EU-weit ab heute Pflicht: Kooperation von Ärzten mit Heilern... April, April!

Grundregel der Logik.

Und wenn es nun mehr als die Logik unseres winzigen Verstandes gibt in der großen weiten Welt ?

Du 'kämpfst' verbisssen (ohne jeden erkennbaren Humor ;) ) gegen das, wofür ich 'kämpf'. So soll es aber sein.. und belebt ja den Diskurs,
 
Das
Vielleicht klappt die Suche nicht, weil das Wort "Heiler" zu undefiniert ist (und es z.B. Heilpraktiker heißen müsste)?
... war der Ausgangspunkt des Seiten-Themas Heilpraktiker. Da Dein Beitrag ohne jede Andeutung einer Quellenangabe war, finde ich das nach wie vor berechtigt.

Und was den Humor betrifft: Ich meine, ich habe davon recht viel (wird mir im direkten Umgang auch gespiegelt), nur ist der etwas anders. Ich würde z.B. mit solchen Meldungen eher nicht "spielen", schon garnicht im digitalen Kontext (also unter Wegfallen analoger Kommunikation) eines Gesundheitsforums, in dem sich viele für alternative oder komplementäre Verfahren interessieren und es auch vielen nicht besonders gut geht. Das finde ich eher plump und sehe den "Witz" nicht.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung dazu (hat also nichts mit der Moderatoren-Aufgabe zu tun).
 
was den Humor betrifft: Ich meine, ich habe davon recht viel
du warst hier jetzt aber auch nicht angesprochen ...

eines Gesundheitsforums, in dem sich viele für alternative oder komplementäre Verfahren interessieren und es auch vielen nicht besonders gut geht. Das finde ich eher plump und sehe den "Witz" nicht.

Du schriebst an anderer Stelle , dass dir diese Thematik (Geistiges Heilen) fremd sei. Das geht aber mEn den Allermeisten so, und ich finde es nicht "plump" auch mal nicht so bierernst über einen kleinen Aprilscherz die Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu lenken, dass zB in GB Medizin und Heiler Hand in Hand arbeiten. Was für sich wohl bemerkenswert genug ist.
 
du warst hier jetzt aber auch nicht angesprochen ...
Und diejenige, die angesprochen ist, denkt sich: Es ist ziemlich daneben, jemandem fehlenden Humor vorzuwerfen, nur weil er über deine Witze nicht lachen kann. So wie es nach deiner Auffassungen verschiedene Logik und auch Nicht-Logik in "der großen weiten Welt" gibt, so gibt es noch viel unbestreitbarer auch individuell verschiedenen Humor. Sieht man ja auch immer wieder in den Humor-Threads hier im Forum.

Das war eigentlich auch eher witzig gemeint:
Naja, in einem Aprilscherz-Thread geht es um alles und nichts. Aus einer falschen Aussage folgt Beliebiges: ex falso quodlibet, eine Grundregel der Logik.
 
fehlenden Humor vorzuwerfen, nur weil er über deine Witze nicht lachen kann

wenn er darüber nicht lachen kann (zB weil er gegenkonform zum Weltbild ist), könnte er ja einfach weiterscrollen und es mal unkommentiert stehen lassen für andere, die das können. Der Scherz sollte dich oder sonstwen hier ja schließlich nicht angreifen ;)
 
Und diejenige, die angesprochen ist, denkt sich: Es ist ziemlich daneben, jemandem fehlenden Humor vorzuwerfen, nur weil er über deine Witze nicht lachen kann.
So in der Richtung meinte ich das auch ;)

wenn er darüber nicht lachen kann (zB weil er gegenkonform zum Weltbild ist), könnte er ja einfach weiterscrollen und es mal unkommentiert stehen lassen
Da blendest Du jetzt aus, dass einige das nicht als "Witz" erkannt haben.
 
wenn er darüber nicht lachen kann (zB weil er gegenkonform zum Weltbild ist), könnte er ja einfach weiterscrollen und es mal unkommentiert stehen lassen für andere, die das können.
Genau das tue ich mit Witzen im Witz-Thread, die mich nicht ansprechen. Aber vielleicht hast du schon vergessen, daß Aprilscherze eine besondere Form von Witzen sind, weil sie sich als ernsthaft ausgeben.

Humorlosigkeit wirfst du mir ja nur vor, weil ich deine "Meldung" für ernsthaft gehalten habe. Was im übrigen, wie auch Kate schon schrieb, mehr als über meine Humorfähigkeit einiges darüber verrät, welches Bild ich von dir habe. Es kann leicht sein, daß mein Bild von dir genauso falsch ist wie dein Bild von mir. Vergiß nicht, daß wir hier nur ein sehr kleines schriftlichen Spektrum einer Person vor uns haben.
 
