Fotos 2022

  • Themenstarter Themenstarter Kate
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag. 💞

Liebe Kate, dein interessantes Bohnendach, deine kugligen Geschöpfe, Hummelchen und dein vierbeiniger Freund, all das gefällt mir sehr.:)

Und liebes 🍊-erl, niemals wäre ich auf den Blauregen gekommen. Ich dachte wirklich da hängen richtige Bohnen, bis ich durch dich näher die Blätter betrachtete.🤓
Ich war gestern im Garten und als eine Regenwolke kam, saß ich auch unter einem Dach, aber ohne "Bohnen". In dieser kurzen Regenzeit entstand mein Blumenbrunnen.

DSC_0050.JPG

Dann, liebe Eva, fangen langsam meine sich selbst ausgesäten Cosmea an zu blühen. 😊

DSC_0079.JPGDSC_0076.JPGDSC_0077.JPG

Herzliche Sonntagsgrüße von Wildaster.❤️

DSC_0087.JPG
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Also, meine Liebe, hier
Dürfte ein Wisteria- bzw Glyzinien-, also Blauregen-"Dach" sein - so witzig, die zählt tatsächlich zu den "Bohnen"...
... leistet Du wieder mal Aufklärung, wo sie wirklich "nötig" ist 😮

Denn auch
Ich dachte wirklich da hängen richtige Bohnen,...

Hätte ich glatt ernten können.

Die Ö-sis erzählten übrigens, sie würden Nutrias nur aus Italien kennen. Als sie weg waren, haben die Tierchen noch eine Zeit lang gegrast und gefiept, das hört sich tatsächlich (wie mal irgendwo gelesen) ein bisschen an wie Vibrationsalarm vom Handy 💓

Als ich endlich auf die Idee kam, diese Laute mit dem Handy aufzunehmen, hatten sie leider keine Lust mehr und trollten sich ins Gebüsch am Teich. Und ich trollte mich auch, da mir kalt war. Werde es aber gelegentlich wieder versuchen...

Auch ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen, aber nicht zu warmen Sonntag
Kate
 
Von Montag bis Sonnabend war ich wieder mit meinen Enkelinnen im Harz unterwegs.🥾🌞
In den wenigen Tagen erwanderten wir trotz Hitze über 60 Kilometer. Es war wieder wunderschön und unsere Laune top, auch wenn ich so manches Mal zwei Rucksäcke trug.🎒🎒

Liebe Sommergrüße von Wildaster :cool:

DSC_0078.JPGDSC_0168.JPGDSC_0279.JPGdfaeced9-3696-4ea3-b00a-334dfd5be9e9.jpg
 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.☀️🌻

Gestern nutzte ich den Tag im Garten so richtig aus, denn ich hatte das perfekte Gartenwetter zum Arbeiten.
Die Sonne schien, es wehte ein leichter Wind, es war sehr ruhig um mich herum und ich genoss die Natur in vollen Zügen. Mein Glück wurde vollkommen, als ich seltenen Besuch bekam, der lange blieb.:love:

Das "Taubenschwänzchen" schwirrte sehr lange in meinem Garten von Blüte zu Blüte und es war herrlich zu beobachten, wie unschlagbar schnell seine Flügel schlugen, dabei in der Luft stehen blieben und wie der lange Saugrüssel in der Blüte verschwand.
Ein blitzschnelles Tempo, aber ich ließ mich nicht abschütteln und war immer in der Nähe. Hinterher saßen wir sogar gemeinsam in der Sonne.💚

DSC_0043.JPGDSC_0042.JPGDSC_0041.JPGDSC_0073.JPG


Guten Morgen, liebe Eva :coffee::coffee:

meine Cosmea haben nun ihren Blütehöhepunkt und der ganze Garten/jede Ecke ist geschmückt mit ihnen.
Als sie gestern so wunderschön im Wind tanzten, waren meine Gedanken wieder bei dir. 💝

DSC_0077.JPGDSC_0023.JPGDSC_0008.JPGDSC_0003.JPGDSC_0020.JPGDSC_0002.JPG

Liebe Sonntagsgrüße von Wildaster💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

wie Du liebe ich die Taubenschwänzchen, wenn sie wie Kolibris ihre Rüssel in die Blüten eintauchen und dann davon schwirren. Daß Du sie so gut fotografiert hast: mein Kompliment 😍!

Bei mir torkelte heute ein Rosenkäfer vorbei. Leider habe ich ihn nicht mehr erwischt.

Die blühenden Pflanzen im Garten werden weniger, abgesehen von den Rosen. Aber es ist gerade jetzt besonders schön draußen, weil nicht mehr so heiß und auch, weil das Licht besonders schön ist.
Aber: die Bartblume zieht die Insekten aller Art an. Das ist eine Freude zu sehen: an einem Strauch fliegen mindestens 50-100 Insekten herum .


Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (247).jpg
    klein_ - 1 (247).jpg
    361.6 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 7 (67).jpg
    klein_ - 7 (67).jpg
    233.9 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 1 (245).jpg
    klein_ - 1 (245).jpg
    421.1 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 6 (79).jpg
    klein_ - 6 (79).jpg
    291.3 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 2 (118).jpg
    klein_ - 2 (118).jpg
    226.9 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 5 (89).jpg
    klein_ - 5 (89).jpg
    139.7 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 4 (97).jpg
    klein_ - 4 (97).jpg
    213.6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch kein Garten sondern ein kleines Paradies mit so viel Platz und so vielen verschiedenen Blumen, Wildaster :).
Sind das Krokusse in der Mitte?

Grüsse,
Oregano
 
Das Blau im ersten Bild: wunderschön! Wie heißen diese Blümchen? Sie sehen aus wie Immergrün, aber die Blätter passen nicht ...

Manchmal finde ich im Kartoffelkorb eine ziemlich verschrumpelte Kartoffel. Auf dem Bild mit den weißen Blüten und dem daneben sind eindeutig Nachtschattengewächse zu sehen. Das eine ist eine alte Kartoffel. Aber was ist das kleine sternenförmige weiße Blütchen?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 10 (59).jpg
    klein_ - 10 (59).jpg
    199.6 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 14 (39).jpg
    klein_ - 14 (39).jpg
    164.5 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 16 (31).jpg
    klein_ - 16 (31).jpg
    166.7 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 17 (26).jpg
    klein_ - 17 (26).jpg
    174.8 KB · Aufrufe: 10
  • klein_ - 11 (55).jpg
    klein_ - 11 (55).jpg
    194.8 KB · Aufrufe: 10
  • klein_ - 7 (68).jpg
    klein_ - 7 (68).jpg
    188.2 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 8 (63).jpg
    klein_ - 8 (63).jpg
    285.7 KB · Aufrufe: 6
Wir waren heute kurz am Meer spazieren und sind an diesem (noch jungen) Baum (eine Allee davon) vorbeigekommen:

IMG_20221008_212143.jpg

Ich hatte den noch nie vorher gesehen und fand dann im Netz "Palisanderholzbaum".

Und noch weitere Bilder (aus dem Internet) davon:

palisanderholzbaum-samen.jpg
palisanderholzbaum-samen (1).jpg


Diesen Baum kann man wohl auch gut als Bonsai pflanzen. Obwohl der Baum so heißt, hat er wohl weniger mit dem Palisanderholz zu tun, das in Möbeln usw. verbaut wird. Das scheinen dann wieder andere Gewächse zu sein.

Aber sieht er nicht toll aus, wenn er voll in seiner lila Blütenpracht steht - auch die Blätter sind etwas Besonderes - ich war ganz fasziniert davon.

Kennt jemand diesen Baum bzw. hat ihn schon gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurianna,

dieser blau blühende Baum ist ja fast unwirklich schön! Ich habe noch nie so einen Baum gesehen und finde es toll, daß Du ihn hier zeigst. Wahrscheinlich sieht man ihn hier in D. nicht, weil er nicht frostfest ist und eher als Bonsai im Zimmer steht.

Grüsse,
Oregano
 
Im Garten geht es eindeutig dem Spätherbst zu: es blühen nur noch vereinzelte Pflanzen, die Ahorn- und Buchenbäume verfärben sich bunt. Und in der Eibe sitzen die Vögel und freuen sich über die vielen roten Beeren, ebenso wie am Kotoneaster.

Weiß zufällig jemand, ob die Pflanze mit den herzförmigen grünen Blättern Unkraut oder Nichtunkraut ist ?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 10 (61).jpg
    klein_ - 10 (61).jpg
    328.3 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 16 (33).jpg
    klein_ - 16 (33).jpg
    150.6 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 12 (53).jpg
    klein_ - 12 (53).jpg
    250.6 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 13 (47).jpg
    klein_ - 13 (47).jpg
    286.3 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 8 (65).jpg
    klein_ - 8 (65).jpg
    219.9 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 15 (37).jpg
    klein_ - 15 (37).jpg
    289.3 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 3 (111).jpg
    klein_ - 3 (111).jpg
    198.8 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 11 (57).jpg
    klein_ - 11 (57).jpg
    394.1 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 14 (41).jpg
    klein_ - 14 (41).jpg
    221.6 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 5 (93).jpg
    klein_ - 5 (93).jpg
    247.2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Oregano,

es könnte Knoblauchsrauke (im 1. Jahr) sein - unzweifelhaft wäre da der leicht "knoblauchige" Duft, wenn Du z.B. die Blätter zwischen den Fingern zerreibst.

Ich habe davon leider in letzter Zeit wenige gesehen, dort wo ich unterwegs war. Die Knoblauchsrauke ist eines meiner Lieblingskräuter und ich nutze sie gern, um sie kleingeschnitten über Salate oder Gemüsegerichte zu streuen. Aber nur roh, denn gekocht geht das Aroma verloren. Gerade die dunkelgrünen herzförmigen Blätter (aus dem 1. Jahr) haben davon besonders viel.


Hier im Forum findet sich auch einiges - meist in Wildkräuter-Threads (dort jeweils diverse Beiträge @Suchfunktion):

Gruß
Kate
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.653
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben