FarbWelten

Hallo thano,
deine Überschrift passt so richtig zu deinem tollen Bild. (y)Ich habe gleich geschaut wann Pfingsten ist, in der Hoffnung, dass deine Ausstellung “ FarbWelten” dann in die Verlängerung geht.:)
Aber vielleicht ist deine Ausstellung auch an normalen Tagen geöffnet, dann brauchen wir nicht mehr ganz so lange zu warten.;)

Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Kunstwerke!🎨🖌️
Wildaster
 
Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Kunstwerke!🎨🖌️
Wildaster

danke Wildaster, solche rückmeldungen sind für mich immer herzerwärmend
und motivierend.

habe tatsächlich ein bild das für pfingsten passt und mir auch schon überlegt es da
zu posten:)

habe auch jeweils eines für johanni, also sommerbeginn, für michaeli, herbst und für weihnachten, winter.
natürlich auch welche für zwischendurch
hier mal ein

DIMENSIONSTOR
2018
acryl auf plexyglas 50x 50

IMG_9296 (7).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindrucksvoll, thano. Das sieht sich gut an !

Könntest Du Deinen Avatar auch noch etwas größer zeigen?

Grüsse,
Oregano
 
aber was macht ein Fisch im Osterbild,
dessen Titel ja nicht Osterbild ist .....
Eine weitere Deutung ist die des Ichthys-Fisches als gegenseitiges Erkennungsmerkmal der Christen, welches zu Zeiten der Christenverfolgung in Rom seinen Ursprung fand. Anhand dieses geheimen Symbols war es den Christen möglich, sich untereinander zu identifizieren und sich zu ihrem Glauben zu bekennen.
Liest man das Wort ICHTHYS nämlich als Akronym, so bedeuten die einzelnen Buchstaben
  • I = Jesus,
  • CH = Christus
  • TH = Gottes
  • Y = Sohn
  • S= Erlöser
Das Glaubensbekenntnis liest sich demnach: »Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser«.
Ostern. Tod Jesu, Erlöser, Auferstehung. Christenverfolgung. Erkennungsmerkmal der Christen.
So würde ich den Zusammenhang sehen.
Aber wer weiß, was thano sich gedacht hat und ob ich da nun nicht wild spekuliere und zusammenwürfle.
 
Ja, ich habe zuerst etwas wie ein Gesicht gesehen, einen Mund,
und habe dann den Titel recherchiert, den ich so, spontan, nicht verstand,
aber dann sah ich für mich etwas wie einen Fisch, der im linken Teil eine eigenartige,
ganz fein gezeichnete 'Signatur' enthält, ganz anders als die größeren farbigen Flächen.

Auf der KunstInsel Hombroich hat ein Sammler, der selber einmal Künstler werden wollte,
alle Bilder und Objekte ohne Titel, ohne irgendeine Bezeichnung ausgestellt, was für viele
ungewohnt ist - aber was ein Betrachter für sich sieht, ist eben Sache des Betrachters, und
findet im Auge oder in den inneren Bildern des Betrachters statt.
 
Thano, der Reiz deiner Bilder liegt zum Teil in den Techniken, die du offenbar meisterhaft beherrschst, der Auswahl und die Platzierung der Farben und dem Zufall. Bei deinem Osterbild spielt ein weiterer Zufall noch eine Rolle, der als Lichtreflex rechts oben, sicher nicht Teil des Bildes, als Ostersonne mit hereinspielt. Ich habe mich eine Zeitlang mit Wachs - Enkaustik beschäftigt, allerdings im Postkartenformat.

FD07210A-8025-4BA7-9944-36E576E459E7.jpeg

72B6EF9F-8F3D-4974-B5D2-38D7B6EA638B.jpeg

Würde ich eins deiner Bilder an der Wand hängen haben, würde der Blick darauf herumwandern und immer wieder neue Bedeutungen entdecken. Sonst male ich eigentlich vor allem gegenständlich, Illustrationen für meine Enkel, wie meinen Avatardrachen, der böse Zörnlein fressen soll und in heilsames Feuer verwandeln.

Danke, deine Bilder haben gutgetan in dieser schwierigen Zeit!
 
der als Lichtreflex rechts oben, sicher nicht Teil des Bildes, als Ostersonne mit hereinspielt.


seehr gut beobachtet (y)
es ist halt bewusst mit eingebaut.
farben leben vom licht und damit kann man viel machen
Ich habe mich eine Zeitlang mit Wachs - Enkaustik beschäftigt
sieht sehr interessant aus(y)
Würde ich eins deiner Bilder an der Wand hängen haben, würde der Blick darauf herumwandern und immer wieder neue Bedeutungen entdecken.

ja, geht mir auch so:)

jeder kann das was er/sie sieht als das ansehen was das bild ausdrückt.

das braucht auch nicht immer mit dem übereinzustimmen was ich sehe
und in dem titel zum ausdruck bringe.

bei manchen habe ich auch noch keine titel, so wie beim dritten und das ist auch in ordnung.
auf den titel des zweiten bildes hat mich sogar jemand anderes gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kompliment thano, es sind berauschend schöne Farbzusammenstellungen.

LG Ory
 
Ostern. Tod Jesu, Erlöser, Auferstehung. Christenverfolgung. Erkennungsmerkmal der Christen.
So würde ich den Zusammenhang sehen.

nach meiner sicht, ist christus der geist der sonne,
der durch den jesus einmal irdischer mensch geworden ist.

die urchristen haben das symbol des ichthys
nicht willkürlich gewählt, sondern es hängt tief mit der ganzen sache zusammen.

der fisch, das wasser , das ätherische, lebendige, aus der sonne quellende..
die erde war mal mit der sonne zusammen und hat sich davon abgespalten.

durch den geist der sonne der einmal mensch wurde hat die erde die kraft
aufgenommen,
sich einmal wieder mit der sonne zu verbinden.
und mit dieser zusammen wird sie auch einmal wieder stern werden.
 
Oben