Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Wunderschöne Farbklekse hast du mitgebracht, liebe Kate und klasse, dass du dich hast anstecken lassen.🙂📸
Diese Farben tun der Seele so richtig gut.
Du schreibst, dass auf dem vorletztem Bild etwas zu essen zu sehen ist. Ich habe null Ahnung, aber so ein ganz klein wenig sah mein Sauerampfer vom Gärtner auch aus. Bin gespannt was es ist.

Danke Oregano für deine Berge, die Sonnenblumen .....🙂

Liebe Grüße von Wildaster
 
Das könnte der Mangold aus meinem Lieblingsbotanischen Garten sein?..:D
Oder der aus meinem :love: Es ist auf jeden Fall Mangold. Und den gibt's in vielen Farbvarianten. Riesige Kohlrabis habe ich auch gesehen, die sind aber nicht so fotogen.

Lieben Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

ich freue mich auch, daß Du hier Fotos zeigst :)!
Diese weißen Beeren auf einem der Bilder heißen im Badischen "Klöpferle" - das fiel mir gerade wieder ein.

Grüsse,
Oregano
 

Johann Gaudenz Salis-Seewis (1782):

Bunt sind schon die Wälder,
gelb die Stoppelfelder,
und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
graue Nebel wallen,
kühler weht der Wind.

Wie die volle Traube
aus dem Rebenlaube
purpurfarbig strahlt!
Am Geländer reifen
Pfirsiche, mit Streifen
rot und weiß bemalt.

Flinke Träger springen,
und die Mädchen singen,
alles jubelt froh!
Bunte Bänder schweben
zwischen hohen Reben
auf dem Hut von Stroh.

Geige tönt und Flöte
bei der Abendröte
und im Mondesglanz;
junge Winzerinnen
winken und beginnen
frohen Erntetanz.
 

Anhänge

  • klein_ - 7 (4).jpg
    klein_ - 7 (4).jpg
    328.2 KB · Aufrufe: 2
  • klein_ - 1 (73).jpg
    klein_ - 1 (73).jpg
    295.1 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 9 (4).jpg
    klein_ - 9 (4).jpg
    272.9 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 6 (4).jpg
    klein_ - 6 (4).jpg
    319.5 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 4 (5).jpg
    klein_ - 4 (5).jpg
    180.2 KB · Aufrufe: 2
Liebe Oregano,
das Gedicht gefällt mir sehr und weckt Erinnerungen aus meiner Schulzeit.🍂🍃🍁

Ja, bunt sind nun unsere Wälder und wie man sehen kann, spiegelt sich diese fantastische Farbenpracht sogar in den Pfützen wieder.

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0143.JPGDSC_0141.JPGDSC_0138.JPG
 
Ich mag diese Spätherbststimmung. Auf den Feldern sieht man jetzt nur noch Reste von Kraut und Gründüngerpflanzen. Trotzdem schön!
Lästig dabei ist, daß ich danach total dreckige Schuhe habe und die erst mal abwaschen muß.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 13 (3).jpg
    klein_ - 13 (3).jpg
    275.1 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 11 (3).jpg
    klein_ - 11 (3).jpg
    373.9 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 4 (6).jpg
    klein_ - 4 (6).jpg
    267.1 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 7 (5).jpg
    klein_ - 7 (5).jpg
    268.3 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 3 (8).jpg
    klein_ - 3 (8).jpg
    322.1 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 14 (2).jpg
    klein_ - 14 (2).jpg
    366 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 2 (8).jpg
    klein_ - 2 (8).jpg
    325.5 KB · Aufrufe: 6
Ich mag diese Spätherbststimmung. Auf den Feldern sieht man jetzt nur noch Reste von Kraut und Gründüngerpflanzen. Trotzdem schön!
Ich mag den Spätherbst auch, liebe Oregano - vor allem bei diesem aktuellen Wetter!🍂🍃🍁:)

Man sieht an deinen Bildern, dass du vollen Einsatz gegeben hast. In den nächsten Tagen werde ich auch etwas näher unsere Felder anschauen, aber ob ich auf die Felder gehe, das weiß ich noch nicht, denn das mit den Schuhen kenne ich.🥾
Erst gestern stand ich bis zu den Knöcheln in einer Sumpfwiese, denn ich sah Libellentandems bei der Eiablage zu und wollte diesen magischen Tanz festhalten und ging so weit wie möglich an das kleine Biotop heran.
Das Ergebnis waren nasse Füße , Schuhe voller Schlamm, dann fiel mir eine Speicherkarte (leer) in den Sumpf und dann bin ich mit den Fotos überhaupt nicht zufrieden.
Aber wer mit Freude fotografiert, vergisst so etwas ganz schnell, stimmts Oregano?📸

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Libellen-Paarungen? Das hätte ich nicht gedacht .

