EU-weit ab heute Pflicht: Kooperation von Ärzten mit Heilern... April, April!

Ich vermute, dein Wissen stammt von einem früheren Zeitpunkt und ist einfach nicht mehr aktuell.

Das schrieb jemand in der Ärztezeitung 1995:
Wiesendanger: Das britische Vorbild beweist dies seit Jahrzehnten. Schon 1959 öffneten fast 200 Krankenhäuser ihre Tore für geistige Heiler - damals noch gegen den heftigen Widerstand der Britischen Ärztekammer, heute mit deren missmutigem Segen. Inzwischen sind bereits über 1500 Kliniken für Heiler zugänglich. Niedergelassene Ärzte dürfen seit 1985 ihre Patienten an Geistheiler überweisen, sofern sie den Behandlungsverlauf weiterhin überwachen. Allein in London arbeiten Geistheiler bereits in sechs Arztpraxen mit. Alle Beteiligten sind zufrieden.
Quelle: http://www.psi-infos.de/Geistiges_H...und_geistheiler_profitieren_voneinander-.html

Das britische Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert.
 
Was genau war unwahr?
--->
daß die Entsprechung zu Heilern in angloamerikanischen Ländern bei uns Heilpraktiker sind?
daß die "Zusammenarbeit" von Krankenhäusern in UK mit "Heilern" auf derselben Grundlage beruht wie die Zusammenarbeit mit Priestern. Die werden allerdings auch nicht zum "Heilen" ans Krankenbett geholt.


Das britische Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert.
inwiefern denn, bezogen auf Geistheiler ? Kanns du das mal konkret ausführen, was du diesbzgl weißt?


Ich vermute, dein Wissen stammt von einem früheren Zeitpunkt und ist einfach nicht mehr aktuell.

2006

In England bereits Reailtät

Dass das keine Utopie sein muss, zeigt das Beispiel England. Hier hat jeder Krankenhauspatient das Recht auf eine Behandlung durch einen Geistheiler, es wird dort „Spiritual Healing“ genannt. Die Geistheiler arbeiten dort entweder als Angestellte oder als freie Mitarbeiter. Die Erlaubnis zur Behandlung des jeweiligen Patienten gibt der behandelnde Arzt. Um zu gewährleisten, dass Scharlatanerie vor den Toren bleibt, werden nur Geistheiler zugelassen, die dem NFSH oder einem ähnlichen Verband angehören. Diese Verbände legen strenge Maßstäbe an; die Mitglieder verpflichten sich einem Verhaltenskodex, der zum Beispiel das Verbot von Heilungsversprechen beinhaltet.
Das englische Modell ist möglicherweise nicht eins zu eins auf das deutsche Gesundheitssystem übertragbar. Auch ist es vielleicht zu früh, darüber zu diskutieren. Aber ich denke, es ist an der Zeit, ein Projekt ins Leben zu rufen, das einen Anfang macht.
 
Hier ist ein Artikel, aus dem man entnehmen kann, daß es tatsächlich in Krankenhäusern Reiki-Therapeuten gibt. Allerdings werden diese nicht vom NHS bezahlt, sondern von einer Stiftung, The Sam Buxton Sunflower Healing Trust (SBSHT). Diese Stiftung stellt Mittel für alternative Therapeuten in öffentlichen Krankenhäusern zur Verfügung.

 
Und hier ein "offizieller" Artikel, der erklärt, wozu Reiki bei Krebsbehandlungen gut sein soll:

Einige Krebspatienten können Reiki als ergänzende Therapie zu ihrer Behandlung einsetzen. Reiki-Praktizierende sagen, es kann:

zu tiefer Entspannung verhelfen
helfen, schwierige Situationen zu bewältigen
emotionalen Stress und Spannungen abbauen
zur Verbesserung des Wohlbefindens beitragen

Einige Krebspatienten berichten, dass sie sich nach der Anwendung von Therapien wie Reiki entspannter fühlen. Studien deuten darauf hin, dass dies oft darauf zurückzuführen ist, dass der Therapeut Zeit mit der Person verbringt. Sanfte Berührungen in einer ruhigen Umgebung können entspannend wirken. Reiki wird manchmal in der Palliativmedizin eingesetzt, insbesondere in Hospizen.

Auch wenn Reiki dazu beitragen kann, dass Sie sich entspannter fühlen und besser zurechtkommen, sollten Sie bedenken, dass Reiki nicht in der Lage ist, Ihre Krebserkrankung zu behandeln.
Was daran ist nicht analog zu religiöser Begleitung durch einen Priester?
 