Da blendest Du jetzt aus, dass einige das nicht als "Witz" erkannt haben.
jaahaa... da wäre es es im Kontext vielleicht wieder interessant, wer das erkannt hat (oder nach Auflösung lachen konnte) und wer nicht ;) :) Allerdings..Aprilscherze taugen auch nicht viel, wenn sie jeder sofort als solche erkennt. Insofern war er schonmal gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits habe ich auch gelesen, daß die "Zusammenarbeit" von Krankenhäusern in UK mit "Heilern" auf derselben Grundlage beruht wie die Zusammenarbeit mit Priestern. Die werden allerdings auch nicht zum "Heilen" ans Krankenbett geholt.

wo hast du das denn gelesen, bei ps***m ?

Und hast du nochmal nachrecherchiert ? Denn wenn dich das interessieren würde, hättest du das getan anstatt hier nur mal eben wieder schnell aus dem Handgelenk blind gegenschiessen zu wollen, wie du es gerne tust.

Tatsächlich werden Patienten von den Ärzten an Geistheiler (nicht Heilpraktiker) formal überwiesen und die Kosten von den Krankenkassen erstattet:

Die Situation der Geistheiler ist in Großbritannien wesentlich besser als in Deutschland. Im Vereinigten Königreich kommen auf ungefähr 22.000 niedergelassene Ärzte um die 14.000 Geistheiler. Die beiden Gruppen stehen sich nicht feindlich gegenüber, sondern arbeiten zusammen. Wenn der Patient es wünscht, überweist sein behandelnder Arzt ihn zu einem Geistheiler. Die Kosten der Behandlung durch den Geistheiler werden durch die Krankenkasse übernommen. Das britische Gesundheitsministerium ist der Ansicht, dass durch Geistheilung Kosten eingespart werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch gestehen, dass ich zuerst nicht an einen Aprilscherz geglaubt habe, nicht, weil ich diese Meldung ernst genommen hätte, sondern weil ich dachte, du zui, nimmst das ernst. 😄
 
Wenn der Patient es wünscht, überweist sein behandelnder Arzt ihn zu einem Geistheiler. Die Kosten der Behandlung durch den Geistheiler werden durch die Krankenkasse übernommen. Das britische Gesundheitsministerium ist der Ansicht, dass durch Geistheilung Kosten eingespart werden können.
Dafür hätte ich dann doch gerne eine offizielle Quelle und nicht eine sehr seltsame Seite, die anscheinend dem Promoten von Affiliate-Werbung dient.

Du machst jetzt genau das, was du oft machst, weshalb ich ziemlich viele Behauptungen von dir für zugleich ernstgemeint und unglaubwürdig halte. :rolleyes:

ChatGPT sagt dazu:
Stimmt es, daß in Großbritannien die Behandlung durch Geistheiler von der Krankenkasse bezahlt wird?
Bis zu meinem letzten Trainingsdatenschnitt im Januar 2022 war es in Großbritannien nicht üblich, dass die Krankenkasse die Behandlung durch Geistheiler oder alternative Therapien finanziert. Das National Health Service (NHS) deckt in der Regel nur Behandlungen ab, die von medizinisch ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden und für die wissenschaftliche Evidenz vorliegt.
Es gibt jedoch Situationen, in denen alternative Therapien auf privater Basis angeboten werden können, und einige Personen entscheiden sich möglicherweise dafür, diese aus eigener Tasche zu bezahlen. Es gab in der Vergangenheit Diskussionen über die Rolle von Alternativmedizin im NHS, aber die offizielle Politik und Praxis des NHS tendieren dazu, sich auf evidenzbasierte medizinische Behandlungen zu konzentrieren.
Es ist jedoch möglich, dass sich die Situation seit meinem letzten Update geändert hat. Es ist ratsam, die aktuellsten Informationen von offiziellen Quellen oder Gesundheitsbehörden in Großbritannien einzuholen, um genaue Details zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hätte ich dann doch gerne eine offizielle Quelle u

dann wende dich bitte an britische Krankenkassen, wenn das für dich ein so entscheidendes Kriterium ist (für mich nicht) und du die so gerne hättest :D. Vielleicht teilst du uns das Ergebnis mit ?

Dies Info findest du jedenfalls zigfach im Netz auf verschiedenen Seiten.

Genau wie die:


Selbst von seiten der Regierung wird die geistige Heilung als eine im staatlichen Gesundheitsdienst voll anerkannte Therapie betrachtet. In der deutschen Gesetzgebung taucht der Begriff des geistigen Heilens hingegen überhaupt nicht auf.

Aber wer lieber auf (vermutlich) ps***m und CharGPT nachschaut... von mir aus.

Apropos Regierung: diese wird von Wirtschaftsinteressen gesteuert (in D tradiionell hauptsächlich auch Pharma) und gibt über Medien vor, was "anerkannt" ist und von der breiten Bevölkerung angenommen wird oder eben nicht. In GB ebenso wie in Dtl..... Würdest du also in GB leben u aufgewachsen sein, wäre deine Position vermutlich auch eine andere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies Info findest du jedenfalls zigfach im Netz auf verschiedenen Seiten.

Genau wie die:
Ein Artikel von 1993.

Ich habe den Eindruck, dir ist schnurzegal, ob du dem gesamten Forum hier Unwahrheiten oder Wahrheiten mitteilst.

Recherchieren und Beleg bringen sollte derjenige, der die steilen Behauptungen aufstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oben