OK, das ist einerseits wohl richtig, aber die Fettsäuren gehören zum
"Baustoffwechsel" des Gehirns und müssen daher nicht laufend zugeführt werden, sondern nur ab und dann, wohingegen Kohlenhydrate ("langkettiger Zucker") permanent zugeführt werden müssen, um eine lückenlose Versorgung des Gehirns mit Glucose im
Energiestoffwechsel zu gewährleisten!
Ich persönlich habe längere Zeit hoch dosiert Omega3-Fettsäuren in Form von Fischöl und auch aus pflanzlicher Quelle (aus Leinsamensaat usw.) zu mir genommen und es hat mir auch "geschmeckt". Momentan kann ich diese ganzen Öle aber nicht sehen! D.h. mein Bedarf ist gedeckt und meine Leber usw. hat genügend Reserven.
Kohlenhydrate aus Gemüse, Obst, Brot usw. hingegen muss ich mehrmals täglich jeden Tag zu führen, damit es mir gut geht! Und auch eine gewisse, allerdings deutlich geringere Menge an Fett und Eiweiß.
Unser Dozent sagt immer, dass diese ganzen Diäten nach Atkins und Logi, ketogene Ernährung und wie das heutzutage noch so neumodisch heißt, im wesentlichen nur ein Ziel haben, nämlich Gewichtsreduktion, aber der Gesundheit ist das alles nicht zuträglich, weil Eiweiß im Energiestoffwechsel eben problematisch ist, aufgrund der Säure- und Stickstoffbelastung, also u.a. aufgrund des vermehrten Ammoniakanfalls, was u.a. für die Leber sehr belastend ist und allgemein zur Übersäuerung des Körpers führt.
D.h. nach so einer Diät hat man vielleicht ein paar Kilos weniger, ist aber deswegen keinesfalls attraktiver, weil man total verschlackt und übersäuert ist, und wie eine hutzlige alte Zitrone aussieht und grantig und missmutig obendrein ist.

So eine Kollegin hatte ich auch mal. Die hat mittags immer nur einen Salat und dazu Hühnchen oder sowas gegessen...
Das kann man vielleicht mal mit 20 machen, wo der Stoffwechsel sowas zeitweise vielleicht mal kompensieren kann, aber ansonsten sollte man solche "Experimente" lieber bleiben lassen... Und auch da kannte ich mal jemanden, der nach so einer Eiweißdiät bereits im zarten Alter von 24 Jahren unter Gichtanfällen litt...
VG Binnie