Reiki ist ja auch nur ein Teilbereich.

Ich kenne mittlerweile mehrere Fälle von Tumorerkankten persönlich, deren Tumore (gut - oder bösartig scheint wenig Unterschied zu machen) teils rückläufig, teils bereits ganz verschwunden sind ab dem Zeitpunkt und wo vorher niemand mehr helfen konnte weil alles ausgeschöpft war.. Auch in "austherapierten" Fällen innerhalb von Wochen bis Monaten , bei gutartigen teils in Tagen. Das könnte man natürlich als bloße Behauptung bezeichnen, ich sag es trotzdem guten Gewissens. War aber auch kein Reiki.
 
Reiki ist ja auch nur ein Teilbereich.
Es ist aber der Teilbereich, auf den die Behauptungen "Heiler an UK Krankenhäusern" noch am ehesten zutreffen.

Ich kenne mittlerweile mehrere Fälle von Tumorerkankten persönlich, deren Tumore (gut - oder bösartig scheint wenig Unterschied zu machen) teils rückläufig, teils bereits ganz verschwunden sind ab dem Zeitpunkt und wo vorher niemand mehr helfen konnte weil alles ausgeschöpft war.. Auch in "austherapierten" Fällen innerhalb von Wochen bis Monaten , bei gutartigen teils in Tagen.
Das klingt jetzt nach Spontanheilung. Du hast das (aus deiner Sicht) Entscheidende weggelassen ...

Und allein schon die Aussage, "austherapierter gutartiger Krebs" ist völlig unsinnig. So was gibt es nicht.
 
Und allein schon die Aussage, "austherapierter gutartiger Krebs" ist völlig unsinnig. So was gibt es nicht.

das ist wieder deine Haarspalterei. Natürlich nicht, es waren in allen Fällen Dauerpatienten ohne jede Rückläufigkeit, deren Dauerbehandlungen sich nur noch auf Symptome (vordringlich die Schmerzen) beschränkten (was aber der eig Bedeutung des Begriffs "Therapie" nicht wirklich gerecht wird) und denen auch chirurgisch nicht geholfen werden konnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe es überhaupt nicht aus, daß sowas vorkommt, nicht einmal, daß ein "Geistheiler" etwas in einem Patienten aktivieren kann, das ihn zu einer Spontanheilung befähigt, wenn das eben der richtige Zugang zu ihm ist. Du kannst ja auch nie wissen, was passiert wäre, wenn er die "Behandlung" nicht gemacht hätte. Aber ich schließe es komplett aus, daß das systematisch reproduzierbar ist, oder auch eine Erfolgsquote von mehr als einem Zehntel Promille (gerechnet auf alle Krebspatienten) haben kann.
 
Aber ich schließe es komplett aus, daß das systematisch reproduzierbar ist,

davon gehe ich bei dir ganz sicher aus (und verdenke das natürlich auch keinem der nichts in die Richtung erlebt) , aber ich tue das tatsächlich bis zu einem wahrscheinlich ziemlich hohen Grad heute garnicht mehr gänzlich. Systematisch reproduzierbar wird es nicht sein. Nicht jeder "Heiler" hat dieselben Qualitäten und jeder Mensch (wir sind keine Maschinen) ist anders und hat andere Bestimmungen. Niemand kann heilen (ausser der Mensch sich selber) und noch weniger kann man Gott spielen.

oder auch eine Erfolgsquote von mehr als einem Zehntel Promille (gerechnet auf alle Krebspatienten) haben kann.

Die höchstens 1/10 Promille dürften auf "normale" Spontanheilungen zutreffen.


ich warte noch auf deine Aufklärung:
Das britische Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert.
inwiefern denn, bezogen auf Geistheiler ? Kannst du das mal konkret ausführen, was du diesbzgl weißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch auf deine Aufklärung:
Daß sich das britische Gesundheitswesen in den letzten Jahrzehnten sehr verändert hat, war eine allgemeine Bemerkung (daß es kaputtgespart wurde, dürfte weitgehend bekannt sein). Damit wollte ich nur sagen, daß es nicht verwunderlich wäre, wenn in den 1950er oder 1990er Jahren noch etwas bezahlt wurde, was heute nicht mehr bezahlt wird.

