Fotos 2022

  • Themenstarter Themenstarter Kate
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Wildaster
Du siehst meine kleine Eidechse, die ich riesengroß einstellte nicht, Kate?
Ich habe das gesamte Foto übersehen 🍅 🍅--> 👀

Tolle Eidechse :love: Ich habe solche Tierchen zuletzt in südlichen Gefilden vor längerer Zeit gesehen.

Ich war heute in einem Arzneipflanzengarten:

IMG_4812.JPG IMG_4815.JPG
IMG_4817.JPG IMG_4821.JPG
IMG_4822.JPG IMG_4819.JPG
IMG_4824.JPG

Bei wunderbarstem Wetter, Sonne mit etwas Wind ☀️🌥️ 🚴‍♀️

Lieben Gruß
Kate
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wir haben hier am Ort einen Italiener, der wirklich sehr vielseitig und gut kocht. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Lokal finden sich in einem Beet allerlei Küchenkräuter, die der Chef angepflanzt hat.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 6 (74).jpg
    klein_ - 6 (74).jpg
    422.4 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 5 (84).jpg
    klein_ - 5 (84).jpg
    242.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 3 (101).jpg
    klein_ - 3 (101).jpg
    286.9 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 7 (63).jpg
    klein_ - 7 (63).jpg
    210.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 1 (235).jpg
    klein_ - 1 (235).jpg
    133.3 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 4 (92).jpg
    klein_ - 4 (92).jpg
    244.7 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 2 (110).jpg
    klein_ - 2 (110).jpg
    191.8 KB · Aufrufe: 3
Liebe Wildaster,

Du hast eine schöne Blumenwiese, ist die in Deinem Garten? Ich habe mir auch letztes Jahr ein kleine Stück Blumenwiese angesät und mittlerweile blüht auch schon was:





DSC05233-min.JPG ❤️ :LOL:DSC05232-min.JPG

Und Kate, haha, das mit dem Verkleinern klappt jetzt auch!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Eva :coffee::coffee:.
es tut richtig gut, am frühen Morgen in deine wunderschöne Blumenwiese einzutauchen. :love:

In diesem Jahr habe ich keine extra Blumenwiese angelegt, Eva, denn da ich in den letzten Jahren erlebt habe, wie sich die Wiesenblumen im gesamten Garten aussäten, habe ich in diesem Jahr darauf verzichtet. Nun blühen die Wiesenblumen in Fülle in meinen Stauden - und Gemüsebeeten.

Zum ersten Mal seit Jahren blüht bei mir wieder die "grüne Rose" mit einem betörenden Duft und dann stecke ich voll in der Ernte - alles Bio!😃

Liebe Sommer - Morgengrüße von Wildaster☀️🌞🌻

DSC_0036.JPGDSC_0042.JPGDSC_0130.JPGDSC_0131.JPGDSC_0121.JPGDSC_0125.JPGDSC_0114.JPGDSC_0119.JPG
 
Hallo Wildaster,

das ist ja eine Pracht! Ich mag ja die weißen Johannisbeeren fast so gerne we die schwarzen :) , wobei ich da immer auch an Tschernobyl denken muß: Damals waren bei uns die Johannisbeeren gerade reif als dazu aufgerufen wurde, die Beeren nicht zu verwerten.

Da hast Du viel zu tun, um das alles zu verarbeiten !
Grüsse,
Oregano
 
Vor allem die Seerosen blühen gerade wunderschön. Aber auch sonst: üppiges Blühen und Wachsen.
 

Anhänge

  • klein_ - 8 (59).jpg
    klein_ - 8 (59).jpg
    292 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 19 (16).jpg
    klein_ - 19 (16).jpg
    315.1 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 3 (102).jpg
    klein_ - 3 (102).jpg
    111.2 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 2 (112).jpg
    klein_ - 2 (112).jpg
    180 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 6 (75).jpg
    klein_ - 6 (75).jpg
    232.3 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 16 (29).jpg
    klein_ - 16 (29).jpg
    167.8 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 18 (20).jpg
    klein_ - 18 (20).jpg
    114.8 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 14 (36).jpg
    klein_ - 14 (36).jpg
    301.4 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 20 (13).jpg
    klein_ - 20 (13).jpg
    168.2 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 15 (32).jpg
    klein_ - 15 (32).jpg
    351.8 KB · Aufrufe: 5
Zu manchen Pflanzen im Garten habe ich ein ganz besonderes Verhältnis, weil ich weiß, woher sie stammen.
Z.B. der Farn in #621: eine Freundin im Voralpenland hat mir einstens einen kleinen Farn aus ihrem wilden Garten geschenkt. Inzwischen habe ich im Schatten wahre Farnwälder und mag ihn sehr.
Das zweite Bild oben: ein Frauenmantel. Auch den hat mir eine Gartenfreundin geschenkt, und auch der fühlt sich sichtlich wohl hier.
Die Rose: sie ist schon uralt und wurde schon vom Vorbewohner gepflanzt. Eigentlich tue ich nicht viel für sie, aber sie kommt brav jedes Jahr wieder mit vielen Blüten.
Die Wicken auf den letzen Bildern: die Mutter einer Freundin hat sie einstens als Ableger bei der Freundin gepflanzt. Von ihr bekam ich dann einen Ableger. Ursprünglich waren die Wicken alle pinkfarben. Inzwischen wächst sie auch weiß und rosa.
Und die rosa Blumen im Schilf: die hat mir einstens ein Arzt geschenkt, als meine Mutter zu einer Kur dort war.
Mutter und Arzt sind längst gestorben, aber die Pflanze wächst weiter ...