Ja stimmt, Wildaster: wenn Fotos mal nicht gut werden, hat man zwar Pech gehabt, aber es ist ja heutzutage kein Problem mehr, wieder neu zu fotografieren.
Als ich als Kind mit dem Fotografieren anfing, war das ganze noch teuer, umständlich usw. Da mußte man sich wirklich überlegen, welches Foto man schießen wollte.

1604914295011.png

Ich finde das digitale Fotografieren wunderbar 🙂 !

Grüsse,
Oregano
 
Nun endlich habe ich die Bilder von unserer altwürdigen Esskastanien, die in einem Park sehr alten Park steht.
Du wolltest ja vielleicht so einen Baum in deinen Garten pflanzen, Oregano und wusstest nicht so genau, ob die Esskastanie winterfest ist.
Ich finde die Idee klasse, denn einige Generationen nach dir werden noch ihre Freude daran haben und auch viele Tiere, die schon von deinen Nüssen nicht genug bekommen.;)

Schau einmal.....🌳🍂🍃🍁

Viele Grüße von Wildaster

DSC_0181.JPGDSC_0135.JPGDSC_0139.JPGDSC_0143.JPGDSC_0170.JPGDSC_0176.JPGDSC_0136.JPGDSC_0154.JPGDSC_0146.JPG
 
Vielen Dank für diese Fotos, Wildaster 🙂 ! Der Baum ist ja ein alter "Herr" - schon voller Alterswunden. Aber sehr eindrucksvoll!

Jetzt muß ich mich erst einmal kundig machen, ob es evtl. relativ kleine Maroni-Bäume gibt. So ein Ungetüm wie auf Deinen Bildern wird eindeutig zu groß ...

Grüsse,
Oregano
 
Was zu essen war auch dabei (vorletztes Foto; war leider nicht zur Ernte freigegeben) ;) 🌿
Du schreibst, dass auf dem vorletztem Bild etwas zu essen zu sehen ist.
Ich reiche noch ein Foto nach von dem Ausflug, nachdem ich recherchiert habe, dass dort auch was zum Essen drauf ist 🥣 Die Recherche ging per App "Flora inkognita" ganz schnell, habe nur das Foto hochgeladen - hatte allerdings schon einen Verdacht.

Vermutlich wisst Ihr das eh(??), aber ich schreib's mal dazu: Es ist ein Garten-Fuchsschwanz (Amaranthus caudatus). Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Fuchsschwanz oder https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fuchsschwanz/garten-fuchsschwanz.

Lieben Gruß
Kate
 

Anhänge

  • IMG09_1nov20_kl.JPG
    IMG09_1nov20_kl.JPG
    1.2 MB · Aufrufe: 3
Hallo Kate,

auf den Feldern rund um unseren Ort wird von den Bauern inzwischen auch Amarant angebaut. Der ist nicht so toll violett wie der auf Deinem Foto, aber sonst eindeutig zu erkennen.

1605382035951.png

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Kate,
ich dachte, ich habe noch Bilder von meinem Fuchsschwanz aus dem Garten, aber leider nicht.
Er sah aber nicht so schön aus wie auf deinem Bild.
Ich hatte ihn einmal im Garten, dann war er überall und nun kommt er unaufgefordert immer wieder, aber an Stellen wo ich den Fuchsschwanz nicht gebrauchen kann.

Asche auf mein Haupt, denn ich wusste nicht, dass es etwas zum Essen ist.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster, liebe Oregano
Er sah aber nicht so schön aus wie auf deinem Bild.
Das wird vermutlich daran liegen, dass für Botanische Gärten optisch besonders gefällige Arten ausgewählt werden. Ich meine auch, dass die Pflanze nicht in dem Teil des Gartens stand, wo Nutzgemüse angebaut werden.
Ich hatte ihn einmal im Garten, dann war er überall und nun kommt er unaufgefordert immer wieder, aber an Stellen wo ich den Fuchsschwanz nicht gebrauchen kann.

Asche auf mein Haupt, denn ich wusste nicht, dass es etwas zum Essen ist.
Die Asche darfst Du wegen mir gern wieder runter nehmen 🌋 Es lohnt sich aber sicherlich, Amaranth zu kennen (aus Oreganos Link):
Amarant zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Es gibt etwa 70 Arten dieser Gattung,die auf allen Kontinenten außer der Antarktis vorkommen. Es handelt sich um ein Pseudogetreide, da die Körnerfrüchte wie Getreide aussehen und auch so verwendet werden, aber nicht zu den Gräsern gehören. Der Name „Amaranthus“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „unsterblich“oder „nicht welkend“. Die Bezeichnungen sind oft unterschiedlich, z.B. „Inkakorn“. Nach altem Glauben der Inkas verleiht Amarant übernatürliche Kräfte und ist deshalb als Wunderkorn bekannt.