Jedenfalls dürfte es unzutreffend sein, daß die Kosten für Geistheiler vom öffentlichen Gesundheitssystem getragen werden. Und das ist sicher auch falsch:
Tatsächlich werden Patienten von den Ärzten an Geistheiler (nicht Heilpraktiker) formal überwiesen und die Kosten von den Krankenkassen erstattet:
Eher scheint es sich um begleitende, frei wählbare Therapieangebote zu handeln.

Die höchstens 1/10 Promille dürften auf "normale" Spontanheilungen zutreffen.
Ich halte deine "Erfolgsfälle" (sofern sie echt sind, also wirklich das dauerhafte Verschwinden von ärztlich diagnostiziertem Krebs) für "normale" Spontanheilungen. Wenn du den Eindruck hast, du "schaffst" eine höhere Quote von Heilungen, dann kann es zunächst mal daran liegen, daß zu dir nur die Patienten kommen, die genau diese Art der Unterstützung für die Aktivierung ihrer Selbstheilung brauchen (oder zu brauchen glauben).
 
Ich halte deine "Erfolgsfälle"

ich hab sie garnicht als "meine" deklariert, wollte damit aber eigentlich deutlich machen, warum ich es für so nachvollziehbar halte, dass in GB so viele Leute Spirituelles Heilen als komplementäre Maßnahme wählen. Denn es ist eine freie Wahl, selbstverständlich, der aber eine Überweisung vom Arzt folgt und es deshalb auch naheliegend ist, dass in dem Fall die KK das dann auch bezahlt. Denn ansonsten wäre die Überweisung ja nicht nötig. Wie oft dem eine Empfehlung seitens des Arztes vorausgeht, wissen wir nicht. Ich vermute oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
der aber eine Überweisung vom Arzt folgt und es deshalb auch naheliegend ist, dass in dem Fall die KK das dann auch bezahlt. Denn ansonsten wäre die Überweisung ja nicht nötig
Ich schätze, du hast ebenso wenig wie ich eine Ahnung, wie diese formalen Dinge in Großbritannien ablaufen. Meines Wissens gibt es dort gar keine Krankenkassen. Jedenfalls bezahlt das öffentliche Gesundheitswesen diese Dinge nicht:

Wenn auf 22000 Ärzte 14000 offiziell anerkannte Heiler kommen, beweist das die hohe Nachfrage.
In Großbritannien gibt es über 200.000 Ärzte (Im Rahmen des NHS praktizierten 2016 rund 236.800 lizenzierte Ärzte). Ich weiß nicht, wo deine Zahlen her sind bzw. ob sie noch aus dem 19. Jh. stammen. :rolleyes:

Ach ja, sie stammen von einem Verfasser, der auf demselben Portal auch noch Artikelchen geschrieben hat über
Woher stammt: Harry fahr schon mal den Wagen vor?
Was für Arten von Fahrstühlen gibt es? Und warum heisst der Fahrstuhl Fahrstuhl? Wo man doch darin steht und nicht sitzt!
So klein mit Hut – wie kommt es zu dieser Aussage? Oder warum Menschen Zylinder tragen

Und das sind so die Quellen, aus denen du deine Infos nimmst? :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls bezahlt das öffentliche Gesundheitswesen diese Dinge nicht:
da steht
Einige ergänzende Therapien sind im NHS kostenlos, während andere teilweise finanziert werden. Dies hängt weitgehend von den Mitteln ab, die Ihr örtlicher Hausarzt oder Ihr NHS-Krankenhaus für ergänzende Therapien bereitgestellt hat.



Ich weiß nicht, wo deine Zahlen her sind


da hat du wohl recht, das die nicht stimmen. Abgesehen von Ärztezahlen und Erstattungspraxis (ungeklärt und nicht entscheidend) : Daß Geistheilung in GB Tradition ist, sogar komplementär im Rahmen des etablierten Gesundheitsystems, steht wohl kaum im Zweifel, oder ? Darum alleine geht es mir.

Die Frage ist wohl gerade eher, warum dich diese Vorstellung so triggert :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch:
However, the NHS is committed to evidence-based medicine. Complementary therapies on the NHS need to be backed by science, safe, and reasonably affordable. Unfortunately, many complementary and alternative medicine treatments don’t have the support of rigorous clinical trials.
However certain therapies such as Ayurvedic medicine, Chinese medicine, Crystal Healing, Applied Kinesiology, Bowen therapy, and Reiki Healing aren’t available on the NHS.

Die Frage ist wohl gerade eher, warum dich diese Vorstellung so triggert
Weil sie falsch ist. Das scheint ein Mythos zu sein, mit dem sich die Geistheiler-Szene gegenseitig aufbaut.
 
Weil sie falsch ist.

aha, woher weißt du das und warum absolviert man dann eine strenge Prüfung für die Zulassung, in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen tätig zu werden ? Vielleicht magst du dir ja nur wünschen, dass sie falsch wäre ?

Auch gibt es Netzwerke wie --> DHN, um die Integration von Heilern im Gesundheitssystem weiter zu fördern.

Das Doctor Healer Network (DHN) soll die Akzeptanz und Nutzung integrierter Medizin fördern und Energieheilung als Hauptbestandteil einbeziehen.

Die Mitglieder des DHN kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Zu den Mitgliedern zählen Ärzte, Krankenpfleger, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Hebammen, Mediziner, Krankenhaus- und Pharmapersonal, Akademiker und Allgemeinmediziner sowie Komplementärtherapeuten, die mit Gesundheitsfachkräften zusammenarbeiten.

Das DHN bietet keine direkten Heildienste an und gibt keine Empfehlungen zu bestimmten Heilern oder Techniken. Unser DHN-Netzwerk bietet jedoch Links zu vielen führenden Organisationen, die im Vereinigten Königreich Heilung lehren und fördern, und jede dieser Organisationen sollte in der Lage sein, Ratschläge und Informationen zu bestimmten Methoden und zum Zugang zu einzelnen Heilern bereitzustellen.

Das DHN fördert aktiv die Forschung auf dem Gebiet der Energieheilung und fördert fundierte Diskussionen, Debatten und wissenschaftliche Studien in diesem Bereich.

Zu den Haupttätigkeitsbereichen des Doctor Healer Network gehören derzeit:

  1. Förderung des Bewusstseins für Heilung als praktikable Therapie
  2. Förderung des Einsatzes von Heilung durch NHS und PCTs
  3. Förderung der Zusammenarbeit zwischen Heilern und medizinischem Fachpersonal
  4. Forschung
  5. Lehre und Studium
  6. Arbeiten Sie in Primary Care Trusts
  7. Arbeit im Nationalen Gesundheitsdienst
  8. Entwicklung einer effektiven Informations- und Kontaktquelle für medizinische Fachkräfte, die ihr Wissen über Energieheilung erweitern möchten
  9. Bereitstellung von Leitlinien für medizinisches Fachpersonal und Heiler, die Arbeitsbeziehungen aufbauen möchten

oder cancertherapies.org.uk
Spirituelle Heilung, auch Energieheilung genannt, wird im Gesundheitswesen zunehmend neben herkömmlichen Behandlungen eingesetzt.

Es handelt sich um eine Komplementärtherapie der Gruppe 2, wie im veröffentlichten Bericht des House of Lords (Verlinkung von mir) aus dem Jahr 2000 angegeben.

Spirituelle Heilung, auch Energieheilung genannt, hat eine spezifische Definition, bei der es darum geht, heilende Energie durch die Hände an den Klienten zu leiten, um das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele des Empfängers wiederherzustellen.

Es handelt sich um einen natürlichen, nicht-invasiven, ganzheitlichen Ansatz, der darauf abzielt, die Selbstheilung zu fördern und dem Klienten ein Gefühl von Wohlbefinden und Frieden zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und sogar Literatur gibt es bereits dazu

Spiritual Healing in Hospitals and Clinics

(Spirituelles Heilen in Krankenhäusern und Kliniken)

Scientific Evidence that Energy Medicine Promotes Speedy Recovery and Positive Outcomes

(Wissenschaftliche Beweise dafür, dass Energiemedizin eine schnelle Genesung und positive Ergebnisse fördert)

By Sandy Edwards



Hier eine Auswahl-Liste der wachsenden Anzahl von Kliniken, die Reiki und andere Arten des Energetischen Heilens im Sinne der komplementären Medizin anbieten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wohl gerade eher, warum dich diese Vorstellung so triggert :unsure:
Weil sie falsch ist.

"Falsch" ...:rolleyes:
Und wenn man mal nicht weiter weiss, dann bildet man einen ChatGPT - und Arbeitskreis, oder?
Nur... auch da wird nur das zugelassen, was die eigene Meinung bestärkt oder die eingegebene "Software" hergibt.

Fast jeder kennt die 1.April-Scherze, die, wie in diesem Fall, ja auch in die Irre führen sollten... ;)

Darum, finde ich, ist der April Scherz, den @zui11 hier gemacht hat, absolut grandios!

Und da zeigt es sich auch, wie leicht sich viele aufs Glatteis führen lassen... und wenn sie dies merken, dann mit aller ihrer "Macht" versuchen, das Ganze in ihrem Sinne zu verwässern, um so von der "Schmach des Reingelegtwerdens" abzulenken...

Wäre es da nicht leichter, herzlich darüber zu lachen? 🥳:ROFLMAO:

Schliesslich sind das keine schädigenden oder bösartige Handlungen, wie dies bei den Coronaverbrechen geschehen ist... !

Was Geistheilung angeht, ja, ich glaube dass es Dinge gibt, die wir mit unserem Verstand oder was auch immer, nicht einordnen können.
Da kann man sich auch, frei nach Einstein, fragen, ob die Trägheit eines Menschen (Körpers) von seinem Energieinhalt abhängen könnte?

Solange mir niemand (und das kann niemand!) erklären kann, woher wir kommen und wohin wir gehen ist für mich alles möglich, ob es die Geistheilung ist oder andere Phänomene.
 
der aber eine Überweisung vom Arzt folgt und es deshalb auch naheliegend ist, dass in dem Fall die KK das dann auch bezahlt. Denn ansonsten wäre die Überweisung ja nicht nötig. Wie oft dem eine Empfehlung seitens des Arztes vorausgeht, wissen wir nicht.
Ich bin von einer Unklarheit
wie diese formalen Dinge in Großbritannien ablaufen.
auch ausgegangen (bevor ich das gelesen habe). Gerade der Begriff "Überweisung" scheint mir da nicht eindeutig (zumal wenn es auch noch eine Übersetzung ist).

Daß Geistheilung in GB Tradition ist, sogar komplementär im Rahmen des etablierten Gesundheitsystems, steht wohl kaum im Zweifel, oder ? Darum alleine geht es mir.
Da bist Du allerdings schon deutlich zurückgerudert und das mag ja sein.

Und da zeigt es sich auch, wie leicht sich viele aufs Glatteis führen lassen... und wenn sie dies merken, dann mit aller ihrer "Macht" versuchen, das Ganze in ihrem Sinne zu verwässern, um so von der "Schmach des Reingelegtwerdens" abzulenken...
Wie viele waren es denn hier, für die all diese Aussagen gelten? Ich habe z.B. den Scherz nicht erkannt, aber die Aussage spontan nicht geglaubt bzw. gedacht "na, da würde ich aber nochmal recherchieren (wenn es für mich relevant wäre)". Aber verwässern und Schmach und so... das passt auf mich jedenfalls nicht.
 
Auch gibt es Netzwerke wie --> DHN, um die Integration von Heilern im Gesundheitssystem weiter zu fördern.
Das Doctor Healer Network (DHN) soll die Akzeptanz und Nutzung integrierter Medizin fördern und Energieheilung als Hauptbestandteil einbeziehen.
Ja, das glaube ich dir ja. Aber die Existenz von solchen Förderinitiativen beweist eben, daß etwas nicht integriert ist. Oder denkst du, es gibt vergleichbare Initiativen, um die Akzeptanz und Nutzung des Röntgens oder der Antibiotika im Gesundheitswesen zu fördern?

Warum ich die Behauptung
Daß Geistheilung in GB Tradition ist, sogar komplementär im Rahmen des etablierten Gesundheitsystems
weiterhin als falsch ansehen, obwohl du mit ihr schon zurückgerudert bist:
Weil ich den Eindruck habe, dir geht es um Behandlung im Sinne von Heilung oder Heilversuchen. Und genau als das ist dieses "spiritual healing" eben nicht anerkannt. Es ist "komplementär" als eine Begleitung von Schwerkranken, die ihren psychischen Zustand verbessern könnte, genauso wie andere Formen der Begleitung auch. In einem Artikel (von einer Geistheilerin selbst!) habe ich den Ausdruck "wellbeing" gelesen: als mögliche Förderung des wellbeing ist das in onkologischen Kliniken und der Palliativpflege offenbar teilweise anerkannt.

Du kommst dann sofort mit Krebswunderheilungen, die du beobachtet hättest. Aber genau zu diesem Zweck ist "Geistheilung" auch in GB nicht "komplementär" im Rahmen des etablierten Gesundheitssystems.

Was heißt eigentlich Geistheilung? Der Geist des Patienten wird geheilt? Nein, oder? Irgendein fremder Geist heilt den Patienten? Steckt da nicht eigentlich ein Heilungsversprechen schon im Namen? Was aber eigentlich verboten ist?
 
Oben