EU-weit ab heute Pflicht: Kooperation von Ärzten mit Heilern... April, April!

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.797
Endlich ! Ab heute gilt innerhalb der EU, daß Kliniken und niedergelassene Ärzte verpflichtet sind, mit anerkannten Heilern zu kooperieren, wie es zB in Großbritannien seit jeher Praxis und gute Tradition ist. Zuwiderhandlungen können als Ordnungswidrigkeit und ggf. strafbare Unterlassene Hilfeleistung geahndet werden.
 
Was genau ist ein anerkannter Heiler? Von wem anerkannt? Und wo kann man diese angebliche neue Verordnung nachlesen?
 
Ich erhalte unter Startpage.com/de (Ergebnisse google-basiert) kein einziges Ergebnis mit den Stichworten "+Heiler +Ärzte +Kooperation +EU-weit +Pflicht ". Und auf Duckduckgo landet man hier...

Insofern würde mich die Quelle dazu auch interessieren. Vielleicht klappt die Suche nicht, weil das Wort "Heiler" zu undefiniert ist (und es z.B. Heilpraktiker heißen müsste)? Aber bevor ich da weiter suche, möchte ich Dich, @zui11, bitten, einfach Deine Quelle hier zu posten.
 
Nun, in England wird tatsächlich offiziell mit Heilern kooperiert, auch in Krankenhäusern. Einer der Bekanntesten war Tom Johansen. Ich sah vor vielen Jahren eine Sendung im dritten Programm, in der Johansen mit drei Patienten konfrontiert wurde, mit denen er mehrere Tage arbeitete. Es war eine Frau mit schwerer Skoliose, ein junger Mann mit einer Hautkrankheit und eine junge Frau mit Querschnittslähmung, alles zuvor vergeblich therapierte Fälle. Die Wirbelsäule der ersten Patientin war danach im Röntgenbild deutlich gerader. Der Hautpatient hatte eine gesunde Haut. Die Querschnittsgelähmte übte eisern, nachdem sie spürte, dass etwas mit ihr geschah, und stand am Ende aus dem Rollstuhl auf und konnte kurz selbstständig stehen. Trotzdem kamen die beobachtenden Experten zu dem Schluss, die Heilkraft wäre nicht erwiesen. In Deutschland haben also Heiler keine Chance zur Anerkennung. Denn so schließt man messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.
 
in England wird tatsächlich offiziell mit Heilern kooperiert

.. und es ist dort völlig normal und üblich - das wohl kaum ohne Grund. Gibt dort staatliche spirituelle Heilerakademien incl. offizieller Abschlußprüfungen.. d.h. nur geprüfte Heiler können meines Wissens an zB Kliniken engagiert werden. Auch Jenseitskontakt-Medien sind dort schon immer salonfähig und deren Konsultation.. Das weltbekannte Arthur Findlay College, wo diese (neben Heilern) ausgebildet werden, befindet sich auch dort.

In Deutschland haben also Heiler keine Chance zur Anerkennung.

ist ja auch die Wiege von Chemie- und Pharmaf (NS-Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die Entsprechung zu Heilern in angloamerikanischen Ländern bei uns Heilpraktiker sind? Ach so, daran sind ja auch die Nazis schuld.
 
Kann es sein, daß die Entsprechung zu Heilern in angloamerikanischen Ländern bei uns Heilpraktiker sind?

Jeder, der dieser Frage mal auch nur rudimentär nachgegangen ist, kann das mit nein beantworten... Fang doch mal damit an.

Ausserdem habe ich nicht von angloamerikanischen Ländern, sondern von England geschrieben, richtig ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heilpraktiker-Ausbildung bei uns ist (evtl. bis auf die amtsärztliche Überprüfung, die aber je nach Überprüfungsstelle als sehr unterschiedlich schwierig/hart gilt) nicht normiert.

Auch in der Praxis gibt es eine Spanne von Heilpraktikern von solchen, die mit der heilenden Kraft der Edelsteine o.ä. arbeiten und nicht wissen, was eine Allergie ist (den Unterschied zur Unverträglichkeit nicht kennen und meinen, so etwas per Kinesiologie o.ä. diagnostizieren zu können) - also wohl eher "Heilern" entsprechen - bis zu jenen, die sich mit z.B. Biochemie und Labordiagnostik besser aufkennen als viele Ärzte.

Das ist jetzt übrigens ernst gemeint und kein Aprilscherz wie der Anfang des Threads.
 
also wohl eher "Heilern" entsprechen

ja, denn diese diagnostizieren nicht und therapieren auch nicht. Das tun wenn es so sein soll intelligentere Kräfte, die sie übertragen dürfen, was ich mit Demut (nicht Demut vor den "Heilern") sage. Nicht selten sind es auch ganz "einfache" , "ungebildete" Menschen die die größten Gaben besitzen..
 
Diese Kräfte haben sie sicher nicht - wenn, dann stoßen durch eine Art Glauben an diese Heiler, Selbstheilungskräfte an, die sowieso schon vorhanden sind.

Man hört auch immer wieder, dass ein Besuch bei einem Heiler anfänglich zu helfen schien, aber nach einiger Zeit die Wirkung verpuffte.

Auch Heilpraktiker sehe ich momentan sehr kritisch - gerade wieder ein Fall miterlebt in meinem Umfeld, die zu zig Heilpraktikern rannte und außer jede Menge Geld dort zu lassen, nichts gebracht hat.

Ich war selbst mit meinem damaligen Partner auf einer Paracelsusschule um dort eine Heilpraktiker-Ausbildung zu machen. Nach einem halben Jahr haben wir aber abgebrochen - es war nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Da hätten wir auch einfach Medizinbücher durchackern können.

Da gehe ich dann doch lieber zu einem privaten Arzt mit Ausbildung in Komplementär Medizin, der sich genauso viel Zeit nimmt. So ist das Geld besser angelegt und auch nicht teurer als beim Heilpraktiker.
 
Diese Kräfte haben sie sicher nicht
eben, wie oben bereits von mir dargelegt :whistle:

Selbstheilungskräfte an

genauso ist es, die werden angestoßen. Heilung gibts nur von innen heraus und und deshalb auch in den allerwenigsten Fällen durch das symptomorientierte medizinische Krankheitsverwaltungssystem.

Glauben an diese Heiler

kann nicht schaden, spielt aber eine sehr untergeordnete Rolle nach meiner langjährigen Erfahrung. Aber vll hab ich davon ja nicht so viel wie du ?
Plazebo spielt beim Arzt, HP, Psychotherapeuten usf mMn eine größere.

Ich war selbst mit meinem damaligen Partner auf einer Paracelsusschule um dort eine Heilpraktiker-Ausbildung zu machen.

hier gehts nicht um Heilpraktiker (-ausbildung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war selbst mit meinem damaligen Partner auf einer Paracelsusschule um dort eine Heilpraktiker-Ausbildung zu machen. Nach einem halben Jahr haben wir aber abgebrochen - es war nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Da hätten wir auch einfach Medizinbücher durchackern können.
Hallo Laurianna,

Die Heilpraktikerschulen sind ja nicht dazu da, alternatives Wissen, nach dem Du vielleicht gesucht hast, zu vermitteln sondern dazu, die Heilpraktikerschule erfolgrreich abzuschließen, um dann den Beruf ausüben zu dürfen. Das bedeutet tatsächlich viel Lernerei von schulmedizinischem Wissen.
Das, was dann einen guten Heilpraktiker mit viel Wissen auf allen möglichen Gebieten ausmacht, lernt der/die nebenher oder nachher in Praktika.
Bei der Prüfung und damit auch der Ausbildung geht es darum, den Nachweis erbringen zu können, daß man „keine Gefahr für die Volksgesundheit“ ist, wenn man als Hp arbeitet.
Bei der Prüfung sitzt der Prüfling ja dann auch vor zwei Ärzten und einem Heilpraktiker, der meistens sehr still ist.


Grüsse,
Oregano
 
Das bedeutet tatsächlich viel Lernerei von schulmedizinischem Wissen.
Richtiges Lernen ist das ja nicht wirklich.

Dazu gehört mehr als auswendig lernen.

Normalerweise dauert so eine HP-Ausbildung 2 Jahre - aber je nachdem nur an Woe je 6 Stunden - nicht vergleichbar mit einem wirklichen Medizinstudium von mindestens 6 Jahren.

An manchen HP-Schulen wird eine Ausbildung sogar nur innerhalb von 3 Monaten mit Prüfung angeboten.

Ich hatte auch ein Buch mit Prüfungsfragen, aber mir war beim Durchsehen auch klar, dass das nicht genügt um sich an die Heilung eines Menschen mit gutem Gewissen zu wagen.
 
Jeder, der dieser Frage mal auch nur rudimentär nachgegangen ist, kann das mit nein beantworten... Fang doch mal damit an.
Vermutlich habe ich mich mal wieder zu knapp ausgedrückt. Ich meinte: Da es meines Wissens in UK (und sonstwo) keine Entsprechung zu unserer Kategorie "Heilpraktiker" gibt, dürften dort vermutlich alle Behandlungsmethoden, die bei uns unter "Heilpraktiker" laufen, in derselben Schublade stecken wie auch die Geistheiler, die bei uns nicht mehr zu den Heilberufen zählen.

Andererseits habe ich auch gelesen, daß die "Zusammenarbeit" von Krankenhäusern in UK mit "Heilern" auf derselben Grundlage beruht wie die Zusammenarbeit mit Priestern. Die werden allerdings auch nicht zum "Heilen" ans Krankenbett geholt.
 
Oben