Ergebnis Stuhlprobe

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14.03.09
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Hallo
ich habe seit 3 Monaten breiigen Stuhlgang und auch Fettstuhl
ich habe nun das Ergebniss der Stuhlanalyse und auch eine Bewertung:
Auffällig waren:

Enterococcus sp.stark vermindert
Candida sp.Grenzbereich
Neuralfette+++( stark erhöht )
Fett im Stuhl : 8,4 g ( Norm weniger als 4,5 )
Pankreas Elastase: 299

Bewertung.Der aktuell gemessene Elastase Wert liegt zwar über dem grenzbereich aber vergleichsweise knappDies gibt einen Anlass auf verdacht einer Pankreasschwäche.Bei entsprechenden Beschwerdebild ( habe ich ja Blähungen , fettstuhl ) empfiehlt sich eine sekretionsfördende therapie oder eine probatorische Enzymsubstitution.
Ich hatte 2013 schon einmal aufgrund der Blähungen 3 Stuhlproben abgegeben.Hier war der Elastase Wert an 3 tagen grösser als 500, 342, 421
Wie würdet ihr das Ergebniss bewerten
 
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Deine Wegweiser:
Hallo Campi,

- verdacht einer Pankreasschwäche
...
empfiehlt sich eine sekretionsfördende therapie oder eine probatorische Enzymsubstitution.
...


Hier geht es um die Pankreasschwäche:
...
- Die gestörte Pankreasfunktion als Ursache für Veränderungen der Darmflora ...
- Die gestörte Pankreasfunktion infolge einer unzureichenden Magensaftsekretion ...
- Die gestörte Pankreasfunktion als Ursache für Allergien ...
- Die gestörte Pankreasfunktion als Ursache für therapieresistente Mikronährstoff-Defizite ...
...
Therapeutische Möglichkeiten
Zur Beeinflussung einer Maldigestion auf dem Boden einer Pankreasinsuffizienz ist die Enzymsubstitution die Therapie der Wahl. Darüber hinaus ist der Versuch einer Regulierung der Bauchspeicheldrüse mittels Phytopharmaka sinnvoll. So lassen sich Nahrungsunverträglichkeiten gegenüber sauren Speisen, Fetten und/oder Milch durch die Wirkung digestiver Drogen günstig beeinflussen.

Bei mittleren und schweren exkretorischen Pankreasschwächen ist eine Substitution von 20000 bis 100000 Einheiten Lipase pro Mahlzeit erforderlich. Allerdings gilt gerade bei schweren Insuffizienzen zu beachten, daß sich die Wirkung der substituierten Enzyme nur dann optimal entfalten kann, wenn im Bereich des Duodenums ein alkalisches Milieu vorherrscht. Somit macht es Sinn, den Patienten neben der Enzymsubstitution Basen z.B. in Form von Natriumhydrogencarbonat zu verabreichen.
...
Diagnostik der Pankreasinsuffizienz und deren Folgestörungen
Exkretorische Pankreasinsuffizienz, begleitet von einem starken Gasbauch: Meteozym-Tabletten (enthält neben Enzymen auch einen Entschäumer)Natriumhydrogencarbonat 1 g Fresenius (zur Alkalisierung des Dünndarmmilieus)

Exkretorische Pankreasinsuffizienz (stark): Panzynorm forte N Tabletten Natriumhydrogencarbonat 1 g Fresenius (zur Alkalisierung des Dünndarmmilieus)

Exkretorische Pankreasinsuffizienz (leicht) : Oftmals reicht hier schon die Alkalisierung des Dünndarmmilieus): Natriumhydrogencarbonat 1 g Fresenius (zur Alkalisierung des Dünndarmmilieus
Pascopankreat novo Tabletten (enthält neben Enzymen auch magen- und pankreaswirksame Phytotherapeutika)
Ventracid N – Dragees (enthält neben Enzymen auch Curcuma und etwas Natriumhydrogencarbonat)

Exkretorische Pankreasinsuffizienz in Verbindung mit einer unzureichenden Magensäurebildung: Unexym MD (enthält neben Enzymen in einem äußeren, magenaktiven Mantel Betain-HCL)

Instabiles mikrobiologisches Darmmilieu: (Fäulnisdysbiose): Probiotik pur (enthält hochdosiert 4 verschiedene, lebensfähige Stämme milchsäurebildender Bakterien)

Erhöhte Darmschleimhautpermeabilität Spezifische Mikronährstoff-Defizite bei Maldigestion: MucoZink-Pulver (enthält eine ausgewählte Mischung schleimhautschützender Mikronährstoffe sowie diejenigen Elemente, die bei Patienten mit Maldigestion hinsichtlich einer optimalen Versorgung als kritisch einzustufen sind)
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Welche Therapie-Option für Dich richtig ist, solltest Du mit dem Arzt besprechen...

Grüsse,
Oregano
 

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