotyrosin über dem Normbereich ?
 
Oben