Erfolgsberichte

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

hat jemand von Euch mit basischer Ernährung, etc. gesundheitliche Probleme nachhaltig in den Griff bekommen ?

LG
Frank
 
Nicht nur nachhaltig, Frank, sondern auch vollständig. Ich hab es schon vor einiger Zeit aufgeschrieben.

Bericht

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos !!!

Was allerdings Basenpulver betrifft: es ist nicht so, dass der die Magensäure neutralisiert ? Oder wie wirkt das ?

VG
Frank
 
Das kommt darauf an, Frank. Calciumcarbonat z.B. neutralisiert die Magensäure, Calciumcitrat nicht.

Wenn Du Dich näher für das Thema interessierst, findest Du in unserem Wiki eine ganze Reihe von Informationen zu den Säuren und Basen.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt darauf an, Frank. Calciumcarbonat z.B. neutralisiert die Magensäure, Calciumcitrat nicht.

Wenn Du Dich näher für das Thema interessierst, findest Du in unserem Wiki eine ganze Reihe von Informationen zu den Säuren und Basen.

Viele Grüsse
Wero

Ich nochmal: seit ich mich bemühe, vorwiegend basenbildende Lebensmittel zu mir zu nehmen, geht es mir echt deutlich besser.

Noch mal zu Basenpulver: es gibt die ja auch in Kapselform, so dass sie erst im Darm aufgehen. Jetzt sehe ich, wie Du auch schon in dem Bericht/Wiki geschrieben hast, sehr unterschiedliche Zusammensetzungen:

Natrium
Calcium
Kalium
Magnesium

Gibt es da irgendeine "Vorschrift" oder sollte man das individuell austesten ?

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

neben den von Dir genannten Basen kann eine basische Nahrungsergänzung auch andere Stoffe enthalten, z.B. Schachtelhalm, Fenchel oder Kamille. Im Sinne des Körpers sind jedoch in erster Linie Stoffe interessant, an denen es mangelt, und das sind Calcium und Magnesium.

Wenn Du nicht von einer HIT geplagt wirst, werden die Citrate dieser Stoffe am besten aufgenommen, und wenn Du ein Sparsamer bist, ist Pulver eine gute Lösung.

So simpel Calcium und Magnesium als Problemlöser auch erscheinen, beide sind extrem hilfreich, aber, wie alle besonders wirksamen Stoffe, vorsichtig zu dosieren. "Vorsichtig" heißt in diesem Falle, die Dosis mit dem "pHweek" einzuschleichen.

Da die Citrate von Calcium und Magnesium die Magensäure nicht neutralisieren, ist eine magenresistente Verpackung nicht nötig.

Viele Grüße
Baffo
 
Vielen Dank für Info !!!

Ich probiere es gerade mit "Basica Compact". Scheint auf jeden Fall mal nicht schlecht zu sein.

Kann man das irgendwo nachlesen, was der Unterschied zwischen -Citrat, -Bicarbonat u.ä. ist ?

Vielen Dank !
Frank
 
Oben