Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Ein Thema das immer noch offen ist.
Die Filter werden nach einigem Nachfragen bei Hilfsorganisationen auch nicht übernommen. Auch die Lungenliga übernimmt nichts, da sie finden es sei nicht bewiesen, dass die Luftreiniger helfen und auf der Hilfsmittelliste der IV sind sie auch nicht drauf.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als sie immer selber zu zahlen, das sind im Jahr nun ca Fr. 700.--
 
Sali zäme
Das Thema bleibt aktuell. Ich bezieh praktisch jährich die Filter, nun neuerdings von einer anderen Firma
Medicur.ch https://www.medicur.ch/luftreinigung
Jedesmal schreibe ich Hilfsorganisationen an, und zum Glück bekomme ich teilweise Hilfe.
 
Hallo Karde,

700,- € jährlich für diese Filter ist in meinen Augen Abzocke. Vergleichbare HEPA-Filter für normale Luftreiniger, die genauso ihren Zweck für Allergiker erfüllen, kosten ca 40,- bis 80,- € jährlich. Die Luftreiniger selbst gibt es schon ab 50,- €, du könntest dir also für das Geld jedes Jahr 10 - 12 Luftreiniger komplett mit HEPA-Filtern kaufen.

Ich habe mich wegen Corona auch mit Nasenfiltern beschäftigt und kann bestätigen, dass die auch sehr gut gegen Staub, Pollen und Flüssigkeitströpfchen in der Luft helfen. Nasenfilter sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist man damit mobil und nicht mehr an ein Gerät gebunden.

Viele Grüße! :)
 
Hallo MaxJoy, danke für deine Antwort. Nun, ich bin einfach mit diesem Luftreiniger wirklich zufrieden, da kann ich lüften und danach sofort die verunreinigte Luft reinigen. Er hilft ja auch gegen Gase und ganz viel andere Stoffe. Bin nun halt einfach jeweils auf der Suche wer mir bei der Finanzierung hilft. Der Filter muss ja nur gewechselt werden, wenn er wirklich verschmutzt ist und nun habe ich einen zusätzlichen Vorfilter, da wird schon mal Staub und zb. Katzenhare gefiltert, dadurch ist der normale Vorfilter viel länger benutzbar. Wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit deinem Nasenfilter. LG.
 
Um ehrlich zu sein finde ich 700€ Filterkosten pro Jahr auch extrem.
Theoretisch sollten sich neue Geräte für diesen Preis finden lassen. Aber nicht den Tünnüff den Maxjoy hier anpreist. Wohnzimmertaugliche Fertiggeräte bekommt man vermutlich nicht unter 400€.

Das wichtigste ist aber das du zufrieden bist und das das Ding was taugt.
Wichtig ist ein 3-4 faches mechanisches Filtersystem sodass der Endfilter nicht so oft gewechselt werden muss ( meistens H13 oder Aktivkohlefilter). Die Vorfilter sind recht billig und oftmals genügt es auch nur den Vorfilter ( G3) zu tauschen. Bei guten Geräten zeigt das GErät an welcher Filter wann getauscht werden muss.
 
Hallo. Ja es zeigt an wenn der Filter gewechselt werden muss. So Filter stehen auch in Arztpraxen und ich bin wirklich sehr zufrieden. LG
 
Oben