Selbst in Drogeriemärkten wie DM und Rossmann und Supermärkten gibt es ja seit vielen Jahren Amaranth-Popcorn oder Fertig-Müslis, wo es mit drin ist. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn, denn
Die kleinen Körner übertreffen in Sachen Nährwertgehalt die meisten Getreidesorten. Im Amarant sind Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate in einem für die menschliche Ernährung geradezu idealen Verhältnis enthalten. Das Fett des Amarants besteht überwiegend aus wertvollen ungesättigten Fettsäuren. Es enthält viele E- und B-Vitamine und Wirkstoffe, die den Cholesterinspiegel senken. Amarantkörner enthalten sehr viel Magnesium und Calcium für die Knochen, das Herz, den Kreislauf und zum Wohlfühlen. Dazu ein sehr gut verwertbares Eisen für die Blutbildung und den Stoffwechsel. Amarantkörner sind cholesterinfrei, glutenfrei und besonders bekömmlich. Sie enthalten viele wirksame Ballaststoffe für die Verdauung und zur Stärkung des Immunsystems. (...)
(auch der Rest des Textes ist interessant, da geht es u.a. um das enthaltene Aminosäurespektrum, Herstellung von Amaranth-Sprossen etc. - super Link, @Oregano)

Da ich glutenfrei esse und auch vieles andere nicht vertrage (z.B. Hülsenfrüchte als pflanzliche Eiweißspender), ist Amaranth aber vermutlich für mich interessanter als für Dich und es gibt mehr Gründe, ihn zu kennen.

Liebe Grüße
Kate
 
Wuhu O.,
... Jetzt muß ich mich erst einmal kundig machen, ob es evtl. relativ kleine Maroni-Bäume gibt. So ein Ungetüm wie auf Deinen Bildern wird eindeutig zu groß ...
es gibt wirklich kleinere Sorte/n, zB die "Mollissima"; Wenn man einen eher guten Ertrag haben möchte, sollte man aber immer zwei verschiedene Exemplare wg Bestäubung pflanzen, wobei es auch Sorte/n gibt (hier auch zB "Mollissima", die übrigens bis zu -30°C schafft), die einen guten Ertrag bringen in Einzelstellung; Man kann aber auch zwei bis mehrere verschiedene Sorten zusammen auf einen Platz pflanzen und das dann als großen Strauch wachsen lassen (wenn zu hoch/breit einfach zurückschneiden) - auch so passen Esskastanien in einen kleineren Garten...

Einen schönen Überblick zu Maroni bringt dieser Schweizer Gärtner, der auch Pflanzenversand anbietet (aus eigener Erfahrung: sehr gut!), in diesem Artikel (etwas runter scrollen): https://www.lubera.com/at/shop/esskastanie_kat-266.html

Der beschäftigt sich auch viel bez Frosthärte bei div Pflanzen, er hat nicht nur einen Betrieb in der Schweiz, sondern auch im Norden Deutschlands...

Liebe Kate,
... Da ich glutenfrei esse und auch vieles andere nicht vertrage (z.B. Hülsenfrüchte als pflanzliche Eiweißspender), ist Amaranth aber vermutlich für mich interessanter als für Dich und es gibt mehr Gründe, ihn zu kennen.
auch dabei könnten Maroni sehr interessant sein - als Mehl kann man damit sogar ganz gut backen...

@all: wie immer wunderschöne Bilder, Danke! 💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die deutsche Adresse:
Lubera GmbH
Im Vieh 8
26160 Bad Zwischenahn OT Ekern
Das "Zwischenahner Meer" (großer Binnensee) ist übrigens auch eine Reise wert ;) (Laut Website allerdings "Kein Privatverkauf vor Ort.")

Lieben Gruß
Kate
 
Wuhu Kate,
"Kein Privatverkauf vor Ort."
ich glaub, die produzieren in D nur bzw versenden, in der Schweiz kann man glaub ich auch direkt dort einkaufen - naja, ist halt ein bissl weit für viele Deutsche, Österreicher... - aber wie gesagt, mit der Lieferung ist bei denen alles sehr gut (also zB von der Größe der Pflanzen bis hin zur Verpackung)... - und eh nur, falls man sonst wo nicht so schnell fündig wird ;)
 
Nur so nebenbei: hier in Oberbayern gibt es eine Laugensemmel (Laugenbrötchen), die auch "Kastanie" genannt werden 🙂 ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben