FarbWelten

hattest du schon ausstellungen und/oder verkäufe in galerien ?

wenig... bin - zugegeben- in dieser hinsicht auch etwas faul...

hatte 2018 sowas wie eine sternstunde, in der etwas
zum durchbruch kam, was viele jahre- eigentlich jahrzehnten-
gegärt, geschwält und gereift ist.
dann kam ein jahr darauf gleich corona und mir-in dieser hinsicht ohnehin faulen -
ist die lust ganz vergangen.
aber jetzt wo es gerade lockerer ist, denke ich auch wieder dran.
verkaufen ist mir nicht wichtig und eigentlich.. würde mich auch kaum,
und schlecht bis gar nicht
von meinen originalen trennen-
höchstens von kopien-
aber ausstellen schon.
und das geht auch hier gut

ich gestehe... es zu geniessen😊
 

das malen oder das ausstellen ?

bevor ich wegen der uv mit dem malen aufhören mußte, konnte ich beides sehr genießen.
vor allem auch eine der ersten ausstellungen, bei der ich bei einer gemeinschaftsausstellung mitmachen konnte und die besucher nicht wußten, daß ein paar bilder von mir waren. ich hab mich dann in der nähe meiner bilder aufgehalten und mir die kommentare angehört, wenn jemand mit seiner begleitung darüber gesprochen hat und nicht wußte, daß ich nicht einfach eine normale besucherin war.

am besten fand ich es als eine frau zu ihrem mann sagte, daß sie ja eigentlich mit diesem abstrakten zeug garnichts anfangen kann, aber bei dem bild sieht es an der stelle so aus als wenn da .......
und sie stand da mehrere minuten und erzählte immer mehr, was sie in den bildern alles sehen konnte (ich hatte da 3 bilder ausstellen können).
das war mir damals mehr wert als das geld, das ich für div. bilder bekommen hab (ziemlich viel, obwohl ich ja unbekannt war).
danach konnte ich ein paar bilder in einer galerie austellen und da wurden gleich 4 bilder verkauft und brachten ziemlich viel geld, obwohl die galeristen ja hohe provisionen nehmen.
dann gab es noch 4 kl. ausstellungen und dann war wegen der uv schluß und ich hab die noch nicht verkauften bilder dem kinderhospiz gespendet.

etliche jahre später hab ich eine farbe entdeckt, die trotz uv rel. ok war, wenn ich nur kurz gemalt hab und das fenster weit geöffnet war. eigentlich sollte es vor ein paar jahren wieder eine ausstellung in einer galerie geben, aber da wurde ich so krank, daß garnichts mehr ging und dann kam corona...........

aber das wird ja wohl auch irgendwann vorbei sein oder soweit besser, daß man im herbst in einer galerie ausstellen kann. also so, daß es sich lohnt und dafür ist auch eine vernissage nötig und zwar ohne masken, aber auch ohne infektionsrisiko.
 
ICHTHYS
2018
epoxidharz auf hf 40x 60
Ist es eigenes Er-leben, eigene An-schauung, thano, was du speziell in diesem Bild verarbeitest und darstellst?
Ist es inspiriert von inneren Bildern?
der fisch, das wasser , das ätherische, lebendige, aus der sonne quellende..
die erde war mal mit der sonne zusammen und hat sich davon abgespalten.
Links im Bild ist ja auch ein helles Licht, eine Sonne vielleicht,
was an die Tunnel- und Lichtdarstellungen aus Nahtod-Schilderungen
erinnern kann ...... ✨ 🔭🤔
 
Ist es eigenes Er-leben, eigene An-schauung, thano, was du speziell in diesem Bild verarbeitest und darstellst?
Ist es inspiriert von inneren Bildern?

es ist eigenes erleben und anschauen, aber nicht so dass
ich etwa meine inneren bilder "abmalen" würde. letzteres wäre
für meine begriffe ja dann sowas wie eine " technische zeichnung".


ich arbeite seit jahrzehnten an einem eigenen stil,
das zu beschreiben .. das würde schon ein buch werden.

die grundlagen dazu habe ich aus "goethes farbenlehre"
steiners "wesen der farben" und dem expressionismus.

da ich bewusst auch ein mediales/spirituelles element anwende,
tendiere ich z.z. dazu es "magischen expressionismus"
zu nennen.
ist aber noch nicht engültig.
Links im Bild ist ja auch ein helles Licht, eine Sonne vielleicht,
was an die Tunnel- und Lichtdarstellungen aus Nahtod-Schilderungen
erinnern kann ...... ✨ 🔭🤔

ja nun, nahtodes-erfahrungen hatte ich selber schon einige. allerdings ohne klinischen tod.
eher sowas wie das was steiner die "begegnungen mit dem hüter der schwelle" nennt.

alle farben gehen von der ur-polarität von licht= geist und finsternis=materie aus.
dafür sind weiss und schwarz sozusagen bilder.

das licht an sich ist unsichtbar, also übersinnlich.
äusserlich sichtbar wird es erst, wenn es von oberflächen reflektiert wird..
usw. usf.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht dieses helle Licht aus wie die Reflexion eines Blitz von der Kamera:)
Das dachte ich auch beim Ansehen. Es könnte der Blitz einer Kamera sein oder eben eine andere Lichtquelle die sichtbar wird. Allerdings sehe ich es rechts. Reden wir nun vom gleichen Licht?

Gerd:
Links im Bild ist ja auch ein helles Licht, eine Sonne vielleicht,
was an die Tunnel- und Lichtdarstellungen aus Nahtod-Schilderungen
erinnern kann ...... ✨ 🔭
Für mich hat es dann das Sonnenlicht, das durch die Wasseroberfläche ein Stück weit in die Tiefe scheint, dargestellt. Also wie der Blick von "unter Wasser" nach oben. ☺️
PS: von mir aus gesehen. Da ist es rechts. Auf dem Bild selbst wäre es also links. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht dieses helle Licht aus wie die Reflexion eines Blitz von der Kamera:)
hatten wir hier

schon. es ist eine bewusst eingebaute, externe lichtquelle.
epoxidharz trocknet extrem glänzend und spiegelnd aus.
damit kann man auch lichttechnisch gut arbeiten.

in einem anderen bild, das eigentlich für johanni vorgesehen ist wird das vlt deutlicher:

IMG_9589.JPGIMG_9590 (2).JPG

da ist ein zweites bild in einem gewissen abstand gegenüber gestellt, so dass es sich in dem
ersten spiegelt. es dürfte nicht schwer sein zu erkennen welches was ist..
 
Das dachte ich auch beim Ansehen. Es könnte der Blitz einer Kamera sein oder eben eine andere Lichtquelle die sichtbar wird. Allerdings sehe ich es rechts. Reden wir nun vom gleichen Licht?

Ich sehe nur rechts oben ein Licht und dachte vielleicht war die Sichtung von Gerd ein rechts-links versehen oder geht von einer spiegelverkehrten Kamera aus - oder sieht tatsächlich links ein weiteres Licht - ?
Diese verschiedenen Seh-Erlebnisse machen Bilder ja erst geistig anziehend.
Bei dem ersten Bild sah ich auch zunächst einen Fisch - dann, stunden später, am Abend, wobei ich an diesem Tag intensiv an meinen Bruder dachte, sah ich das Küken aus dem Ei hüpfen. Also ich sehe Beides.🐣🐠

Tolles Bild würde ich mir auch gerne an die Wand hängen.
 
Thano, ich möchte da kunst-, blick- und licht-technisch noch einmal konkret fragen,
in deinem Bild / Foto ICHTYS sehe ich rechts oben die Reflexion einer Beleuchtung, die auch die Farben, die Farbigkeit des Bildes an der Stelle überdeckt; davon hatte Locke gesprochen.
Links von dem Gelben, was auch immer man da Gelbes sehen mag, links davon sehe ich etwas Weißes, Halbrundes mit einer grauen Maserung darin. Dieses Weiß nehme ich nicht als Reflexion einer Beleuchtung wahr, das Grau darin wird auch nicht überdeckt, so wie rechts oben die Farben, die Farbigkeit überdeckt wird.
Ist das so? Oder sind beides Lichtreflexe von außen, die nicht eigentlich zum gemalten Bild gehören?
 
In deinem Bild / Foto ICHTYS sehe ich rechts oben die Reflexion einer Beleuchtung, die auch die Farben, die Farbigkeit des Bildes an der Stelle überdeckt; davon hatte Locke gesprochen.
DAS alleine kommt von der externen lichtquelle!

alles andere weisse ist farbe.
 
Da hier offenbar kreative Leute unterwegs sind, die amerikanische Website, nach der ich die Zeichnung von #26 anfertigte, ist
Diese Woche ist das Stichwort Sci fi, also science fiction.
Das neue Stichwort erscheint immer Donnerstag.
Vielleicht hat jemand Spaß mitzumachen.
 
alles andere weisse ist farbe.
Das meinte ich, thano, danke.
Das sehe ich als "Licht", das aus dem Bild heraus er-scheint, also als Teil des gemalten Bildes.
.... ein ziemlich helles Licht oder Leuchten im Hintergrund,
ehrlich gesagt, mich lenkt die zweite, reflektierte, 'Sonne' etwas ab vom Gesamteindruck.
Links im Bild ist ja auch ein helles Licht, eine Sonne vielleicht,
was an die Tunnel- und Lichtdarstellungen aus Nahtod-Schilderungen
erinnern kann ...... ✨ 🔭🤔
Faszinierende Farben, thano, in einer Ausstellung würde ich es mir immer wieder ansehen!
 
ehrlich gesagt, mich lenkt die zweite, reflektierte, 'Sonne' etwas ab vom Gesamteindruck.

meist du jene oben rechts, die aus der externen lichtquelle kommt?
für mich ist diese das i-tüpfelchen.:)

ist aber auch leicht wegzudenken, wenn man es nicht mag,
weil es eben von einer externen lichtquelle kommt.
habe vorhin mal nach fotos gesucht in denen sie nicht da ist..
kann sie aber gerade nicht finden..

müsste halt mal ein neues foto machen; ist gar nicht so einfach, weil eben extrem
glänzend und spiegelnd
 
danke Wildaster
und gerne.:)

also, wenn kunst einen solchen ästhetischen Eindruck macht,
dass emotionen dabei in bewegung geraten, dann ist es auf jeden fall
ein stärkender impuls u.a. auch für das immunsystem. ähnlich wie bei religiösen
erfahrungen.

das gegenteil davon ist u.a. wenn ereignisse etwa ängste auslösen..
davon wird das immunsystem geschwächt.
 
Oben