Grüsse,
Oregano
 
Es ist phantastisch, was jetzt so alles blüht. Ein Teil der Felder ist schon abgeerntet, manche haben durch Regengüsse Schaden genommen. Die Kastanien im Biergarten sind geschädigt vom Kastanienspinner und verlieren schon die ersten Blätter. Dafür schmecken die Kirschen wunderbar und der Natternkopf in blau-rosa gefällt mir wie jedes Jahr :).

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 10 (57).jpg
    klein_ - 10 (57).jpg
    183.3 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 4 (94).jpg
    klein_ - 4 (94).jpg
    168.2 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 2 (113).jpg
    klein_ - 2 (113).jpg
    275 KB · Aufrufe: 52
  • klein_ - 11 (53).jpg
    klein_ - 11 (53).jpg
    158.5 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 13 (43).jpg
    klein_ - 13 (43).jpg
    168.3 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 16 (30).jpg
    klein_ - 16 (30).jpg
    198.1 KB · Aufrufe: 7
Wuhu,
klein_-2-113-jpg.53501

oyi, hast Du auch einen Catalpa im Garten? Die Blüten sind ja wunderschön und der Duft ist auch betörend, aber der "Mist" der übrig bleibt ist ebenso sondergleichen...
 
Endlich langanhaltender Regen auch bei uns und darüber bin ich richtig froh und glücklich.:):):)
Unsere Natur hat es so nötig und mein Garten auch.🌧️

Ihr wisst ja, dass ich mit der Tierwelt in meinem Garten in enger Verbindung stehe und weiß, wie lebensnotwendig auch für sie das Wasser ist. Ich habe viele Wasserstellen für sie.
In diesem Sommer hatte ich die Idee, als ich die alten tiefen Teller meiner Eltern in der Gartenküche in der Hand hielt, sie noch zusätzlich als Wasserstelle zu benutzen.
Ich legte noch Steine rein, damit keiner von meinen ganz kleinen Freunden ertrinken kann, mit vollem Erfolg. Viele Bienenarten, Käfer usw. steuern die Wasserstellen an und meine Eidechsen auch und oft sonnen sich einige von ihnen auf dem Rand oder auf den Steinen.
Oft setze ich mich davor und beobachte das fröhliche Treiben.

Liebe Sommergrüße von Wildaster

DSC_0140.JPGDSC_0003.JPGDSC_0027.JPGDSC_0021 (1).JPGIMG_6578.JPG
 
... meine Eidechsen ... sonnen sich ... auf dem Rand oder auf den Steinen.
Was für ein Idyll und was für tolle Fotos (ich mag Eidechsen, wollte immer mal auf die Galapagos-Inseln, da sind sie noch ein "bisschen" größer), liebe Wildaster. Ich komme mal vorbei ;)

Hier regnet es auch und es sind angenehme Temperaturen, aber nächste Woche, oh, oh, sind wieder Temperaturen um 30 Grad angesagt.

Lieben Gruß
Kate
 
@Wildaster Bei der Eidechse handelt es sich um eine männliche Zauneidechse Lacerta agilis (grüne Flanken). Die Weibchen sind braun. Sie sind leider selten geworden. Das hat auch mit dem Schwund ihrer Nahrung -Insekten- zu tun.
 
Vielen Dank James, ich dachte sie wäre weiblich.;)
Es ist eine Freude Eidechsen im Garten zu haben und ich habe extra Ecken angelegt, die auch angenommen wurden. Ich bin immer gebannt, wenn ich sie zwischen den Beeten flitzen sehe, an den Wasserstellen oder zwischen meinem Totholz. 🦎
Mein Sandboden ist sicher auch förderlich zum Wohlfühlen. Im vergangenem Sommer saß eine Babyeidechse, fingernagelgroß, auf einem Bodendecker. Noch heute denke an diesen besonderen Augenblick.
Hast du auch Eidechsen in deinem Naturparadies, James?

Herzliche Grüße von Wildaster:)
 
In mehr als 10 Jahren leider nur 2 gesehen. Öfters mal Blindschleichen aber jede Menge Igel. Die füttere ich täglich mit Mehlwürmern bis in den Herbst, da auch für sie ihre Insektennahrung immer knapper wird. Alles andere, was ihnen nachgesagt wird (Milch, Obst...) ist ein Märchen. Fressen sie es vor Hunger, werden sie krank. Hier frisst ein erwachsener Igel aus seinen Napf:Igel.jpg
 
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute auf einem kurzen Entspannungs-Spaziergang im botanischen Garten und hatte mir einen "prima" Moment ausgesucht (auf dem zweiten Foto "dräut" es schon), war auch nicht gut ausgerüstet 💦

IMG_4888.JPG IMG_4891.JPG
IMG_4893.JPG IMG_4894.JPG

Mir hatten es heute die kugeligen Geschöpfe angetan, leicht tröpfelnden Unterschlupf fand ich unter einem "Bohnen-Dach":

IMG_4897.JPG

Am Seerosen-Teich sind wieder Nutrias, "leider" hätte ich beinahe gesagt (sie werden auch vermutlich nur begrenzt geduldet dieses Jahr), aber sie sind einfach zu süß... Eine Gruppe junger Besucher mit österreichischem Dialekt (hallo Ihr mitlesenden Ö-sis :)) war auch kollektiv hingerissen von dem kleineren, wohl noch ein Baby, der nur wenig scheu war und sich aus 2 Meter Entfernung beim Grasen zuschauen ließ.

IMG_4905.JPG

Lieben Gruß
Kate
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.653
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben