Themenstarter
- Beitritt
- 28.09.05
hallo,
im voraus:
ich weiss nicht, wohin das kapitel gehört, und deswegen bin ich mal hier.
also es gibt doch so enzyme.
ich meine jetzt da nicht so normale enzyme, die man zum essen verdauuen braucht, also so bromelaine und diese da alle.
ich meine die da:
p - irgendwas.
cyp - irgendwas.
und was es sonst noch gibt.
also ich habe keinen blassen schimmer, was so enzyme machen.
ich glaube nur, dass sie vielleicht zur entgiftung nötig sind?
also was ich weiss, dass medikamente einen einfluss darauf haben und im körper was nicht mehr funktioniert, wenn man sie hemmt und so.
aber was genau, weiss ich nicht, weshalb ich hier antworten suche.
es geht um folgendes:
ich habe jetzt viele, viele jahre medikamente genommen.
und zwar solche:
cyp3a4 - induktoren (was bedeutet das?)
cyp2d6 - hemmer
cyp2a6 - hemmer
cyp2c19 - hemmer
cyp2c19 - metabolisierer (was bedeutet das?)
cyp3a4 - metabolisierer (was bedeutet das?)
cyp3a4 - hemmer
frage:
was passiert, wenn man von cyp3a4 einen metabolisierer, einen induktor und einen hemmer hat?
explodiert das im reagenzglas, oder was passiert da?
(ich fühlte mich schon so, als würde ich explodieren...)
was passier, wenn ich von cyp2c19 einen hemmer und einen metabolisierer habe?
was bedeutet metabolisieren überhaupt?
und da steht noch was, das ich nicht verstehe (und ein wort nicht mehr entziffern kann):
ich habe also gerade ein medikament, welches ein cyp3a4 - hemmer ist.
dies würde der, die oder das AUC (?? - ich kann das wort nicht entziffern), von dem zweiten medikament verdoppeln, da das zweite medikament ein cyp3a4 metabol ist.
was ist ein metabol und was ist der unterschied davon, wenn ein enzym ein metabol ist und wenn es metabolisiert wird?
dann ist es noch so:
ich habe verschiedene medikamente, welche auf p450 wirken.
ein medikament wird durch p450 metabolisiert und gibt interaktionen mit p450-hemmer & -induktoren.
das mittel musste ich zwar aufhören, weil es eine krasse wechselwirkung mit einem anderen mittel gab und ich deswegen fast das zeitige segnete.
nun habe ich ja aber noch das diflucan gegen die pilze.
und das macht doch auch was mit p450.
aber ich habe vergessen was.
eine mir wichtigste frage also noch:
momentan schlucke ich also ein p450 irgendwas macher und das schon mehrere jahre.
weiter habe ich viele jahre den cyr2d6 - hemmer, der eine interaktion mit dem cyp3a4 - hemmer macht.
wie kann ich die schäden flicken, welche entstanden sind, weil ich viele, viele jahre das cyr2d6, das cyp3a4 und wahrscheinlich p450 hemmte?
kann man solche schäden überhaupt flicken?
werden diese enzyme wieder voll aktiv, wenn man die medikamente nicht mehr nimmt?
wobei ich sagen muss, dass ich die medikamente nicht mehr los bekomme, weil mein körper irgendwie nicht mehr ohne kann und ich nicht weiss, wie ich den prozess, der beim absetzen entsteht, auffangen kann.
ich dachte jetzt eben, wenn ich während dem ich diese medis nehme, die gehemmten enzyme mit einem kraut gegen hemme, dass ich dann so nach einer weile den hemmer (das medi) absetzen kann.
also bitte:
was kann mir helfen, diese gehemmten enzyme wieder zu aktivieren?
welche krankheiten entstehen, wenn diese oben genannten enzyme sehr lange ferien machen?
danke für hilfe!
es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand diesbezüglich hilft, weil meine ärzte mir da nicht mehr raus helfen.
sie machen nur vorschläge und finden im gleichen zug, dass ich die eh nicht umsetzen kann, weil es zu kostenaufwändig wäre, was sie tun wollen.
also ich muss jetzt alleine wissen, was ich tun kann, dass es auch wirklich was bringt.
ich habe nicht das geld, viele fehlversuch zu machen und ich muss wirklich von den medikamenten los kommen, weil sie nur eine stütze sind und vielleicht meine krankheit lindern, aber sonst machen sie mich krank.
unter cyp3a4 - hemmer geht es mir übrigens besser.
ist das, weil ich ein mittel habe, das durch cyp3a4 metabolisiert wird und dieses dann mit dem cyp3a4 - hemmer nicht mehr so viele nebenwirkungen hat, oder weil es dann nicht mehr wirkt oder kann es dann eben besser wirken, oder was passiert da genau?
liebe grüsse und dankeschön schon im voraus!; shelley :wave:
im voraus:
ich weiss nicht, wohin das kapitel gehört, und deswegen bin ich mal hier.
also es gibt doch so enzyme.
ich meine jetzt da nicht so normale enzyme, die man zum essen verdauuen braucht, also so bromelaine und diese da alle.
ich meine die da:
p - irgendwas.
cyp - irgendwas.
und was es sonst noch gibt.
also ich habe keinen blassen schimmer, was so enzyme machen.
ich glaube nur, dass sie vielleicht zur entgiftung nötig sind?
also was ich weiss, dass medikamente einen einfluss darauf haben und im körper was nicht mehr funktioniert, wenn man sie hemmt und so.
aber was genau, weiss ich nicht, weshalb ich hier antworten suche.
es geht um folgendes:
ich habe jetzt viele, viele jahre medikamente genommen.
und zwar solche:
cyp3a4 - induktoren (was bedeutet das?)
cyp2d6 - hemmer
cyp2a6 - hemmer
cyp2c19 - hemmer
cyp2c19 - metabolisierer (was bedeutet das?)
cyp3a4 - metabolisierer (was bedeutet das?)
cyp3a4 - hemmer
frage:
was passiert, wenn man von cyp3a4 einen metabolisierer, einen induktor und einen hemmer hat?
explodiert das im reagenzglas, oder was passiert da?
(ich fühlte mich schon so, als würde ich explodieren...)
was passier, wenn ich von cyp2c19 einen hemmer und einen metabolisierer habe?
was bedeutet metabolisieren überhaupt?
und da steht noch was, das ich nicht verstehe (und ein wort nicht mehr entziffern kann):
ich habe also gerade ein medikament, welches ein cyp3a4 - hemmer ist.
dies würde der, die oder das AUC (?? - ich kann das wort nicht entziffern), von dem zweiten medikament verdoppeln, da das zweite medikament ein cyp3a4 metabol ist.
was ist ein metabol und was ist der unterschied davon, wenn ein enzym ein metabol ist und wenn es metabolisiert wird?
dann ist es noch so:
ich habe verschiedene medikamente, welche auf p450 wirken.
ein medikament wird durch p450 metabolisiert und gibt interaktionen mit p450-hemmer & -induktoren.
das mittel musste ich zwar aufhören, weil es eine krasse wechselwirkung mit einem anderen mittel gab und ich deswegen fast das zeitige segnete.
nun habe ich ja aber noch das diflucan gegen die pilze.
und das macht doch auch was mit p450.
aber ich habe vergessen was.
eine mir wichtigste frage also noch:
momentan schlucke ich also ein p450 irgendwas macher und das schon mehrere jahre.
weiter habe ich viele jahre den cyr2d6 - hemmer, der eine interaktion mit dem cyp3a4 - hemmer macht.
wie kann ich die schäden flicken, welche entstanden sind, weil ich viele, viele jahre das cyr2d6, das cyp3a4 und wahrscheinlich p450 hemmte?
kann man solche schäden überhaupt flicken?
werden diese enzyme wieder voll aktiv, wenn man die medikamente nicht mehr nimmt?
wobei ich sagen muss, dass ich die medikamente nicht mehr los bekomme, weil mein körper irgendwie nicht mehr ohne kann und ich nicht weiss, wie ich den prozess, der beim absetzen entsteht, auffangen kann.
ich dachte jetzt eben, wenn ich während dem ich diese medis nehme, die gehemmten enzyme mit einem kraut gegen hemme, dass ich dann so nach einer weile den hemmer (das medi) absetzen kann.
also bitte:
was kann mir helfen, diese gehemmten enzyme wieder zu aktivieren?
welche krankheiten entstehen, wenn diese oben genannten enzyme sehr lange ferien machen?
danke für hilfe!
es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand diesbezüglich hilft, weil meine ärzte mir da nicht mehr raus helfen.
sie machen nur vorschläge und finden im gleichen zug, dass ich die eh nicht umsetzen kann, weil es zu kostenaufwändig wäre, was sie tun wollen.
also ich muss jetzt alleine wissen, was ich tun kann, dass es auch wirklich was bringt.
ich habe nicht das geld, viele fehlversuch zu machen und ich muss wirklich von den medikamenten los kommen, weil sie nur eine stütze sind und vielleicht meine krankheit lindern, aber sonst machen sie mich krank.
unter cyp3a4 - hemmer geht es mir übrigens besser.
ist das, weil ich ein mittel habe, das durch cyp3a4 metabolisiert wird und dieses dann mit dem cyp3a4 - hemmer nicht mehr so viele nebenwirkungen hat, oder weil es dann nicht mehr wirkt oder kann es dann eben besser wirken, oder was passiert da genau?
liebe grüsse und dankeschön schon im voraus!; shelley :wave: