Fragen zu Aloe Vera Saft

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Ich hab Fragen zu AloeVera bei Darmentzündungen.

Ist Aloe vera zu empfehlen ?

Ist es auch ungefährlich, man liest ja ab und zu das gewisse Inhaltsstoffe der Pflanze
Krank machen können. Ist da was dran ?


vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sarmiento,

zunächst habe ich es noch nicht gehört, das es bestimmte Stoffe in der Pflanzen krankmachen können. Kannst Du mir dafür eine Quelle nennen?

Zur Unterstützung bei chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), sollte der Saft ohne Rinde sein, da diese die Darmschleimhaut reizen kann.

Die Verwändung von Aloe Vera Gel kann sicherlich einen Positiven effekt auf den Darm haben, aber ich habe noch von keinem gehört, der es genommen hat und wo in dem Sinne geholfen hat-

Ich bin im Wesentlich skeptisch, bei Ein-Mittel-Lösungen bei komplexen, autoimmunen Erkrankungen.
 
unächst habe ich es noch nicht gehört, das es bestimmte Stoffe in der Pflanzen krankmachen können. Kannst Du mir dafür eine Quelle nennen?

Es gibt aber einige Seiten im Netz die schreiben das es unter Krebs verursachen kann.
 
Es gibt aber einige Seiten im Netz die schreiben das es unter Krebs verursachen kann.

Hallo sarmiento,

das mit dem Krebs habe ich noch nicht gesehen, vielleicht kannst Du mir ja den einen oder anderen Link schicken.

Was möchtes Du erreichen, wenn Du Aloe Vera Saft einnimmst ?

Vielleicht gibt es ja etwas anderes, mit dem Du besser klar kommst.

Gruß Haschel
 

Hallo sarmiento,

ahh, danke, so im Detail kannte ich das noch nicht, aber schau doch mal auf diesen Passus im Text:

Das Institut weist darauf hin, dass diese Bewertung ausdrücklich nicht für Zubereitungen aus anthranoidfreiem Gel oder Blattmark aus der innersten Schicht der Blätter von Aloe-Arten (meist Aloe barbadensis beziehungsweise Aloe vera) gelte. Diese werden in der EU üblicherweise in Lebensmitteln und Kosmetika eingesetzt. Bei der Herstellung von Speisen oder Getränken mit Aloe-Blättern sollten die äußeren Blattschichten sorgfältig entfernt werden. Auf Säfte, Nahrungsergänzungsmittel und andere Lebensmittel auf der Basis ganzer, ungeschälter Blätter der Gattung Aloe arborescens (Krantz Aloe, Kandelaber Aloe) sollten Verbraucher ganz verzichten.

Gruß Haschel
 
Danke für den Hinweis Haschel,

Also dann sind Aloe Vera Produkten aus der innersten blattschicht sicher ?

Wie weiss man ob ein ein Aloe Vera Produkt Gel und Blätter aus dem innersten Teil der Pflanze enthält , steht das auf der Verpackung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarmiento,

Aloe Vera Produkte sind für die meisten Hersteller auf jeden Fall ein gutes Geschäft. Insofern dürften manche Werbezeilen recht vielversprechend klingen. Ob die Produkte das auch tatsächlich erfüllen, ist eine andere Frage.

...Milliardengeschäft mit Aloe vera

Trotzdem boomt das Geschäft mit Aloe vera. Weltweit werden schätzungsweise 13 Milliarden Euro mit Aloe-vera-Produkten umgesetzt. Dazu gehört nicht nur Kosmetik. Der Joghurthersteller Emmi hat einen Aloe-vera-Joghurt auf den Markt gebracht. Auch Trinkgel mit einem hohen Aloe-vera-Anteil gibt es zu kaufen. Doch den lassen sich die Hersteller teuer bezahlen: 10 bis 15 Euro pro Liter sind keine Seltenheit. Dabei besteht Aloe vera zu 99 Prozent aus Wasser.
Dazu Gerd Glaeske: "Ich würde grundsätzlich darauf verzichten, weil man viel zu wenig weiß, wie sich das Mittel auswirkt, wenn ich es schlucke." ...
https://www.swr.de/marktcheck/aloe-...34/did=20186086/nid=100834/1jrbp8a/index.html

https://www.ardmediathek.de/tv/Mark...en/Video?bcastId=14049160&documentId=48484882
Armes Haschel hat es ja schon gefragt: was möchtest Du mit Aloe Vera erreichen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sarmiento,

Danke für den Hinweis Haschel,
Also dann sind Aloe Vera Produkten aus der innersten blattschicht sicher ?
Vermutlich.

Danke für den Hinweis Haschel,
Wie weiss man ob ein ein Aloe Vera Produkt Gel und Blätter aus dem innersten Teil der Pflanze enthält , steht das auf der Verpackung ?
Vielleicht steht es auf der Verpackung, sonst den Verkäufer fragen oder den Hersteller.

für den Reizdarm,
Es hat ja etwas entzündungshemmende Wirkung
Oder sich für etwas anderes entscheiden.

Ich habe den Eindruck, das du zwar deinen Darm mit Aloe Vera beruhigen möchtest, aber dich irgendwie nicht daran traust. Ich meine es gibt bestimmt viele Menschen, die Aloe Vera Saft aus dem Supermarkt, der Dorgerie oder dem Internet bestellen und trinken und damit bestimmt nicht kränker werden.

Vielleicht gibt es ja etwas, dass für dich besser geeignet ist als Aloe-Vera.

Was immer wieder einen Versuch gegen Entzündungen ist, ist Weihrauch.

Gruß Haschel
 
HaLLO Haschel
Was immer wieder einen Versuch gegen Entzündungen ist, ist Weihrauch.

Weihrauch habe ich mehrmals probiert ohne irgendwelche Veränderung.
Genauso wie Quercetin
und auch einige Probiotika etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaLLO Haschel


Weihrauch habe ich mehrmals probiert ohne irgendwelche Veränderung.
Genauso wie Quercetin
und auch einige Probiotika etc.

Naja, Weihrauch sollte man hochdosiert mindest 8 Wochen nehmen um zu schauen, in wie weit es etwas bringt.

Aber vielleicht ist Aloe Vera für dich ja eine Option

oder vielleicht liegt der Hase ja woanders im Pfeffer ?

  • Geopathie
  • Schwermetalle
  • Allergien, Unverträglichkeiten
  • Psyche, Trauma, Bindungsverhalten

Bei Reizdarm soll die Vermeidung von Fodmaps auch sehr hilfreich sein:
https://www.fodmaps.de/was-bedeutet-fodmap/

Aber wer weiß das schon...

Gruß Haschel
 
Der Tip mit den schädlichen Bestandteilen der äußeren Schicht der Aloe blätter war prima. Beinahe hätte ich schon die Blätter in den Mixer geworfen, vielleicht gerade mal die Stacheln abgeschält.

Mein Aloe Planze im ZImmer muß gestutzt werden. Aber da die Blätter zu schälen ist mir zu viel...

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sarmiento,

für den Reizdarm,
Es hat ja etwas entzündungshemmende Wirkung
Offensichtlich hast Du ja schon so einiges versucht, um Deinen Reizdarm zu beruhigen.
Weißt Du denn etwas über mögliche Ursachen vom Reizdarm?:
- kaputte Zähne, unverträgliche Zahnmaterialien, Intoleranzen, Allergien, Umweltgifte, Leber-Galle-Schwäche ... - ?

Waren bei Deinen Versuchen auch Flohsamen, Präbiotika, Probiotika, Fasten, Auslaßdiäten usw. dabei?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, bei mir war es eine Darminfektion, in den Ferien.
vor langer Zeiti
und bis jetzt hat sich nichts verbessert.
 
Ich ernähre mich sowieso schon seit vielen Jahren glutenfrei, laktosefrei , sojafrei. Auch kein Histamin.
Auch kein Fertigfood etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Parasiten aus? Ist da überhaupt schon versucht worden, welche zu finden (das ist ja schwierig)?

Grüsse,
Oregano
 
Wie sieht es mit Parasiten aus? Ist da überhaupt schon versucht worden, welche zu finden (das ist ja schwierig)?

Ich hab nach der Darminfektion ein
Antibiotikum gegen Parasiten bekommen. Das ist 17 jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben